ATT 2026 - offizieller Thread

Vielen Dank für eure netten Kommentare – auch im Namen des gesamten Teams!

Auch aus unserer Sicht war der gestrige ATT rundum gelungen, und wir haben bereits vor Ort viele positive Rückmeldungen erhalten. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass wir selbst „nur“ Amateurastronomen sind. Umso mehr motiviert uns euer Feedback – egal ob vor Ort oder online. Tatsächlich bedeutet der ATT für uns nämlich sehr viel Arbeit, und die Planungen für den ATT 2027 haben längst begonnen. :)

Wir freuen uns sehr, dass der ATT seinen Stellenwert als Treffpunkt und Messe für Amateurastronomen weiterhin behaupten kann. Die finalen Besucherzahlen liegen mir zwar noch nicht vor, insgesamt scheint das Niveau aber erneut stabil gewesen zu sein. Auffällig war in diesem Jahr allerdings die hohe Zahl an vergünstigten „ab 16 Uhr“-Tickets.

Übrigens: Nach dem ATT ist vor dem ATT!

Der ATT 2027 findet am 24.04.2027 statt!
ATT_2026_Flyer.jpg

Torsten Mörke,
ATT-Team der Walter-Hohmann-Sternwarte

Wir haben uns sehr gefreut, uns mit euch als Forenmitglieder an unserem Stand auszutauschen :)

Wir fanden das sehr konstruktiv und man hatte die Möglichkeit, den Menschen hinter dem Nicknamen kennen zulernen :)

Vielleicht schaffen wir es in den nächsten Jahren, mehr Mitglieder zu ermuntern, an unseren Stand zu kommen.

Liebe Grüße
Euer Moderatorenteam

Beim nächsten Mal plane ich mehr Zeit hinten raus ein, so dass ich dann auch gerne am Forentreff an Eurem Stand teilnehme. Es hat diesmal leider nicht geklappt. :(

LG Olaf

Hallo,
bedauere, diesmal nicht dabeigewesen zu sein, kurzfristige familiäre Gründe hinderten mich daran. Habe aber gern an letztes Jahr gedacht.

Gruß
Günther

Hallo in die Runde,

auch ich möchte dem ATT-Team meinen Dank und Respekt ausdrücken, es war mal wieder eine tolle Veranstaltung und ich freue mich schon aufs nächste Jahr.

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Hallo Zusammen,

ich war das letzte Mal 2018 auf dem ATT und war dieses jahr entsprechend aufgeregt.
Es hat sich aber wieder absolut gelohnt und den Termin für 2017 habe ich mir auch schon notiert und werde versuchen wieder regelmäßig in Essen zu sein.

Auch von mir ein ganz großes Kompliment an die Ehrenamtlichen vom ATT-Team ... Respekt was Ihr jedes Jahr auf die Beine stellt und organisiert. Und auch vielen Dank für die super leckere Bewirtung und das liebevolle Kuchen-Buffet.

Und auch ein Dank an die privaten Anbieter und gewerblichen Händler*in. Es hat viel Spaß gemacht das Angebot zu begutachten und es war eine Freude die vielen interessanten Gespräche zu führen. Schön so viele Astronomie-Begeisterte an einem Ort zu sehen und die Räumlichkeiten in der Schule geben dem ATT eine besondere familiäre Atmosphäre.

Zu guter Letzt noch Glückwünsche an das Team von Baader Planetarium zum 60jährigen Jubiläum, es war schön Euch in den gelben Shirts an dem großen Stand zu beobachten wie entspannt Ihr wart. Eure Bier-Dose hat eine besonderen Ehrenplatz bei mir erhalten:

Al Nagler & Baader 60er.jpg

Direkt neben dem Autogramm vom großartigen Al Nagler.
Wer erinnert sich noch an den unvergesslichen Vortrag "Giant Eyepieces That Swallow Spacecraft" in 2012 auf dem ATT und seine unkomplizierte und freundliche Art.

Lieber Gruß vom
Hape

Und zum gemütlichen Ausklang des ATT laden wir am Nachmittag auf ein Bierchen ein!

Anlässlich unseres 60-jährigen Jubiläums haben wir etwas ganz Besonderes vorbereitet – unser wohl ungewöhnlichstes Produkt überhaupt:
„Double Star – Baader Planetarium IPA Bier“
Den Anhang 551234 betrachten
Zum Jubiläum wollten wir etwas schaffen, das man nicht einfach in den Warenkorb legt – sondern etwas, das man gemeinsam mit uns vor Ort erlebt.

Exklusiv für uns gebraut von der preisgekrönten Brauerei WØL BrauArt ist ein einzigartiges Bier entstanden – entwickelt mit viel Leidenschaft, Geduld und einer guten Portion Experimentierfreude. Ein Cosmic Hazy New England IPA: fruchtig, hopfig, herb – einfach „out of this world“.
Uff, welch eine Messlatte, die da hoch hängt - da ich dieses Jahr auch noch "nulle", muss ich mir da ja auch etwas adäquates einfallen lassen. Von der Grafik her kein Problem, zwei meiner vier Kids sind da zeichnerisch ähnlich versiert. Aber der Inhalt...

So oder so - schee wars,

CS,
Stefan Korth

So… jetzt heißt es nur noch kurz warten auf die Sonnenfinsternis im August…

Vielen Dank nochmals an Baader für die Brillen (und selbstverständlich auch das Bier!) :)
IMG_3931.jpeg

Zurück
Oben