Astrohändler RAUS !!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
michi,
es geht hier nicht um zig unterkategorien, sondern um ein wenig mehr übersichtlichkeit.

nicht umsonst kommt genau dieses thema alle jahre wieder hoch.

frage doch einfach mal bei den leuten nach (den händlern), die freundlicherweise dieses forum finanzieren, ob diese eine möglichkeit zu einer solchen thementrennung sehen und vor allem mittragen wollen/können.

alleine das wäre ja schonmal eine option.

fragen kostet nichts und eventuell finden auch die sponsoren eine kleine veränderung in richtung übersicht gut.

gruß
andi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andi,

Da haben wir aber wieder ein Problem mehr, Händler und noch mehr Private haben oft verschiedenes zu verkaufen und seltenst der gleichen Art. Da haben wir zwar eine Unterteilung aber eine Inflation an Anzeigen die, die Mods Lesen müssen...

Ich möchte nur zum Beispiel wie es bei dem fr Forum astrosurf zugeht nennen: Hier müssen alle Anzeigen vom Betreiber freigeschaltet werden. 0% Händler Anzeigen aber dafür muss mann manchmal 1 Woche warten bis seine Anzeige erscheint und dann mit 20-30 anderen zugleich. Ich muss sagen soviel ich den Einsatz von diesem Betreiber schätze, und seine Weigerung bis auf 1-2 Werbebanner auf Sponsoren zu verzichten, mag ich doch mehr wie es hier punkto Anzeigen zugeht.

Grüsse
André

ich denke soetwas bringt nicht wiklich ein problem mit sich.

verkaufe ich einen "8 zoll newton" + kleinteile, dann kann man ohne weiteres einen newton in der sparte "reflektoren" anbieten und die "kleinteile" mit erwähnen.

es geht um übersicht und nicht um "perfekte trennung".

soetwas funktioniert sogar bei ebay und da ist schon "kraut und rüben" angesagt.

gruß
andi

p.s. aus dem selben grund bekomme ich z.b. auch massig händlerangebote nicht mit, weil auch diese ultraschnell nach hinten rücken.
hatte sogar schonmal zur folge, dass ich 12 euro mehr bezahlt hatte für ein zubehörteil, weil ich trotz 3 mal täglich ins biete forum zu schaun, einfach nicht mitbekommen habe, dass ein händler hier das selbe angeboten hatte.

Hallo Andi,

das Problem ist, sowas macht nur Sinn wenn man es vernünftig unterteilt. Da reicht es nicht nur in Linsen und Spiegel zu unterteilen. Wo tust du die Okulare hin, wo die Montierungen wir müssten folgende Unterforen anlegen:

- Refraktoren
- Spiegelteleskope
- Okulare/Filter
- Montierungen
- Ferngläser
- Kameras
- Selbstbau Sachen
- Sachen die in keine Kategorie passen

Wenn du eine Aufteilung machst reicht es nicht 2 Grobe Sektoren zu schaffen sonder du musst schauen das du wenn möglich alles unterbringst den niemand wird eine Montierung bei den Refraktoren oder Okularen suchen wollen. Ich bin jetzt nach kurzem überlegen schon auf 8 Unterforen gekommen in die wir splitten müssten um so etwas sinnvoll zu gestallten. Ganz ehrlich, das würde so gut wie jedem hier auf die Nerven gehen und ich bin mir sicher das keiner von uns Moderator Lust hätte jeden Tag die 8 Boards durch zu lesen, das ist nicht wenig Arbeit.

Grüße,
Michi

PS Nachtrag:

p.s. aus dem selben grund bekomme ich z.b. auch massig händlerangebote nicht mit, weil auch diese ultraschnell nach hinten rücken.

stell die angezeigten Threads höher ;)

Hallo zusammen,

Die Idee mit den Sparten ist nicht übel. Mein Vorschlag.

- Teleskope
- Montierungen und Zubehör
- Okularseitiges Zubehör
- Sonstiges

Grüße,

Andreas

Sehe ich nicht so:

Verkaufe komplett Ausrüstung:
-ein Vixen VMC200....
-ein ED80 mit Leitrohr Schellen...
-Eine EQ-6...
-Eine Canon 350D Baaderisiert...
-Modifizierte Webcam...

Wie Teilst Du jetzt das auf? Für mich sind es alles Teile die bis auf die 2 Kameras die nach deinem Vorschlag in eine eigene Anzeige müssen denn wenn es eine Aufteilung gibt dann suche ich eine Monti bei den Montis und nicht bei den "Addons" von einem Refraktor.
Und gerade bei Ebay geht mir das approximative Aufteilen auf den Keks, daher schätze ich die Ebay Anzeigen hier -> sind für mich eine Art von Rieders Digest... ;)

Grüsse
André

das war nur ein vorschlag.

wie der andreas über diesem post schon vorschlägt, gibt es diverse varianten und ich denke man kann vielleicht mal die sponsoren dieses forums fragen, ob sie selber eventuell interesse daran haben und ob sie vielleicht "unterteilungswünsche" haben oder oder.

klar ist jedem hier sicherlich, dass die leute/firmen, die hier die aufwände mitfinanzieren auch das erste gestaltungsrecht haben werden/sollen.

frag doch einfach ... du weisst doch am besten, wer hier finanziell unterstützt.

wenn nicht, dann nicht, aber vielleicht gibt es dennoch vorstellungen, die dieses forum halt ein klein wenig richtung polaris (nach vorne) bringen

gruß
andi

p.s. wer probleme hat, eine komplette ausrüstung einzuordnen, wo ich schon mit der 7 meter langen zaunlatte in genau diese richtung gewunken/geschlagen habe, ..... na dann weiss ich nun auch nicht mehr weiter ..... dann ist das ganze wohl doch einfach zu schwierig für die menschheit :)

Nein Adi Du hast oder willst nicht verstehen, wenn wir das Biete Forum aufteilen, werden aus einer Anzeigen bei diesem Beispiel 4! Darauf wollt ich aus, Michi hat es in der Zwischenzeit viel besser beschrieben...

Grüsse
André

Hallo,

ich finde es durch die "grauen Abstandshalter" übersichtlicher, als ohne, wobei ich mir vorstellen könnte (wenn es Softwaremäßig geht) die komplette Zeile Händlergrau zu machen.

Wenn ich dann die Bieteliste mit 50 Einträgen, oder mehr anschaue, kann ich so schneller finden, wo ich zuletzt reingeschaut habe.

Wobei es m.E. durchaus Sinn machen könnte pro Händler und Privatanbieter nur einen Eintrag pro Tag zuzulassen.

Grüße
Ulrich

P.S.:
...Jeder nur ein Kreuz! :D

Hallo zusammen
Leider muß ich hier die Mods unterstützen . WENN in Kategorien unterteilen , dann auch richtig . Eben so wie angegeben . Oder so wie bei eBay . Aber das wäre auch mir zuviel . Gangbar wäre eigendlich nur in privat/gewerblich zu teilen . Da aber wohl die Händler BEFÜRCHTEN , das wir dann nicht mehr (oft genug) in den Händlerbereich schauen , wird diese Unterteilung nicht durchgeführt . Wenn ich die Zahlen von der letzten 'Erhebung' sehe ,erscheinen hier ~35% Händleranzeigen . Somit scheinen mir die Befürchtungen das Private Anzeigen untergehen würden doch übertrieben . Das ALLE Anzeigen so schnell nach hinten wandern , liegt einfach an der Menge der Inserate . Wie gesagt , ich lese täglich zumindest alle Überschriften . Es sind immer 2 - 3 Seiten mit je 25 Angeboten . Somit landet die Anzeige automatisch nach 2 Tagen auf Seite 5-6 . Würden die Händler 'ausgesperrt' , läge das Angebot auf Seite 4 . Dafür erscheint mir der Aufwand dann doch einfach zu hoch . Vor allem , wenn ich mir ansehe , wie oft Angebote gepusht werden , sollten wir uns da eher an die eigene Nase fassen . Evtl. zählt das ja auch mal jemand durch ....
Gruß Detlef

Hallo,

in der Sache Trennung des Bieteforums oder nicht bin ich indifferent, jedoch möchte ich einen kleinen Gedanken zu dem Argument, dass die Astrohändler dieses Forum finanzieren, loswerden.
Die Händler machen es nicht mit dem Geld, das sie von Oma geerbt haben, sondern letztlich mit dem durch uns verdienten Geld.
Und sie machen es nicht, um selbstlos astronomieinteressierte Menschen zu unterstützen, sondern um letztlich wiederum an uns als Kunden zu verdienen.

