Astronomische Uhren

FelixK

Aktives Mitglied
Guten Abend in die Runde,

ich war heute in meiner alten Heimatstadt Görlitz unterwegs und habe mich an der Rathausuhr gefreut.

IMG_1922.jpeg

IMG_1936.jpeg

Die obere der beiden Uhren ist im Mittelalter entstanden. Das Zifferblatt ist in 24 Stunden unterteilt. So zeigt der lange Zeiger zugleich die Zeit und die Himmelsrichtung, in der die Sonne steht. Der kurze Zeiger zeigt die Mondphase.

1584 führte Bartholomäus Scultetus, Görlitzer Bürgermeister und Astronom, das „neue“ Zifferblatt mit zwölf Stunden ein.

Vielleicht habt Ihr Lust hier weitere astronomische Uhren zu zeigen. Ich mag diese analoge Art, Zeit und astronomische Zusammenhänge im öffentlichen Raum zu visualisieren und würde mich freuen, wenn Ihr Beispiele aus Eurer Gegend oder aus dem Urlaub hier teilt. :)

Herzliche Grüße,
Felix

Hallo Felix,

Auf Anhieb ist mir nichts bei mir in der Nähe bekannt. Ich werde aber die Augen offen halten. Aus meinen Posts (Quadrant) weißt du ja, dass ich mich auch sehr für alte astronomische Instrumente (keine Teleskope) interessiere.

Viele Grüße Mark

Hallo!
Vielleicht habt Ihr Lust hier weitere astronomische Uhren zu zeigen.
Gerne! Wobei es hier im Forum jemanden gibt, der viel mehr über die an unserem Rathaus sagen kann, weil er gelegentlich sogar die öffentlichen Führungen macht. Ich will mich deswegen auf zwei Links beschränken, und zwar einen von unserer Stadt und dann noch einen Amazon-Link zu einem Buch über „unsere“ astronomische Uhr:

Astronomische Uhr

Die astronomische Uhr am Tübinger Rathaus

Und hier ist noch eine schöne Liste mit astronomischen Uhren in Europa (vermutlich nicht vollständig):
Liste astronomischer Uhren in Europa

Grüße
Maximilian

PS: Hier sind zwar Uhren im öffentlichen Raum gemeint, aber privat habe ich natürlich auch ein paar (moderne), die gewisse astronomische Eigenschaften haben, z.B. zwei Apps für iPad und iPhone, die es auch als Zifferblätter für Android bzw. „Google wear“ Smartwatches gab (habe ich leider keine, sonst hätte ich die App auch dafür gekauft). Leider haben die Entwickler das Projekt vor einem Jahr eingestellt.

IMG_0080.PNG

IMG_0081.PNG

Und dann habe ich noch eine echte astronomische Armbanduhr mit mitdrehender Sternkarte (nicht das billige Chinading, bei dem die Sternkarte einfach nur das Zifferblatt ist):

Citizen.jpg

Und in meiner Swatch-Sammlung gibt es auch noch einige mit Sonne-Mond-und-Sterne Motiven, von denen ich nur diese hier zeigen will, die in einer Art Mond-Diorama verpackt war und auf dem Armband einen Kalender mit den Mondphasen 1999 hat (Name: GN712 - IT'S COMING):

Swatch.jpg

Diese Uhr war ein Teil einer Geocaching Frage :)
Wir waren 2 Wochen vor Weihnachten ein WE mit den Kids in Worms (ist ja fast um die Ecke von uns - Übernachtung in der Jugendherberge). Eine richtig schöne Uhr.

VG Mark

Vielen Dank für die schönen Beiträge, die Ihr bisher hier geteilt habt!
Beim Verstehen dessen, was die Zeiger an den Uhren zeigen, macht es bei mir auch himmelsmechanisch an der einen oder anderen Stelle nochmal neu „klick“ :).

Einen guten Abend allerseits!
Felix

Hallo zusammen,
mir fällt dazu die astronomische Uhr im Münster zu Straßburg ein. Mein letzter Besuch war dort ca. 2010. Leider habe ich kein (selbst gemachtes) Foto gefunden. Es gibt jedoch dazu eine Menge Bilder und Beschreibungen im Netz.
Viele Grüße

Stefan

Hallo!
Eine große astronomische Uhr von 1866 konnte ich 1999 auf dem Weg zur totalen Sonnenfinsternis in Beauvais in der dortigen Kathedrale besichtigen.
ein kleiner Ausschnitt:
Tolle Uhr. Und das ist nur ein ganz kleiner Teil davon, die Uhr hat insgesamt 52 Zifferblätter! Leider habe ich von Beauvais bisher nur den Flugplatz gesehen, die Kathedrale kommt definitiv auf die Liste. Hier ist eine Webseite (Französisch) darüber: Horloge astronomique Cathédrale Saint-Pierre: Beauvais
Und hier noch der Wikipedia-Artikel über den Uhrmacher: Auguste-Lucien Vérité – Wikipedia

Grüße
Maximilian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Tolle Uhr. Und das ist nur ein ganz kleiner Teil davon, die Uhr hat insgesamt 52 Zifferblätter! Leider habe ich von Beauvais bisher nur den Flugplatz gesehen, die Kathedrale kommt definitiv auf die Liste. Hier ist eine Webseite (Französisch) darüber: Horloge astronomique Cathédrale Saint-Pierre: Beauvais
Und hier noch der Wikipedia-Artikel über den Uhrmacher: Auguste-Lucien Vérité – Wikipedia

Grüße
Maximilian

Habe mir gerade mal die französische Seite zur Uhr in Beauvais angesehen. Ist schon opulent. Pfiffig finde ich diese Anzeige:

(Bild wurde aus Urheberrechtsgründen von der Moderation entfernt. Bitte unsere Bilderregeln beachten.)

Im Prinzip das 24-Stunden-Ziffernblatt, das zugleich den Stand der Sonne anzeigt wie an der mittelalterlichen Uhr in Görlitz + zwei Horizontzeiger, die die Tages- und Nachtlänge markieren.

Schöne Idee!

Mir gefällt die Sammlung, die hier schon zusammen gekommen ist!

Herzlich,
Felix

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Zusammmen,
das ist ja ein wirklich Interessanter Faden. Möge er lange "Leben"
Als alter Kathedralen-Glotzer haben wir 2015 die St.Pierre in Beauvais besucht, ein irrsinns Kasten !
War damals ein - ja, wie nennt man das- hochambitioniertes Projekt. Heute würde man sich wahrscheinlich auf ein "einfach Drüber" einigen.
Möglicherweise könnte man auch ein vorsichtiges "Größenwahnsinnig" anbringen, wenn´s erlaubt ist.
Auf jedenfall lohnt es sich- bei entsprechendem Interesse- mal in die Baugeschichte der Kirche einzutauchen. Was damals auch der Grund war, mal hinzufahren.
Ich hab noch ein paar Bilder der Uhr gefunden, über die Beiträge weiter oben von CD123 und Maximilian hab ich mich sehr gefreut, die verlinkten Videos hab ich mir gleich "reingezogen"- toll ! ( Ja klar, alle anderen Beiträge sind auch klasse!)
Wie schon gesagt, war unser Hauptinteresse die Kathedrale selbst, die Bilder der Uhr sind wohl auch deshalb nicht mit aller sorgfalt erstellt, aber mal besser als nix.
Besonders gut gefällt mir, dass die Planisphäre von CD 123 in weiterem Umfeld zu sehen ist, ich steuere das Detail dazu bei.

IMGP1100 Beauvais-2015.jpg

IMGP1115 Beauvais-2015.jpg

IMGP1123 Beauvais-2015.jpg

Was hier sehr praktisch ist: Es können bis zu 39 Leute gleichzeitig draufschauen......:rolleyes:
Beste Grüße einstweilen
Andreas

Hallo miteinander,

Bilder der astronomischen Uhr vom Straßburger Münster kann ich liefern. Meine Frau und ich waren vor 1 1/2 Jahren ein paar Tage im Elsass. Sie ist schon ganz schön groß. Für die Fotos musste ich ein Superweitwinkelobjektiv verwenden um alles ablichten zu können. Den ganzen Raum konnte ich nicht nutzen, da außer mir noch gefühlte 100 andere Individualisten die Uhr bestaunen wollten.

Städtetour_Straßburg_2023_188.jpeg
Städtetour_Straßburg_2023_189.jpeg
Städtetour_Straßburg_2023_190.jpeg

/ciao
Manfred

Sehr schöne Uhr in Straßburg!

Kennt jemand eine ausführliche Beschreibung dazu?
Der Artikel bei Wikipedia gibt nicht allzu viel her. Interessant wäre zum Beispiel, seit wann Kopernikus da auf der linken Seite sitzt, und vor allem, wer da vorher saß :).
Und warum die Planeten im Planetarium wie Bohnen aussehen. :)

Schöne Grüße,
Felix

Während des Studiums habe ich mich mal mit dem „Contrafrakturbuch“ von Nikolaus Reusner, einer Sammlung von Gelehrtenportraits aus dem 16. Jahrhundert beschäftigt. Da kommt auch Kopernikus vor. Hab gerade mal nachgesehen: Es wurde 1587 in Straßburg gedruckt. Zu jedem Bildnis gibt es einen Vierzeiler, bei Kopernikus diesen:

Die Sonn mir steht, lauft um die Erd,
Gott geb, was immer daraus werd.
Solchs kann beweisen meine Kunst,
die nicht bei alln drum hat viel Gunst.

Schön, wie er jetzt in Straßburg der Erde beim Umlauf um die Sonne zusehen kann :).

Ich glaube nach fast 500 Jahren sollte es keine Probleme mit dem Urheberrecht geben und ich kann den Ausschnitt aus dem Buch hier zeigen:

IMG_1978.jpeg

Gruß,
Felix

Hallo!
Interessant wäre zum Beispiel, seit wann Kopernikus da auf der linken Seite sitzt, und vor allem, wer da vorher saß :).
Hier, der Artikel ist leider auch nicht sehr ausführlich, steht zu lesen, dass Kopernikus von Anfang an da saß (die Uhr wurde 1573 fertiggestellt, da wäre Kopernikus 100 Jahre alt geworden). Allerdings hat 1842 ein Restaurator der Uhr, Jean-Baptiste Schwilgué, das Gesicht von Kopernikus durch ein Portrait von sich selbst übermalen lassen. Erst 1973 wurde das ursprüngliche Kopernikusportrait wieder freigelegt.

Grüße
Maximilian

Hallo!

Hier, der Artikel ist leider auch nicht sehr ausführlich, steht zu lesen, dass Kopernikus von Anfang an da saß (die Uhr wurde 1573 fertiggestellt, da wäre Kopernikus 100 Jahre alt geworden). Allerdings hat 1842 ein Restaurator der Uhr, Jean-Baptiste Schwilgué, das Gesicht von Kopernikus durch ein Portrait von sich selbst übermalen lassen. Erst 1973 wurde das ursprüngliche Kopernikusportrait wieder freigelegt.

Grüße
Maximilian
Interessant!
Dann könnte man ja fast fragen, ob es auch die heliozentrische Darstellung neben ihm schon damals gab. Aber das wäre wohl doch zu progressiv für das 16. Jahrhundert, oder?

Gruß,
Felix

Hallo!
Dann könnte man ja fast fragen, ob es auch die heliozentrische Darstellung neben ihm schon damals gab. Aber das wäre wohl doch zu progressiv für das 16. Jahrhundert, oder?
Das Hauptwerk von Kopernikus wurde 1543 gedruckt, 30 Jahre vor der Fertigstellung der Uhr. Insofern hatte sein Weltbild schon reichlich Zeit, sich zu etablieren. Und für den Uhrmacher ein wahrer Segen, weil es mechanisch viel einfacher umzusetzen ist!

Grüße
Maximilian

Sehr schöne Uhr in Straßburg!

Kennt jemand eine ausführliche Beschreibung dazu?
Der Artikel bei Wikipedia gibt nicht allzu viel her. Interessant wäre zum Beispiel, seit wann Kopernikus da auf der linken Seite sitzt, und vor allem, wer da vorher saß :).
Und warum die Planeten im Planetarium wie Bohnen aussehen. :)

Schöne Grüße,
Felix
z.B. aktuell hier:

Zurück
Oben