Astrofotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

peryotus

Neues Mitglied
Guten Abend allerseits,
Ich spiele mit dem Gedanken mit meinen Dobson (152/1200) in die astrofotografie einzusteigen derzeit besitze ich eine canon 100D.
Würde das denn funktionieren oder brauche ich auf biegen und brechen eine umgebaute Kamera?
Was müsste ich beachten und was sollte ich mir (sollte es ohne astrokamera klappen) anschaffen?
Danke im vorraus Pery

Hallo Pery,

zu Deiner vorhandenen Kamera, Canon 100D, kann ich nichts sagen.
Was Du zwingend brauchst ist eine EQ-Plattform. Die gibt es fix und fertig für verschiedene Breitengrade, oder es gibt genügend Anleitungen, hier im Forum und auch im Internet, um solch eine Plattform selbst zu bauen. Die EQ-Plattform dient der Nachführung und der Ausrichtung an der Erdachse.
Wie praktikabel das jetzt mit einer DSLR ist kann ich nicht beurteilen. Was geht ist im Kurzbelichtungsbereich mit einer Planeten-/Astrokamera, z.B. von ZWO, zu arbeiten. Das geht dann aber mehr in Richtung EAA. Da werden aber wirklich gute Ergebnisse erzielt.

Hallo Pery,
als Erstes müsstets Du vielleicht mal schauen, ob Dein Teleskop überhaupt genügend Backfokus hat.
Ob Du mit Deiner Kamera überhaupt ein scharfes Bild bekommst.
Die Canons haben typischerweise ein Auflagemaß (Abstand Sensor - Bajonettring) von 55 mm.
Bei vielen, für reine Beobachtung ausgelegten Dobsons liegt der Fokus aber weniger als diese 55mm hinter dem Okularauszug, sodass man ohne Hilfsmittel das Bild der Kamera nicht scharf stellen kann. Das probier erstmal aus......

CS

Dietmar

Hallo Perry,

mein ganz konkreter Rat:
Bau dir eine EQ-Plattform, im Internet findest du genügend Anleitungen. Aber nicht von der Professionalität abschrecken lassen, es geht auch ganz simpel:

Leg dir eine richtige kleine Astrokamera zu, ab ca. 200 Euro geht es da los.
Ich verwende die Asi120mc & mm

Für mehr Brennweite / Vergrößerung eine gute Barlow, ich habe da auf Preis-Leistung gestezt und bin bei der Baader Q-Turret gelandet.

Und das habe ich dann mit einem 12" F5 Dobson schon auf den Sensor bekommen:

Gruß,
Holger

Hallo Pery,
hallo zusammen,

Bei vielen, für reine Beobachtung ausgelegten Dobsons...
stimmt.
Das auf alle Fälle vorher überprüfen, bevor eine EQ-Plattform angeschafft wird.

Meist sind die Dobson visuell ausgelegt.
Somit haben sie einen möglichst kleinen Fangspiegel/Sekundärspiegel und einen flach bauenden Okularauszug.
Da passiert es halt, dass Du den Sensor der Kamera nicht voll ausgeleuchtet bekommst, oder erst gar nicht in den Fokus kommst.

Hallo Pery,
als Erstes müsstets Du vielleicht mal schauen, ob Dein Teleskop überhaupt genügend Backfokus hat.
Ob Du mit Deiner Kamera überhaupt ein scharfes Bild bekommst.
Die Canons haben typischerweise ein Auflagemaß (Abstand Sensor - Bajonettring) von 55 mm.
Bei vielen, für reine Beobachtung ausgelegten Dobsons liegt der Fokus aber weniger als diese 55mm hinter dem Okularauszug, sodass man ohne Hilfsmittel das Bild der Kamera nicht scharf stellen kann. Das probier erstmal aus......

CS

Dietmar
Moin,

Auflagemaß des EF-Bajonetts ist 44mm, + T2-ADAPTER (11mm) kommt man auf 55mm.

Du musst Deine EOS nicht umbauen um zu starten, Du verlierst etwas vom Rot der Nebel, aber erstmal muss das ganze System klappen.

Der Rest findet sich.

CS Jörg

Hallo Pery,

mit einem Dobson und einer EQ Platform gehen Planeten und der Mond ganz gut. Es gibt auch Kameras im 1,25“ Format, die man ein wenig im Auszug versenken kann. Damit kommt man meist (!) in den Fokus. Deepsky ist mit einem Dobson schwieriger da in der Regel mehr Backfocus gebraucht wird (eine DSLR hat schon 44mm Auflagemaß). Einige Komakorrektoren wie etwa der Televue Paracorr legen den Focus weiter nach außen, so das es mit dem Dobson doch klappen könnte.

Aus eigener Erfahrung würde ich Dir aber dazu raten, für Deepsky lieber eigenes Equipment anzuschaffen. Für den Einstieg genügt ja eine DSLR und eine Barndoor Montierung (oder eine Omegon MiniTrack). Mit dem Dobson kann man dann beobachten während die Kamera Bilder macht.

Viele Grüße
Michael

Hi,

statt die teureren ASI Kameras kannst du dir (erstmal ;) ) auch die SVBony SV305 kaufen:

Hat den bekannten Sony IMX290 Sensor.
Die ist ähnlich der ASI120MC. Die hat aber einen anderen Sensor.

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben