Bei ebay billig gekauft und hier teurer verkauft

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Friedel

Aktives Mitglied
Hallo Forumsmitglieder,

in letzter Zeit kann man vermehrt beobachten, dass hier Dinge angeboten werden, die vorher bei ebay ersteigert wurden. Ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, nur zur Info. Dann kann man auch gleich bei ebay zuschlagen und verhindert dann einen saftigen Aufpreis.

Ich schreibe das hier, weil dieses Forum eigentlich ein nichtkommerzielles (oder weitestgehend, HändlerNEUangebote ausgenommen) ist, das von und für Hobby-Sterngucker gedacht ist.
Oder habe ich da was verpasst?

Hallo Friedel
tja, dass ist halt so ne Sache. Ich sag mal so:
Wenn ich hier im Bieteboard das Ding meiner Begierde für einen für MICH annehmbaren Preis erhalte ist es mir relativ egal ob der Verkäufer nur als "Zwischenhändler" fungiert. Allerdings hab ich hier noch nie etwas gekauft. Das liegt aber daran dass auch ich bedacht bin ein Schnäppchen bzw. was günstiges zu ergattern. Ich habe hier aber das Gefühl, dass hier der Gebrauchtwarenpreis "künstlich" auf einem hohen Niveau gehalten wird. Ok, es will jeder das möglichst maximale erzielen, aber wegen ein paar Euronen billiger kauf ich mir das Teil lieber neu.

Schau auch einfach mal die Beiträge der Bieteuser an, da findest du wirklich viele die sich überhaupt nicht im "normalen" Forum beteiligen, sondern nur hier was vertickern wollen.

Gruss Hans-Peter

Hallo Friedel,

es zeugt schon von einer gar einfachen Denkstruktur, wenn man solche Dinge hier thematisiert. Nimms einfach hin: Du hast einfach Pech gehabt.

Ich finde Deinen Beitrag schlichtweg lächerlich, Sorry. Dann müßte Dich ja auch stören, daß Händler hier Waren zum EK einkaufen und erheblich teuerer verkaufen? Wenn jemand was verdienen will und eine Chance wittert, dann ist es legitim diese zu nutzen. Das Du dich in eBay solange zierst und ein anderer dann von einem Angebot in der Bucht wahrlich profitiert, ist das wirklich dein persönlichs Problem. Das solltest Du aber dann auch mit Dir ausmachen. Das dieses Forum nicht kommerziell ist, halte ich für ein Gerücht. Ich habe zwar den von Dir beschriebenen Weg noch nicht beschritten und hab auch nicht die Zeit dafür. Das ist hier ein Handelsplatz in dem gebrauchte und neue Ware zum bestmöglich verhandelbaren Preis verkauft wird und keine Almosengesellschaft.
Sorry

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Friedel,

das ist nicht das einzige Forum bzw. nicht der einzige Hobbybereich, in dem das so läuft. Ist eben immer eine Sache von Angebot und Nachfrage. Ich wird ja niemand gezwungen, etwas bei Ebay oder hier zu kaufen.

Viele Grüße

Carsten

Entschuldigt bitte meine einfache Denkstruktur. Ich bin weder betroffen, noch will ich in naher Zukunft etwas bei einem Händler erwerben (zumindest fällt mir gerade nichts ein außer zweier Okulare, die ich aber gebraucht und nicht von einem Händler erwerben will).

Mein Hinweis galt eigentlich denjenigen, die Gebrauchtware bei Händlern erwerben. Und Menschen, die auf Gebrauchtes zurückgreifen, haben eben nicht so üppig Geld oder brauchen es für andere Dinge dringender als z.B. für Ferngläser. Da ich Verständnis dafür habe, schrieb ich diesen Text: Manchmal lohnt es sich ein bisschen Ausschau zu halten und nicht auf den erstbesten Händler einzugehen.

Das Ganze hier sollte einen Hinweischarakter haben. Wen es nicht interessiert, der braucht es ja nicht zu lesen.

Edit: Ein Forum ist auch für diese Dinge da, das meine ich zumindet. Ich jedenfalls war immer dankbar, wenn ich hier Tipps zu Qualität und Preise erhielt.

Na, als Robin Hood gehste hier aus der Nummer nicht raus. Es gibt auch Leute, die Geld haben und Gebrauchtes kaufen. Naajaaa....

Ich gebe es zu: Das habe ich auch schon gemacht!

Ich habe Dinge erworben, die ich persönlich nicht brauchte, von denen ich aber annehmen konnte, daß andere sie brauchen.
Ich habe sie zu einem unvernünftig günstigen Preis erworben. Der Verkäufer wußte, daß, wenn niemand außer mir an dem Artikel interessiert ist (ebay eben), er an mich zu verkaufen hat. Es war zu der gegebenen Zeit niemand interessiert. Ich habe es erworben.
Und weiterverkauft zu einem Zeitpunkt, als ein interessierter Käufer vorhanden war.
Ich habe ein Risiko getragen.
Ich habe Verlust in Kauf genommen.
Und war erfolgreich.
Es wurde allen geholfen.
Dem Verkäufer: Er ist seine Ware los, sie macht keine weitere Arbeit.
Mir: Ich habe etwas Geld eingenommen um mich durch's Leben zu schlagen.
Dem Käufer: Er hat etwas bekommen, was er haben wollte.
Alle zufrieden. Wo ist das Problem?
Das klappt ab und zu.
Leben tu' ich von Arbeit. Jeden Tag, zu Zeiten, in denen "normale" Leute längst Feierabend haben. Ich werde deshalb das Rentenalter vielleich nicht erreichen.
Ist es soo schlim, etwas (wirklich nur ETWAS) dazuzuverdienen?

Grüße

*entfernt*

Hallo Friedel

du vergisst noch was ganz ganz wichtiges:

In Ebay von privat kaufst du ohne Garantie , ohne Rückgaberecht.

Beim Händler kaufst du Online mit 2 Wochen Rückgaberecht, er muss dir sogar alle Transportkosten bezahlen wenn du es zurück gibst und der Händler muss dir auch auf Gebrauchtwaren mindest 1 Jahr Gewährleistung geben

Also ist es sogar eine Überlegung wert, das Produkt auf eigenes Risiko und Garantielos günstiger zu kaufen, oder für einen Aufpreis ein Rückgaberecht und 1 Jahr gewährleistung zu erhalten

Es gibt sogar auf Astronomie.de einige Privatleute die regelrecht kommerziellen Handel treiben, heisst Gebrauchtwaren hier einkaufen dann auf Ebay bzw. Astromart mit Profit vertickern. Eigentlich ein Fallo für die Steuerhinterziehungsbehörden, slche Aktivitäten werden bei einer Anzeige sehr schwer bestraft.

Hallo,

Auch bei günstigen Anzeigen im Gebruchtmarkt sind die Sachen meist innerhalb von Minuten vergeben, schon komisch. Finde es einfach unfair so etwas zu machen, andere Sternfreunde würden das Ding vielleicht brauchen und dann taucht es zu einem späteren Zeitpunkt überteuert wieder auf. Natürlich darf ja jeder kaufen was er will, wenns aber wiederholt, systematisch nur um gewerbsmäßigen Kauf und Verkauf geht ist das meines Erachtens überhaupt nicht in Ordnung.

Ich kann da Herrn Ludes nur rechtgeben, bei der Anzahl der Sachen die manche hier andauernd so verticken dürfte sich sowieso das Finanzamt auch langsam dafür interessieren weil Privatverkauf ist das schon lange nicht mehr. Das zu Regeln ist aber Aufgabe der Mods und der Konkurrenz und nicht der User.

und was Dietrich hier schreibt, sollte niemand von euch tun, denn wenn ein Böser Händler dies ausdruckt und dem Finanzamt übergibt, bekommt Dietrich ne Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung !!!

Denn den Gewinn den er erziehlt muss er eigentlich auf seiner Einkommensteuererklärung mit aufführen, tut er es nicht , begeht er Steuerhinterziehung und das tut bei ner Anzeige richtig weh > Vorbestraft ist er dann.

Keine Angst, ich zeige niemand an :-)

Hallo Markus,

keine Sorge, in der Einkommensteuererlärung kreuze ich natürlich an: "Private Veräußerungsgeschäfte führten insgesamt zu einem Gewinn von weniger als 600€..."

Und damit ist das erledigt. Da die "Geschäfte" über mein Giro-Konto laufen, ist alles nachvollziehbar und nachweisbar.

Du machst sicher einen höheren Gewinn mit Deinem Laden. Klar, daß Du diese Möglichkeit nicht mehr im Blick hast.

Und für einen Gewinn von 600€ muß ein Privat- und Gelegenheitsverkäufer schon recht aktiv sein. Das bin ich nicht.
Wer mehr Gewinn machen will, muß auch schon ordentlich was leisten.
Das weißt Du ja.
Und wer sich dann nicht mit dem Finanzamt arangiert, macht eben wirklich grundsätzlich einen Fehler, der schlimme Folgen hat. Ich glaube, das weiß aber auch jeder.

Grüße

*entfernt*

Liebe Kollegen,

ich finde es eigentlich traurig, welche "Blüten" so ein Thread erzeugt! Vergleiche ich auf der anderen Seite den "fahrlässigen" Umgang der Bundesregierung mit unseren Steuergeldern oder einfach gedrucktem Geld (?) für Bankenspritzen bis max. 500 Mrd. Euro oder Griechenland-Hilfe/evtl. weitere EU-Staaten über 100 Mrd. Euro, kann man über diesen Thread wohl nur schmunzeln - oder? Trotzdem hat Markus Ludes Recht!

Das Leben in diesem Land ist eigentlich oft ein Irrsinn!

Liebe Grüße an die Gemeinde,

Peter aus dem Erzgebirge

Es ist aber auch interessant zu sehen, welchen dicken Knüppel die Händlerschaft zieht (Markus hat ihn ja freundlicherweise nur gezeigt), wenn jemand auch nur in der Nähe ihres Arbeitsgebiets "wildert", selbst wenn es sich nur um Kleinbeträge handelt.

Stimmt, Dietrich.
Traurig, dass sofort Steuerhinterziehung vermutet wird, ohne die Versteuerungspraxis der Handelnden zu kennen.

Ach bitte, da gehts überhaupt nicht um den blöden Fiskus, die Regelungen sind diesbezüglich ja sowieso klar, sondern rein um Fairness anderen Astrokollegen gegenüber die das Zeug vielleicht brauchen könnten. Durch so ein Verhalten werden einfach die Gebrauchtpreise künstlich gepusht (den Händlern kanns ja sowieso nur recht sein).

Ob so eine Verhaltensweise eine Bereicherung für den Gebrauchtmarkt hier im Forum ist bleibt für mich fraglich, gerade ebay-Artikel sind ja doch den meisten Usern hier sowieso zugänglich, was ganz anderes ist das wenn man zb. Artikel von Flohmärkten hier anbietet die sonst nicht direkt zugänglich wären.

Aber wer will solls eben machen, ich kenne den Marktpreis sowieso bevor ich was kaufe.

Hallo zusammen,

Wenn jemand was verdienen will und eine Chance wittert, dann ist es legitim diese zu nutzen.
ja wenn dem verdienen eine adäquate Gegenleistung die einer erbringt gegenübersteht ist da nicht das Geringste dran auszusetzen.
Allerdings bei den Spekulationsgeschäften die Friedel anspricht fehlt diese Gegenleistung.

Aber na ja so läuft es nun mal in der Ellenbogengesellschaft, jeder sieht zu wo er bleibt und jeder gegen jeden.
Das das normal ist hindert mich aber nicht daran für Friedels Haltung Verständnis zu zeigen.
Es gibt nämlich auch Leute die nicht nur aufs Geld aus sind, hier im Forum zb. opfern einige viel Freizeit um zu beraten und Anderen zu helfen ohne das die dafür Geld wollen.
Was würdet Ihr sagen wenn zb. auf nem Teleskoptreffen jeder Geld verlangen würde wenn mal einer durch sein Teleskop schauen will.
Unter Hobbykollegen sollte es einfach etwas Kameradschaftlicher zugehen.
Ja ich weiß das ist wohl zu naiv in der heutigen Zeit.

Da wird also jemanden bei ebay das Teil vor der Nase weggeschnappt nur um es anschließend wieder hier oder auch wieder bei ebay mit Gewinn zu verkaufen.

Sowas sind schlicht Spekulationsgeschäfte.
Der daraus erwirtschaftete Gewinn geht zu Lasten des Käufers ohne das Er dafür irgendeine Gegenleistung bekommt denn würde der Spekulant nicht die günstigen Teile im Gebrauchtmarkt aufkaufen hätte der Käufer so ein Teil dort auch günstiger bekommen können.

Das ist nicht vergleichbar mit einem richtigen Händler der im Großhandel einkauft oder das gebrauchte Teil in Zahlung nimmt und damit eine Dienstleistung erbringt und obendrein auch Garantie und Service bietet.

Vor geraumer Zeit hatte mal ein Händler sich bei ebay mit Gebrauchtware eingedeckt und diese dann mit sattem Aufpreis wieder angeboten.
Da wurde hier die Sache aber ganz anders gesehen.
Zb. So.

http://forum.astronomie.de/phpapps/...591/Re_Gebrauchtgeratehandel_eines#Post338591

Da gibt es zwei bekannte Haendler, die das so machen, einer faengt mit A an, der andere mit O. Es gibt aber auch eine
ganze Menge private Ferenghis, die sich bei eBay tummeln, einer hoert mit ....poter auf, einer mit ..ristar.
Sind halt Abzocker ohne Gewissen.

Und dann gab es ja mal die Sache mit dem Quentis Mak Abverkauf bei ebay.
Die sind dort so für 200 Euro weggegangen und wurden dann hier wieder mit stolzem Aufpreis verkauft.

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/554729/1

Auch da hält man mit den Unmut darüber nicht hinterm Berg.
Letztlich ist das ja genau das was Friedel hier auch anspricht.
Komischerweise ist das Echo jetzt so gänzlich anders.
Habt ihr Euch schon so an diese Spekulationsgeschäfte im Gebrauchtmarkt gewöhnt das ihr das Alle toll findet?

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

Ich finds eben nicht gut und bin genau deiner Meinung!
Jeder freut sich natürlich wenn er was unnötiges zu einem guten Preis wieder verkaufen kann, ich auch logisch, aber systematisches Abgrasen von Gelegenheiten auf Kosten anderer find ich einfach armselig und erst recht wenn einer das systematisch als "versteckter Händler" für wenige Euro Gewinn macht. Der Mak Abverkauf bei ebay ist echt ein super Beispiel dafür, viele andere Sternfreunde hätten sicher gern so ein Instrument bei Gelegenheit gekauft. Zum Glück lohnt sich das "Geschäft" bei dem ganzen Billigkram schon aufgrund der Versandkosten nicht, sonst würde das Ganze sicher noch viel mehr ausarten.

Nicht alles was legal ist ist auch moralisch einwandfrei, aber wir leben halt in einer Ellenbogengesellschaft, schon klar!

Der druckende und übergebende Händler wird schwerlich Einblick in Dietrichs Steuererklärung haben. Also muss es statt "Böser Händler" richtig "Dummer Händler" heissen. "Kluge Händler" vermeiden Beiträge, die sich leicht als üble Nachrede auslegen lassen.

Jens

Hi,

ob nun ein Verkäufer verdient oder nicht, ist m.E. nebensächlich bzw. allein Sache des Verkäufers - sofern gesetzeskonform. Sollte er einen Gewinn machen, gönne ich ihm den. Hat der Verkäufer bei eBay preiswert eingekauft, dann hatte ich auch die Chance dort mit zu bieten. Also warum jammern?
(Apropos Ellbogengesellschaft: sind wir nicht viel mehr auch eine Neidgesellschaft?)
Mir ist wichtig, dass ich den Artikel zu den Bedingungen und zu dem Preis bekomme, den ich mir vorstelle. Wenn ich auf Gewährleistung und Service Wert lege, kaufe ich bei einem Händler meines Vertrauens.

Bzgl. kameradschaftlicher Umgang unter Astrokollegen, kann man Gerd nur Recht geben, und dass manche User dieses Forum ausschließlich zum Handeln nutzen ohne andere Beiträge beizusteuern (und teilweise in anderen Foren a.de schlecht machen), finde auch icht nicht in Ordnung.

Ich nehme an, dass dem Forenbetreiber bekannt ist, dass einige private User das Forum regelmäßig, umfangreich und ausschließlich zum Handeln nutzen. Wenn dies vom Betreiber also nicht gewünscht wäre, könnte er es unterbinden. Hat er bis jetzt meines Wissens nicht getan. ?)

CS
Chris

Hallo Chris,

es ist für mich eine Prinzipielle Frage.
Einem Gewinn bzw. Verdienst sollte nach meinem Verständnis immer auch eine Leistung gegenüberstehen die dafür erbracht wurde.
Das kann natürlich auch eine Dienstleistung sein.
Der Käufer sollte irgendeinen Nutzen für den Mehrpreis haben den er zahlt damit ein Dritter Gewinn macht.
Das ist hier nicht der Fall.
Das Teil befindet sich bereits im für Alle zugänglichen Gebrauchtmarkt, hier oder auch bei ebay.
Ein echter Kunde der das Teil braucht kann es also ohne Mehrpreis bekommen.

Nun drängt sich aber jemand in das Geschäft den niemand braucht.
Der Käufer hat keinen Nutzen aus seiner Aktivität.
Er schnappt dem Käufer das Teil vor der Nase weg und bietet es dann einfach wieder erneut mit Aufpreis an.

Ich neide niemanden einen Verdienst wenn er für Andere einen Nutzen erbringt aber das ist hier nicht der Fall und deshalb finde ich das nicht in Ordnung.
Das hat nichts mit Neid zu tun.

Grüße Gerd

Hallo Gerd

so läuft es aber meistens nicht.
Profitabele "Geschäfte" werden nicht gemacht, wenn man sich in einen laufenden Handel einmischt. Da wird nichts vor der Nase weggeschnappt, ein nur etwas höheres Gebot z.B. bei ebay und der Handel ist wieder offen. So kommt es auch zu anständigen Preisen für alle Beteiligte.

Der "Profit" entwickelt sich in Situationen, in denen es zwar Anbieter/Verkäufer gibt, aber niemanden, der das Angebot zu schätzen weiß, niemanden , der kaufen will.
So ist es wahrscheinlich damals bei den Bosma-Mak's auch gelaufen : niemand wollte 10 Geräte am Stück für 2000€ kaufen.
Wenn es dann jemanden gibt, der da dennoch zuschlägt, hat der auch das Recht einen anderen Preis für ein Einzelgerät zu verlangen.

Wenn z.B. mein Fotohändler seine Gebraucht-Objektiv-Vitrine auflöst und mir die Linsen zu dem Preis gibt, den er einst dafür selbst bezahlt hat (das ist ein geringer Bruchteil dessen, was er als Verkaufspreis an den Teilen angeschrieben hatte), bekomme ich so manches schöne Stück für 20-30€.
Wenn ich dann zu einem späteren Zeitpunkt einen Interessenten finde, vielleicht auch hier, der mir für ein 300er Asahi Super Takumar 300€ bezahlt, habe ich zwar 270€ Gewinn gemacht, sitze aber immer noch auf Hanimex-Linsen, die ich vielleicht gar nicht los werde und habe immernoch Verlust mit dem Geschäft gemacht.
Wenn dann ein dreiviertel Jahr später jemand ein Sonnar sucht, kann ich vielleicht etwas anbieten. Und wieder kann man lästern " da hast Du doch bloß 15€ für bezahlt".
Muß ich deshalb auch zu diesem Preis verkaufen?

Grüße

*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietrich,

So ist es wahrscheinlich damals bei den Bosma-Mak's auch gelaufen : niemand wollte 10 Geräte am Stück für 2000€ kaufen.
Wenn es dann jemanden gibt, der da dennoch zuschlägt, hat der auch das Recht einen anderen Preis für ein Einzelgerät zu verlangen.

ja wenn es die nur im 10ner Paket gegeben hätte natürlich.
Es sind aber nicht 10 Geräte als Paket in irgendeinem Büro oder meinetwegen einer Versteigerung im kleinen Kreis zum Kauf angeboten worden sondern jedes einzeln auf einer für Alle zugänglichen und sehr bekannten Plattform.

Wie ich schon schrieb kann die Berechtigung eines Verdienstes natürlich auch in einer Dienstleistung liegen.
Das wäre zb. in Deinem Beispiel mit den Objektiven gegeben oder auch wenn man im Falle der Bosma-Mak's diese nicht einem breiten Publikum einzeln angeboten hätte.

Die Dienstleistung wäre dann bei den Objektiven einem Käufer so ein Teil zu beschaffen was Er sonst so nicht einfach bekommen hätte oder es ihm zumindest große Umstände gemacht hätte das Teil zu suchen und vielleicht weit zu fahren um es aus irgendeiner Vitrine zu kaufen.
Bei den Mak's diese einzeln einem breiten Publikum anzubieten und als Händler auch Rückgaberecht zu gewähren und Garantie und Service zu leisten.

Was anderes wäre es wenn die Objektive auf einer großen Plattform einzeln zum Verkauf gestanden hätten und Du alle aufkaufst um diese dann wieder auf der gleichen Plattform mit Aufpreis weiterzuverkaufen.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

wir beißen uns da wieder an dem legendären Bosma-Deal fest.

Wenn derjenige, der damals als unrühmlicher Zwischenhändler auftrat, die Teile auch noch einzeln zu einem billigen Preis erworben hat, zeigt das doch nur noch deutlicher, daß es selbst zu diesem Preis keinen Interessenten gab. Mit einem Euro mehr kickst du jeden Mitbieter aus. Das kann man bei eBay auch automatisieren, indem man ein Höchstgebot vorgibt. Dann wird jeder ausgeschaltet der darunter bleibt.

Und man überbietet den Unterlegenen nur um einen Euro!

Und wenn ich als (Zwischen-)Händler in so eine Auktion gehe, überlasse ich jedem Mitbieter kaltlächelnd die Ware, wenn er mein kalkuliertes Höchstgebot überbietet.

Aber wenn niemand da ist, der das tut, stecke ich die Sache ein.

Und wenn der Preis niedrig war, warum hat ihn niemand überboten?
Gut, man kann nicht überall aufmerksam die Angebote verfolgen.

Händler machen das!
Das ist ein Teil ihren Arbeit.

Ich habe das Gefühl, das auch diejenigen, die die Bosma-Mak's von dem Zwischenhändler gekauft haben, immer noch ein gutes Geschäft gemacht haben, denn sie haben vergleichsweise gute Geräte zu einem günstigen Preis bekommen, vielleicht ohne Garantien - aber die sind in diesem Bereich sowieso schlecht durchsetzbar ( Es gibt hier gerade einen Thread, schreibt man das so?, in dem es um Mindestleistungen von optischen Geräten geht. Man wird sich dort im Sande verlaufend niederdebattieren.).

Es bleibt natürlich immer ein ungutes Gefühl, wenn jemand offensichtlich billig einkauft und teurer wieder verkauft.
Das macht aber auch jeder Händler. Und unter uns sind nicht nur reine Liebhaber sondern auch Liebhaber, die manchmal gerne handeln.
Wir können uns glücklich schätzen, wenn einige der von uns als Händler anerkannten Leute, auch Liebhaber sind!

Ich würde gern mal fragen: Wie hoch ist der Gesamtumsatz der versammelten Astro-Händler in Deutschland? Bevor man darauf eine Antwort bekommt, wirst man wahrscheinlich als Außerirdischer vergast.
Ich glaube mit kleinem "Geschäftemachern" sollten wir nicht so hart in's Gericht gehen. Gegen die Händler sind das alles arme S.chwein.e.

Grüße

*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Gerd_Duering:
Einem Gewinn bzw. Verdienst sollte nach meinem Verständnis immer auch eine Leistung gegenüberstehen die dafür erbracht wurde.

Hi Gerd,

deine Prinzipien in Ehren.
Demnach sind Investitionsgeschäfte mit ausschließlicher Gewinnabsicht also abzulehnen? Wie sieht es mit Spareinlagen, Aktien, Fondsanteilen, Genossenschaftsanteilen, ... aus? ;)

Oder auf den angeprangerten Fall bezogen: wäre es besser, wenn jemand bei eBay ein Teil unter Marktpreis erhält und, nachdem er es eine Zeit lang selbst benutzt hat, zum höheren Marktpreis verkauft? Den Gewinn hat er immer noch eingefahren, ohne eine Leistung zu erbringen. Oder wäre er moralisch verpflichtet, das Teil unter Marktwert anzubieten? Ist der Gewinn ohne Gegenleistung das Problem oder die Gewinnabsicht an sich? :gutefrage:

Muss man sich nicht fragen, warum das Teil überhaupt bei eBay angeboten wurde und nicht hier? Was hat sich der ursprüngliche Verkäufer davon erwartet?
Wenn es z.B. aus seine Sicht weniger aufwendig war, bei eBay statt hier zu verkaufen, dann hat der "Zwischenhändler" quasi eine Dienstleistung erbracht. Er hat dem ursprünglichen Verkäufer zumindest das Risiko abgenommen, sein Teil hier nicht loszuwerden (kleinerer Markt) und ihm auch Arbeit erspart (z.B. puschen).
Letztendlich ist es der Verlust des ursprünglichen Verkäufers, den der "Zwischenhändler" als Gewinn erwirtschaftet.

CS
Chris

Marktpreis...

Hi Leute.
Ich mag mich nicht zu den bisherigen Argumenten hier äußern, da ich für mich persönlich noch zu keinem Ergebnis gekommen bin. Das soll heißen, dass ich halt noch nicht weiss wie ich die Sache sehen soll und deshalb keinen Kommentar dazu abgebe.

Nur aus ganz aktueller eigener Erfahrung etwas zum Marktpreis.

Vorgestern wurde im CloudyNights-Forum die nicht länger hergestellte 2.8x Klee-Barlow angeboten. Für $45. In den letzten Monaten wurde sie über das CN-Forum für $35 bis $60 verkauft.
Ich habe den Verkäufer angerufen, aber leider hatte er die Klee schon einen Tag zuvor verkauft.
Glücklicherweise habe ich sie heute für $55 bei Handsonoptics bestellen können, wo noch ein Exemplar gebraucht angeboten wurde.

Zu Beginn des Jahres wurde eine ebensolche Klee Barlow hier im Forum für 95€ angeboten und bereits am gleichen Tag verkauft.

Der Marktwert USA/Deutschland ist also ziemlich verschieden.
Circa $45 (USA) gegenüber diesen $120 (95€), die nunmal hier erzielt wurden. Der Marktwert in Deutschland ist also (zumindest ausgehend von dem Fall des 95€ Verkaufs) höher als in den USA.

Ich werde die Barlow testen und verkaufen, falls sie mir nicht gefallen sollte oder ich keine Verwendung mehr für sie haben sollte.
Bei Handsonoptics hat mich die Barlow umgerechnet mit Versand circa 55€ gekostet.
Vielleicht würde sich hier wieder ein Käufer finden, der bereit ist, circa 100€ zu zahlen. Dies würde er freiwillig tun.
Hätte ich den Zuschlag bei CN für $45 bekommen, hätte ich die Barlow sogar für circa 45€ inklusive Versand kriegen können.

Findet ihr so einen Verkauf zu 100€ dann "unmoralisch", wenn er nochmals erzielbar wäre?

Genauso sieht es bei meinem restlichen Zubehör aus, welches ich komplett in den USA bestellt habe.
Speers Waler Festbrennweiten werden im Forum oft für circa 100-120 Euro verkauft. Ich selbst habe für mein 13.4mm Speers weit unter 100€ zahlen müssen.
Würde ich es verkaufen, würde ich sicherlich über 30€ "Gewinn" machen.

Wie sieht es damit aus?

Ich verweise gerne nochmal auf meine Gegenüberstellung, die die Teile auflistet, die ich gekauft habe: Link

Bei fast allen Teilen habe ich für Neuware weniger als den üblichen deutschen Gebrauchtpreis bezahlt.

Den "realen" Marktwert zu bestimmen ist also eine garnicht so einfache Sache wie ich finde, wenn man den Markt weltweit betrachtet und sich der mittlerweile geringen Transportkosten bewusst wird (10€ für die Barlow).

Wusste derjenige, der die Klee Barlow für 95€ hier bei uns gekauft hat nicht, dass sie im CN-Forum ab und an für circa $50 angeboten wird? Hat er nicht wie ich gesehen, dass sie auch bei Handsonoptics als Gebrauchtware angeboten wird bzw. (seit gestern) wurde? Hatte er keine Lust in den USA zu bestellen, auf Grund irgendeiner Verlustangst/Austausch/was auch immer? Vielleicht ist dem Käufer Geld auch nicht so wichtig und er wollte die Barlow halt möglichst schnell bekommen und war deshalb bereit, 100€ zu zahlen. Vielleicht hatte der Käufer die Befürchtung, dass bald gar keine gebrauchten 2.8x Klee Barlows mehr angeboten werden..

Ganz so einfach ist die Sache also nicht.

...das hat nichts mit dem Eingangspost direkt zu tun wie gesagt, sondern ich wollte nur das Wörtchen "Marktwert" ein bisschen verunsichern.

Hallo Chris,

Demnach sind Investitionsgeschäfte mit ausschließlicher Gewinnabsicht also abzulehnen?

richtige Investitionsgeschäfte sind immer etwas mehr als reine Geldvermehrung, diese sind notwendig um die Wirtschaft am Laufen zu halten und sollten für alle Beteiligten einen Nutzen bringen, ein daraus erzielter angemessener Gewinn ist gerechtfertigt weil dem auch eine Gegenleistung gegenübersteht.

Was Du meinst sind wohl eher Spekulationsgeschäfte, diese sind völlig überflüssig, keiner würde sie vermissen und die Wirtschaft würde sogar besser laufen weil sie nicht durch die Spekulanten geschädigt würde.
Der durch Spekulation erzielte Gewinn muss letztlich von anderen unfreiwillig und ohne das diese einen Nutzen davon hätten erbracht werden.
Zb. in Form von überhöhten Ölpreisen wenn dieser durch Spekulanten wieder mal in die Höhe getrieben wurde.
Hier steht dem Spekulationsgewinn keine Gegenleistung gegenüber und deshalb ist das in der Tat abzulehnen.

Wie sieht es mit Spareinlagen, Aktien, Fondsanteilen, Genossenschaftsanteilen, ... aus?

Nun jemanden Geld zu leihen und dafür angemesenne Zinsen zu bekommen ist eine Dienstleistung.
Auch bei Investitionen in ein Unternehmen wird etwas aufgebaut Arbeitsplätze geschäffen Produkte hergestellt oder Dienstleistungen erbracht.
Wen diesem dann ein angemessener Gewinn für den Investor gegenübersteht ist das natürlich in Ordnung.

Die Betonung liegt aber immer auf angemessen.
Das sind bei üblichen Unternehmensbeteiligungen so um die 6% +/- 1-2% ,das ist für alle Beteiligten von Nutzen.
Jetzt gibt es aber auch Leute den reichen die 6% nicht sondern da sollten es 25% sein, diese unverschämte Erwartung geht dann wieder zu Lasten Anderer die letztlich dieses Geld erarbeiten müssen.
Das Verhältnis von Gegenleistung zu Gewinnerwartung ist hier drastisch im Ungleichgewicht.

Oder auf den angeprangerten Fall bezogen: wäre es besser, wenn jemand bei eBay ein Teil unter Marktpreis erhält.

Bei einer Auktion auf einer so großen Plattvorm wie eBay ist der sich dort ergebende Preis natürlich in dem Moment der aktuelle Marktpreis der sich ganz normal gebildet hat.
Du kannst dort also nichts unterm aktuellem Marktpreis bekommen.
Natürlich kann dieser Marktpreis großen Schwankungen unterliegen und sich bei einer anderen Auktion ein ganz anderer Preis bilden.

Grüße Gerd

Hallo Bernd,

Ich werde die Barlow testen und verkaufen, falls sie mir nicht gefallen sollte oder ich keine Verwendung mehr für sie haben sollte.
Bei Handsonoptics hat mich die Barlow umgerechnet mit Versand circa 55€ gekostet.
Vielleicht würde sich hier wieder ein Käufer finden, der bereit ist, circa 100€ zu zahlen. Dies würde er freiwillig tun.
Hätte ich den Zuschlag bei CN für $45 bekommen, hätte ich die Barlow sogar für circa 45€ inklusive Versand kriegen können.

Findet ihr so einen Verkauf zu 100€ dann "unmoralisch", wenn er nochmals erzielbar wäre?

Du hast für den deutschen Markt eine seltene Barlow besorgt, das kannst Du auch als Dienstleistung sehen, ein Gewinn wäre für mich in Ordnung, selbst wenn Du die Barlow in den USA nur gekauft hättest um diese hier wieder zu verkaufen.
Die meisten werden halt doch nicht direkt in USA bestellen und sind dankbar wenn Du dort was für Sie interessantes auftreibst.
Dem Gewinn stände eine Gegenleistung gegenüber.

