Astronomische Uhren

ich war heute in meiner alten Heimatstadt Görlitz unterwegs und habe mich an der Rathausuhr gefreut.

Guten Morgen,

die schöne Uhr habe ich die letzten Tage auch bestaunt. Wir waren ein paar Tage im wunderschönen Görlitz.

Auch witzig ist die untere Uhr, wo das Gesicht jede Minute den Mund öffnet.
Ich liebe solche Uhren.

Gruß Matthias

Sicherlich ein Wunderwerk, aber die Presentation im Video ist ja fragwuedig.....viel zu kurze Zeit zum ansehen was nu richtig auf der Uhr zu sehen ist.....und was zur Natur gehört!!
Mfg Ben

Guten Abend in die Runde,

am Wochenende war ich in Bautzen und habe den Rathausturm mit einer astronomischen Sonnenuhr fotografiert. Wenn ich es richtig verstehe, zeigt einer der Knoten im Zeiger durch die unterschiedliche Höhe der Sonne im Jahreslauf auf den horizontalen Linien das Datum an. Daneben kann man auch gleich noch die Tages- und Nachtlänge zu einem bestimmten Datum ablesen.
IMG_2209.jpeg

IMG_2209.jpeg

Bautzen ist überhaupt eine schöne Stadt:
IMG_2208.jpeg

Herzliche Grüße,
Felix

Hallo!
Ja, und wirklich sehr schön hergerichtet. Der große Turm vorne links ist die „alte Wasserkunst“, früher das Wasserwerk von Bautzen. Da wurde von einer mittels Wasserrad angetriebenen Pumpe das Wasser aus der Spree in die Stadt hochgepumpt. Heute ein sehr sehenswertes Museum. Und der weiße runde Turm hinten links war mal die Außenstelle des Hotels „Schloss-Schänke“, in dem einige Zimmer vermietet wurden. Selten habe ich so gut geschlafen wie hinter den 1m dicken Mauern dieses Turms. Leider ist er inzwischen an eine Privatperson verkauft worden, die die Zimmer nicht mehr vermietet. Und die große Kirche rechts im Bild ist zweigeteilt: Zur Hälfte katholisch, zur Hälfte evangelisch. Aber nicht besonders sehenswert. (Seit 17 Jahren arbeite ich für eine Firma, die in Bautzen einen Produktionsstandort hat. Manchmal bin ich jede Woche einen Tag dort...).

Viele Grüße
Maximilian

NFF-011Uhr.jpg

Am alten Rathaus zu Esslingen, mit vielen interessanten Anzeigen.

Hallo, meine Fotos der Ulmer astronomischen Uhr und von der Kepler Plakette kann ich mir jetzt sparen - siehe oben bei Frank. Bleibt mir nur, Fotos der Heilbronner Uhr anzufügen.

Anhänge

• IMG_20250525_104902b.jpg
    IMG_20250525_104902b.jpg
    621,1 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20250525_104902c.jpg
    IMG_20250525_104902c.jpg
    265 KB · Aufrufe: 108
Sehr schön, danke fürs Teilen!

Irgendwie scheinen die imposanteren Uhren im Norden und Süden zu stehen.
Meine mitteldeutschen Beträge aus Görlitz, Leipzig und Jena wirken da eher schlicht. :)

Gruß,
Felix

Mach dir nichts draus. Meine Fotos vom Straßburger Münster stammen auch von einer Urlaubsreise 😉

/ciao
Manfred

heute habe ich im Urlaub die astronomische Uhr in der St.-Nikolai-Kirche in Stralsund besichtigt. Sie wurde von Nikolaus Lilienfeld gebaut und 1394 fertiggestellt. Leider funktioniert sie schon seit dem frühen 16. Jahrhundert nicht mehr. Aber sie soll immerhin die älteste im Originalzustand erhaltene mechanische Uhr der Welt sein. Als sie noch lief, zeigte sie die Uhrzeit auf einem 24 Stunden Ziffernblatt, sowie den Stand von Sonne und Mond im Tierkreis und damit auch die Mondphase. Was mich besonders fasziniert: Sie kam dabei mit 11 Zahnrädern aus.
IMG_2432.jpeg

Herzliche Grüße von der Ostsee,
Felix

Moin Uhrenfreunde,
gestern auf einer Tagestour durch die Vogesen in Zabern entdeckt. Die obere Halterung ist - natürlich - für die Tricolore vorgesehen, die an besonderen Tagen gehisst wird.

Zabern.jpg

Einen guten Tag in die Runde!

