Beobachtungen der Sonne im Jahr 2024.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gerd K
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hallo Holger,

Ich versuche schon, so oft wie möglich zu beobachten. Ich nehme auch die Tage mit, an denen auf der Sonne wenig los ist. Ich erstelle aus meinem Beobachtungen eine "Hobby-Relativkurve" der Sonnenaktivität. Um in der die Minima und die Maxima der Sonnenaktivität darstellen zu können, benötige ich auch die Tage mit nur wenig Aktivität.
Bisher konnte ich drei Minima und drei Maxima der Sonnenaktivität darstellen.

Relativkurve.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

das bestätigt meinen Eindruck ohne das ich da bewusst darauf geachtet hätte.
Dieses Jahr war so viel los, mehr als ich bisher je beobachten konnte.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Ich meine, das die vielen Gruppen mit vielen großen und kleinen Flecken ab dem Sommer dieses Jahres dazu beitrugen, das die Relativzahl nach oben ging. Im Sommer war die Sonne teilweise übersät mit Fleckengruppen und vielen kleinen und großen Flecken.
Das Maximum soll allerdings inzwischen überschritten sein und die Aktivität in den nächsten Jahren zurückgehen. Es bleibt aber dennoch spannend, die Sonne zu beobachten.

Viele Grüße
Gerd

22. November 2024

Hallo,

Am Vormittag dieses Tages war der blaue Himmel sehr wechselnd bewölkt. Teils zogen dichte Wolken vor der Sonne vorbei, es gab aber auch lange klare Abschnitte. Diese konnte ich für die Beobachtung der Sonne nutzen.

Meine Notizen vom 22. November:

Weißlicht:

110/770mm ED-Refraktor/Lunt Herschelprisma mit einem Polarisationsfilter und einem 540/8nm Kontrastfilter.

Über die Sonne verteilen sich einige kleine Gruppen mit kleinen Flecken. Der größte Teil der Fleckengruppen steht auf der Südseite vom Sonnenäquator.
Die Flecken am Sonnenrand stehen in hellen Fackeln.

H-alpha:

80mm Lunt H-alpha Sonnenteleskop mit zwei Etalons und 18mm Blockfilter.

Die Aktiven Regionen überziehen südlich vom Sonnenäquator in einem teilweise breiten Band die Sonne von Ost nach West. Auf der Nordseite der Sonne stehen nur wenige unauffällige Fackeln. Die Fackeln auf der Südseite der Sonne sind ebenfalls nicht sehr hell.
Über die Chromosphäre verteilen sich zum Teil lange und gewundene Filamente. Am Sonnenrand gehen Filamente in Protuberanzen über.
Am Ostrand der Sonne stehen viele Protuberanzen. Am Südrand und am Westrand der Sonne stehen ebenfalls Protuberanzen. Der Nordrand ist frei von Protuberanzen.

Die Sonne vom 22. November 2024

2024-11-22-Sonne.jpg

2024-11-22-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 10:00 Uhr MEZ.
Optik: 110/770mm Refraktor.
Kamera: Panasonic LUMIX G70.

• 30% von 1760 Bildern.
  • Format jpg/fine.
  • 1/13.000 Sekunde belichtet.
  • ISO: 250.
  • Weißabgleich: "Manuell".

Weißlichtbeobachtung 1.351.
H- alpha Beobachtung 845.
Beobachtung 99/2024.

Viele Grüße
Gerd

PS: 95 oder eventuell noch 94 Fleckengruppen müssen sich noch entwickeln dann sind wir bei der Nummer (1)4000 angelangt.

Bilder: Eigene Aufnahmen.

Zurück
Oben