Nein, CaK auf keinen Fall visuell!
Steht zum Glück auch auf dem Filter drauf. Sorry, wenn das so rüber kam – da nach Foto gefragt wurde, war ich auch rein auf Foto fixiert.
Aber der CaK-Filter mit einer Mono-Kamera hinter dem Herschelkeil geht mit einer Mono-Kamera und ist eine Alternative zu der ND3,8 Fotofolie, mit der er verkauft wird.
Ich konnte den neuen CaK-Filter von Baader mal testen, und hatte da nur meinen alten, schwarzen Herschelkeil statt der Fotofolie, die eigentlich beiliegt:
Im Frühjahr 2022 hatte ich die Chance, meine Meinung zu ein paar Prototypen eines möglichen Nachfolgers des K-Line-Filters abzugeben. Die Kalzium-Linie (CaII) war der einzige Bereich der Sonne, den ich mit meinem Sonnen-Setup noch nicht abgedeckt hatte. D
www.baader-planetarium.com
Wenn so ein Schmalbandfilter zum Einsatz kommt oder man zusätzlich noch mit Barlow o.ä. arbeitet, geht einem auch an der Sonne irgendwann das Licht aus, und es lohnt sich, den ND3 durch einen schwächeren Filter zu tauschen – aber immer nur fotografisch!
Ich hatte mir vor Urzeiten die Foto-Version des damals noch schwarzen Herschelkeils besorgt, was damals ein Fehlkauf war: Den kurzen T-Adapter für die DSLR musste ich nachkaufen, aber da ich da eh nur auf die ganze Sonne aus war, lagen die Graufilter 15 oder 20 Jahre lang ungenutzt im Schrank – bei Teleskopen mit f/7,5-f/15 langt der visuelle Setup. Jetzt, mit Mono-Kamera, Barlow und Stacking kommen sie öfter mal zum Einsatz und machen sich doch noch bezahlt.
Visuell ist CaK nichts, und ich habe in dem Bereich vom Spektrum schon vor 20 Jahren nichts gesehen, als ich den Vorgängerfilter mal kurz auf unserer Sternwarte getestet hatte. War mein einziger Versuch in die Richtung, und ich rate auch jedem davon ab. Das ist ein reiner Filter für die Fotografie, und idealerweise mit einer Mono-Kamera.
Beste Grüße,
Alex