Aufbau, Stativ ,Kopf,Kugel, 3Wege?

Gerdfr

Aktives Mitglied
Hallo,
Da ich ja schon ewig Fotografiere hat sich hier einiges an Stativen, Köpfe angesammelt.
Ich habe mir jetzt eine Vixenplatte für meinen
FLM Kugelkopf gekauft und montiere dort mein Teleskop drauf. Stativ wird dann die Säule im Garten oder eins meiner Stative.
Welche Stative, Köpfe, 3Wege usw benutzt Ihr?
Habe jetzt Montierungen extra hier ausgeschlossen.
Ist natürlich sehr abhängig vom Gewicht.
Gruß Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,
auf ein Fotostativ und einen Fotokopf würde ich gar kein Teleskop montieren.
Und solange ich nicht weiß, um welches Teleskop es sich handeln "könnte", geht da sowieso gar nichts. Leider.
Grüße
Dietrich

Ich hatte für meinen ED80/600 einen Triton 3-Wege-Neiger (7,5 kg Traglast, der Vorgänger von dem hier) von Teleskop-Service Ransburg genutzt, auf einem Berlebach Report. Den hatte ich dafür etwa dreimal genutzt, bevor eine Vixen Porta Montierung kam, und wenig später das Berlebach Report durch ein Uni 28 ersetzt wurde. Viel besser.

Geht gewichtstechnisch sogar, wenn man nicht in den Zenit will, aber mittlerweile nutze ich den Neiger nur noch für ein Spektiv (hat auch 80mm, wiegt und vergrößert aber deutlich weniger) und die Kamera.

Kugelkopf geht gar nicht, da ist die Chance viel zu groß, dass alles zur Seite kippt. Wobei irgendwer mal gezeigt hatte, dass er einen Kugelkopf nutzt, aber den Kopf zur Seite gekippt hat, sodass die Optik seitlich montiert ist und nur noch hoch/runter geschwenkt werden kann (rechts/links dann durch drehen vom gesamten Kugelkopf).

Beste Grüße,
Alex

Ich habe das im moment so gelöst für mich, mit einem FLM58 Kugelkopf. Auf der Säule im Garten kein Problem, durch die sehr genau einstellbare Friktion. Welches Stativ weiß ich noch nicht. Tippe aber mal wird ein Linhoff oder Sachtler. Sind ja hier vorhanden. Das soll genutzt werden um zu schauen, wenn das Wetter wegen Wolken nicht zum Fotografieren reicht oder auf der anderen Seite vom Haus.
Gruß Gerd
1000133517.jpg

1000133519.jpg

Das ist natürlich ein ordentlicher Brocken, für den ich zu Giro III/Ayo o.ä greifen und mir eine Feineinstellung wünschen würde, oder eine azimutale Harmonic Drive (eine iOptron ist im Verein die Lösung für ein mobiles C14 geworden). Aber in die Richtung willst du ja nicht.

Kommt der Kugelkopf mit der unterschiedlichen Belastung Richtung Zenit klar? Ansonsten schau mal in die beiden Threads Brauche einen guten Unterbau für mein 120mm Brocken und APM-Fernglas eine magische Vision des Universums , einige verwenden Vinten Vision Fluid-Köpfe, bei denen sich die Friktion wohl dem Neigungswinkel anpasst. Mit denen habe ich keine Erfahrungen, aber in dem Thread findest du ein paar Anwender. Der Vinten soll mit unterschiedlicher Neigung und auch Okularwechsel zurechtkommen.

Beste Grüße,
Alex

Habe ja zwei Montierungen soll ja nur zum schnellen schauen sein.
Die Friktion kann man sehr fein einstellen. Habe Gestern Mittag da 2Stunden rumgeschoben und es hat sich nicht verstellt. Ok weiss natürlich nicht wie sich das bei Temperaturänderungen verhält. Aber im Normalfall ist man beim schauen ja dabei. Den Kopf hatte ich noch, der wurde für eine Großformatkamera (Sinar F2das ist Vollformat :ROFLMAO: ) oder bei Makroaufnahmen benutzt. Ok ein SC ist vielleicht ein wenig übertrieben aber hat den Test für mich bestanden dann geht es auch mit Kürzeren und leichterem Equipment.
Gruß Gerd

Hallo Gerd, ich schließe mich der Erfahrung und den Einwänden von @VisuSCor und @Kerste an, ich habe selbst ein ganz kleines Grab'n'Go Teleskop auf einem Sirui Carbon Stativ mit einem Cullmann Kugelkopf in Verwendung und tendiere mehr und mehr zu einem 2-achs oder 3-achs Neigekopf bzw. zu einer kleinen Alt-AZ Montierung. Viel zu oft kippt mir trotz genügender Friktion das Teleskop seitlich weg, sodass ein vernünftiges Absuchen (rechts/links und wieder oben/unten) recht schwer fällt. Ich bin mit einem Kugelkopf für meine Art der Beobachtung nicht gut bedient...sicherlich geht das für kleine Guiding-Setup's mit Kamera und leichtem Teleobjektiv, da wird eingestellt und während der Aufnahme nicht mehr 'gerührt' ;)

Für eine Alt-AZ Montierung würde ich mir auch eine gute Feinverstellung wünschen, wie gut die sanfte Verstellung bei den Montierungen 'nur' mit Friktionseinstellung funktioniet, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Wichtig für mich bei einem kleinen Setup mit einfacher 2-achs Verstellung ist jedenfalls die Zwangsführung der beiden Achsen in horizontaler und vertikaler Richtung.

Viele Grüße Kay

So unterschiedlich sind die Erfahrungen – mir ist ein Kugelkopf schon am recht leichten Spektiv zu nervig; bei Kameras bin ich auch weitestgehend zu Pistolengriffen übergegangen. Die Kombination aus langem Hebel für feinfühligeres Verstellen und Klemmung am Griff ist sehr angenehm. Kugelköpfe nehme ich eigentlich nur noch, wenn Platz beim Transport ein Thema ist, oder die Position nicht mehr verändert werden soll.

Feineinstellung ist so eine Sache – wenn ich sie habe, denke ich mir als, dass Dobson-ähnliches Schieben auch ausreicht, wenn ich keine habe, hätte ich sie doch gerne. Wobei das auch von der Vergrößerung abhängt, und ob bei einer reinen Rutschkupplung die Position gehalten wird, wenn ich das Okular wechsle.

Beste Grüße,
Alex

Zurück
Oben