Astrohändler RAUS !!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich bin auch dafür,das Händler eine eigene Seite bekommen!

Viele Grüsse aus Achim

Wer finanziert siese Veranstaltung eigentlich? Wenn es die Händler sein sollten, können wir froh sein, dass wir umsonst inserieren können. Wenn nicht, dann kann man natürlich immer meckern.
Gruß Frank

Zitat von KlausTietzel:
hey, du bist auch Brian? ICH bin Brian - und meine Frau ist auch Brian!

Hallo Klaus,

"Ihr seid alle verschieden!"
"Wir sind alle verschieden!"
"Ich nicht!"

Ob das auch für heimliche Händler gilt?
:totlach2:

An alle:

Das Thema ist schon hunderte Male durchgekaut worden. Der Forenbetreiber wird auch nach dieser Diskussion nix dran ändern. Das ist ja auch keine demokratische Einrichtung hier, sondern ein kommerziell betriebenes Forum.

Mir wäre eine Trennung wie im Astrotreff auch lieber. Aber es ist, wie es ist. Davon geht die Welt auch nicht unter. Inseriert Eure Sachen lieber am Samstag. Da sind die Händler weniger aktiv.

Ciao
Martin

Zitat von Thomas_Gropp:
Am besten ist es wen der Markt generell abgeschafft wird, wofür gibt es EBay oder Zeitungen.

In der Zeitung erreicht man nur einen regionalen Markt und in der elektronischen Bucht gibt es zu viel Schrott - da finde ich den Ort hier schon ganz passend.
Vor allem ist hier eine Menge Fachkunde versammelt, wodurch mancher gepriesene Artikel durch die Kommentare auf Normalmaß zurechtgestutzt wird.

Wer hier nicht hineinschauen will, wird ja nicht daran gehindert, das anzusehen, was ihn interessiert. (Anders als in Zeitungen, bei denen man sich oft seitenlang nur durch anzeigen kämpfen muss.)

Mein Fazit: Den Markt beibehalten, aber gewerblich und privat trennen!

Kann es nicht so gemacht werden dass Händler recht haben nur 1 Anzeige pro Tag hier zu platzen ?
Nur eine Idee .....

MfG,
Marc

Hallo zusammen,

eine Trennung in gewerblich und privat findet ich empfehlenswert. Ich sehe wegen der dadurch entstehenden Übersicht auch kein Nachteil für ALLE Beteiligte.
Ich lese gerne Händleranzeigen, aber ein wenig Ordnung wäre prima.
Und!
Im privaten Anzeigebereich würde ich nochmals unterscheiden zwischen "ebay" und Direktangebote/-gesuche.

Viele Grüße & CDS
WALTER

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen
Also zuerst einmal :
ICH BIN KEIN GETARNTER ASTROHÄNDLER !!
(obwohl ich diese Anschuldigung eher peinlich finde )

Nachdem sich hier ja ein paar Schreiber die Wut und den Frust von der Seele geschrieben haben , sollten wir doch mal überlegen , wie wir dieses Problem ( sofern das ein Problem ist / sein könnte ) in den Griff kriegen können .

Dazu müsste ja der Admin davon überzeugt werden , das es so nicht weitergehen kann . Außerdem müssen wir ihn davon überzeugen , das die Trennung in Privat-/Gewerbeanzeigen sinnvoll ist . Schließlich hat er ja auch die Arbeit . Nicht nur den neuen Bereich anzulegen , sondern auch BEIDE Bereiche zu überwachen . Es wird immer Leute geben , die versehendlich oder absichtlich in den falschen Bereich posten . Passiert ja in anderen Bereichen auch .
'Ich habe keine Lust ...' ist sicher KEIN Argument um dem Admin zusätzliche Arbeit aufzuhalsen . Das hier private Anbieter Angst haben , in der 'Flut' der Händlerangebote unterzugehen erscheint MIR wichtiger . Leider war das bisher auch das einzige akzeptable Argument dafür , der Rest beinhaltete Zustimmung , Ablehnung oder Angriffe auf andere Schreiber . SO überzeugt man keinen Admin .
Schließlich hat der auch die gewerblichen Anbieter zu vertreten ! Tatsächlich sponsoren ja alle hier vertretenen Firmen das Forum und nicht wir .
Bevor hier überhaupt die Forderung nach getrennten Bereichen an den Admin gerichtet wird , sollte das besser vorbereitet werden . Allerdings mit Zahlen , nicht mit Vorwürfen . Sollten sich allerdings die Zahlen von Dietmar , etwa 28% der Anzeigen sind Händler , bewahrheiten , sehe ich nicht viel Grund für eine Änderung . Aber es liegt ja in unseren Händen weitere Argumente aufzuzählen ...

Zum Abschluß möchte ich noch meinen Standpunkt vertreten : Ich kaufe sowohl privat als auch von Händlern . Dazu lese ich täglich ALLE Angebotsüberschriften und etwa 20% der Angebote . Dabei wäre es mir egal ob ich 1 oder 2 Bereiche durchsuchen müßte . Ob Trennung oder nicht , ich komme mit beidem klar .

Gruß Detlef

Was soll denn der Sch...,

ich verliere nicht die Übersicht und schaue mir gezielt Anzeigen auch von Händlern an.
Aber ich filtere auch gezielt Anzeigen von Verkäufern (Händlern und Privatleuten) bei denen mir bekannt ist das sie die gleiche Sache zig mal immer zum gleichen Preis anbieten oder mit unmöglichen Maschen anbieten.
Genauso stinken mir Angebote wie:
Zu verschenken...
habe ich nichts aaaaber ...
Oder:
Super Angebot.... und dann ein Link zu E-Bay.
Wenn ich etwas bei E-Bay kaufen will, dann schau ich auch bei E-Bay und nicht bei A.de !
Ohne die Händler und deren Angagement, was auch jedem bekannt sein dürfte nicht ganz uneigennützig ist, könnetest du dieses Forum dicht machen.
Außerdem, wer bitteschön soll denn die Neuerungen am Markt vorstellen ?
Wollt Ihr das alles selbst machen ?
Also immer schön ruhig mit den jungen Pferdchen.
Leben und leben lassen.
Dieses Forum lebt genau von dieser intensivern Interaktion mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Hallo,

eventuell ist es schon etwas nervig, wenn man Beiträge liest, die immer mit fast dem identischen Inhalt gefüllt sind und von Händlern kommen.
Aber wenn man über die Beiträge schaut, kann man auf die klicken, die für einen interessant erscheinen. Es sollte jedenfalls keine Anstrengung darstellen, die Händlerangebote zu "übersehen" und sich auf die Privatangebote zu konzentrieren (insofern man sich nicht für Händlerangebote intressiert).
Eine Teilung der Märkte wäre zwar entspannend und angenehm, da man dann das Gesuchte schneller findet, ist es aber dennoch nicht so, dass die Suche eher deshalb endet, weil man zu träge ist, alle Beiträge zu überfliegen?

Natürlich ist es ärgerlich, dass die Angebote von Privatanbietern "nach hinten" verschoben werden, aber so ist das System der freien Marktwirtschaft.
Wie es einige Vorredner schon gesagt haben: Das Leben geht weiter, auch wenn keine Teilung der Märkte in "Privat" und "Händler" geschehen wird.

Um meine Meinung auf den Punkt zu bringen:
Es wäre keine unerfreuliche Nachricht, wenn die Teilung stattfindet, aber wenn es so weiter ginge wie bisher, wäre es mir relativ egal. Zumal die Suchfunktion auch versucht, einen Sinn zu erfüllen...

A propos:
Ich habe mir alle Beiträge im Biete-Forum vom 25.02.08 bis zum 29.02.08, also heute, angesehen und ausgewertet, wie viele Beiträge von Händlern stammen.
Das Ergebnis ist ~35%.

Clear skies,
Frederic

ich erinnere mich, im laufe der jahre wurde genau "das" schon ab und an mal angeregt, aber irgendwie wird das von der moderation ignoriert ... warum auch immer, ich kann mir das nicht erklären.

gruß
andi

allerdings ist der slogan "astrohändler raus" bissl heavy, denn ich denke, das genau diese hier finanziell unterstützend wirken (also ist zumindest meine vermutung).

warum es kein anzeige-gewerblich und ein anzeige-privat gibt, entzieht sich mir allerdings komplett :)

Hallo Klaus,

Zitat von KlausTietzel:
hey, du bist auch Brian? ICH bin Brian - und meine Frau ist auch Brian!
;)
iel mir jetzt grad so ein ...
Einer tanzt immer aus der Reihe. Also, wo waren wir? ...

Brian: [nimmt einen Bart] Wieviel? Schnell!
Händler: Was?
Brian: Es ist für meine Frau.
Händler: Oh, ähhh. 20 Schekel.
Brian: Fein.
Händler: Was?
Brian: Da, bitte sehr.
Händler: Moment mal.
Brian: Was?
Händler: Ja, wir müssen erst feilschen.
Brian: Nein nein nein. Ich muß schnell...
Händler: Was meinen sie mit ''nein nein nein''?
Brian: Ich hab keine Zeit für...
Händler: Dann geben sie ihn zurück.
Brian: Nein nein. Ich habe ihn bezahlt.
Händler: Burt!
Burt: Ja?
Händler: Dieser Mensch will nicht feilschen.
Burt: Will nicht feilschen?
Brian: Also gut. Wenns denn sein muß.
Händler: Na gut. Hören sie. Ich will 20 dafür.
Brian: Sie haben sie gekriegt.
Händler: Wollen sie etwa behaupten, er wär nicht zwanzig Schekel wert?
Brian: Nein.
Händler: Sehen sie sich das an. Fühlen sie Qualität. Das sind keine Ziegenhaare.
Brian: Gut. Dann gebe ich ihnen 19 dafür.
Händler: Oh nein nein nein kommen sie, so macht das keinen Spaß.
Brian: Was?
Händler: Feilschen sie wie ein vernünftiger Mensch. Ist doch keine 19 wert.
Brian: Sie sagten gerade, er wäre 20 wert.
Händler: Oh meine Güte, meine Güte. Los kommen sie, feilschen sie.
Brian: Na schön. Ich gebe ihnen zehn.
Händler: Schon besser so. Zehn? Sie wollen mich wohl beleidigen, Mann! Mich mit einer im sterben liegenden Großmutter. Zehn?
Brian: Na gut, dann gebe ich ihnen elf.
Händler: Ja, so geht das. Er sagt elf? Hab ich richtig gehört, er sagt elf und mich hat er zwölf
gekostet. Wollen sie mich ruinieren?
Brian: 17.
Händler: Nananana! 17.
Brian: 18?
Händler: Nein, nein. Sie sind bei vierzehn.
Brian: Na dann gebe ich ihnen 14.
Händler: 14? Das soll doch wohl ein Witz sein.
Brian: Aber wieso? Sie haben doch gesagt, ich soll das sagen. Sagen sie mir, was ich sagen soll, bitte.
Händler: Offerieren sie mir 14.
Brian: Ich gebe ihnen 14.
Händler: Hört ihr, er will 14 zahlen für dieses Stück...
Brian: 15.
Händler: 17, mein letztes Wort, und keinen Pfennig weniger oder mich soll der Schlag treffen.
Brian: 16.
Händler: Gemacht. War nett mit ihnen Geschäfte zu machen.

VerschiedenGrins, Gruß+cs,
Dietmar

Hey,

zum einen ist "Astrohändler" (noch ;) ) kein Schimpfwort oder 'ne Beleidigung :) ... und zum anderen sollte man diese vielleicht auch mal fragen, wie die das sehen ... schliesslich, wie hier zurecht erwähnt wurde, finanzieren die ja das ganze "Gewusel" hier.

Löschfunktion wäre auch wünschenswert ... und 'ne Idee wie man das auch mir "peinliche" Pushen "verschönern" könnte ... ?

edit: das Post ist zwar bei "Wilhelm" angehängt, richtet sich aber an die Allgemeinheit - möchte dem "Wilhelm" kein Unrecht tun :)

hallo nochmal,
wieso sollte man nicht trennen????
Wenn ich was günstigeres gebrauchtes kaufen möchte,und nicht NEU , ist es sinvoll zu trennen.
Außerdem verhält sich das genauso aundersherum.......

Und der Betreff Astrohändler RAUS !!!!bezieht sich ja nicht aufs rausschmeißen,sondern so wie ich es im Eröffnungsthema geschildert habe.(Eigene Seite für Händler)
Außerdem sollte das keine Beleidigung gegenüber den Händlern sein.Nur "Werbe-Spams" gehören in einen anderen Ordner, um es mal so auszudrücken.

Übrigens,nicht verbal oder zynisch werden,
wenn so manch einer nicht diskutieren kann, sollte er sichs lieber verkneifen und nur mitlesen.

Grüße
Thilo

PS: 35% haben wir schon? wann wirds mehr??

Hallo!

Ich lese sehr gerne die Anzeigen von Wolfi, Markus Ludes und wie sie alle heißen. Es ist schon schön zu sehen, was es alles so an Angeboten gibt mit Preisnachlass usw.

Allerdings kann ich alle verstehen, die eine private Anzeige schalten und diese regelmäßig wiederholen müssen, weil sie, bedingt durch die Händleranzeigen schnell verschwinden.

Vielleicht wäre es wirklich das Beste, wenn man privat und kommerziell trennen würde?

Wie wäre es denn mit einer Abstimmung unter den Usern hier?

Grüße aus Bayern!

Hallo,

Das Problem ist der eine will keine Händler sehen der andere kein Ebay. Und was wird noch danach kommen? Kein Skywatcher oder Meade weil es doch nur Schrott ist?, ich finde jetzt die Anzeigen ohne Preis zu blöde, die User sollte auf 3 Monate gesperrt werden dann können die auch nicht pushen und sich beklagen das sie auf ihren Kram sitzen bleiben! Das is'doch ne Idee, was?!? Oder Leute die nur an Selbstabholer verkaufen sollten gefälligst ihre Anzeigen nur in lokalen Medien verbreiten. Wollt ihr wirklich so ein Forum?!? Sorry aber ein wenig Hirnaktivität beim lesen (aussuchen des Threads die man öffnet usw.) und Toleranz dürfte doch noch zu erwachten sein!

Grüsse
André

Hallo,

eine Trennung gibt es ja z.B. im blauen Forum, aber versucht da mal was zu verkaufen - keine Chance! Da kiegste nichts los!
Ich habe kürzlich hier verschiedenes Verkauft, musste aber alles bestimmt 10 mal Pushen bis es weg war! Ich habe aber nicht einfach nur „Push“ oder“-------“ geschrieben sondern zu jedem Push etwas neues (Infos, Preis usw.) dazu geschrieben. Ich denke aber nicht, dass das schnelle nach hinten rücken nur durch die Astrohändler bedingt war sondern weil einfach so viele hier etwas verkaufen möchten!
Wenn man die Anzahl der Postings mal anschaut sind dann auch sehr viele der Verkäufer nur zum Verkaufen hier weil sie drüben nichts los bekommen!
Eine Trennung wäre zwar übersichtlicher würde aber den Effekt des schnellen nach hinten rückens nur unwesentlich bessern!
Ich sehe sogar einen Vorteil das Privat und Händler gemeinsam anbieten. Ein Käufer der etwas neues sucht findet es vielleicht gebraucht billiger und nimmt dann doch das Gebrauchte nachdem er sonst gar nicht geschaut hätte!
Ich wäre aber dafür es mal zu testen und dann würde man ja sehen was es bringt!

Astronomische Grüße
Ulf

P.S. Noch was - ebay Anzeigen haben hier wirklich nichts verloren! Entweder ich will mein Zeugs hier Verkaufen oder in ebay man sollte sich schon entscheiden können (müssen)!
Mann könnte ja zur Güde bei dem letzten Push schreiben - OK wenn es keiner haben will dann jetzt beim ebay! Aber nur ebay ohne es hier überhaupt versucht zu haben finde ich Sch........!

Moin,
scheinbar hat ein Admin das Thema verschoben, also ist es zur Kenntniss genommen worden. Vielleicht äußert sich mal einer davon? Oder diktieren hier die Sponsoren?

Hallo Ulf,

...P.S. Noch was - ebay Anzeigen haben hier wirklich nichts verloren! Entweder ich will mein Zeugs hier Verkaufen oder in ebay man sollte sich schon entscheiden können (müssen)!
Mann könnte ja zur Güde bei dem letzten Push schreiben - OK wenn es keiner haben will dann jetzt beim ebay! Aber nur ebay ohne es hier überhaupt versucht zu haben finde ich Sch...

Wieso? Wenn ein User von A.de den ich kenne, egal aus welchem Grund etwas bei Ebay verkauft bin ich gewillter mal bei diesem Bazar vorbeizuschauen, ein angesehener A.de user ist mir 1000X lieber als 1000 positive Bewertungen... So jetzt sind wir wieder bei der Toleranz anderer Ansichten angekommen ;) ...

Grüsse
André

Hallo Sternfreunde,

wie schon öfter geschrieben bin ich eindeutig für die Trennung
von gewerblichen und privaten Annoncen :super:

CS,Karsten

Zitat von Stefan_S:
Moin,
scheinbar hat ein Admin das Thema verschoben, also ist es zur Kenntniss genommen worden. Vielleicht äußert sich mal einer davon? Oder diktieren hier die Sponsoren?

mal schaun stefan,

so wie ich das ganze einschätze, verstecken sich die admins hier wieder solange, bis das "geschreie" zu gross wird und dann kommt eine lapidare abfertigung zum theme "gewerblich und privat trennen geht aus blablablabla gründen nicht"

da die gründe eigentlich nicht so wirklich nachvollziehbar sind/waren , wird hier auch kein statement zu erwarten sein.

ich selber schau mir alle threads mit hinweis auf astro hardware an, die mich interessiert.
händler oder nicht händler ist mir da völlig egal.
ebay meide ich eher, weil man mit diesen anzeigen rein gar nichts anfangen kann. wenn ich eteas brauche, dann möchte ich nicht 5 tage warten und 5 tage lang im ungewissen sein, ob das teil nun einen sinnvollen oder eher einen sinnlosen preis bekommen hat.

ich kann mir beim allem verständnis nicht im allergeringesten erklären, warum man sich hier so ziert, kleine aufteilungen im "biete" forum vorzunehmen.

muss ja nichteinmal in händler oder privateingeteilt werden .... vielleicht reicht ja einfach eine einteilung in z.b "refraktor", "reflektor", "zubehör" oder ähnlich.

mich persönlich stören nämlich nicht die händler, sondern alleine die tatsache, dass angebote in nullkommanix 3-4 seiten weiter hinten im orbit verschwunden sind.

gruß und mit grosser hoffnung auf eine kleine änderung hier im forum hoffend

andi

p.s. wohlegemerkt noch einmal betont: ich bin mir sicher, es nerfen nicht die händler, sonder alleine die tatsache, das es nur eine angebot sparte gibt und die nunmal überlaufen ist.

ergo >>> trennt nicht nach händler >< privat, sondern einfach nach "themen" (siehe oben).

Hallo zusammen,

schön das wir wieder mal dieses Thema am Laufen haben. ;) Ich hab nicht vor, hier wieder die Gebetsmühle zu spielen und mich zum Xtem mal zu wiederholen. Deshalb, verwendet bitte die Suche Funktion und schaut was seitens der Moderation zu dem Thema schon geschrieben wurde.

Ein Vorschlag um euer Problem des "blätterns" zu lösen wurde ja schon gemacht und ich bitte mal alle dies zu beherzigen. Stellt die Anzahl der angezeigten Threads einfach höher. Es macht einen riesen Unterschied ob ihr 5 oder 99 Threads angezeigt bekommt. Außerdem erspart ihr euch dass Blätter bei reinen Privatanzeigen auch nicht.

Die Idee die Händler nur eine Anzeige pro Tag schalten zu lassen ist mal was Neues. Hier möchte ich euch nur mal einen kurzen Denkanstoß geben. Die Händler sind es die für dieses Forum monatlich zahlen. Sie ermöglichen es das IHR hier ein Forum habt in dem IHR euch austauschen könnt. Ihr könnt sogar euren Frust über Händler, die für EUCH das hier finanzieren, hier ablassen solange es sachlich ist. Vielleicht solltet ihr mal überlegen ob ihr euch nicht zur Abwechslung bei den Händlern, die das hier finanzieren, bedankt.

Vielen ist es ja schon aufgefallen, das Forum hier ist wie eine Firma und muss Geld verdienen um zu überleben. Das Geld das die Händler für die paar Postings pro Tag hier reinstecken reicht gerade Mal genug um das Forum am Leben zu halten und nein, die Kosten sind wesentlich höher als das Betreiben einer Homepage und nein wir Moderatoren bekommen keinen Cent für die Arbeit hier.
Versucht mal einen Weg zu finden wie IHR das Forum finanzieren könntet ohne das wir auf Händler angewiesen sind. Vergesst dabei nicht langfristig zu planen, denn für ein Jahr lässt sich schnell eine Lösung finden.

CS,
Michi

PS: und bitte verwendet die Suchfunktion.

geh doch mal auf meinen vorschlag ein michi oder gebe dazu ein statemant ab.

kann man nicht das "biete" forum in wenige sparten unterteilen (der übersicht wegen) und das alles ohne jegliche trennung zw. händler und privat ?

gruß
andi

die option von dir, auf händler zu verzichten und den privat nutzer zur finazierung aufs podest zu hiefen ist doch nichts anderes als eine billige taktik, welche die hier angebrachten argumente ein wenig ins lächerliche ziehen sollen.

sowas mag ich von meinen kunden gewohnt sein, aber soetwas erwarte ich nicht von einem forenverantwortlichen, der in einer sparte "hobby" agiert.

@ Andi & Stefan,

Nur weil es verschoben wurde heißt es noch lange nicht das ich auch die Zeit habe gleich einen Kommentar dazu zu schreiben. Ich kann den Thread das nächste Mal auch gerne schließen und so lange warten bis ich Zeit habe euch zu Antworten, ist euch das lieber? Oder haltet ihr es auch wenn nicht 5 Sekunden nach dem verschieben auch ein Kommentar darunter steht?

CS,
Michi

Hi Andi,

nein geht nicht, dann bräuchten wir zig Unterkategorien und damit wir das Forum unübersichtlich. Dazu kommt noch das die nächsten dann jammern sie müssten in zu vielen Boards stöbern wenn sie nur so ein wenig rum schauen wollen.

Wir werden hier nie alle auf einen grünen Zweig kommen, wenn es den einen passt jammer die anderen ;)

CS,
Michi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben