Avalon M- Uno Am Pc Installieren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Danke für den Hinweis Moelle. ich versuch mich mal dort zu Registrieren. und schaue mal ob ich irgend wo den den Treiber doch finde.
Grüsst
*entfernt*

Hallo Ale,

du brauchst den Treiber nicht zu finden, ein Rechtsklick auf Install_StarGo_xx.exe, als Administrator ausführen, genügt. Notfalls suche ich dir einen Link zur aktuellen Software raus, in der allerdings keine Stern- und Objektdatenbank mehr vorhanden ist.

hab alles Deinstalliert und warte auf eure Antwort um alles neu zu installieren vom USB Stick aus . hab da noch ein Foto im Anhang da ich nicht so recht weiss mit welchem ich anfangen soll nicht das ich schon wieder beide Ordner auf dem Rechner habe. ebenfalls im Anhang.
(beide Star Go Programme)

Grüsst
*entfernt*

hab ich gemacht , da taucht doch diese Doofe Meldung Auf. Fehler 740?? hab doch alles Deinstalliert oder Doch nicht ??
grüsst
*entfernt*

Hab mich als Administrator anmelden können aber nachträglich.
ich hoffe das war der richtige Hacken im Bild.

Nachträglich die Rechte zu vergeben reicht nicht, weil das Installationsprogramm mit Admin-Rechten ausgeführt werden MUSS - andernfalls werden die Treiber nicht installiert. Du musst auch nichts deinstallieren, installiere das Programm einfach noch einmal neu, diesmal aber richtig. Also: Rechtsklick auf das Installationsprogramm Install_tarGo_600.exe, dann als Administrator ausführen, alles weitere bestätigen. Viel Erfolg!
moelle

Hab ich was im Ordner Avalon G: Usb Stick was falsch gemacht?? oder wie?? bin gerade ein wenig überfragt. Sorry
*entfernt*

Ich habe dir das StarGo-User-Manual für die neue Version und die neue Software hochgeladen. Du erhältst gleich einen Link zum Download. Auf Seite 14 bis 23 ist die Installation beschrieben.
moelle

Hi, zur Not findet man die Treiber beim Hersteller FTDI, aber eigentlich sollten die im Rahmen des Installationsprozesses beim ersten Anstecken des jeweiligen Geräts an den USB-Port automatisch installiert werden:

"Zur Not" deshalb, weil man sich mit falschen Treibern die USB-Funktionalität am Rechner auch gründlich versauen kann. Was in Deinem Fall die richtigen sind, weiß vermutlich nur Avalon.

ich hab langsam die Befürchtung das der USB Stick nicht Vollständig ist an Programme oder ähnlichem.

So muss es (etwa) aussehen:
1589017501887.png

hab wohl am falschen ort gesucht mit der Maus Taste Rechts. danke hab in gefunden. was wird mit PW gemeint? ja klar hab ich mich in DropBox angemeldet. egal was ich versucht habe. mein Antivirus mach mir da ein Strich. wurde so ebnen nach eienem Update gefragt habe aber nur das Hier im Ordner:
Grüsst
*entfernt*

Hallo Ale,
da bin ich leider überfragt. FW klingt nach neuer Firmware - die würde ich auf keinen Fall aufspielen, solange der Rest noch nicht läuft.

Viele Grüße,
moelle

Danke kann eh keine Dateien Installieren oder Runterladen!! hab den Norton für eine Stunde Deaktiviert dann hab ich gehofft das ich es dann wenigstens machen kein aber nein Windows Devender lässt es auch nicht zu! mit dem hab ich nicht gerechnet! verfluchte Schei**** es nervt nur noch!! ich muss mir unbedingt ein Laptop anschaffen und wenn die Läden Öffnen und nach Bern reisen kann müssen wir das so eben machen häng noch immer mit dem USB Kabel an der Montierung.
hab da ein Bild leider gib es Störungen das letzte Bild das ich nicht habe war nochmals nr.2
Bild eins 1 Störung Nr.2 keine Verbindung und zeigt nur einen Teil an. Bild Nr 3 ist komplett stürz aber nach ca. 2 Min. ab. so kann ich unmöglich die Wifi Synchronisation mit Skysafari 6 Pro und M- Uno vergessen. ach ja wie verbinde ich dort? hab das Problem das ich die Wifi Meldung bekomme kann nicht verbunden werden und auch in den Einstellungen ist die Avalon nicht aufgelistet. da ich mit der Alten Montierung gearbeitet hab weiss das noch.
Grüsst
*entfernt*

PS: hab das Antivirus wieder Aktiviert.

Hallo zusammen
Ich danke euch für die Untersützung. leider kommt ein Absturz nach dem anderen!! ausserdem hab ich diese Meldung noch gar nicht erwähnt. eine Warnung von Ascom. oben im Bild 1
Grüsst
*entfernt*

Hallo Ale,

die ASCOM-Meldung besagt, dass in deiner Montierung ein anderer Ort gespeichert ist als in deiner Software. Wahrscheinlich sind die FTDI-Treiber nicht installiert, daher klappt die USB-Verbindung auch nicht und die Daten werden nicht in deiner Montierung gespeichert. Ein neuer Laptop würde das Problem nicht beheben, da es sich um Soft- und nicht Hardwareprobleme handelt. Probiere es bitte noch einmal, genau wie in der Anleitung oder im Video beschrieben, und berichte, ob du die Meldung siehst, dass die FTI-Treiber installiert werden. Ohne diese Meldung wird es nicht funktionieren!! Notfalls musst du dein Norton-Antivirus abschalten und beim Windows-Defender auf "Weitere Informationen" gehen und "trotzdem ausführen" (oder so ähnlich wählen - ich arbeite fast ausschließlich mit Apple-Geräten und weiß dies daher nicht auswendig).
Führe ALLE diese Aktionen genau so aus:
1. Rechtsklick auf "Install_StarGo600.exe"
2. Im Pop-Up-Menü auf "Als Administrator ausführen" klicken (absolut notwendig!!)
3. Sprache auswählen
4. Lizenzvereinbarung akzeptieren
5. "Desktop-Icon erstellen" auswählen
6. FTDI-Treiber und ASCOM-Treiber auswählen (absolut notwendig!!!)
7. "Extract FTDI-Treiber" auswählen (heißt bei dir vielleicht etwas anders).
8. Alle weiteren Optionen bestätigen.
9. Rechtsklick auf das Desktop-Icon von "StarGo.exe".
10. In Eigenschaften "Als Administrator ausführen" wählen. Laut Avalon notwendig, um mit ASCOM kommunizieren zu können, funktioniert bei mir aber auch ohne Administrator-Rechte.
11. Koordinaten deines Balkons eingeben.
12. "Single Star" im Tab "Align" auswählen.
13. Save/Apply im Align-Tab anklicken.
14. Montierung ausschalten (Stecker raus) und nach 30s wieder einschalten.
15. Dem Forum mitteilen, dass alles geklappt hat.
16. Mit der Montierung spielen.
17. Cocktail trinken.

Viele Grüße,

moelle

Hallo Zusammen
bevor ich wieder alles in eine Zimmer verschiebe wo ich mein PC ? ich hab mittlerweile das Ganze im Wohnzimmer aufgebaut. kann ich das Ganze auch ohne Installieren oder benötige ich den EQ Kopf dazu? was anderes wie muss sich das Ganze aufbauen. hab da ein paar Fotos? Gegengewicht zum Testen nach vorn verschoben, Tubus Mittig angeordnet hinten Vorne etwa gleich +- ca 10 cm , Eagle Core Dslr mit Suchfernrohr auch als Guider verwenden, das austarieren klappt auch nicht so gut. die Striche passen hoffentlich auf der Position null. das problem seitlich liegend hält nicht ? ich hab da noch das Problem mit dem Skysafari 6 Pro auch noch dazu legt.
Grüsst
*entfernt*

Hallo Ale,
ob die Schiene mittig in der Klemme sitzt, ist ohne Bedeutung - ich habe für meine Ausrüstung extra eine sehr viel längere Prismenschiene unter dem Teleskop angebracht, damit ich ich es hinreichend weit nach vorn schieben kann, da am Ende mit Kamera + Filterrad + Off-Axis-Guider das wesentlich größere Gewicht sitzt.
Wichtig: Positioniere die Montierung so, das das Gegengewicht nach unten zeigt und das Teleskop horizontal liegt(wie in deinem Bild "Gesamtansicht"). Löse die Prismenklemme für das Teleskop ein wenig (halte es dabei natürlich fest) und löse ebenfalls die Klemme für die Deklination (unter deinem Teleskoptubus). Verschiebe das Teleskop so, dass es sich nahezu vollkommen im Gleichgewicht befindet. Markiere am besten die Position auf dem Prismenklemmer für jede Konfiguration (mit/ohne Kamera, usw.).
Nun muss das Teleskop in der anderen Achse ausbalanciert werden. Du hast ja bereits den Abstandsvergrößerer und ein zweites Gegengewicht angebracht - es sollte also möglich sein, das Teleskop auch in der anderen Achse auszubalancieren. Dies ist bei dieser Montierung wichtig, da sie sonst Schaden nehmen könnte. Es sieht für mich aber so aus, als wenn auf der Teleskopseite wegen der Abstandsvergrößerung, des EagleCore-PCs und des Sucherfernrohr ein starkes Übergewicht herrscht. Möglicherweise musst du die Abstandsvergrößerung wieder heraus nehmen - wobei dies schade wäre, da du so mit dem Polsucher freien Blick auf den Polarstern hast - oder den Eagle z.B. an der Deklinationsachse oder u.U. unter dem Teleskop befestigen (dabei aufpassen, dass er nicht gegen die Gabelmontierung stoßen kann).
Dein Smartphone kann sich nur in EINEM WLAN befinden - und dies muss das StarGo-WLAN sein, wenn du das Teleskop mit dem Smartphone steuern möchtest. Verbinde es also zunächst (Passwort avalon1234) mit dem WLAN der Montierung.
Zur fotografischen Nutzung ist das Smartphone ungeeignet, dazu muss deine PC-Verbindung klappen.
Viele Grüße,

moelle

Ich hab die Erhöhung raus genommen und Versuchs mal so. das mit dem Eagle Core hab ich auch schon vermutet.= zuschwer und unten müsste ich noch eine Platte mit der Passende Schiene montieren das es Passt. und auf den Tubus auch noch eine Platte verschrauben für den Sucher = Guiding Rohr haben.
ich soll beide Achsen gleichzeitig lösen hab ich das richtig gelesen?? der Handgriff Sitz eh falsch herum drauf des zu einer anderen Montierung passte. danke für den Hinweis Skysafari 6 Pro und dem Wifi, hatte schon die Hoffnung das es geklappt hat, leider doch nicht so ein mist auch.
grüsst
*entfernt*

Hallo Ale,

nicht beide Achsen gleichzeitig lösen: Erst die Deklinationsachse, Teleskop ausrichten, Achse arretieren, dann die Rektaszensionsachse lösen, ausbalancieren, Achse arretieren.
Wenn du das Teleskop ausbalanciert hast, sollte es sich so leicht drehen lassen wie in diesem Video:

Viele Grüße,

moelle

Achso, hab ich falsch getestet! beide glichzeitig gelöst! übrigens reicht die länge der Stange 8 cm, ich hab obendrauf einen C8 Tubus
grüsst
*entfernt*

Hallo zusamen
ich hab unter all den Laufwerke was gefunden! ich hoffe nicht das genau dieses Symbole für das Problem verantwortlich ist! Bluetooth FTD meine M-UNO ist aber WIFI!!
Grüsst
*entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So ich hab mal nochmals alles Installiert mit einer Vorlage die ich euch hier zeigen möchte. die wurde schon Gross, ich such die MCF Files. wo finde ich die? der Neustar wie mach ich den? auch das Symbole in den Installation verwirt Bluetooth mich, an der Montierung WIFI und hab nur ein Roten Knopf. möchte nicht alles Falsch machen wie es bereits passiert ist!
möchte sie ja nicht ewig nur als Deko verwenden!!

Grüsst und wünsch allen einen Schönnen Muttertag
*entfernt*

Hallo Ale,

auf den ersten Blick sieht alles ganz gut aus. Dass ein Bild eine Bluetooth-Steuerung zeigt, sollte dich nicht verwirren - da haben diejenigen, welche die Anleitung erstellt haben, nicht für jedes Modell ein eigenes Bild verwendet.
So geht es dann weiter (Ich kann es gerade nicht überprüfen und hoffe, dass ich nichts vergesse oder falsch aufschreibe):
1. Sicherheitshalber die Montierung ausschalten (Stecker raus)
2. Montierung über USB-Kabel mit dem PC verbinden
3. PC neu starten (Damit die Treiber, falls nicht geschehen, neu geladen werden können)
4. Montierung einschalten (Stecker rein)
5. Programm Avalon StarGo starten
6. Auf "Verbinden" klicken (Icon mit dem USB-Symbol)
7. Ein paar Sekunden warten - nun sollte sich das Programm mit ASCOM verbinden
8. Ortsdaten eingeben und speichern (save/apply)
9. Sync Home Position anklicken (das Teleskop sollte dabei auf den Nordpol ausgerichtet sein, muss es aber zu Testzwecken natürlich nicht) und Sicherheitsabfrage bejahen
10. Wähle als Geschwindigkeit z.B. "Find" auf der virtuellen Steuerung und drücke kurz eine virtuelle Taste. Jetzt sollte sich das Teleskop bewegen. Wenn dies der Fall ist, ist dein PC mit der Montierung korrekt verbunden.
Auf dem Bild der StarGo-Steuerung auf deinem PC wird vermutlich "Bluetooth" eingeschaltet sein - das ist ohne Bedeutung. Lass es einfach eingeschaltet, es verändert nichts, es ist nur ein Bild.
Die Einbindung weiterer Programme (wie z.B. Stellarium) erfolgt später, da dazu in den Programmen noch ein paar Einstellungen erfolgen müssen.

Viele Grüße,

moelle

der Winkel Stecker ist Raus =( Strom) USB ist schon seit dem Einschalten an der Montierung. PC neu starten mach jetzt. schreiben danach weiter. Roter Punkt Leuchtet und das Kabel ist drin = (Strom) Punkt 8 und 9 nach deiner Anleitung bestätigt. bei Punkt 10 klar soweit Find Tast und welche taste muss es sein? ein Go oder Start (Play) sehe ich nicht. das symbole Bluetooth hab ich stehen lassen mit hacken Aktiviert. den rest lass ich mal noch so stehen
Danke und grüsst
*entfernt*

Hallo Ale,

eine der Tasten um das "STOP"-Symbol herum - links/rechts für Ost-West-Bewegung, oben/unten für Nord-Südbewegung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben