Astrohändler RAUS !!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Michi,

ich möchte mich hiermit der sog. Minderheit anschließen und bin ebenfalls für ein Splitting im Biete-Board.

Aber wenn Du schreibst
Von den 10.000 Usern beschweren sich vielleicht 10 bis 20 Leute darüber das das Board nicht gesplittet wird. Ich glaube wir sind einer Meinung, dass ihr hier in der Minderheit seit. Ja klar, die anderen sind passiv Leser etc. aber ich denke doch das, wenn es mehrere Leute stören würde, dann würden sich auch mehrere zu dem Thema melden. Man könnte auch noch sagen, wer schweigt stimmt zu.
dann sind das m.E. Pseudoargumente a la "Wer nix dazu sagt, ist ohnehin meiner Meinung..." - kaum ein Thread hat innerhalb so kurzer Zeit so viele Rückmeldungen erzeugt wie dieses Thema. Es ist wohl immer nur eine sehr kleine Gruppe gemessen an der Gesamtzahl der Forenmitglieder die tatsächlich an einer Sparte aktiv teilnimmt, und die Pro-Splitting-Stimmen überwiegen ja hier wohl deutlich.

Was hindert Euch denn jetzt wirklich an einer Abstimmung? Oder was hindert Euch daran, Euch klar zu deklarieren und zu sagen wir machen das nicht aus diesen und jenen Gründen?

Wenn Ihr das nicht offen klärt sondern immer nur gebetsmühlenartig auf irgendwelche "internen Gründe" verweist oder darauf, daß das schon mal irgendwo abgehandelt wurde und so die Forenteilnehmer in den Bereich der ewigen Lästerer rückt, habt Ihr irgendwann mal ein Glaubwürdigkeitsproblem, und das Thema wird regelmäßig hochkommen!

CS, Martin.

@michi

vielleicht habe ich es im laufe der jahre gar nicht mitbekommen, aber irgendein stichhaltiges argument gegen eine aufteilung habe ich von seiten der moderation noch nicht gelesen ............ wenn ich mir das recht überlege, fällt mir eigentlich gar kein argument von dieser seite ein :)

mir ist das ehrlich geagt ein rätzel und ich würde zu gerne wissen, warum man sich so vehement gegen eine kleine aufteilung der übersicht wegen streubt ???

gruß
andi

Zitat von bikerdet:
Hallo zusammen
Ich habe mal aktuelle Zahlen erfasst :
Zeitraum 29.2. 9.00 Uhr bis 1.3. 13.00 Uhr

Gesamtzahl Angebote : 42
davon Händler : 11 ~26%
neue Angebote : 26 ~62%
Antworten/push : 16 ~38%
davon Händler : 1 ~ 6% (von den Antworten)

Gruß Detlef

vom 29.2. bis 1.3 13:35 zähle ich 27 händlerangebote von insgesamt 98 angeboten (allerdings einfach abgezähltgezählt).
ist prozentual gesehen das selbe :)
gruß
andi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hi Martin,

Was hindert Euch denn jetzt wirklich an einer Abstimmung? Oder was hindert Euch daran, Euch klar zu deklarieren und zu sagen wir machen das nicht aus diesen und jenen Gründen?

Schau ich weiß das im Fall einer Abstimmung das Ergebnis zu Gunsten der Splittbefürworter geht weils viele einfach nicht interessiert oder sie sich aus sonst welchen Gründen nicht dazu äußern wollen. Es müssten ALLE dazu gezwungen werden ab zu stimmen, was nicht möglich ist. Ich schätze, wenn alle abstimmen würden wäre das Ergebnis zwischen Befürwortern und Gegner nahe zu gleich groß die überwiegende Mehrheit würde wahrscheinlich den Button "Mir egal" auswählen.

Ich würde euch ja sagen warum es nicht geht nur es ist nun mal so, dass es in Firmen wie sie a.de mehr oder weniger ist, Dinge gibt die nicht für externe Personen gedacht sind. Da wir im Regelfall alles machen um euch zu frieden zu stellen, immerhin machen wir das Forum für euch und nicht für Händler, könnt ihr doch davon ausgehen das die Gründe so schwerwiegend sind, dass wir aus momentaner Sich keinen Weg sehen das zu ändern. Es hilft auch nichts wenn alle paar Monate ein neuer Thread dazu aufgemacht wird.

Grüße,
Michi

Hallo Michi,

schade daß Ihr die Gründe nicht nennen könnt, aber ich nehm es mal so als Antwort und glaube Dir einfach, daß Ihr da Eure Auflagen/Beschränkungen habt, von wem auch immer, und daß es eben so bleiben wird wie es ist.

Danke jedenfalls für die Klarstellung!

CS, Martin.

Hallo Detlef,

>>>Verhindert das Antworten / pushen von Beiträgen !!

das hatten wir alles schon und es bringt nichts denn dann wird einfach immer wieder das Kaufangebot komplett wiederholt, die Anzahl der Posts würde sich nicht Ändern! Dann lieber Pushen mit neuen Infos oder so!

Astronomische Grüße
Ulf

Hallo Michael,

wenn ihr Eure Grünte habt die Ihr nicht nennen könnt, dürft, wollt dann ist das halt so, aber dann müsst Ihr auch damit Leben das immermalwieder damit angefangen wird! ;)

Eine Abstimmung nicht zu machen weil sich zu wenige beteiligen würden und das Ergebnis schon vorher bekannt zu sein scheint kann man auch nicht so einfach stehen lassen! Wenn es wirklich so währe hätte jede Demokratische Abstimmung keinen Sinn!
Jeder kann Wählen und wer nicht Wählt stimmt automatisch für die Mehrheit und die Entscheidet nun mal!
Der Spruch "Wer Schweigt Stimmt zu!" stimmt in diesen Fall also nicht ganz sonder er müsste heißen "Wer Schweigt Stimmt für die Demokratische Mehrheit!" und da ist es absolut egal wie hoch die Wahlbeteiligung ist!

Astronomische Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

...Dann lieber Pushen mit neuen Infos oder so!

Da stimme ich Dir voll zu. Ich finde die Lösung mit dem pushen deutlich übersichtlicher als früher, wo ich für den selben Artikel 10 Einträge hatte.

Aber allgemein stelle ich mal in Frage, ob der Grund für einen Nichtverkauf nur das schnelle Verschwinden von Seite 1 ist.

Andere Gründe sind beispielsweise:
(1) Da wird vorgerechnet, was das Teil neu gekostet hat (ich sag mal 1200 Euro), dann was ich dafür möchte (800 Euro).
Nun schaue ich beim Händler, da gibt´s das Teil jetzt für (900 Euro). Kauf ich das? Vermutlich nicht (auch wenn ich den Verkäufer verstehen kann)!

(2) Das ist vermutlich mein persönlicher Geschmack. Angebote mit "Gib mal Gebot ab" oder "Gegen Höchstgebot" ignoriere ich. Eine bezifferte VHB gehhört für mich eigentlich zu den Minimalangaben.

CS
Volker

Hallo Michi,

Ich würde euch ja sagen warum es nicht geht nur es ist nun mal so, dass es in Firmen wie sie a.de mehr oder weniger ist, Dinge gibt die nicht für externe Personen gedacht sind.

Natürlich ist das in jeder Firma so und das respektiert man auch.
Allerdings wird es kaum eine Firma geben, die gegenüber Ihren Kunden (also den Nutzern hier) sagt: "Sorry, aber aus internen Gründen kann ich Ihre Anfrage nicht bearbeiten!".

Soll einfach heißen, ob Ihr als Mods die wahren Gründe nicht "verpackt" so präsentieren könntet, damit es die User akzeptieren und dass die seit Jahren vorhandene Geheimniskrämerei ein Ende hat.

