Marktpreis...
Hi Leute.
Ich mag mich nicht zu den bisherigen Argumenten hier äußern, da ich für mich persönlich noch zu keinem Ergebnis gekommen bin. Das soll heißen, dass ich halt noch nicht weiss wie ich die Sache sehen soll und deshalb keinen Kommentar dazu abgebe.
Nur aus ganz aktueller eigener Erfahrung etwas zum Marktpreis.
Vorgestern wurde im CloudyNights-Forum die nicht länger hergestellte 2.8x Klee-Barlow angeboten. Für $45. In den letzten Monaten wurde sie über das CN-Forum für $35 bis $60 verkauft.
Ich habe den Verkäufer angerufen, aber leider hatte er die Klee schon einen Tag zuvor verkauft.
Glücklicherweise habe ich sie heute für $55 bei Handsonoptics bestellen können, wo noch ein Exemplar gebraucht angeboten wurde.
Zu Beginn des Jahres wurde eine ebensolche Klee Barlow hier im Forum für 95€ angeboten und bereits am gleichen Tag verkauft.
Der Marktwert USA/Deutschland ist also ziemlich verschieden.
Circa $45 (USA) gegenüber diesen $120 (95€), die nunmal hier erzielt wurden. Der Marktwert in Deutschland ist also (zumindest ausgehend von dem Fall des 95€ Verkaufs) höher als in den USA.
Ich werde die Barlow testen und verkaufen, falls sie mir nicht gefallen sollte oder ich keine Verwendung mehr für sie haben sollte.
Bei Handsonoptics hat mich die Barlow umgerechnet mit Versand circa 55€ gekostet.
Vielleicht würde sich hier wieder ein Käufer finden, der bereit ist, circa 100€ zu zahlen. Dies würde er freiwillig tun.
Hätte ich den Zuschlag bei CN für $45 bekommen, hätte ich die Barlow sogar für circa 45€ inklusive Versand kriegen können.
Findet ihr so einen Verkauf zu 100€ dann "unmoralisch", wenn er nochmals erzielbar wäre?
Genauso sieht es bei meinem restlichen Zubehör aus, welches ich komplett in den USA bestellt habe.
Speers Waler Festbrennweiten werden im Forum oft für circa 100-120 Euro verkauft. Ich selbst habe für mein 13.4mm Speers weit unter 100€ zahlen müssen.
Würde ich es verkaufen, würde ich sicherlich über 30€ "Gewinn" machen.
Wie sieht es damit aus?
Ich verweise gerne nochmal auf meine Gegenüberstellung, die die Teile auflistet, die ich gekauft habe:
Link
Bei fast allen Teilen habe ich für Neuware weniger als den üblichen deutschen Gebrauchtpreis bezahlt.
Den "realen" Marktwert zu bestimmen ist also eine garnicht so einfache Sache wie ich finde, wenn man den Markt weltweit betrachtet und sich der mittlerweile geringen Transportkosten bewusst wird (10€ für die Barlow).
Wusste derjenige, der die Klee Barlow für 95€ hier bei uns gekauft hat nicht, dass sie im CN-Forum ab und an für circa $50 angeboten wird? Hat er nicht wie ich gesehen, dass sie auch bei Handsonoptics als Gebrauchtware angeboten wird bzw. (seit gestern) wurde? Hatte er keine Lust in den USA zu bestellen, auf Grund irgendeiner Verlustangst/Austausch/was auch immer? Vielleicht ist dem Käufer Geld auch nicht so wichtig und er wollte die Barlow halt möglichst schnell bekommen und war deshalb bereit, 100€ zu zahlen. Vielleicht hatte der Käufer die Befürchtung, dass bald gar keine gebrauchten 2.8x Klee Barlows mehr angeboten werden..
Ganz so einfach ist die Sache also nicht.
...das hat nichts mit dem Eingangspost direkt zu tun wie gesagt, sondern ich wollte nur das Wörtchen "Marktwert" ein bisschen verunsichern.