Nein - das Problem bei einem Spiegel kommt einerseits dann zum tragen, wenn die Nachführung nicht perfekt ist und die Sonne etwas rausläuft - ich habe schon ein SC gesehen, bei dem das der Fall war (stand auf einer Ausstellung und hat ohne Deckel Morgensonne abgekriegt) - da war die Fangspiegelhalterung angeschmolzen. Wenn nur Metall verbaut wird, kann es evtl. klappen... aber am Newton ist das irrelevant, weil man ohnehin nicht in den Fokus kommt. Und ein Schiefspiegler mit f/28 oder so bündelt das Licht am Fangspiegel noch nicht sehr. Der Hauptspiegel vom SC hat wie gesagt etwa f/2, und ein Herschelkeil wird bis etwa f/6 empfohlen.
Der Herschelkeil ist komplett aus Metall und Glas, und warm wird weniger das Prisma (genau wie die Objektivlinsen lässt es das Licht durch bzw. reflektiert ein paar Prozent, mit denen dann der okularseitige Graufilter fertig wird), sondern die Lichtfalle dahinter. Und die hat auch wieder genug Abstand zum Brennpunkt, sodass sich das Licht über eine größere Fläche verteilt, und die Wärme über das Material abgeführt und verteilt wird. (Berüchtigt waren früher die russischen Herschelkeile ohne Lichtfalle, die für den Beobachter dahinter schon eher mal riskant waren.)
Dazu kommt andererseits, dass in Herschelkeil nur bis etwa f/6 empfohlen wird, nicht für schnellere Teleskope - damit verteilt sich das Licht in gewissem Abstand vom Brennpunkt immer noch auf eine größere Fläche als bei f/2. An Teleskopen mit Korrekturoptiken in Okularauszugsnähe wird trotzdem davon abgeraten - ich weiß aber nicht, ob da wirklich was passiert, oder ob die Hersteller da einfach auf Nummer sicher gehen. Gerade Fluoritlinsen mögen ja keine Hitzeschocks und können sich verziehen und platzen. Das Prisma eines Herschelkeils kommt damit zurecht. Von daher würde ich auch keine Experimente mit Teleskopen machen, bei denen hinten im Okularauszug irgendwas verbaut ist – außer, ich kann damit leben, wenn das Teleskop nicht überlebt
An unserem 150/2250 f/15 Refraktor im Verein (und ich glaube auch am ED80/600) hatten wir den Herschelkeil bei öffentlichen Veranstaltungen schon acht Stunden am Stück im Einsatz, ohne Probleme.
Von daher: Wenn Sonnenprojektion geht, kannst du einen Herschelkeil einsetzen, solange du in den Fokus kommst und nicht schneller als f/6 bist. Dann verträgt das Teleskop die Belastung, und der Herschel kann die Lichtdämpfung übernehmen.
Beste Grüße,
Alex