@Ulrike2312 @alle
Habe einfach auf meine eigenen Erfahrungen und mein Bauchgefühl zurück gegriffen.. damals hatte ich ja mit 8 Zoll sowie dem 12 Zöller reichhaltige Erfahrung gesammelt.. deshalb der 10 Zöller , da mache ich es wie damals , innen mit Veloursfolie auskleiden, guten Lüfter falls noch nicht vorhanden einbauen lassen und von außen isolieren… auskühlen dürfte Dank Radfahrt auch kein Problem darstellen, notfalls kann den Dobson eine Stunde bevor es dunkel wird direkt in Sichtweite vor meinem Fenster stellen da kann dann nichts passieren. . Justierlaser muss ich noch bestellen dazu noch ein Buch zum aufsuchen der Objekte.
Ist sogar die verbesserte Version des Dobson.
Ein Stativ werde ich mir einfach mal kaufen und dann ausprobieren, wenns nichts wird ist auch kaum was verloren .
Das ganze wiegt knapp unter 30 Kg das ist noch gut machbar .
Jetzt wo ich es mir gerade so vorstelle kann das ganze noch fast als mobile Optik durchgehen … justiert ist das Teil schnell und ausgekühlt dann ebenfalls. Aufgebaut ist es ebenfalls schnell .
Das ist wenigstens etwas das Spaß macht und auch klappt . Und zum Sommer dann den Refraktor… falls ich ihn dann noch brauche und mir vielleicht sogar das vorhandene Objektiv erstmal ausreicht .
Handyhalter fürs Okular ist übrigens auch dabei … damit werde ich vielleicht schon Mond knipsen können .
Und wisst ihr was ?
Ich habe keine Unsicherheitsgefühle vor dem Kauf weil ich weiß das es das richtige ist .
Bin jetzt nur noch voller Vorfreude

. Damit lohnt sich sogar ein Blick auf den nun schon recht kleinen Mars

. Natürlich nur wenn das Seeing mitspielt.
Aktuell fühle ich mich seelisch befreit weil ich innerlich ahne dass dass mit der Astrofotografie gescheitert wäre .. bzw ich hätte zu früh frustriert aufgegeben.
Und falls es wieder erwarten doch in Richtung EAA geht :
Das teuerste ist dann schon vorhanden … dann bräuchte es nur noch eine EQ Plattform.
Samstag wirds wenn nichts dazwischen kommt soweit sein .