Nur so ein Gedanke.
CS
Volker

Zitat von Michael_Pagitz:

Hi Martin,

Schau ich weiß das im Fall einer Abstimmung das Ergebnis zu Gunsten der Splittbefürworter geht weils viele einfach nicht interessiert oder sie sich aus sonst welchen Gründen nicht dazu äußern wollen. Es müssten ALLE dazu gezwungen werden ab zu stimmen, was nicht möglich ist. Ich schätze, wenn alle abstimmen würden wäre das Ergebnis zwischen Befürwortern und Gegner nahe zu gleich groß die überwiegende Mehrheit würde wahrscheinlich den Button "Mir egal" auswählen.

Ich würde euch ja sagen warum es nicht geht nur es ist nun mal so, dass es in Firmen wie sie a.de mehr oder weniger ist, Dinge gibt die nicht für externe Personen gedacht sind. Da wir im Regelfall alles machen um euch zu frieden zu stellen, immerhin machen wir das Forum für euch und nicht für Händler, könnt ihr doch davon ausgehen das die Gründe so schwerwiegend sind, dass wir aus momentaner Sich keinen Weg sehen das zu ändern. Es hilft auch nichts wenn alle paar Monate ein neuer Thread dazu aufgemacht wird.

Grüße,
Michi

also das hört sich ja äusserst seltsam an.
erst heisst es, dieses forum ist für die user und firmen haben keinen einfluss auf die gestaltung und dann eine solch banale ausrede.

was in aller welt ist so geheimnissvoll, dass man verschweigen muss, warum man eine solch simple angelegenheit wie ein "splitting" nicht vornehmen kann/darf/will.

also wenn es hier um das wohl der nation gehen würde, wäre es ja ein wenig verständlich, aber so ..... also im ernst .. das hört sich in meinen augen recht albern an.

"ich weiss , was bei einer abstimmnung heraus kommt" ....... ja siehste mal ... wozu dann die ausrede mit den 14000 usern usw. usw.

also wenn nun nicht eine wirklich sinnvolle erklärung für diese geheimnisstuerei kommt, dann nehm ich das hier nicht mehr ernst (auch wenn euch das eh latte ist).

gruß
andi

p.s. wenn ad.de eine firma ist, dann wird es zeit, den vorstand abzulösen :)

Hi,

was in aller welt ist so geheimnissvoll, dass man verschweigen muss, warum man eine solch simple angelegenheit wie ein "splitting" nicht vornehmen kann/darf/will.

also wenn es hier um das wohl der nation gehen würde, wäre es ja ein wenig verständlich, aber so ..... also im ernst .. das hört sich in meinen augen recht albern an.

ok, mal angenommen astronomie.de wäre eine Nation, nur theoretisch. Dann gebe es zwei Szenarien die sich abspielen könnten wenn ich euch einfach so sage was genau das Staatsgeheimnis ist.

Das erst ist recht einfach, die Nation lebt weiter und nix passiert.

Die zweite Variante ist die, vor der sich auch die Bewohner der Nation fürchten sollten. Nämlich die, dass es die Nation danach nicht mehr gibt. Gut, für diejenigen unter euch denen es egal ist ob es a.de gibt oder nicht hat was kaum einen Einfluss. Aber für die, die das Forum hier schätzen und sich hier gerne Austauschen macht es wohl einen Unterschied ob die Nation existiert oder nicht.

Eine Abstimmung nicht zu machen weil sich zu wenige beteiligen würden und das Ergebnis schon vorher bekannt zu sein scheint kann man auch nicht so einfach stehen lassen! Wenn es wirklich so währe hätte jede Demokratische Abstimmung keinen Sinn!

Eine Abstimmung macht aus zweierlei Gründen keinen Sinn. Zum einen versuchen wir immer das Forum so zu gestallten, das wir euren Wünschen nachkommen und zum anderen könnten wir hier 100000 Abstimmungen machen wenn wir es aus einem bestimmten Grund nicht ändern können, das macht jeden Abstimmung sinnlos. Selbst wenn jeder hier im Forum für eine Teilung wäre, ginge es nicht.

Natürlich ist das in jeder Firma so und das respektiert man auch.
Allerdings wird es kaum eine Firma geben, die gegenüber Ihren Kunden (also den Nutzern hier) sagt: "Sorry, aber aus internen Gründen kann ich Ihre Anfrage nicht bearbeiten!".

Also der Vergleich hinkt wohl etwas. NICHT IN DEN FALSCHEN HALS BEKOMMEN! Aber wenn ich einen Dienst gratis nutze habe ich auch keinen Anspruch auf irgendetwas und jedes entgegenkommen ist so zu sagen guter Wille vom Betreiber. Da dieses Forum aber nur aus dem einzigen Grund existiert, nämlich Interessierten und Gleichgesinnten einen Platz zu bieten um sich aus zu tauschen, wird ohne hin alles vom Betreiber unternommen um euren Wünschen nach zu kommen. A.de hat eigentlich nur eines mit einer Firma gemeinsam, wir kämpfen auch um unser überleben. Wenn du bei einer Firma etwas kaufst und dafür zahlst hast du auch ein Recht auf Support. Aber du wirst z.B. auch bei Haribo (ich weiß Schleichwerbung mir fällt nur grad die Werbung mit der Locke und den Kindern ein ;) ) nicht das Rezept erhalten.

Soll einfach heißen, ob Ihr als Mods die wahren Gründe nicht "verpackt" so präsentieren könntet, damit es die User akzeptieren und dass die seit Jahren vorhandene Geheimniskrämerei ein Ende hat.

ja würde ich ja gern, das Problem ist nur dass ich damit wilde Spekulationen nähren würde und ihr dann erst Recht wieder Theorien aufstellt die nichts mit der Wahrheit zu tun haben.

Wenn ich dir sag, dass davon im schlimmsten Fall die Existenz von a.de auf dem Spiel steht reicht das nicht. Was wäre eine Begründung für dich, bei der du sagst, ok muss man so akzeptieren und ist auch verständlich?
Grüße,
Michi

Hallo Martin!

schade daß Ihr die Gründe nicht nennen könnt, aber ich nehm es mal so als Antwort und glaube Dir einfach, daß Ihr da Eure Auflagen/Beschränkungen habt, von wem auch immer, und daß es eben so bleiben wird wie es ist.

Vielleicht hilft ein Blick ins Impressum.

Astronomie.de ist eine kommerzielle Seite. Siehe dazu auch unter "Idee und Ziele"

-> Ist die Astronomie.de eine kommerzielle Seite?

und

-> Macht die Astronomie.de Gewinne?

Vor dem kommerziellen Hintergrund ist die ablehnende Haltung der Personello GmbH bezüglicher einer Trennung von gewerblichen Anzeigen (die dem Betreiber Geld einbringen) und privaten Anzeigen doch nachvollziehbar, auch ohne das "warum" betriebswirtschaftlich fundiert erklärt zu bekommen.

Ich verstehe nicht, dass sich die Moderation damit so schwer tut, diesen einfachen Sachverhalt nüchtern beim Namen zu nennen.

MfG

Pete

Hallo Pete,

dann muss ich mich jetzt mal bei dir bedanken. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir das Impressum bis heute nicht durchgelesen habe. Dabei erklärt es viele Dinge wesentlich besser als ich es gemacht habe.

Auch wenn deine Erklärung nicht das Killerargument ist, das ich nicht sagen darf, so hoffe ich trotzdem dass es allen hier als Begründung ausreicht :)

Grüße,
Michi

@michi

bitte doch mal den "herrscher der geheimnisse" einen blick in sein forum zu werfen.

das tollste ist ja, dass die hier gemachten vorschläge nicht im geringesten einem gewerblichen, wenn auch sehr geheimen, gedanken entgegen stehen.

würde sich das ganze hier noch eine weile halten (wobei der geheimnissträger ja sicher nicht davon aus geht), dann hätte sich das thema schnell erledigt.

wenn die nutzer und somit "am leben erhalter" hier mitbekommen, dass man sie veralbert (bissl überspitzt ausgedrückt, aber bei dieser geheimnisskrämerei bewusst gewählt), dann würde sich sicher etwas tun ... in welchem sinne auch immer.

eine abstimmung wäre ausserdem auch nur bei den nutzern sinnvoll, die das forum mehr oder weniger regelmässig nutzen und das würde sich automatisch ergeben, wenn man eine solche abstimmung auf z.b. 1 monat begrenzt.

will man sicher nicht, hört man ja auch sofort aus den comments heraus.

warum nicht ... k.a. .......weiss wahrscheinlih der "obergeheimnissträger" selber nicht.

gruß
andi

zudem fällt auch irgendwie auf, dass man jeglichen sinnvollen argumenten ausweicht und letztendlich, wenn man nicht mehr weiter weiss, mit "alles ist so extrem geheim, dass ihr verstehen müsst, dass hier niemand offizielles etwas zum besten geben darf" ausweicht :)

Hi Andi,

wenn dein Chef zu dir kommt und dir sagt, du darfst gewissen Infos nicht nach draußen weiter geben, dann wirst du das auch nicht machen. Das hat mit Geheimniskrämerei nichts zu tun. Selbst wenn es nur am Betreiber liegen würde weil der sagt, ich will das nicht und damit basta, müsstet ihr auch damit leben. Da kannst du abstimmen so viel du willst es wird sich nix daran ändern. Du kannst ja selber eine Abstimmung hier initiieren das Ergebnis hab ich dir ja schon gesagt änder wirds nichts.

Wir können ja einen Deal machen, ich sag euch was es ist und du haftest finanziell als auch persönlich für sämtliche Folgeschäden. Wie klingt das? Ich hab nämlich irgendwie den Eindruck das hier niemand so richtig versteht das es keine Lappalie oder ein Kindergeburtstag ist wo es um nichts geht.

Also wenn du der Meinung bist, dass es ja nicht so schlimm sein kann, sorg ich dafür das du einen Termin beim Betreiber bekommst und der mit einen Anwalt, oder was man dafür braucht, dir sämtliche Haftungen überträgt.

Mir ist klar dass das jetzt schon überspitzt und theatralisch ist, aber ich bin schon langsam am Ende meines Lateins wie ich euch das noch erklären kann das es zur Zeit einfach keinen Weg gibt euch die Gründe genau zu nennen bzw. die Boards zu splitten.

LG,
Michi

In Sachen Abstimmung: die ist moeglich - und zwar "mit den FueBen". Anderswo werden die gewerblichen von den privaten Anzeigen schlieBlich getrennt.

Mir persoenlich gefaellt letzteres auch besser - dennoch schaue ich auch bei A.de hin und wieder rein.

Nebenbemerkung: Was mich an den Anzeigen mehr stoert sind die oft nichtssagenden Betreffs, aus denen nicht ersichtlich wird, um was es in einem Angebot eigentlich geht. Und - da schlieBe ich mich meinen Vorrednern an - die zu haeufigen "up"s.

gruB
bernhard

hi michi,

wenn mein chef sagt, ich soll etwas verheimlichen, dann werde ich mich auch danach richten :) .... im gewissen masse zumindest.

von daher habe ich volles verständnis für dich.

dein deal kling bissl lustig und auf soetwas gehe ich jetzt mal nicht näher ein.

keine ahnung was ihr (oder der betreiber) für ein problem habt, wenn ihr mir so ein antwaltsdedönse vortragt.

muss ja ein megaproblem sein, auf solch simple idee sehr vieler user einzugehen.
man könnte denke , es geht hier um leben und tot.

mir wird das ganze hier nun zu albern und ich klinke mich mal aus dieser hoffnunglosen diskussion aus und wünsche viel spass mit einem solch ominösen betreiber.

ganz ehrlich und nur ganz persönlich von mir >>>>> soetwas albernes habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

gruß
andi

Hi Andi,

??? was ist denn jetzt los???? Kann es sein, dass du das geschriebene nur mehr schnell schnell überfliegst und nicht wirklich durchließt?

keine ahnung was ihr (oder der betreiber) für ein problem habt, wenn ihr mir so ein antwaltsdedönse vortragt.

Das war in dem Vorschlag von mir den du nicht kommentieren wolltest für den Fall das du dich bereiterklärst die Haftung zu übernehmen wenn ich dir sag woran es liegt. Hast ja selber gesagt das es nicht so ernst nimmst ?)

muss ja ein megaproblem sein, auf solch simple idee sehr vieler user einzugehen.
man könnte denke , es geht hier um leben und tot.

Ich glaub nicht das man mir hier vorwerfen kann, dass ich nicht auf eure Ideen eingehe. Das einzige was ich euch nicht beantwortet habe ist warum genau es keine Splittung des Boards gibt. Der Rest wurde diskutiert oder hab ich was überlesen?

Das es in anderen Foren geht weiß ich, liegt auch daran das dort anderen Grundbedingungen existieren als hier.

Grüße,
Michi

Hi,

ich glaub auch das hier ein paar Dinge missverstanden wurden. Immerhin waren die Diskussionen ja Sachlich und ohne Beleidigungen. Alle die schon öfters mal in bei den Diskussionen mit gelesen haben werden mir bestimmt Rechte geben das schon viel viel heißer diskutiert wurde und nicht nur einmal der ganze Thread im Müll gelandet ist.

Deshalb hab ich vor ein paar Postings geschrieben, das ich es super finde wie man mit euch hier diskutieren kann. Andi war ein ganz netter "Kontrahent" ;)

Grüße,
Michi

Hi,

es gäbe schon einige Dinge, die helfen würden, damit private Anzeigen nicht ganz so schnell verschwinden:

1. Beitragsanzeige in der Defaulteinstellung erhöhen. Kaum ein User wird die Anzahl der angezeigten Beiträge erhöhen. Kaum ein User kennt diese Funktion überhaupt. Und kaum ein User blättert mehr als 1-3 Seiten. Scrollen ist einfach "normale" als blättern. 10 Beiträge pro Seite sind einfach zu wenig. Raufsetzen auf 20 würde die "Reichweite" mit 2 mal Blättern schon verdoppeln. Wenn möglich könnte man die 20 Beiträge pro Seite auch ausschließlich in Bieten/Suchen einstellen.

2. Die VIER Sticky's auf der ersten Seite tragen auch nicht zur Übersichtlichkeit bei. EIN Sticky würde locker reichen....

3. JEDER User - egal ob Händler oder Privat sollte nur maximal einen Beitrag pro Tag einstellen dürfen. Derzeit blockiert man mit 4 Einzelverkaufsanzeigen eine halbe Seite...

4. Die Trennung zwischen Privatanzeigen und Händlern wäre auch eine Option. Wobei ich eine Trennung in Neuware und Gebrauchtware sinnvoller fände. Wobei der Verkauf von Neuware ausschließlich registrierten und zugelassenen Händlern ermöglicht werden sollte. Im Gebrauchtmarkt könnten Händler zusätzlich Rückläufer, Ausstellungsstücke und Kommisionsware anbieten. Die meisten Kaufinteressenten suchen eh gezielt nach Neu- oder Gebrauchtware und würden damit sicher zu den entsprechenden Angeboten geleitet.

Ciao, Udo

Hallo zusammen
Ich möchte mich auch nochmal zu der ganzen Geschichte äußern . Wir haben ja jetzt 3x die Inserate gezählt und sind auf ähnliche Ergebnisse gekommen . Nicht die Händler sind die 'bösen' , sondern die 'pusher' . Selbst ich , als relativ Neuer im Forum , habe mitbekommen das die Pushfunktion ebenfalls noch neu ist . Gäbe es überhaupt eine Möglichkeit das pushen zu unterbinden ? Ist schon klar , das 'Fragen und Antworten' der eigendliche Beweggrund für die Funktion war . Aber wenn die 'Antwort' nur aus einem Punkt besteht , sollte sie unterbunden werden . Obwohl ich glaube , das sich auch jeder Push-Filter durch die enttäuschten Verkäufer aushebeln lässt . Obwohl diese am Misserfolg ihres Angebotes oft selber schuld sind durch : unklare / nichtsagende Überschriften , mangelhafte Beschreibungen und fehlender Preis . Besonders wenn ich hier lesen muß , wie oft mögliche Kunden den Verkäufer erfolglos anmailen / PN schicken , braucht sich keiner über mangelnden Verkaufserfolg beschweren . Schaut Euch hingegen mal die Händlerangebote an . Da steht auf jedenfall mehr als ' Bei Interesse Mail an ....' , wie ich es in einem Privatangebot gelesen habe . Und das als einziger Text im Angebot !!

Da sich ein 'Splitting' nicht machen läßt , ein Pushfilter wirkungslos bleiben wird und sonst keine machbaren Vorschläge veröffendlicht wurden , ist jegliche weitere Diskussion m.E. überflüssig .

Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende
Gruß Detlef

so ..... nun doch noch ein letztes mal ....

eventuell ist michi in einer etwas unangenehmen situation, weil er einfach nicht so kann, wie er mag.

vor leuten wie ihn habe ich grossen respekt, er kümmert sich ja immerhin schon ne weile um dieses forum und das mit erfolg.

wollte ich lieber nochmal nachschieben, denn es ist mir wichtig, dass niemand auf den gedanken kommt, es würde auch nur im geringsten um unseren michi gehen.

gruß
andi

Hallo,

Um das Pushen zu reduzieren gäbe es eine Möglichkeit, Falls die Foren Software es zulässt:

1)Mann kann nur auf den letzten Beitrag antworten.
2)Mann kann nur einmal eine Antwort auf sich selber Schreiben

Das lässt zwar noch einen Push zu aber verbaut auch nicht eine Korrektur, erlaubt aber beliebig viele Fragen-Antworten...

Grüsse
André

Hi,

wenn es keine gravierend bessere und andere Methode, als das Pushen gibt, ist das immer noch der bessere "Zustand".

Wie schon ein anderer Kollege hier bemerkt hat, würde andernfalls für ein und das selbe Angebot immer wieder ein neuer Thread gestartet werden müssen, solange man noch anbieten muss und möchte ... das hätte nochmehr Unübersichtlichkeit zur Folge. Es sei denn, Angebote könnten/müssten mit einem "Verfallsdatum" versehen werden, nach dessen Ablauf sie automatisch gelöscht oder als abgelaufen kenntlich gemacht werden.

Hi,

Ergänzungen zum Angebot ließen sich auch über eine zeitlich unbegrenzte Änderungsmöglichkeit erledigen.
Pushen kann man per "Vorschrift" regeln. Wer sich nicht dran hält, wird zumindest für das Bieteboard gesperrt. Ist natürlich ein erheblicher Aufwand, wird aber in anderen Foren zum Teil so gemacht. Müsste natürlich hart kontrolliert werden...
Ansonsten: Antwortmöglichkeit auf eigene Beiträge sperren, falls möglich. Das verhindert Pushen und lässt die Beantwortung von Rückfragen dennoch zu. Wobei sich das natürlich durch "Zusammenarbeit" zwischen zwei Accounts problemlos aushebeln lässt...

Weitere Möglichkeiten das Bieteboard "besser" zu machen: Eine Mindestanzahl von Beiträgen für Schreibrechte in "Bieten" vorgeben. Das erhöht die Qualität der Angebote. Reine Verkäufer die sich im Forum sonst nicht beteiligen haben es dann schwerer. Käufer können sich die bisherigen Beiträge der Verkäufer anschauen um zu beurteilen ob es sich um einen reinen Verkäufer oder um einen wirklich interessierten Astrofreund handelt der auch Interesse für das Hobby zeigt.

Ansonsten wäre ich weiterhin für eine Begrenzung auf maximal ein Post (zumindestens auf einen Thread) pro Tag und Verkäufer. Das genügt völlig. Es ist doch völlig überflüssig für den Verkauf von 5 Teilen 5 Threads zu starten.

Die Erweiterung der Standardeinstellung auf mehr als 10 Threads pro Seite wäre auch sehr sinnvoll - schließlich arbeitet man heute nicht mehr mit 640x480 Pixel Bildschirmen...

Ciao, Udo

Hallo Udo,

Pushen zu verbieten fände ich schlecht, weil man sein eigenes Angebot nicht verändern oder anpassen könnte - Pushen in so einen Fall finde ich OK!

Mindestanzahl von Posts als Schreibberechtigung hätte vor und nachteile! Reine Privatverkäufer (Halbprofis) die sich sonst nicht für das Forum Interessieren würden rausfliegen, was gut wäre, die sollen zu ebay! Wenigschreiber die aber viel Lesen und ab und zu mal was Verkaufen möchten würden auch rausfliegen und das wäre schlecht!

Die Begrenzung auf einen Thread pro Tag ist zu wenig, 3 pro Tag wären OK aber immer mit Antwortmöglichkeit!

Die Standardeinstellungen zu erhöhen ist eine sehr gute Idee! Ich habe meine Einstellung auf 25 erhöht und da ist das Problem kaum noch vorhanden!

Reine ebay verweise würde ich Verbieten, wer in ebay verkaufen will soll das tun da geht es eh nur um Gewinnmaximierung, hier sollte der verkauf unter Hobbyastronomen im vordergrund stehen zu Fairen und gerechten Preisen!

Astronomische Grüße
Ulf

Hallo zusammen
Das sich ein Pushfilter auf solche Sachen wie 'weniger als 20 Zeichen' oder 'nur Sonderzeichen' beschränken müßte , sollte klar sein . Und das sich jegliche Anti-Push-Vorkehrung aushebeln lässt ebenso . Das posten von der bisherigen Beitragsanzahl abhängig zu machen , erscheint mir ebenso ungeeignet wie die Beschränkung auf ein Angebot pro Tag . Ich weis nicht , ob die Forensoft eine Beschränkung auf x-Beiträge (z.B. 3 ) pro Tag überhaupt hergibt . Es würde aber auch nur die Anzahl der Accounts in die Höhe treiben , dann erstelle ich halt noch Zugänge für meine Eltern , meine 6 Geschwister , meine Frau und meine 14 Kinder . Aushebeln läßt sich alles .

Aber mal ehrlich , gibt es hier wirklich User , die als Vorgabe 10 , in Worten : ZEHN , Beiträge je Seite haben ? Ich hatte eine Zeitlang 25 und jetzt 50 . Aber auch mit 25 habe ich eh immer zumindest die Überschriften gelesen . Als 'Neuer' habe ich natürlich ein größeres 'Suchfeld' als die alten Hasen hier , die nur noch Lücken in ihrer Ausrüstung schließen wollen .

Im Endeffekt liegt das Problem wohl mehr an uns selbst , unseren Gewohnheiten und Vorlieben . Wenn WIR weniger pushen , genauer beschreiben , mal die SUCHE nutzen , die Beitragsanzahl hochsetzen und die 'blauen' Beiträge komplett absuchen , löst sich das Problem auch ohne Splitting von selbst .....

Gruß Detlef

Zitat von Michael_Pagitz:
wenn dein Chef zu dir kommt und dir sagt, du darfst gewissen Infos nicht nach draußen weiter geben, dann wirst du das auch nicht machen. Das hat mit Geheimniskrämerei nichts zu tun. Selbst wenn es nur am Betreiber liegen würde weil der sagt, ich will das nicht und damit basta, müsstet ihr auch damit leben. Da kannst du abstimmen so viel du willst es wird sich nix daran ändern. Du kannst ja selber eine Abstimmung hier initiieren das Ergebnis hab ich dir ja schon gesagt änder wirds nichts.

Hallo,

also ob das Bieteboard geteilt wird ist mir - ehrlich gesagt - ziemlich egal. Dass es hierfür jedoch irgendwelche streng geheimen Gründe gibt, die keiner wissen darf, wurdert mich doch sehr.

Sehr verwunderte Grüße :gutefrage:

Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben