astronomie – Das Magazin: Ausgabe 02 ab 10. Mai am Kiosk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astronomie-Magazin

Sponsor Astronomie.de
105471


Am 10. Mai erscheint Ausgabe 02 des neuen Magazins mit folgendem Inhalt:

Schwerpunkt: Offene Sternhaufen in der Milchstraße
• Astrofotografie – Sternhaufen-Safari in den hellen Nächten
• Visuell – Sternhaufen unplugged
• Wenn offene Sternhaufen Schweife bilden

Nightscape und Fotografie
• Die Finsternis und der Massai

Himmelskalender
• Planeten- und Kometenschau
• Zwergplanet Ceres und Sternenbedeckungen
• Der Stadtastronom – Filter
• Mondsüchtig – Kepler
• Objekt im Detail – NGC 6210
• Der Fernglas-Astronom – Cor Caroli
• Termine

Astro-Praxis
• Deep Sky – Kugelsternhaufen
• 100 Jahre praktischer Beweis der Relativitätstheorie
• Sonnenfinsternis in Südamerika

Equipment
• Neue Produkte
• Ausprobiert – Astroklar-Filter
• Ausprobiert – 52° LER Okulare

Astronomie erleben
• Besuch im Deep-Sky-Park Havelland
• Meteortreffen
• ATT in Essen
• 10 Jahre CEDIC
• Ausgezeichnet – Bildergalerie
• Geschenkideen, Abgestaubt

Der Versand von Ausgabe 02 an die Abonnenten beginnt am 4. März.
Sie können astronomie – Das Magazin über unsere Homepage abonnieren. Oder Sie bestellen ein Einzelheft.
 
Vielleicht gibt es dann auch noch einmal einen Blick in die Zukunft... fand ich bärenstark! ;)
 
Heft 1 ist super, weiter so!!

Viel Erfolg und CS

Klaus
 
Gestern angekommen :cool:
 
Heft 2 kam heute an, bin begeistert :)
 
Vielleicht mal in den großen Supermärkten, wie z.B. real,- versuchen.
 
....oder ein Abo abschliessen, als erster bekommen und dabei noch sparen....

Gruß Horst
 
Habe beide nun durch. Ich möchte die Zeitschrift als gelungen bezeichnen (y)

Beispielsweise erscheinen mir die Bewertungen der Okulare sehr realistisch.
Desweiteren in der zweiten Ausgabe die Beschreibung des Sternenparks Westhavelland, sehr informativ (ob nun dieser Sternenpark aus deutscher Sicht sozusagen "the place to be" ist lasse ich mal dahingestellt;)).

Gruß

Mike
 
Hallo
(leider habt Ihr nicht mit Namen unterzeichnet)
Natürlich bin ich jetzt auch neugierig
Habt Ihr irgendwo zum Download / Abruf die nächstgelegenen wohlsortierten Kioske, bei denen ich das Heft erhalte? Habe versucht die Eins zu ergattern und kein Erfolg und irgendwann keine Lust mehr.
CS
Andreas
 
Abruf die nächstgelegenen wohlsortierten Kioske, bei denen ich das Heft erhalte?

Laut deinem Profil bist du aus Franken.
Falls du es nicht direkt vom Verlag bestellen möchtest, was sehr einfach zu handhaben ist, dann habe ich zumindest die Ausgabe 1 in der Bahnhofsbuchhandlung im Hauptbahnhof Nürnberg gesehen.
Nummer zwei müsste auch dort sein.

Schmitt & Hahn, Nürnberg Hauptbahnhof Mittelhalle

Viele Grüße
*entfernt*
 
Danke für die Rückmeldungen...Erlanger HBF geht auch, beides aber nicht vor meiner Haustüre...ich denke so eine Liste wäre auch für andere Interessierte ein Hilfe, speziell Astrofreunde im ländlichen Bereich.
CS
Andreas
 
Danke für die Rückmeldungen...Erlanger HBF geht auch, beides aber nicht vor meiner Haustüre...

Dann rechne doch mal gegen, was dir ein Versand von einem Einzelheft kostet und was du für einen Aufwand durch An- und Rückfahrt, Parkplatz und Benzinkosten hast.
Bestelle dir das Heft doch einfach direkt beim Verlag. Es wird dir sehr bequem zugesendet.

speziell Astrofreunde im ländlichen Bereich.

Da ich ebenfalls im ländlichen Bereich wohne, habe ich mir die ersten beiden Ausgaben zusenden lassen.
Mit der dritten mache ich das auch noch so. Gefällt mir das Magazin dann immer noch, gibt es ein Abo von mir, bei dem das Heft automatisch zugesendet wird.

Viele Grüße
*entfernt*
 
Hi Horst
die Suchhilfe ist super - danke. Hab was ganz in meiner Nähe gefunden, so einfach kann das sein.
CS
Andreas
 
Danke für die Rückmeldungen...Erlanger HBF geht auch, beides aber nicht vor meiner Haustüre...ich denke so eine Liste wäre auch für andere Interessierte ein Hilfe, speziell Astrofreunde im ländlichen Bereich.
CS
Andreas

Bei mir, im "städtischen" Bereich, bestellt mir mein Zeitschriftenhändler alle im Großhandel lieferbaren Magazine. Einfach mal fragen.

Beim mir hat die Suchhilfe übrigens überhaupt nicht funktioniert, zumindest bei Heft 1 nicht.
 
Ich würde bestellen bevor ich auf gut Glück durch die Gegend fahren würde....
 
Hi zusammen,

jetzt habe ich auch Ausgabe 2 durchgelesen und möchte mal als Amateur (Astronomie) und Profi (Journalismus, bin selbst langjähriger Zeitungsredakteur und inzwischen Chefredakteur eines Fachmagazins im Hobbybereich) eine kurze und keinesfalls vollständige Blattkritik der Dinge, die mir sofort aufgefallen sind, abgeben:

Die Vorab-Diskussion über astronomie das magazin war ja einigermaßen schräg. Natürlich muss ein Verlag die Option auf Preiserhöhungen haben, so etwas kann nur jemand in Frage stellen, der sich mit verlagsspezifischen Fragen wie Papierpreisen, Portoerhöhungen usw. nicht auskennt. Ein solches Magazin ist keine Cash-Cow, sondern wirtschaftlich ein Ritt auf der Rasierklinge. Das sollte jedem in der Community klar sein. Die Macher verdienen sich keine goldene Nase, sondern sind mit einer Menge Enthusiasmus bei der Sache. Da kann man als Leser auch mal den Gegenwert von drei Schluck Starbucks-Cappuccino drauflegen, um dieses Engagement zu unterstützen. Die letztlich erfolglosen Crowdfunding-Kampagnen von Abenteuer Astronomie haben gezeigt, wie hart es ist, einen Astronomie-Fachverlag am Leben zu halten.

Hier möchte ich auch anknüpfen, da japersonell eine erhebliche Überwchneidung mit der verblichenen AA besteht. Das zurückhaltende Layout von adm gefällt mir grundsätzlich sehr gut, da es die nunmehr eher auf Fortgeschrittene zugeschnittene Ausrichtung unterstreicht. Allerdings erscheint es mir häufig zu sehr 08/15, auch ein cleanes Layout kann kreativer, spannender und orientierender sein. Letzteres zum Beispiel bei den Okulartests, wo ich in Ausgabe 1 eine klare namentliche Zuordnung der Okulare im Gruppenfoto und in beiden Ausgaben eine tabellarische Übersicht sehr vermisst habe.

Inhaltlich bleibe ich mal an diesem Punkt. So sehr ich die Kompetenz des Autors schätze: Warum wird angesichts der offenkundig fortgeschrittenen Zielgruppe eine mehrseitige Strecke für den Test einer Einsteiger-Okularserie von ES ins Blatt genommen, der dann im Prinzip zum Schluss kommt, dass man eigentlich mit herkömmlichen Plössls genauso gut bedient ist? Damit ist kein Leser glücklich und der Hersteller schon gar nicht. Im Hardware-Bereich würde ich eher Vergleiche (ansatzweise gut in Ausgabe 1) erwarten.

Das Thema Beobachtung finde ich mit den Schwerpunktthemen hingegen sehr gut aufbereitet. Das macht wirklich Spaß, und zumindest ich habe viel Neues erfahren. Schön auch der Bericht über den Sternenpark in Brandenburg.

Ein Kritikpunkt, den ich auch schon von anderen gelesen habe: Astronomie besteht nicht nur aus Himmelskörpern und Gerätschaften, sondern auch aus Menschen. Hier würde ich gern mehr über andere Amateurastronomen, Wissenschaftler und Branchengrößen erfahren.

Ich weiß auch, wie schwer es ist, mit einem neuen Magazin den richtigen Kurs zu finden. Daher ein positives Fazit: Ihr seid auf einem guten Weg und habt mich als Leser gewonnen, der sich auf das nächste Heft freut. Also Daumen hoch und clear skies.

Christian

PS: Dem astronomie-Logo auf der Titelseite würde, wie schon von Demokrat angeregt, eine manuelle Anpassung der Abstände (Kerning) der Buchstaben wirklich gut tun. Sieht mehr nach Corel Draw aus als nach professioneller Designsoftware.
 
Hallo Christian,

erst einmal vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Deine Kritikpunkte zusammenzufassen – das hilft uns und der weiteren Entwicklung des Magazins weiter. Gerne gehe ich auf die Punkte im Einzelnen ein:

Zum Praxis-Check der ES-Okulare
Sven Wienstein kann, bevor er die Okulare getestet hat, doch nicht wissen, was bei dem Test herauskommt. Wir sind der Meinung, dass auch ein solches Ergebnis die Leser interessiert, da die Okulare auf dem Markt erhältlich sind.

Zu Artikel über Menschen
Da gebe ich Dir zu 100% recht, dass wir mehr über Menschen berichten müssen. Dies war auch von Anbeginn in der Planung vorhanden. Solche Artikel benötigen Vorlauf, Zeit und Planung und das hatten wir bei den ersten beiden Ausgaben noch nicht. In Ausgabe 03 wird ein erster Artikel über einen Amateurastronomen aus Bremerhaven erscheinen. Dazu mussten wir ihn zuhause besuchen, fotografieren und ausfragen. Das hat Freude bereitet, aber auch viel Zeit in Anspruch genommen. Wir sind gespannt, wie der Artikel gefällt.

Zum Layout
Etwas Hintergrund-Info zur Konzeption des Layouts: Für uns war es wichtig, dass die Fotos und Abbildungen im Mittelpunkt der Gestaltung stehen. Texte und Headlines sollen sich unterordnen. Die gute Lesbarkeit (Auswahl an Schriften, Größe, Zeilen- und Spaltenabstände, Ränder sowie Papiereigenschaften) war uns dabei sehr wichtig. Wir verzichten bewusst auf Farben in der Gestaltung. Die Farbigkeit im Heft kommt damit aus den Abbildungen. Das macht das Layout unaufgeregt und zurückhaltend.

Es grüßt,

Kai

PS: Als Designer und ehemaliger Dozent für Typographie interessiert mich persönlich Dein Kritikpunkt am Typo-Logo des Titels. Wo siehst Du ein mangelhaftes Kerning oder falsche Pärchen-Unterschneidung? Die hier anfänglich bemängelten Layouts waren Vorversionen und Entwürfe aus Dezember 2018...
 
Hallo Kai,

Da gebe ich Dir zu 100% recht, dass wir mehr über Menschen berichten müssen.
das ist ein Thema was mich nicht interessiert. Sicher, man kann es nicht allen recht machen. Ich finde die beiden ersten Hefte gut, so wie sind. Ihr müßt aufpassen, daß Ihr nicht zum Gemischtwarenladen werdet. Von allem etwas, das verwässert das Profil.
dass auch ein solches Ergebnis die Leser interessiert
Ja, auch ein negatives Ergebnis ist berichtenswert. Das wird in der Wissenschaft leider viel zu wenig beachtet.

Wegen mir müßt Ihr nichts ändern, weder inhaltlich noch grafisch/optisch.

Gruß Uwe
 
Hallo zusammen,

schön, dass wir hier in eine Diskussion kommen.

@Kai:
Natürlich weiß Sven Wienstein vorher nicht, was beim Test herauskommt. Aber was ist Journalismus? Das Sammeln von Fakten, deren Bewertung und daraufhin (zumindest bei Medien mit begrenztem Raum, was Fläche oder Zeit betrifft) die Vergabe von Plätzen entsprechend der Bedeutung. Wenn die ES-Okulare sich bei diesem Preis als absolute Offenbarungen herausstellen, die irgendwelchen mehrfach teureren Televues, Pentaxen oder Baaders ebenbürtig sind - geile Story und viel Platz. Wenn die Okluare bei höherem Preis auch nicht viel besser sind als gute Plössls, ist das keine Überraschung, also vielleicht eine oder maximal zwei Seiten. Klar, blöd für den Autor, die Arbeit ist fast dieselbe.

Auf den Artikel über den Amateurastronomen aus Bremerhaven freue ich mich und bin gespannt.

Das gestalterische Konzept habe ich verstanden und finde die Idee der farblichen Zurückhaltung zugunsten der Bildwirkung ja auch sehr gut, zumal das Druckergebnis in der zweiten Ausgabe durch den Abgleich des Farbauftrags deutlich besser geworden ist. Aber das spricht nicht dagegen, Inhalte z.B. mit Infoboxen herunterzubrechen und übersichtlicher zu machen oder bei den Tests mit tabellarischen Zusammenfassungen einen schnellen Überblick zu schaffen.

Abschließend das Logo-Thema: Natürlich ist das eine etwas geschmäcklerische Diskussion, aber ich finde, dass das „nomie“ gegenüber dem „astro“ gesperrt wirkt. Eigentlich steht auch das a etwas allein, während „stro“ zusammengerückt erscheint. Ich habe sogar darüber nachgedacht, ob das vielleicht durchaus absichtlich ist, um „nomie“ zu betonen und von „logie“ abzugrenzen. Letztlich aber auch nur eine Petitesse. Das Titellogo meines eigenen Magazins finde ich auch nicht perfekt, konnte mich da aber nicht gegen Art Directorin und Verleger durchsetzen. Vielleicht habe ich da auch einen Fimmel oder einen Knick im Auge. Ich kann Dir gern mal eine oder zwei Ausgaben schicken und würde mich über eine Kritik freuen.

@uwe:
Auch ich bin sehr zufrieden mit adm. Aber Redaktionen machen sich eben permanent Gedanken über den Inhalt des Hefts, weil sie möglichst viele Leser/Käufer gewinnen möchten. Das erfordert eine gewisse Themenmischung, mit der ich viele Leser mit den meisten Seiten glücklich mache und möglichst wenige langweile. Da ist man immer auf der Jagd nach der richtigen Themenmischung - konzeptionell, aber auch von Heft zu Heft. Das perfekte Heft für Uwe würde Christian oder David vielleicht langweilen, und die Redaktion hat einen rundum zufriedenen Leser, verliert dafür aber zwei. Eine permanente Gratwanderung... Und da ist Leser-Feedback durchaus hilfreich.

Natürlich ist ein negatives Ergebnis berichtenswert. Aber ich habe oben schon erläutert, dass ich dafür nicht so viel Platz ausgeben würde, weil es letztlich dem vorhersehbaren Ergebnis entspricht und somit wenig überrascht.

Ich freue mich auf die weitere Diskussion.

Herzliche Grüße Christian
 
Hallo zusammen,

ich konnte gerade Heft Nr. 2 in Augenschein nehmen. Ich bin ja schon über 30 Jahre im Astronomie Amateurbereich tätig und habe schon so einige Astrozeitschriften kommen und gehen sehen. Die frühen Interstellarumausgaben 1-30 gehören dazu den top Astrozeitschriften an den sich Astronomie das Magazin messen lassen muss.
Ich finde die Ausgabe/Aufmachung auch sehr gelungen mit sehr intressanten Themen. So konnte ich bei den ersten beiden Themen den offenen Sternhaufen am Somerhimmel, IC 1311 für mich neu entdekcen, obwohl ich schon sehr viele Deep Sky Objekte gesehen habe. Insgesamt gestalten sich das Heft sehr abwechslungsreich.

Vor allen die neutrale Aufmachung mit den authentischen Bildern gefällt mit gut. Es gibt keine hochglanz sience fiction gekünstelten Bilder. Es könnten gerne 12 Hefte pro Jahr sowie ein günstiger Presi < 10€ sein.

clear sksy
Lothar
 
Hallo Lothar,

danke für Deine positiven Kommentare. Mit acht Ausgaben – also alle sechs bis sieben Wochen 100 Seiten Inhalt – haben wir unsere Möglichkeiten ausgeschöpft. Wir sind in kleiner, aber motivierter Verlag...
Der Preis liegt doch mit 9,80€ unter 10,00€..!?

Grüße aus der Redaktion,
Kai
 
Hallo Kai,

Wie die meisten von uns sicherlich wissen werden, gab es in der Vergangenheit vom Oculum-Verlag jährlich den Himmels - Almanach. Ist von euch etwas vergleichbares geplant? Ich persönlich werde den Almanach schmerzlich vermissen. Ronald Stoyan antwortete auf meine Mail hin, dass der Verlag mit der Einstellung von Abenteuer Astronomie auch den Almanach aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr herausbringen wird.

Sehr bedauerlich. Das vom Kosmos-Verlag jährlich erscheinende Himmels-Jahrbuch ist mir persönlich zu umfangreich, um mal eben nachzuschlagen.

Wie ist deine Meinung dazu?

Viele Grüße

Jürgen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben