Hallo Andy,
ich finde Deinen Kommentar interessant.
Obwohl ich einer der Sponsoren von Astronomie.de bin, werde ich sicher nie versuchen, einen Einfluss auf die Gestaltung zu nehmen aber sicher, jeder muß rechnen und wenn man in etwas investiert, muß auch etwas zurück kommen, so gesehen, steht Werbung immer auf dem Prüfstand. Bei aller Liebe, wenn ein Händler pleite geht, werden ev. ein paar Krokodilstränen vergossen ( ach wie schade - die Szene wird ärmer ohne ihn usw. ) doch im Hinterkopf sagen alle - selber schuld, er hätte besser kalkulieren sollen ... das hatten wir in der Vergangenheit schon ein paar mal ...
Und recht haben sie !
Deshalb sehe ich Astronomie.de als zweierlei:
Im Bereich der Astrofotografie freue ich mich über die Möglichkeit, mich mit anderen Hobbyfotografen austauschen zu können und meine neuesten Ergebnisse zur Diskussion zu stellen. Hier nutze ich das Forum genau wie Ihr, als aktiver Sternfreund.
Diesen Forumsbereich ( Preise und Markt ) und den Forumsbereich ( Biete ) sehe ich absolut kommerziell.
Ich gehe in diesen Bereich nicht rein, aus privatem, sondern rein aus beruflichem Interesse und jeder Händler, der ehrlich zu sich selbst ist, wird es genauso sehen. Daran ist ja auch nichts verwerfliches, es ist eben unser Job, und das überprüfen der Meinungen gehört einfach dazu.
Zu den Vor - und Nachteilen eines getrennten Boards:
Nun - für den Sternfreund, der nach einem gewissen Teil sucht, wird es etwas aufwendiger, in der Regel trennt man ja nicht nach " Händler oder Endverbraucher " zudem die Preise oft gar nicht mal so unterschiedlich sind, sondern eher nach dem Teil, was man sucht ( z.B. Weitwinkelokular ).
Der Nachteil für den Sternfreund ist sicher, daß er nun zwei Bereiche durchsuchen muß.
-------------
Daß die Beiträge, wenn aus dem privaten Bereich die Händleranzeigen verschwunden sind, etwas weniger schnell nach hinten fallen, ist an sich logisch. Aber wo ist der Unterschied, ob sie nun um ca. 30% weniger schnell nach hinten gehe, also nach 30 Minuten oder sagen wir mal 50 Minuten auf der 2. Seite sind ?
Ich denke, daß dieses Argument etwas an den Haaren herbeigezogen ist.
Vielleicht ist es auch ein leichtes Konkurrenzdenken der Sternfreunde, die nun ihr Teil anbieten und loswerden möchten und dann natürlich die Händler auch ein wenig als Konkurrenz empfinden - das ist nur natürlich aber es sollte nicht als entscheidend herangezogen werden.
---------------
Anmerkung an die Moderatoren:
ich weiß nicht , ob es die Software hergibt aber was haltet Ihr von folgender Idee:
Man kann beim Erstellen des Inserates dem Inserat eine Art Produktgruppenbezeichnung geben.
Z.B. Refraktor, Reflektor, Okular, Barlow .. und so weiter. Über die Gruppen kann man sich ja unterhalten.
Mehrfachbenennungen wären möglich.
Der Interessent hat nun auch die Möglichkeit, Inserate nach den Produktgruppen zu sortieren und kann so gezielter suchen, oder er kann einfach, wenn er es nicht möchte, durchblättern, wie bisher.
Damit hätte man folgendes erreicht:
Man hat die Leute befriedigt, die ihr Inserat länger weiter vorne haben ( immer davon ausgehend, daß die Leute zielgerichtet suchen.
Man hat aber trotzdem keine zwingende Aufsplittung in Gruppen, die User können also frei entscheiden , ob sie es wollen oder nicht.
Wäre nur so ein Denkanstoß ...................
Mit der Aufsplittung in diese frei wählbaren Produktgruppen ist, meines Erachtens, eine weitere Aufsplittung in Händler/Nicht Händler überflüssig, denn das Hauptargument fällt meines Erachtens weg.
------------------------
Wenn diese Aufsplittung nicht geht, stehe ich einer Aufteilung des Biete Bereiches in Händler / Nicht Händler sehr neutral gegenüber. Meines Erachtens haltens sich Vor- und Nachteile für die Händler und auch für die Sternfreunde etwa die Waage.
Ich bitte um Verständnis, daß dies zu diesem Thema mein einziger Beitrag sein wird, er präsentiert nur meine persönliche Meinung. Wenn ich damit etwas beitragen konnte, freut es mich, deshalb habe ich den Beitrag auch etwas ausführlicher gemacht.
Herzliche Grüße
Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleskop-service.de
info@teleskop-service.de