Gestern habe ich wiedermal einen Spaziergang durch meine Heimatstadt Görlitz gemacht und vier Uhren fotografiert:

IMG_2503.jpeg

IMG_2502.jpeg

IMG_2502.jpeg

Zwei Sonnenuhren von Zacharias Scultetus, Bruder des Astronomen Bartholomäus Scultetus von 1550 an der Ratsapotheke

IMG_2507.jpeg

IMG_2506.jpeg

Sonnenuhr von Bartholomäus Scultetus von 1567 an der Peterskirche

IMG_2509.jpeg

IMG_2509.jpeg

Uhr mit Mondphasenanzeige und 24-Stunden-Zifferblatt mit arabischen und römischen Ziffern von 1507 in der Peterskirche

Herzliche Grüße in die Runde!

Felix

Hallo Freunde der Astronomie,
ich möchte hier eine für mich ganz besondere astronomische Uhr vorstellen. Es ist meine eigene und ich habe sie bis zum Jahr 2009 selbst gebaut. Sie enthält außer einer Uhr und einer Mondphasen-Anzeige ein Astrolabium mit Anzeige der Orte von Sonne, Mond, der 5 sichtbaren Planeten, 240 Sterne mit Sternbilder und einen sog. Drachenzeiger. Dieser dient der Anzeige von Sonnen- und Mondfinsternissen.
Ich kann über eine einklappbare Tastatur ein beliebiges Datum eingeben und die Konstellation zu dieser Zeit ansehen.
20250814_201859.jpg

Hier die Detailansicht des Astrolabiums.

20250814_203536.jpg

Ich hoffe, Sie gefällt Euch. Fragen sind willkommen.

Dieter

Wow, Dieter. Das ist wirklich eine beeindruckende Uhr. Und du hast die auch noch selbst gebaut? Eine Uhr wie diese wollte ich schon immer mein eigen nennen. Bitte erzähle mir mehr darüber, wie sie funktioniert und wie du sie gebaut hast. Ich nehme an, die Zeiger sind durch einen Comupter gesteuert, ein mechanisches Getriebe ist zwar möglich und umso beeindruckender, aber heutzutage ist es sicher die kompliziertere Variante.

Viele Grüße,

Christian

@Christian Winkelmann
Zuerst einmal ja, ich hatte die Idee dazu und ich habe die Uhr entworfen und gebaut.
Die Zeiger und auch der Mond werden von Schrittmotoren angetrieben. Es sind aber noch Zahnräder dazwischen geschaltet um die Schrittweite der Zeiger sehr klein zu halten.
Hier mal ein Foto der Schrittmotore und der Zahnräder vor dem Zusammenbau.
nWL5A-3frkytk5wljrsxldp4mqm2i7.jpg

Es sind insgesamt zehn Schrittmotore, die von einem Mikrocontroller angesteuert werden. Ich habe von Conrad die C-Control II gewählt, weil die einen DCF77-Eingang hat und mit Fließkomma-Zahlen rechnen. Das Programm ist ausgedruckt 55 DIN A4 Seiten lang. Es werden minütlich die Positionen der Himmelskörper berechnet und die Zeiger entsprechend weiter bewegt.
Hier ein Bild von der Anordnung aller Gruppen auf der Grundplatte.
20250821_134407.jpg

Oben links ist ein Schwenkarm mit Tastatur und LCD zu sehen. Damit kann ich beliebige Daten eingeben, aber auch weitere Infos ablesen, z. B.
Sonnen/Mondauf- und -untergang, Neigung der Mondsichel und vieles mehr.
MN3.JPG

Die Uhr läuft seit 2009 ohne Probleme. Nach Stromausfall stellt sie sich von alleine wieder richtig ein.

Viele Grüße
Dieter

Donnerwetter, gerade wenn man denkt, dass die Vorderseite beeindruckend ist, wird man von der Rückseite noch umso mehr vom Hocker gehauen. Wenn ich doch nur über die nötigen Kentnisse und Ressourcen verfügen würde, die den Bau einer solchen astronomischen Uhr bedürfen, würde ich mich sofort ans Werk machen. Vielen Dank für die Fotos und Infos.
Viele Grüße,

Christian

'nabend,

eine etwas modernere astronomische Uhr in Mazirbe/ Lettland ( 57°41'03.4"N 22°19'03.9"E , siehe auch Wikipedia)

25-08-09--15_G_Mazirbe   ns.JPG

Mazirbe ist ein winziges Dorf an der Lettischen Küste vor Kap Kolka mit einem Livländischen Gemeindezentrum.

und die nächste am Schwarzhäupterhausim Stadtzentrum von Riga. ( Wikipedia )

25-08-11--18_P7_Riga  ns.jpg

BG - Frank

War gestern auch im Planetarium in Franeker (Niederlande).
Vielleicht noch als weitere Ergänzung.
Es ist das älteste, noch funktionierende, mechanische Planetarium.
Das mechanische Uhrwerk muss 1x die Woche mit Gewichten aufgezogen werden.

Anhänge

• IMG-20250903-WA0011.jpg
    IMG-20250903-WA0011.jpg
    491 KB · Aufrufe: 122
Letzten Monat ging es für meine Arbeitskollegen und mich zu einer Weihnachtsfeier nach Straßburg und da war für mich natürlich ein Besuch bei der astronomischen Uhr im Münster ein Muss. Habe mir schnell noch alle Infomaterialen, die der Souvernishop zu bieten hatte gesichert, bevor ich zurück zum Reisebus musste. Die Uhr ist in echt wirklich beeindruckend. Sie ist insgesamt die dritte ihrer Art in Straßburg und wurde 1842 fertiggestellt, was erklärt warum Kopernikus am linken Turm zu sehen ist. Die Vorgängeruhr kann in Teilen im Straßburger Kunstgewerbemuseum bestaunt werden.

Anhänge

• 20251214_164752.jpg
    20251214_164752.jpg
    466 KB · Aufrufe: 89
  • 20251214_164809.jpg
    20251214_164809.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 83
  • 20251214_164834.jpg
    20251214_164834.jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 92
  • 20251214_165130.jpg
    20251214_165130.jpg
    583,6 KB · Aufrufe: 90
Hallo!

Hier, der Artikel ist leider auch nicht sehr ausführlich, steht zu lesen, dass Kopernikus von Anfang an da saß (die Uhr wurde 1573 fertiggestellt, da wäre Kopernikus 100 Jahre alt geworden). Allerdings hat 1842 ein Restaurator der Uhr, Jean-Baptiste Schwilgué, das Gesicht von Kopernikus durch ein Portrait von sich selbst übermalen lassen. Erst 1973 wurde das ursprüngliche Kopernikusportrait wieder freigelegt.

Grüße
Maximilian

Hallo Christian,

vor einer Weile hatte Maximilian hier schon mal was zur Geschichte der Uhr geschrieben. Scheinbar sitzt Kopernikus doch schon länger dort…

Auf jeden Fall danke fürs Zeigen!

Freundliche Grüße,
Felix

Lieber Frank,

danke für den schönen Beitrag!
Die kannte ich noch nicht…
Beeindruckend, dass das Uhrwerk von 1389 noch funktionsfähig ist.
Mein Smartphone ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und zeigt erste Macken… :rolleyes:

Freundliche Grüße,
Felix

ich bin gerade im Isergebirge in einem polnisch-tschechischen Lichtschutzgebiet. Leider ist der Himmel ziemlich bedeckt, aber dafür habe ich heute an der Stacja Turystyczna Orle (Adlerbaude) diese schöne Sonnenuhr entdeckt:

IMG_3091.jpeg

IMG_3092.jpeg

Freundliche Grüße,
Felix

Noch einmal zur astronomischen Uhr des Straßburger Münsters.
Wer sich genau über die heutige und die beiden Vorgänger dieser Uhr informieren will, dem kann ich das Buch
Die drei astronomischen Uhren des Straßburger Münsters
empfehlen.
Dort werden alle Funktionen im Detail beschrieben. Wer z. B. gerne wissen möchte, wie man rein mechanisch das Osterdatum bestimmen kann, wird hier fündig.
Auch die Frage, wann der Kopernikus an die linke Seite der Uhr angeordnet wurde, wird dort beantwortet. Er kam mit der zweiten astronomischen Uhr im Jahr 1574 dorthin.
Das Buch gibt es wohl nicht mehr neu, aber gebrauchte Exemplare sind noch zu haben.

Einen schönen Tag noch
Dieter

Lieber Dieter,

danke für den Hinweis auf das Buch!

Dass Kopernikus seit 1574 einen Ehrenplatz in einer großen Kathedrale hatte, ist schon bemerkenswert. Und zeigt, dass das Ringen um die Weltbilder in der frühen Neuzeit deutlich komplexer war, als heute manchmal angenommen wird…

Freundliche Grüße,
Felix

Zurück
Oben