Um es deutlich zu sagen: Ich bin froh, dass es die Händler gibt, um mich mit dem begehrten "Stoff" zu versorgen. Und gegen Marktwirtschaft habe ich auch nichts.
Das Totschlagargument der Moderatoren mit den Händlern als Geldgebern und damit Bestimmern der Spielregeln finde ich aber zu kurz gedacht. Ich würde mir wünschen, dass die Interessen der Mehrheit der Mitglieder und nicht der direkten Finanzierer zählt.

Gruß

Kai

ich sehe das anders ... eher wie eine "win win situation".

händler verdienen geld durch kunden und finanzieren dann nebenbei aus diesem grunde noch ein forum mit, in dem interessen rund um genau dieses thema ausgetauscht werden können.
deshalb macht es auch keinen sinn, eine beschränkung auf ein angebot pro tag zu einzuführen.

wir leben sozusagen von einander und daran ist ja auch nichts auszusetzen.

klar wären die interessen der mehrheit auch die besten interessen(meisst zumindest), aber da die mehrheit auf dauer auch niemals so ein forum mitfinanzieren würde und man sicherlich keinem betreiber aufbürden kann, dass er zu unserer freude monat für monat aus seiner tasche eigeneninvestiert, ist eine momene lösung nunmal die sogenannte "leitungslösung".

gruß
andi

Hallo Kai,

genau, die Händler Sponsoren diese Plattform um Werbung für Ihre Produkte machen zu können und das ist gut so, wir wollen die die Sachen ja von Ihnen haben!
Aber genauso wenig wie es dieses Forum ohne Händler geben würde, genauso wenig gäbe es dieses Forum ohne uns!! Deswegen ist die Meinung der User genauso gewichtig wie die Meinung / Interessen der Händler!

Astronomische Grüße
Ulf

Hallo andi,

die Logik:

händler verdienen geld durch kunden und finanzieren dann nebenbei aus diesem grunde noch ein forum mit, in dem interessen rund um genau dieses thema ausgetauscht werden können.
deshalb macht es auch keinen sinn, eine beschränkung auf ein angebot pro tag zu einzuführen.

erschließt sich mir nicht...

-

Wenn jeder nur einen Zug am Tag machen darf, fällt dieser womöglich überlegter und effektiver aus.
Und ein guter Zug wird dann auch nicht einfach von irgend welchen push-Aktionen weggeschwemmt, so daß sich Nachdenken wieder lohnt...

Ich bin mir sicher, Du hast auch schon die Ein / oder Andere unlogische / überhastete Händleranzeige gesehen, die lieber länger gereift wäre.

Gruß,
Ulrich

Hallo Kai,

Das Totschlagargument der Moderatoren mit den Händlern als Geldgebern und damit Bestimmern der Spielregeln finde ich aber zu kurz gedacht. Ich würde mir wünschen, dass die Interessen der Mehrheit der Mitglieder und nicht der direkten Finanzierer zählt.

Das hab ich doch nie gesagt! Davon distanziere ich mich hier ausdrücklich. Die Händler haben auf die Gestaltung von a.de keinen Einfluss. Wir erschaffen keine Regeln zu ihren Gunsten oder sonst was in die Richtung. Dem Betreiber so wie uns, den Moderatoren, geht es hier in erster Linie um euch User des Forums. Auch wenn sich nicht immer alle Dinge nach euren Vorlieben gestalten lassen, versuchen wir dennoch in erster Line euren Wünschen gerecht zu werden. Ihr braucht euch ja nur mal die Änderungen ansehen die wir nach dem letzten Forenupdate gemacht haben. Außerdem, hätten Händler hier einen Sonderstatus würden wir sie wohl kaum sperren oder ihnen vorschreiben wie viele Anzeigen sie im Biete Board schalten dürfen. Eigentlich ist es ja sogar ungerecht, die Händler zahlen um hier werben zu dürfen und haben wenige Rechte als ein normaler User. Ihr dürft beliebig viele Anzeigen einstellen Händler nicht, ihr dürft "Müll ;)" in allen Boards posten, Händler nicht bzw. bei Händler wird eher noch schneller gelöscht als bei euch weils sonst gleich wieder Werbung ist.

Aber genauso wenig wie es dieses Forum ohne Händler geben würde, genauso wenig gäbe es dieses Forum ohne uns!! Deswegen ist die Meinung der User genauso gewichtig wie die Meinung / Interessen der Händler!

Da hast du sicher Recht. Kein Händler würde für ein Forum zahlen in dem keine User sind und wir könnten kein Forum am leben halten das nicht von Sponsoren finanziert wird. Ist immer das selbe das Problem mit der Henne und dem Ei ;) Wir versuchen auf jeden Fall es euch und den Händler Recht zu machen. Wie ihr seht geht das leider nicht immer :( Hey aber wir bemühen uns ;)

So, und jetzt hau ich mich wieder zurück ins Bett und kurier meine Grippe wieder aus. Also nicht wundern wenn ich mal etwas schweigsamer bin und flutet mir nicht gleich den Thread zu,sonst komm ich mit dem nachlesen nicht nach ;)

Schönen Abend noch und CS,
Michi

macht nix .. ich habs nochmal durchgelesen und immer noch verstanden :) (sein eigenes gefasel verteht man allerdings auch am besten)

wer einen gewerbe betreibt, der versucht natürlich dieses mit schwarzen zahlen zu betreiben, ansonsten würde es ja keinen sinn machen.

finanziere ich als händler dann ein solches forum mit und bekomme als ausgleich die möglichkeit,
meine angebote dort zu präsentieren, dann würde ich es auch nicht akzeptieren wollen, wenn man mich auf ein angebot pro tag beschränken müsste (gerade händler haben ja öfters mehr als nur ein angebot zu anzupreisen :)).
bei privaten verkäufern eine beschränkung auf ein angebot pro tag einzuführen macht genauso wenig sinn

wüsste jetzt auch nicht, was das bringen könnte, denn dann würde das ganze jeden tag schubweise dafür sorgen, dass einzelangebote ratz fatz seitenweise nach hinten verschwinden.

ergo müsste es eine andere variante geben, das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, vorschläge dazu gab es ja schon ausreichend.

wenn ich mal etwas anbiete, dann suche ich mein eigenes angebot eigentlich immer über "mein bereich > meine beiträge", weil ich ansonsten auch immer 3-5 seiten durchblättern muss nach kurzeer zeit, um zu schaun, ob jemand dort eventuell etwas geschrieben/gefragt hat.

gruß
andi

Hi andi,

die Einstellung kommt mir irgendwie bekannt vor:

macht nix .. ich habs nochmal durchgelesen und immer noch verstanden \:\)

...macht auch nix, ich hab darin zwar nicht den Nutzen für die Allgemeinheit erkannt, aber ich kann / muß (bekannter Weise) auch nicht immer Alles erkennen...

Die bisherigen Vorschläge fand ich eben leider auch nicht der Weisheit letzter Schluß und ohne Kompromisse geht es halt nicht - außer man ist damit zufrieden, daß man selbst versteht, was man schreibt...

...find ich allerdings auf einer Kommunikationsplattform deplaziert.

Und ich dachte wir diskutieren hier, um gemeinsam den besten Kompromiss zu finden und dafür braucht man m.E. Argumente, oder?

Gruß
Ulrich

hast du jetzt vielleicht ein wenig in "übertriebene behnen" gelenkt.

um den gewissen anteil an ironie aufzuzeigen, habe ich hinter dem von dir belächeltem satz noch etwas in klammern geschrieben.
dachte das würde ausreichen, um aufzuzeigen, dass der ansatz alles andere als ernst gemeint war.

Hallo andi,

schön, daß der Ansatz wohl nicht ernst gemeint war. :)

dachte das würde ausreichen, um aufzuzeigen, dass der ansatz alles andere als ernst gemeint war.

Aber es wäre wohl von Dir korrekter gewesen zu schreiben:
"Ich denke das reicht nun aus, um aufzuzeigen, dass..."

Naja beim Nächsten mal vielleicht. ;)

Ulrich

P.S.:
Danke für die Info - bei dir wartet man wohl besser eine Stunde, bevor man Antwortet. ;)

Moin zusammen!

> Die Händler sind es die für dieses Forum monatlich zahlen.

Genau das - und nix anderes - ist es! Vergeßt es! - eine Diskussion seitens der Admin wird es dazu nicht geben. Das hat in den ganzen Jahren bei A.de bei diesem Thema noch nie etwas gebracht.

Es muß wirklich schwer sein, aus einem "Biete"-Board zwei zu machen. Aber hier argumentiert man gegen Wände, es hat gar keinen Zweck - verlorene Energie.

Hallöchen

Hier wird meines Erachtens die ganze Zeit in die Falschen Richtung argumentiert. Es bringt nichts, die Mods zu überzeugen, dass die große Mehrheit hier lieber zwei Bieteboards hat - das wissen die längst und haben ebenso längst ihre Gründe dagegen aufgeführt.

Unser Ziel sollte sein, die HÄNDLER davon zu überzeugen, dass sie mit zwei Biete-Boards besser fahren.

HÄNDLERvorteile eines reinen Händler Biete-Boards:

1. Es ist ja nicht nur so, dass die Händler die Postings aller anderen nach hinten schieben, sondern das funktioniert umgekehrt genauso (und 3/4 aller Angebote sind nun einmal von Nicht-Händlern). Auch sie würden von einer besseren Übersicht profitieren.

2. Wenn ich mir etwas kaufen will, dann weiß ich meist schon von vornherein, ob ich möglichst billig etwas gebrauchtes (ohne Garantie) haben will, oder ob ich es lieber mit Garantie bei einem Händler (womöglich im Rahmen einer Aktion besonders günstig) gekomme. Die Ströme der Kaufwilligen wird so gleich in die richtige Bahnen gelenkt.

3. Das auch die Händler ein Interesse daran haben, irgend etwas aus ihrem Sortiment etc. einmal besonders präsentiert zu haben (das eben nicht wie im Biete-Board schon nach Stunden ein paar Seiten weiter hinten aufzufinden ist), zeigen die immer wiederkehrenden Verstöße gegen die Regeln vom "Preise und Mark"-Board.

4. Die Händler sind das Miesepeterimage "nur wegen der blöden Händler steht meine Anzeige schon wieder auf Seite 3" endlich los, und die Inserenten müssen feststellen, dass auch ganz ohne deren zutun ihre Anzeigen schnell nach hinten durchgereicht werden (wie gesagt, ich schätze 3/4 der Postings sind von privat).

Was es also braucht, ist nicht die zigtausendste Stellungsnahme von den Mods zu diesem Thema, sondern eine Meinung der Händler.
Die momentane Regelung findet in der Annahme statt, dass es Händlern so lieber wäre - vielleicht ist dem ja gar nicht so?

Gruß
Andy

Hallo Andy,

ich finde Deinen Kommentar interessant.

Obwohl ich einer der Sponsoren von Astronomie.de bin, werde ich sicher nie versuchen, einen Einfluss auf die Gestaltung zu nehmen aber sicher, jeder muß rechnen und wenn man in etwas investiert, muß auch etwas zurück kommen, so gesehen, steht Werbung immer auf dem Prüfstand. Bei aller Liebe, wenn ein Händler pleite geht, werden ev. ein paar Krokodilstränen vergossen ( ach wie schade - die Szene wird ärmer ohne ihn usw. ) doch im Hinterkopf sagen alle - selber schuld, er hätte besser kalkulieren sollen ... das hatten wir in der Vergangenheit schon ein paar mal ...

Und recht haben sie !

Deshalb sehe ich Astronomie.de als zweierlei:

Im Bereich der Astrofotografie freue ich mich über die Möglichkeit, mich mit anderen Hobbyfotografen austauschen zu können und meine neuesten Ergebnisse zur Diskussion zu stellen. Hier nutze ich das Forum genau wie Ihr, als aktiver Sternfreund.

Diesen Forumsbereich ( Preise und Markt ) und den Forumsbereich ( Biete ) sehe ich absolut kommerziell.

Ich gehe in diesen Bereich nicht rein, aus privatem, sondern rein aus beruflichem Interesse und jeder Händler, der ehrlich zu sich selbst ist, wird es genauso sehen. Daran ist ja auch nichts verwerfliches, es ist eben unser Job, und das überprüfen der Meinungen gehört einfach dazu.

Zu den Vor - und Nachteilen eines getrennten Boards:

Nun - für den Sternfreund, der nach einem gewissen Teil sucht, wird es etwas aufwendiger, in der Regel trennt man ja nicht nach " Händler oder Endverbraucher " zudem die Preise oft gar nicht mal so unterschiedlich sind, sondern eher nach dem Teil, was man sucht ( z.B. Weitwinkelokular ).

Der Nachteil für den Sternfreund ist sicher, daß er nun zwei Bereiche durchsuchen muß.

-------------

Daß die Beiträge, wenn aus dem privaten Bereich die Händleranzeigen verschwunden sind, etwas weniger schnell nach hinten fallen, ist an sich logisch. Aber wo ist der Unterschied, ob sie nun um ca. 30% weniger schnell nach hinten gehe, also nach 30 Minuten oder sagen wir mal 50 Minuten auf der 2. Seite sind ?

Ich denke, daß dieses Argument etwas an den Haaren herbeigezogen ist.

Vielleicht ist es auch ein leichtes Konkurrenzdenken der Sternfreunde, die nun ihr Teil anbieten und loswerden möchten und dann natürlich die Händler auch ein wenig als Konkurrenz empfinden - das ist nur natürlich aber es sollte nicht als entscheidend herangezogen werden.

---------------

Anmerkung an die Moderatoren:

ich weiß nicht , ob es die Software hergibt aber was haltet Ihr von folgender Idee:

Man kann beim Erstellen des Inserates dem Inserat eine Art Produktgruppenbezeichnung geben.

Z.B. Refraktor, Reflektor, Okular, Barlow .. und so weiter. Über die Gruppen kann man sich ja unterhalten.

Mehrfachbenennungen wären möglich.

Der Interessent hat nun auch die Möglichkeit, Inserate nach den Produktgruppen zu sortieren und kann so gezielter suchen, oder er kann einfach, wenn er es nicht möchte, durchblättern, wie bisher.

Damit hätte man folgendes erreicht:

Man hat die Leute befriedigt, die ihr Inserat länger weiter vorne haben ( immer davon ausgehend, daß die Leute zielgerichtet suchen.

Man hat aber trotzdem keine zwingende Aufsplittung in Gruppen, die User können also frei entscheiden , ob sie es wollen oder nicht.

Wäre nur so ein Denkanstoß ...................

Mit der Aufsplittung in diese frei wählbaren Produktgruppen ist, meines Erachtens, eine weitere Aufsplittung in Händler/Nicht Händler überflüssig, denn das Hauptargument fällt meines Erachtens weg.

------------------------

Wenn diese Aufsplittung nicht geht, stehe ich einer Aufteilung des Biete Bereiches in Händler / Nicht Händler sehr neutral gegenüber. Meines Erachtens haltens sich Vor- und Nachteile für die Händler und auch für die Sternfreunde etwa die Waage.

Ich bitte um Verständnis, daß dies zu diesem Thema mein einziger Beitrag sein wird, er präsentiert nur meine persönliche Meinung. Wenn ich damit etwas beitragen konnte, freut es mich, deshalb habe ich den Beitrag auch etwas ausführlicher gemacht.

Herzliche Grüße

Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleskop-service.de
info@teleskop-service.de

Hallo Michael,

zunächst einmal gute Besserung mit der Grippe!

Dass die Mehrheit der User vermutet, dass die Händler aufgrund ihrer finanziellen Unterstützung Einfluss auf die Spielregeln des Forums haben, zeigt sich an den vielen Posts zu dem Thema.

Wenn du sagst, dass dem nicht so ist, dann glaube ich dir das.

Nur habe ich in diesen Diskussionen noch kein überzeugendes anderes Argument von seiten der Administration gehört, warum eine Aussplittung nicht geht. Vermutlich deswegen kommen die genannten Gerüchte immer wieder hoch.

Mich würde nur interessieren, warum es bei diesem so heiligen Thema nicht möglich ist, eine Abstimmung durchzuführen? Dann hat die Mehrheit ihren Willen und der Rest keinen Grund mehr, die Händler zu beschuldigen.
Die Wahlalternativen könnten ja zwischen weiter so wie bisher, Aufteilung oder Wolfis Vorschlag und natürlich noch weiteren Alternativen liegen.

Dadurch wäre dieses immer wiederkehrende, leidige Thema endlich vom Tisch.

Viele Grüße

Kai

hallo andy,
in die falsche richtung kann gar nicht die ganze zeit argumentiert woren sein, weil deine (absolut richtigen) punkte schon alle vorgetragen wurden :)

hallo wolfi,
finde ich klasse, dann du deine meinung hinterlassen hast.
immerhin ging es zumindest laut threadüberschrift gegen die händler.

die gehören aber auch zu "uns" oder ?

gruß
andi

Ich finde den Vorschlag der Trennung gut, weil die Anzahl der Händlereinträge pro Tag mitunter Spamcharakter hat. Damit möchte ich nichts gegen die Händler gesagt haben. Ich kaufe selber bei ihnen und schätze ihren Service.

Eine Trennung macht das Forum transparenter und Nachteile sehe ich für keinen Beteiligten. Alternativ könnte man die Menge der zulässigen Händlereinträge pro Tag in einem allgemeinen Forum beschränken. Inzwischen wissen die Stammleser, welcher Händler worauf spezialisiert ist.

Wenn wir schon mal dabei sind, könnten auch folgende Dinge berücksichtigt werden:

1. Abschaffung der Möglichkeit, Themen 'hochzuschieben'. Ich mache das derzeit auch, weil man sonst untergeht, aber wenn niemand das mehr machen kann, fallen viele überflüssige Einträge weg.

2. Gesuche und Angebote werden wieder löschbar oder verschwinden nach einer festgelegten Zeit automatisch. Man muss ja nicht ewig sehen, dass jemand eine Prismenschiene sucht(e).

Tom

Hallo zusammen,

@Micha:
[...] eine Diskussion seitens der Admin wird es dazu nicht geben. Das hat in den ganzen Jahren bei A.de bei diesem Thema noch nie etwas gebracht.

Hey was mach ich denn mit euch hier schon zum 100 Mal? Ich könnt auch schreiben das seitens der Moderation schon alles gesagt wurde basta. Das sich der Standpunkt nicht geändert hat stimmt, sonst hätten wir die Diskussion nicht gehabt. Such mal nach der letzen Diskussion zu diesem Thema und lies nach was ich dazu gesagt geschrieben hab.

[...]Aber hier argumentiert man gegen Wände[...]

hehe, ja so ähnlich könnt ich das auch sagen. ;)

@Andy:
"nur wegen der blöden Händler steht meine Anzeige schon wieder auf Seite 3"

ja der Lieblingssatz von vielen hier ;) Ich werd mal mit den anderen Moderatoren reden ob wir nicht einfach die Grundeinstellungen vom Forum ändern und die Standardzahl der angezeigten Threads auf 50 stellen.

@Wolfis Vorschlag:

der ist meines Wissens nach technisch leider nicht möglich.

@Kai:

zunächst einmal gute Besserung mit der Grippe!

Mich würde nur interessieren, warum es bei diesem so heiligen Thema nicht möglich ist, eine Abstimmung durchzuführen?

Jetzt mal überspitzt formuliert, also nicht gleich sauer sein. Auf a.de sind zur Zeit 13474 Mitglieder. Gehen wir mal davon aus das so 1000 Doppelaccounts existieren und von mir aus 2000 Accounts die nicht mehr genutzt werden. Bleiben also noch immer rund 10.000 Leute übrig. Von den 10.000 Usern beschweren sich vielleicht 10 bis 20 Leute darüber das das Board nicht gesplittet wird. Ich glaube wir sind einer Meinung, dass ihr hier in der Minderheit seit. Ja klar, die anderen sind passiv Leser etc. aber ich denke doch das, wenn es mehrere Leute stören würde, dann würden sich auch mehrere zu dem Thema melden. Man könnte auch noch sagen, wer schweigt stimmt zu.

Ich habe, ich glaub es war in der letzten Diskussion, geschrieben, dass eine Splittung unter anderem aus internen Gründen, die ich hier nicht näher erläutern kann, nicht möglich ist.

Dadurch wäre dieses immer wiederkehrende, leidige Thema endlich vom Tisch.

das wär doch langweilig oder :D

CS,
Michi

Hallöchen Wolfi

Vielen Dank für deine Antwort. :applaus:
Dadurch, dass du dich zu diesem kompliziertem Thema gemeledet hast, zeigst du wirklich Rückrat. :respekt:

Gruß
Andy

P.S.:
@Michi:
Zitat von Michael_Pagitz:
Ich glaube wir sind einer Meinung, dass ihr hier in der Minderheit seit.
Also über deine Händlerargumente kann man ja diskutieren (was ich ja auch versucht habe), aber zu behaupten, dass die Mehrheit der astronomie.de-Nutzer gar keine Aufsplittung haben wollen ist doch seeehr an den Haaren herbeigezogen.

Hallo Michi,

willkommen zurück im Reich der Gesunden ;) .

Der Grund für die Unmöglichkeit, das Board zu splitten ist also weder in den Interessen der Händler zu suchen noch technischer Natur, sondern hat interne Gründe.

Da ist es mir wie Schuppen aus den Haaren gefallen, warum ihr das tatsächlich macht:
Es ist der Running Gag des Forums!

Ein Running Gag (deutsch Dauerwitz) ist ein Stilmittel der Komik und des Humors. Ein Witz oder eine Anspielung wird mehrmals wiederholt, oft jedoch in abgewandelter Form. Dadurch entsteht eine angespannte Vorfreude,...(aus Wikipedia)

Es geht einzig darum, uns bei der Stange zu halten!
Sehr geschickt, aber jetzt ist es raus! :biggrin:

Hi,

@Andy:

Also über deine Händlerargumente kann man ja diskutieren (was ich ja auch versucht habe), aber zu behaupten, dass die Mehrheit der astronomie.de-Nutzer gar keine Aufsplittung haben wollen ist doch seeehr an den Haaren herbeigezogen.

deshalb hab ich ja geschrieben, das ich es überspitzt formuliere. Aber es kommt auch immer wieder der Satz "Die Mehrheit ist für eine Aufsplittung" Deshalb auch das oben genannte Beispiel und Zahlengeschiebe. Es ist immer die Frage welche Mehrheit, ich weiß von vielen die ich privat auch kenne, dass es ihnen z.B. egal ist oder es ihnen so gefällt wie es ist, nur sie haben einfach keine Lust mit zu streiten/diskutieren oder wass auch immer. Also nicht alles in Goldwaage werfen :)

Da ist es mir wie Schuppen aus den Haaren gefallen, warum ihr das tatsächlich macht:
Es ist der Running Gag des Forums!

Mist aufgeflogen ;) Aber so ist es mit euch ja recht angenehm zu diskutieren. Alles soweit Sachlich und ein höfliches Miteinander.

Grüße,
Michi

Hallo zusammen
Ich habe mal aktuelle Zahlen erfasst :
Zeitraum 29.2. 9.00 Uhr bis 1.3. 13.00 Uhr

Gesamtzahl Angebote : 42
davon Händler : 11 ~26%
neue Angebote : 26 ~62%
Antworten/push : 16 ~38%
davon Händler : 1 ~ 6% (von den Antworten)

Die höchste Anzahl an Antworten/push war 13

Aus diesen Zahlen ergibt sich nur ein Bild :

Verhindert das Antworten / pushen von Beiträgen !!

Vorteil 1 : Die Anzahl der Beiträge verringert sich um fast 40 %
Vorteil 2 : Für die Admin nur eine einmalige Aktion , keine 'Folgearbeit'
Vorteil 3 : Das nervige pushen von überteuerten Teilen unterbleibt .
Vorteil 4 : Die Angebote sind leichter zu überschauen .

Der einzige , für mich erkennbare , Nachteil ist , das ich PN zulassen oder eine Mailadresse angeben muß .

Gruß Detlef

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben