Rainmaker
Aktives Mitglied
Hallo,
der Zufall spült möglicherweise demnächst einige günstige LiFePo-Zellen in meine Werkstatt, so dass sich der Bau einer neuen Stromversorgung mit 12V und 60 oder möglicherweise 75Ah wohl nicht vermeiden lässt.
Eigentlich habe ich mit dem Bau einer solchen Akku-Box auch keine Probleme, schließlich habe ich eine solche ja schon gebaut. Die Frage ob es sinnvoll ist die Akkus bei sehr tiefen Temperaturen zu beheizen lässt mir aber keine Ruhe, schließlich soll die Kapazität ja schon bei -10°C auf 50% einbrechen. Hier im Flachland wäre das eher kein Problem, aber da ich auch ab und an in den Alpen unterwegs bin und auch irgendwann eine Fahrt in den hohen Norden angedacht ist, mache ich mir da schon ein paar Gedanken, denn bei -10°C ist da ja nicht unbedingt schluss und die Kameras und ihre Heizungen müssen ja die ganze Nacht durchhalten.
Ich habe an eine mit Styropor (20-30mm) isolierte Multiplex-Kiste gedacht, die mit einer Temperatursteuerung und einem Heizelement (10-15W?) ausgestattet ist um die Temperatur bei etwa 5°C zu halten. Beim schnellen Laden mit 20A dürfte die Isolierung aber ein kleines Problem werden. Hier müsste vielleicht der Akku entweder zwangsbelüftet oder entnehmbar gebaut werden damit er nicht zu warm wird.
Hat jemand sich schon mal so eine beheizte Akku-Box gebaut und wie sind die Erfahrungen damit?
MfG
Rainmaker
der Zufall spült möglicherweise demnächst einige günstige LiFePo-Zellen in meine Werkstatt, so dass sich der Bau einer neuen Stromversorgung mit 12V und 60 oder möglicherweise 75Ah wohl nicht vermeiden lässt.
Ich habe an eine mit Styropor (20-30mm) isolierte Multiplex-Kiste gedacht, die mit einer Temperatursteuerung und einem Heizelement (10-15W?) ausgestattet ist um die Temperatur bei etwa 5°C zu halten. Beim schnellen Laden mit 20A dürfte die Isolierung aber ein kleines Problem werden. Hier müsste vielleicht der Akku entweder zwangsbelüftet oder entnehmbar gebaut werden damit er nicht zu warm wird.
Hat jemand sich schon mal so eine beheizte Akku-Box gebaut und wie sind die Erfahrungen damit?
MfG
Rainmaker