Was ich kritisiert habe ist doch nur wenn sich hier auf dem selben Marktplatz versucht ein Zwischenhändler zwischen Verkäufer und Käufer zu schieben den Beide eigentlich nicht gebraucht hätten und von dessen Aktivität beide nichts haben.

Grüße Gerd

Zitat von Gerd_Duering:
Was ich kritisiert habe ist doch nur wenn sich hier auf dem selben Marktplatz versucht ein Zwischenhändler zwischen Verkäufer und Käufer zu schieben den Beide eigentlich nicht gebraucht hätten und von dessen Aktivität beide nichts haben.

Hallo Gerd.

Wie gesagt soll mein Beitrag hier nicht Bezug auf den zu Beginn dargestellten Sachverhalt nehmen.
Den Begriff des "Marktwertes" zu verunsichern war mein Ziel.

Für und Wider von Spekulationen, Investitionen oder sonstigen wirtschaftlichen Abläufen in diesem Forum zu diskutieren halte ich allerdings für wenig sinnvoll, da eine schier riesige Menge an Hintergrundwissen über wirtschaftliche Abläufe dazu benötigt wird. Bauchgefühl und Gerechtigkeitsempfiden alleine werden solch hoch komplexen Angelegenheiten nicht gerecht, auch wenn Ansichten zunächst schlüssig erscheinen mögen. Allein wenn ich daran denke, wie viele Semester an Vorlesungen im meinem Studium diese Dinge versuchen zu beleuchten wird mir schnell klar, dass dies keine Themen sind, die hier ergebnisorientiert besprochen werden könnten, da ohne genügend Hintergrundwissen sicherlich schnell unwegsame Pfade betreten werden.
In diesem Beitrag bereits angesprochene Dinge wie "Griechenlandhilfe", "Rettungsschirme", "Sinn von Spekulationsgeschäften" undsoweiter müssen unter vielen, vielen Blickpunkten betrachtet werden und es sollte doch sehr schwer fallen, ruhigen Gewissens einen eigenen "Standpunkt" dazu abgeben zu können, der wirklich auf mehr beruht als eventuell dem Lesen von Zeitungsartikeln oder dem Anschauen von Fernsehbeiträgen. Es sind halt keine Themen, über die man sich "mal eben" schlau machen kann. Man kann jedoch viel Unmut und Verunsicherung erzeugen, wenn man ohne ausreichenden Hintergrund darüber diskutiert.
Da ich selbst keine Meinung zu diesen Themen hier beziehen möchte, soll das auch kein Angriff auf einzelne Meinungen hier sein, sondern eher der Aufruf dazu, sich mehr und mehr zu bilden. Schließlich kann man ja nie genau wissen, warum man dieses oder jenes meint und sich selbst zu überprüfen hat nur Vorteile, da man später seine Meinung revidieren kann oder sich seiner bereits vorliegenden Meinung dann (begründeter) noch sicherer sein kann.

Hallo Gerd,

wenn sich ein Händler dazwischen schiebt, der deiner meinung nach nicht gebraucht wird, so vollbringt er dennoch eine Dienstleistung , für die Ihm eine Entlohnung zusteht.

Die Dienstleistung die der Händler per Gesetz erbringen muss ist :

- 2 Wochen Rückgaberecht
- mindestens 1 Jahr Gewährleistung

Dem gegenüber steht : ein Privatmann der einen Artikel ggünstig ersteht undmit Gewinn wiede rverkauft. Dieser kann weiterhin die Gewährleistung ausschliesen und muss kein Rückgaberecht geben, er bringt also für seinen Gewinn keine Leistung , er geht aber das Kaufrisiko und das Wiederverkaufsrisiko ein.

Ich habe ab und zu schon Kunden die hier was in Deutschland sehen und haben möchten , mich dann einschalten , mich dazwischen setzen und mich bitten den Artikel für die zu Kaufen, wofür Sie mir eine Entlohnung für meinen Aufwand bezahlen.

Hallo Markus,

für mich ist das alles eine reine Neiddebatte. Mir ist es einfach unvorstellbar das wenige private Hobbyhändler den vollerwerblich tätigen Händlern den Markt abgraben können. Viele Käufer möchten gerade die Dienstleistung auf Rückgabe und Gewährleistung mit dazu und geben bereitwillig den geforderten Mehrpreis einem Händler. Leben und leben lassen kann ich da nur sagen.

Und ausserdem warst es nicht du der in den 90igern die damaligen astronomischen Händlerpreise durch günstigen Einkauf im Ostblock torpediert hast? Auch wenn du damals in der Händlerschaft nicht gut angesehen warst, von der Käuferschaft wurdest du geliebt! Du und viele andere Händler von damals leben trotz allem immer noch. Also scheint jede Maus ein anständiges Stück vom Kuchen abzubekommen.

Mit kapitalistischen Grüßen
Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben