Beobachtung der Sonne im Oktober 2025.

Gerd K

Aktives Mitglied
Beobachtung der Sonne im Oktober 2025.

Hallo,

Ein paar meiner Beobachtungen der Sonne im Oktober 2025 stelle ich hier vor.

Sonnenbeobachtung am 3. Oktober 2025.

Zwei sonnige Vormittage musste ich ziehen lassen, da ich in dieser Zeit in der Firma war. Für heute sagte der Wetterbericht aufziehende Wolken am Vormittag voraus. Eigentlich sollte, wenn es überhaupt möglich wäre, die Sonne nur für kurze Zeit zu sehen sein. Die Wolken ließen sich aber sehr viel Zeit mit dem aufziehen aus dem Westen, es blieb bis in den Nachmittag hinein ein blauer Himmel, mit aufziehenden Wolken aus dem Westen.
Die Aufnahmen der gesamten Sonne entstanden am 110/770mm ED-Refraktor, ebenso die Aufnahmen im G-Band und der Kalzium-Linie. Die Aufnahmen der einzelnen Fleckengruppen entstanden am 152/1200mm ED-Refraktor, teilweise mit einem 2x Fokal Extender.
Die Kamera war, in allen nachfolgenden Bildern, eine ToupTec 183 MA.

Die Sonne vom 3. Oktober 2025.

2025-10-03-Sonne.jpg

Interessant waren die großen Gruppen 14232 und 14236 nahe der Mitte der Sonne. Die Gruppen am Westrand standen in großen Fackeln.

Mit dem 152mm Refraktor versuchte ich die Gruppen 14232/6 und die am Westrand der Sonne etwas detaillierter aufzunehmen. Die Luft war aber sehr unruhig, die Sonne konnte ich am Monitor kaum richtig fokussieren.

Fleckengruppen 14230 und 14238.

2025-10-03-AR-14230-14238.jpg

Fleckengruppen 14232 und 14236.

2025-10-03-AR-14232-14236.jpg

Die gleiche Gruppe mit 2x Fokal Extender:

2025-10-03-AR-14232-14236-2.jpg

Da ich heute Vormittag Zeit hatte, nahm ich die Sonne mit den G-Band Filter auf:

Die Sonne im G-Band.

2025-10-03-Sonne-GBand.jpg

• Aufgenommen mit einem 430,3/2nm Altair Astro "G-Band" Filter.

Die Sonne in der Kalzium-Linie nahm ich ebenso auf.
Den Kalzium-Filter nahm ich mit in die Kälte hinaus. Als ich den einsetzen wollte, ließ sich die Kunststoffschutzkappe eines namhaften deutschen Herstellers nicht mehr abschrauben, so zog sich die aufs Gewinde der Kalzium-Einheit.

Die Sonne in der Kalzium-Linie.

2025-10-03-Sonne-Kalzium.jpg

• Aufgenommen mit einem Antlia Solar Discover 5Å CaK Filter.

In der H-alpha Linie war die Sonne wieder sehr interessant.
In den großen Aktiven Regionen in der Mitte der Sonne standen helle und sehr verzweigte Fackeln. In den Aktiven Regionen standen viele schmale Filamente. Am Sonnenrand waren viele helle Protuberanzen zu sehen, die zum Teil abgelöst über dem Sonnenrand schwebten.

Die Sonne in der H-alpha Linie.

2025-10-03-Sonne-H-alpha.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd
Ich dachte immer der g band filter wäre etwas nur für große Öffnung gedacht .
Ich habe bis jetzt auch nur gute Aufnahmen mit einem Newton von 10 Zoll gesehen .
Mich hat der noch nicht überzeugt.
Was ist dein Eindruck von dem filter

Schöne gesamte Sonne zusehen.
Ist immer beeindruckend.
Ha und Kalzium finde ich richtig gut .

Gruß Frank

Hallo Frank,

Ich dachte immer der g band filter wäre etwas nur für große Öffnung gedacht .
Ich habe bis jetzt auch nur gute Aufnahmen mit einem Newton von 10 Zoll gesehen .

Na gut, jedem Filter kann man irgendwie an jedem Teleskop verwenden. Es stellt sich eben immer die Frage ob das auch sinnvoll ist.
Gute Bilder im G-Band gibt es in der Tat mit größeren Teleskopen. Im Buch "Solar Astronomy" (*) gibt es einige gute Bilder davon, die mit einem 10" Newton mit unbelegten Hauptspiegel an guten Standorten entstanden.

Mich hat der noch nicht überzeugt.
Was ist dein Eindruck von dem filter

Mit meiner heutigen Erfahrung würde ich mir diesen Filter nicht mehr zulegen. Er zeigt an meinem kleinem Teleskop etwas mehr die Fackeln, sonst bringt der Filter nicht viel. Ein größeres Teleskop um den Filter sinnvoller einsetzen zu können macht an meinem Standort ebenfalls keinen großen Sinn. Dazu sind bei mir die Bedingungen oft nicht gut genug um ein größeres Teleskop mit dann auch mehr Brennweite einzusetzen. Die Luftruhe oder das Seeing limitieren bei mir viel zu sehr.
Anstatt dieses Filters würde ein Baader Kalziumfilter oder ein Antlia 3nm Kalziumfilter mehr Sinn machen.

Viele Grüße
Gerd

(*)= Solar Astronomy Book | Observing, imaging and studying the Sun

Bevor einer diesen Filter für die visuelle Beobachtung der Sonne einsetzen möchte: Dieser Filter ist nur fotografisch einsetzbar.

Hallo Gerd
Das war ja auch meine Überlegung.
Ich habe mich ja auch gegen eine Kauf entschieden.
Ich bleibe bei OIII FILTER
6,5nm und 9nm.
Wie brauchen nur gutes seeing.

Gruß Frank

Hallo Frank,

Es ist oft zu lesen, das die [OIII] Filter genau so gut einsetzbar sind wie spezielle Kontrastfilter für die Sonnenbeobachtung. Für eine Neuanschaffung gibt es jetzt einem 7nm Kontrastfilter von Altair:

Ich habe die 8nm Variante, die steht dem Baader SolarContinuum in nichts nach.

Das wichtigste bei der Beobachtung und Fotografie der Sonne ist eine ruhige Luft. Mit der steht und fällt die Erkennbarkeit kleiner Strukturen oder das abbilden kleiner Strukturen in der Fotografie.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

So eine lange Flaute hatte ich schon lange nicht mehr. Seit meiner letzten Beobachtung der Sonne am 3. Oktober gab es durchgängig einen nahezu komplett bewölkten Himmel mit nur wenigen Wolkenlücken an der falschen Stelle zur falschen Zeit.
Die gestrigen großen Wolkenlücken sagte kein Wetterbericht voraus. Es war aber abzusehen das die Sonne den Hochnebel aufreißt, es reichte aber nur für Beobachtungen durch Wolkenlücken.
Auf Fotos der Sonne verzichtete ich am 18. Oktober, zogen vor der Sonne doch immer wieder Wolken durch. Visuell ist das noch in Ordnung, die Kamera reagiert auf Wolken wesentlich empfindlicher.

Auf der Sonne konnte ich doch einige große Gruppen sehen. Die randnahen photosphärischen Fackeln waren ebenfalls gut zu sehen und kamen mit dem Kontrastfilter gut zur Geltung.
Auf der Chromosphäre war nicht sehr viel Aktivität.
Die Fackeln in den Aktiven Regionen konnte ich gut sehen. Vor der Chromosphäre standen nur wenige Fackeln, am Sonnenrand nur wenige Protuberanzen.

Auch ohne Fotos anzufertigen war es schön mal wieder die Sonne zu beobachten, das 117x im diesem Jahr. Die Wolken lösten sich am, Abend weiter auf, es ging dann noch zum beobachten der beiden hellen Kometen. Das aber an anderer Stelle.

2025-10-18-Sonnenbeobachtung.jpg

Sonnenbeobachtung.

Viele Grüße
Gerd

Sonnenbeobachtung am 26. Oktober 2025.

Hallo,

Da ist blauer Himmel im Westen... Beim gemütlichen Frühstück um sieben Uhr (...Normal/Winter oder sonst wie auch immer Zeit...) sah ich wolkenlosen blauen Himmel im Westen. Die Sonne auf der anderen Seite im Osten stand noch in dichten Wolken.

Ob das für eine Sonnenbeobachtung reicht und die Sonne noch hoch genug kommt, bevor wieder neue Wolken aufzogen? Es hat gereicht. Gegen 8 Uhr gaben die Wolken die Sonne frei. Als abzusehen war das die große Wolkenlücke auf die Sonne traf, habe ich schon begonnen meine kleine Ausrüstung aufzubauen. Eine Vixen AP Montierung und im Wechsel entweder der 110/770mm Refraktor für Weißlicht und Kalzium oder das 80mm Lunt H-alpha Sonnenteleskop.
Eine Stunde konnte ich beobachten, bevor sich der Himmel wieder mit dichten Wolken überzog und das so dem Tag über bleiben sollte.
Anschließend ging es ins Training. In Anlehnung an den Blend-a-med Werbespruch: "Damit Sie auch morgen noch kraftvoll das Teleskop in die Montierung heben können.“

Die Luft war heute Vormittag leider sehr unruhig. Visuell fiel das nur bei höherer Vergrößerung auf. Auf dem Monitor mit dem Kamerabild war das aber deutlich zu sehen. Das fokussieren war ein Geduldsspiel.
Auf der Sonne waren nicht all zu viele Flecken zu sehen. Ein paar größere und wenige kleine Flecken verteilten sich über die Sonne. Die randnahen Fackeln waren ebenfalls nicht sehr hell.

In der H-alpha Linie war ebenfalls keine bedeutsame Aktivität auf der Sonne.
Die chromosphärischen Fackeln in den Aktiven Regionen waren gut zu sehen. Vor der Chromosphäre verteilten sich einige Filamente. Am Sonnenrand konnte ich nur kleine Protuberanzen sehen.
Dann waren die Wolken wieder zurück und die Sonne verschwand hinter einer dichten Wolkenschicht.

Die Sonne vom 26. Oktober 2025.

2025-10-26-Sonne.jpg

• 110/770mm ED-Refraktor.
  • Herschelprisma.
  • ND 3.0 und einem Altair Kontrastfilter.
  • Kamera: ToupTec 183 MA.
  • 100 Bilder von 1.000 x 1,1ms.
  • Gain: 1.200.

2025-10-26-Sonne-Kalzium.jpg

2025-10-26-Sonne-H-alpha.jpg

Bei der Aufnahme der Sonne flog noch ein Flugzeug vor der Sonne vorbei:

Aus den Bildern mit den Flugzeug vor der Sonne konnte ich ein kurzes Video erstellen:

Das Flugzeug vor der Sonne. 🛪

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Gestern (30. Oktober) und Vorgestern (29. Oktober) waren die Bedingungen sehr schlecht. An beiden Tagen konnte sich die Sonne gegen Mittag gegen die Wolken durchsetzen. Der Himmel war allerdings bei der Beobachtung nicht blau, sondern mit dünnen Wolken überzogen. Die Luft war sehr unruhig.
Am Donnerstag konnte ich die Sonne nicht fotografieren, dazu waren die Bedingungen zu schlecht.ich begnügte mich mit der visuellen Beobachtung.

Die Aktivität auf der Sonne lässt derzeit sehr nach. Auf der Sonne sind nur noch wenige Flecken zu sehen. Weit entwickelte Gruppen sind nicht zu sehen. Auch in der H-alpha Linie ist auf der Sonne nicht viel Aktivität zu sehen. Am Sonnenrand gab es ein paar wenige Protuberanzen zu sehen.
Meine Bilder entstanden am 30. Oktober bei mäßigen Bedingungen am 110/770mm Refraktor und am 80mm Lunt Sonnenteleskop. Aufgenommen habe ich die Bilder gegen Mittag.

Die Sonne vom 30. Oktober 2025.

2025-10-30-Sonne.jpg

• 110/770mm ED-Refraktor.
  • Herschelprisma.
  • ND 3.0 und einem Altair Kontrastfilter.
  • Kamera: ToupTec 183 MA.
  • 100 Bilder von 617 x 0,9ms.
  • Gain: 1.140.

2025-10-30-Sonne-Kalzium.jpg

2025-10-30-Sonne-H-alpha.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd
Ha Bild ist OK
Das Kalzium Bild wirkt verschwommen .
Auch die Weißlicht Aufnahme ist verschwommen .
Dann werden deine Bilder ja doch durch Dunst und Wolken schlechter
Bei Andreas hast du geschrieben .
Meiner Meinung und Erfahrung nach macht der Dunst in der Atmosphäre nicht so viel aus. Ich habe die Sonne schon durch Wolken aufgenommen, auch das ergibt noch scharfe Bilder wie dieses hier:

Gruß Frank

Hallo Frank,

Ha Bild ist OK
Das Kalzium Bild wirkt verschwommen .
Auch die Weißlicht Aufnahme ist verschwommen .
Dann werden deine Bilder ja doch durch Dunst und Wolken schlechter

Das war eher die sehr unruhige Luft. ein sauberes Fokussieren war nicht möglich. Bei ruhiger Luft ist der Fokus eindeutig zu finden. Der Fokus "schnappt" sozusagen ein. Am Donnerstag war es mir nicht möglich, auch nur annähernd passend zu fokussieren.
Weißlicht und Kalzium reagieren deutlich auf unruhige Luft, während das H-alpha Bild immer noch sehr ruhig auf dem Monitor ist. Diesem Unterschied sehe ich auch in der visuellen Beobachtung: Das Weißlichtbild neigt sehr viel schneller zu einer unruhigen Abbildung im Okular als das Bild im H-alpha Teleskop.
Meine Bilder habe ich so weit es möglich war in Wolkenlücken aufgenommen. Ich habe schon versucht, die guten Momente zu nutzen.

Viele Grüße
Gerd

PS: Wenn ich die Zeit (heute Abend) habe, suche ich Bilder heraus, die ich bei sehr schlechten Bedingungen aufgenommen habe.

Hallo Gerd
Das ist mir auch schon aufgefallen das Kalzium sehr schwer zu fokussieren ist .
Wenn das Seeing gepasst hätte dann hättest du auch besser fokussieren können .
Das Seeing spiel wie immer die ausschlaggebende Rolle .
Ich war ja auch erst mal froh überhaupt etwas machen zu können.
Du bestimmt auch .
Dann kommt mal eine Wolkenlücke und das Seeing war in dem Moment schlecht .
Bei mir war es noch schlimmer Gerd .
Wolkenlücke auf einmal Top Seeing und dann rappelt bei mir ein Zug vorbei . Dann geht gar nichts mehr .
Du ich sehe das ja an Planeten bei etwas Dunst ist meistens das Seeing gut und man macht man super Aufnahmen .
Das glaube ich dir aufs Wort das du auch gute Bilder machen kannst bei Dunst .
Aber Wolken da sehe ich ja die Sonne nicht .

Gruß Frank

Zurück
Oben