Ich schließe mich
@Heliklaus an und sage das wird nichts …ich kenne mich leider zu gut .. habe an der Kamera auch komplett das Interesse verloren .. mein Kumpel von dem ich die Kamera habe wollte mir auch helfen aber selbst er sagt das es nichts wird .. meine mangelhafte Aufmerksamkeitsspanne und Begriffsstutzigkeit macht es nahezu unmöglich…
Es ist ja nicht nur die Kamera ich muss mich in die Computertechnik einarbeiten.. das ist schon eine riesige Hürde .. besonders wenn das alles nicht funktioniert..
Ja ich gebe es zu … anfangs hab ich mir in der Euphorie selbst etwas vorgemacht mir alles zu einfach vorgestellt, gedacht ich könne schnell Fotos machen ..
Zu dem Smartteleskop:
Ich denke damit käme ich wirklich klar , wer ein Handy bedienen kann und sich am Himmel auskennt sollte auch damit klar kommen .
Und wie gesagt ich habe auch über den ganzen Aufwand nachgedacht , allein der Transport per Fahrrad und Anhänger … dann alles in der Kälte aufbauen, installieren usw und da wäre es mir schon über … ist halt kein Dobson wo man nur 3 Teile hat , Rockerbox , Tubus , Okularkoffer .. da musste ich nur entspannt den Newton justieren und konnte loslegen.. aber länger als 2 bis 3 Std hab ichs selten ausgehalten… nun aber bin ich keine 25 mehr sondern bald 38 … ob ich jetzt noch die Motivation und Ausdauer wie früher habe ? Ich weiß es nicht .
Minderbegabt:
Das bin ich direkt nicht aber ich habe starke Probleme mit dem logischen und räumlichen denken und mit der Aufmerksamkeitsfähigkeit , ich kann z.B. Gesprächen nach kürzerer Zeit nicht mehr so richtig folgen , versinke in Tagträumen und bin geistig regelrecht weggetreten .. deshalb geht z.B. auch berufstechnisch nicht viel , zudem habe ich psychisch kaum Ausdauer und bin nicht genügend psychisch belastbar. Hinzu kommen depressive Geschichten ..
Mit 24 bin ich dann in die EM Rente geschickt worden .. aber auch vorher klappte schon nichts .. habe mich mit Mühe durch die Sonderschule und später Hauptschule gequält.
Um wieder auf die Canon zurück zu kommen … mir schwirrt der Kopf und ich bin diesbezüglich nicht mehr wirklich aufnahmefähig..
Warum ich mir bis Ende des Jahres Zeit lasse :
Angst vor finanziellem Verlust… aber nicht nur das ..
Ich bezweifle innerlich immer mehr ob es mir wirklich ernst ist oder ob ich mich nicht schlichtweg in eine Träumerei verrannt habe … früher lebte ich das Hobby einige Jahre intensiv aus und habe innerlich die Hoffnung auf diesen Zug wieder aufspringen zu können ..
Wollen kann man letztendlich viel .. aber ob man die Fähigkeit und Geduld hat etwas auch umzusetzen ist wieder was anderes … hinzu kommt :
Meine Frustrationstolleranz tendiert gehen null ..
Wie es nun weiter geht :
Erstmal sparen … und schauen wie ernst es mir ende des Jahres oder zum Herbst noch ist . In 2 Monaten beginnen eh schon die weißen Nächte …
Und dann wird sich zum Herbst entscheiden ob ich visuell wieder einsteigen will oder mir ein Smartteleskop kaufe .. die Sehnsucht ist schon groß aktuell..
Übergangslösung könnte sein günstigen Refraktor und schauen wie oft ich damit wirklich nach draußen gehe und falls der innere Schweinehund dann die meiste Zeit siegt weil der Kick die Freude des neuen nach kurzer Zeit verflogen ist ..
Jedenfalls der Link von gestern wo die Smartteleskope verglichen worden hat mir enorm weiter geholfen und ich weiß nun was ich realistisch erwarten kann .
Bin ich mega dankbar für eure Geduld und auch wenns am Ende vielleicht nur heiße Luft und viel Wirbel um nichts ist so kann dieser Thread für andere ernstere Einsteiger sehr wertvoll sein .. mal schauen was die Zukunft bringt..
Der Start in die Liegeradszene war noch holpriger..