Hallo in die Runde,
sorry, dass ich mich erst jetzt zurück melde, aber ich hatte grade erst eine Star-OP die mich etwas ausbremst. Heute konnte ich aber ein wenig weiter forschen und ich möchte Euch daran teilhaben lassen.
So habe ich erst mal meine 50 Rohbilder in 10er Gruppen aufgeteilt und von denen einzeln die Magnitude von T-CrB ermittelt. Das ergab erwartungsgemäß ziemliche Abweichungen, aber keine wirklich neuen Erkenntnisse. Dann habe ich Andreas Anregung, vielen Dank dafür, aufgegriffen und einen anderen Stern mittels meines Vergleichssterns gemessen:
"T" = T-CrB, "M" = mein Referenzstern, "L" = der zusätzliche Vergleichsstern
Ich habe aber nur die relativen Magnituden ermittelt und diese in ein kleines Diagramm eingetragen.:
Blaue Kurve: Gemessener Magnituden-Unterschied T-CrB "T" zu meinem Referenzsten "M"
Rote Kurve: Gemessener Magnituden-Unterschied Vergleichsstern "L" zu Referenzstern "M"
Das Diagramm zeigt mir doch deutlich, dass es sich da nicht um statistische Abweichung handelt, sondern dass da etwas Systematisches im Spiel war.
Ich habe mir dann die 50 Rohbilder mal vorgeknöpft. Soll heißen: Luminanz gebildet, mit "Zeilen gleich hell" das Banding der Kamera ausgebügelt und dann bis ans Limit gestreckt. Diese habe ich mir dann intensiv angeschaut und meine, am Rauschlimit schräge leichte Streifen zu erkennen. Dabei kann einem natürlich das eigene Hirn Streiche spielen, denn das ist gut darin in zufällige Muster etwas hinein zu interpretieren. Hier mal ein Beispiel:
Ich meine unten links in der Ecke eine Spur 45° nach oben rechts zu erkennen, etwas oberhalb davon eine um 90° dazu gedrehte Spur. Mit etwas Suchen finden sich noch weitere Spuren.
Wenn man sich die folgende Maximum-Aufnahme aus 50 anderen Rohbildern ansieht ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis einem eine solche Horde mal über T-CrB oder den Refenezstern stolpert.:
Am 26.5. hat Elon übrigens eine frische Horde rauf geschickt. Die sind ja erst mal nahe beisammen und in einem niedrigen Orbit und so mit höherer Wahrscheinlichkeit im Erdschatten als bei höherem Orbit.
Fazit:
Ich werde die Nachforschung nun damit beenden und bin mir ziemlich sicher, dass mir da was durchs Zielgebiet geflogen ist.
Ach ja, zum Schluss gibt es noch die aktuellen Messkurven, mit dem Ausreißer:
Viele Grüße, CS und dran bleiben,
Reinhard