Hallo Manfred,
In AS3! muss es eine Lösung geben die Mem. usage zu erhöhen,
so weit ich weiß, gibt es unter AS3! nur die Möglichkeit zu "buffern".
Findet sich unter "Memory Usage".
Da die zwei Einstellungen mal durch testen.
Grundsätzlich kannst Du einem Programm keinen RAM zuweisen.
Das organisiert das Programm mit Windows selbst.
Wenn der verbaute RAM "aufgebraucht" ist, viele Programme laufen, zu wenig RAM etc., lagert Windows nicht aktuell unter Verwendung befindliche Programme, oder besser deren RAM-Bedarf auf die Festplatte aus.
Dadurch wird ein System mit wenig RAM ausgebremst. Weil ein ständiger Plattenzugriff erfolgen muss.
Heißt:
Wird ein Programmwechsel durchgeführt, also z.B. von Textverarbeitung auf Tabellenkalkulation gewechselt, ohne eines der Programme zu schließen, und der RAM ist knapp, lagert Windows den Zustand des nicht benutzten Programmes auf die Platte aus und holt sich den Zustand des aufgerufenen Programm von der Platte ins RAM.
So im Groben das ganze. Habe das Speichermanagement von Windows nicht mehr so im Kopf.
Deshalb ist auch meistens die erste Aktion einem lahmen System Beine zu machen mehr RAM reinzustöpseln.
Was evtl. Abhilfe schaffen kann ist die Priorität des Programme zu erhöhen.
Geht über den Taskmanager.
Dort auf den Reiter
Details gehen, rechtsklick
Priorität festlegen und entsprechendes einstellen.
Mal a weng testen, ob die verschiedenen Möglichkeiten etwas bringen.
Wie gesagt, es gibt zig Möglichkeiten warum ein System lahmt und Fehler produziert und ebenso viele Möglichkeiten diese zu beseitigen.
Leider führen einen die Werbeversprechen in die falsche Richtung. In der IT oder bei Computern ist selten etwas mit drei Klicks zu erledigen

.
Dafür habe ich in meinen zwei Jahrzehnten IT zu viel erlebt.
Vieles ist möglich, vieles ist machbar... ... ... Wunder dauern leider etwas länger

und kosten meist auch mehr.
Computer sehe ich als Werkzeug an, die einem bei vielen Aufgaben unterstützen und helfen können, aber so ein Teil muss auch gepflegt werden.
Machst ja mit Deiner Montierung, Teleskop... ... ... auch so

.