Beobachtungsbericht Kohlenstoffsterne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,
letzte Nacht war eine sehr ergiebige Beobachtungsnacht (5,5 Stunden) mit vielen Objekten (nicht nur Carbonsternen). Hier der Bericht:

Zeit: Nacht vom 29. auf 30. 9. 2013
Himmel: Sehr gute Transparenz, trockene, kalte Luft, sehr windig (schlechtes Seeing=Sterne funkeln stark)
Geräte: Nikon Action Ex 10x50 zur Vorerkundung. 10" f/5 GSO Dobson.
Vergrößerungen: 10x (FG), 32x (Übersichtsokular), 64x, 141x
Objekte:

C*2801 Leider konte ich nichts, was auch nur annähernd 8m.3 hell sein soll entdecken. Dieser Carbonstern könnte ein langperiodischer Veränderlicher sein. Bei SIMBAD findet man leider keine weiteren Informationen. Bei der Aufsuche habe ich mich an einem Trapez in der Nähe orientiert.

Werd's nochmal probieren. Bei besserem Seeing ist vllt. etwas drin. Farbe aber wohl eher nicht. Wenn man mehr über ihn wüsste, könnte man ihn in ein längerfristiges Beobachtungsprogramm nehmen. Werde im AAVSO-Forum nachfragen.

HD 198269 bzw. SAO 106516 im Delphin. Ca. 8m0, Farbindex (FI)=1,29. Bereits beobachtet (siehe 10.9.). Bei 32x kräftiges orange. Diesmal keine Verwechslung mit Nachbarstern. Bei SIMBAD steht zu diesem Stern: "Star with envelope of CH type"

TT Cyg. 7m.0-9m.1. Z.Z. etwa 8m.2 (AAVSO). FI=2,99. Bei 64x als deutlich rubinrot zu erkennen. TT Cyg kann man beginnend bei Albireo (Beta Cygni) Richtung Zentrum des Schwans (Sadr, Gamma Cyg) leicht "erwandern". Der Stern liegt im Zentrum eines Dreiecks hellerer Sterne:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/ttcyg.jpg

U Cyg 6m.7 - 12m.0. Z.Z. etwa 9m.5, (AAVSO), FI=3.1. Auch ich besuche diesen Stern gerne ;) Hauptsächlich aber wegen der schönen Umgebung. Die Sterne Omikron 1 und 2 nebst Begleitern. Sehr farbenprächtig. Für Doppelsternfreunde ein Paradies. Wegen der bereits mit bloßem Auge leicht zu findenden Omi1 und Omi2 ist U Cyg leicht zu finden:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/ucyg.jpg

Aber Halt! U Cyg hat einen Begleiter in 1' Entfernung, den Stern HD193700, 7m87, FI=0,8 (orange). Warum ist mir der nicht aufgefallen? Verwechslung? Aber meine Beobachtung bei 63x kam mir viel schwächer und roter vor. Hilft nix! Muss ich nochmal rüber! ;)

V Cyg 6m.5 - 9m.5. Z.Z. etwa 8m.0 ( AAVSO, aufsteigend), FI=3.8. Wie U Cyg vom Mira Ceti Typ. Der Stern steht in einer etwas unübersichtlichen Gegend knapp 3° nördlich von Deneb. V Cyg schien mir bei 64x orange-rötlich (müsste laut FI aber dunkelrot sein). Noch mal beobachten!

V460 Cyg. 6m.1 - 7m.0. Z.Z. ca. 6m.5 (AAVSO), FI=2.7. Den hellen Stern konnte ich bereits im Fernglas bei 10x beobachten. Und nicht nur das, bei kräftigem Wind blitzte er immer wieder geisterhaft wie ein Leuchtturm dunkelrot! Das war schon gespenstisch. Im wahrsten Sinne des Wortes ein Highlight! ;) Die Aufsuche im Teleskop ersparte ich mir.

So gegen Mitternacht tauchten auch die Herbststernbilder im Osten über den Bäumen auf der Böschung auf.

UY And War relativ einfach zu verorten bei einer schönen Sternengruppierung fürs Fernglas, knapp 7° nord-östlich von Gamma Tri (das Dreieck eignet sich gut zum Peilen). Hier die Sternengruppe:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/uyand.jpg

UY And konnte ich aber definitiv nicht sehen, nur den Nachbarstern. Bei der AAVSO gab es im Februar die letzte Beobachtung bei ca. mag 10.4, Tendenz absteigend. Der Stern hat bei 12m.3 sein Minimum, aber keine Periode. Wann der wohl wieder auftaucht?

Z Psc 6m.4 - 7m.5, z.Z. etwa 6m.9, FI=2m.8. Bereits bei 32x sehr schön rubin-rot. Leicht aufzufinden zwischen upsilon und phi Piscii.

Zum Schluß (jetzt tauchten auch die Plejaden über den Bäumen auf) Y Per 8m1 - 11m.3, z.Z. ca. 10m.0 laut AAVSO, wahrscheinlich bald steigend

Der Stern befindet sich in der Nähe von Mirfak, Alpha Persei. Am besten sucht man ihn aber wahrscheinlich von nu Persei aus (ich begann den Fehler bei Mirfak im Gewusel von Melotte 20 zu starten). Der Stern wahr schwach aber direkt bereits bei 32x zu beobachten. Leider keine Farbe festzustellen, auch nicht bei höherer Vergrößerung.

Ich musste mich dann doch vom Teleskop wegreißen und ging glücklich aber ausgekühlt ins Bett.

Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Robert!

> C*2801
> Interessanterweise ist in CdC an genau dieser Position
> ein Stern mit 10.85m und einem Farbindex von 2.41
> eingetragen (3UC 233-209626).

Tatsächlich! Ich habe diesen Katalog zwar nicht, habe mir im Virtual Observatory von CdC via Vizier Sterne in der Umgebung von C*2801 aus dem UCAC3-Katalog heruntergeladen, darunter auch Nr. 233-209626 an genau der besagten Stelle (bis auf 0.1" in DE). Dort steht Bmag=14.48 und fmag=10.845. Das wäre FI=3.63.

Wie dem auch sei, vllt. ist das eine nachträgliche Katalogisierung, nach dem C*2801 wieder abgeklungen ist. Interessant ist aber, dass C*2801 auch auf DSS-Aufnahmen abgebildet ist:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/DSS_c2801.jpg

Der Stern TYC 2144-959-1 war der Stern welcher bei meinen Peilngen an Hand eines "herkulesartigen" Trapezes (s.u.) dem gesuchten Stern am nächsten kam - er steht aber zu weit außen.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/c2801c.jpg

Thomas

Hi Robert -
noch ein paar Bemerkungen zu deinen Beobachtungen. Schön, dass wir wieder Überschneidungen haben, aber auch unterschiedliche Objekte beobachtet haben.

T Draco. Ich bin bass erstaunt, dass du bei dem schwachen Stern noch Farbe erkennst. Die aktuellen Schätzungen der AAVSO liegen so bei 12.5 mag. Ich fürchte, da ist bei mir schon Ende der Fahnenstange, da sehe ich nur grau. Selbst bei Y Persei konnte ich keine Farbe sehen. Du solltest mal UY And beobachten. War zu schwach für mich, liegt evtl. so bei 12 mag.

Vllt. war das Seeing bei mir auch nur zu schlecht (mehr als 60x ging nicht gut)? :gutefrage: Ich fürchte aber, es liegt eher an mir oder an meinem betagten Dobson (sammelt wohl nicht mehr so gut das Licht, könnte besser verspiegelt sein). Allgemein sehe ich glaube ich auch eher rot, wo du noch orange siehst. Ich bastel gerade an einer Tabelle für unsere Beobachtungen.

AX Cyg und AW Cyg wollte ich eigentlich auch beobachten. Kommen beim nächsten Mal dran, sollten noch hell genug für mich sein. :(

Thomas

P.S. Wegen C*2801 habe ich mal eine Frage ins AAVSO-Forum gestellt. Die Umgebung incl. deine beiden Sterne schaue ich mir wohl noch mal an.

Hallo Thomas,

ich bin doch durch meine "faint fuzzies" schon sehr an schwache Objekte gewöhnt ;) Insofern habe ich kein Problem mit schwächeren Sternen.

Gestern hatte ich mir auch noch ein paar Sternchen aus meinem "Kosmos Sternatlas kompakt" rausgesucht. Wieder mit 8" Dobson unter Bortle-4-Himmel:

RT Cap - BV 2.45
37x Auffallend hell, orange bis leicht rötlich.

TYC6340-808-1 - BV 1.46
Befindet sich in unmittelbarer Nähe zu RT Cap und fiel mir zufällig durch seine Orangefärbung auf. Mit 10.27m auch nicht sooo schwach ;)

V1942 (HD180953, Sgr) - BV 2.48
Fand ich recht auffallend in einem schönen Orange.

AQ Sgr - BV 2.99
Relativ hell in einem sattem Orange.

HD182040 - BV 1.02
Bin mir da nicht sicher, ob ich den richtigen Stern erwischt hatte. Den ich gesehen hatte, war recht farblos.

S Sct - BV 3.00
Hell, auffällig in einem sattem Orange.

UY And nehme ich mal auf meine Liste. Liegt ja gleich neben NGC1023 und IC239. An IC239 bin ich einmal gescheitert. Wird Zeit für einen weiteren Versuch :biggrin:

Gruß, Robert

Hallo Thomas,

trotz dieser schönen klaren Nacht habe ich mich nur im Hinterhof mit dem 114/900er bei einem tollen Bortle-7-Himmel mit viel Umgebungslicht ausgetobt. Am besten war die Hinterhofbeleuchtung von einem Nachbarhaus, die keiner ausmachen wollte.

Z Psc
28x Hell, leicht orange.

UY And
100x Direkt gerade noch sichtbar. Möglichweise rotfarben, könnte aber auch Einbildung gewesen sein. Dafür waren die Bedingungen wohl zu schlecht bzw. die Öffnung zu klein. Muss ich also nochmal ran, zumal die IC-Galaxie noch auf mich wartet ;)

Y Per
32x/72x/133x Relativ hell in einem schönen Rot. War der Beste heute abend.

TX Psc
32x Veränderlicher, der momentan sehr hell ist. Zeigte sich orange.

Zum Schluß, weil einfach zu finden und schön rot, nochmal U Cyg :cool:

Das solls erstmal in Kürze gewesen sein. Die kommenden Tage bin ich dann erstmal auf dem HTT. Aber ich bleib dran ;)

Gruß, Robert

Hi Robert,
ja, eine schöne und klare Nacht war bzw. ist das hier auch bei uns nahe der Grenze zu "Böhmen". Bei uns klarte es aber erst so um 22:00 auf und später zogen dann noch mal Wolken durch. Heute war der "böhmische Wind" mal nicht so stark und das Seeing dementsprechend etwas besser. Trotzdem brauchte ich schon etwas Geduld um das "rote Leuchten" zu erleben. Nur zwei Objekte heute (wie immer mit 10", 32x, 64x):

V1469 Aql Etwa 8m.5, B-V=2,3. In der Nähe von Atair, Richtung Delphin. Nach längerem Warten zeigte sich seine rote Farbe in kurzen Momenten.

X Sge Ca. 8m.5, B-V=3.3. Befindet sich "am Anfang der Straße nach M27". Dies ist meine private Bezeichnung für eine Sternenkette die von eta Sge bis M27 führt. Diesmal habe ich nicht krampfhaft versucht den Stern exakt zu lokalisieren sondern habe gewartet bis er sich von selber im Übersichtsokular zeigt. Und tatsächlich: Nach etwas Warten zeigte er sich durch ein intensives rotes Blitzen, wie ein haarscharfer Laser. Bei 64x wirkte es noch intensiver, tief rot. Danach leuchtete er auch mal für mehrere Sekunden in einem Stück. Ein neues Erlebnis.

Y Persei werde ich mir beim nächsten mal wieder vornehmen. Muss rausfinden wo meine Schwelle für Farbsehen ist. OK - das wär's erstmal in diesem "Blog". Viel Spaß auf dem Treffen.

Thomas

Hallo! Nach einer Pause am vorgestrigen Abend gings weiter: Es sind noch viele Kohlenstoffsterne auf der Liste und die Sammellust hat mich noch nicht verlassen. ;)

X Sge und BF Sge X Saggitae im Pfeil, auf der "Straße nach M27" hatte ich ja schon letztes beobachtet. BF liegt aber ganz in der Nähe, noch im Blickfeld des Übersichtsokulars. Bei der letzten Beobachtung hatte ich auch BF gesucht mich aber verpeilt, diesmal dann nach gründlichem Kartenstudium nochmal, diesmal richtig. BF 8m5.-10m.0 ist recht schwach aber direkt sichtbar. Es gab wie üblich das Spielchen mit dem Seeing, in kurzen Augenblicken ein rötliches Leuchten. Von BF gibt es keine aktuellen Beobachtungen bei der AAVSO, er ist ein irregulärer Variabler.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/XSge.jpg (2° Telradkreis)

Als nächstes versuchte ich mich mit dem Fernglas (10x50) an dem bereits beobachteten TT Cygni in der Nähe von Albireo, Beta Cygni. Der steht ja ziemlich im Zentrum eines Sternendreiecks. Mit etwas Geduld war es mir wieder möglich, ein rotes Blitzen zu sehen. Sehr empfehlenswert!

Als nächstes ging es wieder in die Umgebung von Omikron Cygni, dem schönen "Schmuckkästchen" im Schwan. U Cygni stand wieder im Programm, ganz im Sinne von Robert "Blackbert" ;) Auf die Umgebung und den Nachbarstern hatte ich bisher nicht geachtet. Dieses Pärchen ist ja leicht zu finden von omikron1 ausgehend:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/ucyg2.jpg(2° Telradkreis)

In der Vergrößerung sieht man, dass U und der helle 7m9 Nachbarstern sowie zwei schwächere Sterne ein Viereck bilden:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/ucyg3.jpg (24'-Telradkreis)

U blitzte neben dem gleichmäßig strahlenden Nachbarstern immer wieder dunkelrot auf, indirekt konnte ich ihn halten. U Cygni ist ein Mira-Veränderlcher mit 463 Tagen Periode und kann bis 5m9 hell werden (beim letzten Maximum zeigte die AAVSO-Lichtkurve aber nur etwa 7m2). Die letzten Beobachtungswerte zeigten etwa 9m5 aber aufsteigend. Es ist also lohnenswert diesen Stern weiter zu verfolgen.

Auf der anderen Seite von omikron2 liegt SV Cygni. Auf der 2°-Aufsuchkarte oben sieht man ihn ganz links am Kreis. Mehrere Leitsterne führen leicht zu ihm hin. Sehr deutlich als rubinrot zu erkennen (ich glaube bereits bei 31x, Übersichtsokular). SV schwankt nur wenig in der Helligkeit und liegt im Durchschnitt bei 8m6.

Danach beschäftigte ich mich sehr lange mit der Sternenwolke südlich von Sadr, Gamma Cygni. Für den Fernglasbeobachter ein Genuss. Aber sehr unübersichtlich mit vielen Sternenketten. Von Gamma ausgehend gibt es z.B. eine ringförmige Sternenkette, die sich aber nicht schließt. Trotzdem ein hübscher Asterismus. Bei der Beobachtung der Sternenwolke war mir M29 (ein im Teleskop eher langweiliger Sternhaufen) eine große Orientierungshilfe.

In dieser Sternenwolke liegen drei KOhlenstoffsterne (RS, V429 und RY). Für den Anfang begnügte ich mich mit

RS Cyg. Bereits im Übersichtsokular (31x) ein recht heller orange-rubinroter Stern. Sehr auffällig und schön in reicher Sternenumgebung mit einem hellen, gelblichen(?) Nachbarstern. RS, 6m5-9m5, ist ein sog. später, halbregelmäßig veränderlicher Riesenstern mit einer Periode von 417 Tagen. Z.Z. hat er laut AAVSO-Beobachtern etwa 7m7, die Beobachungen schwanken aber zwischen 8m5 und 7m1. Mir kam er recht hell vor, also eher Richtung 7m1. Rote Sterne snd aber recht schwierig abzuschätzen, sie werden oft zu dunkel eingeschätzt laut einem AAVSO-Mitarbeiter (Staff). RS ist aber sicherlich eines der Highlights meiner bisherigen Beobachtungen.

Nebenher beobachtete ich natürlich noch andere Objekte (M31 und M33 stehen jetzt hoch am Himmel). Ich wartete allerdings nicht mehr bis Perseus hoch über den Bäumen an der Böschung zu stehen kam und beendete meine Beobachtungen gegen 1 Uhr. Y Persei konnte ich daher nicht mehr neu anvisieren. Da konnte ich letztens ja keine Farbe feststellen, was ich so natürlich nicht stehen lassen kann. ;)

Hier eine Übersicht über bisherige Beobachtungen. Wäre schön, wenn noch der ein oder andere z.B. in Form von Kurzberichten etwas beitragen könnte. Der Schwan lässt sich z.B. gut beobachten und da gibt es viele Kohlenstoffsterne.

Die Nummern beziehen sich auf die Carbonstar-List der amerikanischen Astroleague. Ohne Nummern sind Objekte aus einer Liste von C. Buil.

ng= nicht gesehen, kF= keine Farbe gesehen
wF= wenig Farbe, nL= nicht in den Listen

ST Cas: Blackbert
8 Z Psc: Thn, Blackbert
11 UY And: Thn (ng), Blackbert
13 Y Per: Thn (kF), Blackbert
64 T Dra: Blackbert
67 T Lyr: Thn, Blackbert
68 HK Lyr: Thn, Blackbert
69 S Sct: Thn, Blackbert
70 UV Aql: Thn, Blackbert
71 V Aql: Thn, Blackbert
72 V1942 Sgr: Blackbert
75 NSV 11960 (Aql): Thn, Blackbert (wF)
76 AW Cyg: Blackbert
77 AQ Sgr: Blackbert
78 TT Cyg: Blackbert, Thn
C*2801: Thn (ng), Blackbert (ng)
nL TYC2144-1303-1: Blackbert
nL HD339108: Blackbert
79 AX Cyg: Blackbert
80 V1469 Aql: Thn (wF)
81 BF Sge: Thn
82 X Sge: Thn
83 SV Cyg: Thn
86 RT Cp: Blackbert
nL TYC6340-808-1: Blackbert
87 U Cyg: Blackbert, Thn
BD Vul: Thn (ng), Blackbert
88 V Cyg: Blackbert, Thn
90 HD 198269 (Del): Thn, Blackbert
93 V460 Cg: Blackbert, Thn
94 RV Cyg: Blackbert, Thn
95 RX Peg: Thn, Blackbert
NC 97: Thn (ng), Blackbert (ng)
96 RZ Peg: Thn, Blackbert
99 TX Psc: Thn

Thomas

< C*2801
< Klingt sehr interessant, aber irgendwie konnte
< ich bei 100x nichts auffälliges erkennen.

Jetzt bekam ich Antwort von der AAVSO:

"It is in VSX as ASAS J194845+2608.4.
http://www.aavso.org/vsx/index.php?view=detail.top&oid=116954

It varies between V= 11.7 and 12.6.
This is its light curve in the ASAS-3 survey:

http://www.astrouw.edu.pl/cgi-asas/asas_variable/194845+2608.4,asas3,175.4,4320,500,0,0

Forget about the 8.3 mag. figure. It's probably a mistake or a non standard magnitude.
It may have been slightly brighter or fainter but consider it as a 12th mag. star.
That's why you didn't find it. "

Damit wäre das geklärt. Ich meine aber schon, dass C*2801 einmal deutlich heller als 10m63 (Magnitude des Nachbarsterns war), so sieht es jedenfalls auf den DSS-Aufnahmen aus, die wohl damals (seit den 80er-Jahren, Stichwort POSS II) entstanden sind.

Thomas

Zitat von ThN:
Damit wäre das geklärt. Ich meine aber schon, dass C*2801 einmal deutlich heller als 10m63 (Magnitude des Nachbarsterns war), so sieht es jedenfalls auf den DSS-Aufnahmen aus, die wohl damals (seit den 80er-Jahren, Stichwort POSS II) entstanden sind.
Nachtrag: Diese Frage stellte ich auch noch im AAVSO-Forum. Hier die Antwort:

"it is not that the star was bright before and now it is faint. I think that due to its deep red color, its magnitude depends on the plate sensitivity. If you look at an R-like image you will see a double star, if you look at a V image you'll see a difference of more than 1 magnitude between the two stars.
The image you show is probably an R image, where both stars have mag. 10 or so."

Hört sich sehr plausibel an. Jetzt hab' ich keine Fragen mehr.

Thomas

Hallo Thomas,

da bin ich wieder :) Seit gestern zurück vom HTT, seit heute wieder halbwegs in die normale Zivilisation eingegliedert :biggrin:

Du warst ja richtig fleißig mit deinen Nachforschungen zu C*2801 sowie der Beobachtungsliste :super: Aber bei UY And hatte ich nicht sicher Farbe gesehen. Soll sich aber gleich ändern:

UY And hatte ich am 03.10.2013 um 02:20 im Visier. Die Bedingungen waren mit Bortle 3 nicht schlecht. Der 8"er kam zum Einsatz. Ich konnte bei 66x den doch relativ schwachen Stern direkt sehen. Er erschien mir orange, teils sogar rötlich. Jedenfalls recht auffällig, wenn er nur ein wenig heller wäre. Gleich daneben liegt noch NGC1023, welche sich schön hell präsentierte. Die ebenfalls nahestehende IC239 war ebenfalls gut sichtbar, aber ziemlich blaß.

Habe noch U Cyg und V Aql als Schauobjekte auf dem HTT präsentiert.

Mehr habe ich erstmal nicht beizutragen. Aber dass dürfte sich die kommenden Wochen schnell wieder ändern :)

Viele Grüße vom Robert

Hallo,

interessant, was Ihr das so schreibt. Wenn ich das richtig gelesen habe:
Ihr sucht diese Sterne auf, versucht sie zu identifizieren und zu beschreiben. Was haltet Ihr denn vom Schätzen der momentanen Helligkeit eines solchen Sterns ? Verfolgt doch mal die Helligkeiten über einen längeren Zeitraum und erstellt Lichtkurven. Ermittelt Maxima und Minima. :)

Grüße Guido

Hi Robert,

< Habe noch U Cyg und V Aql als Schauobjekte
< auf dem HTT präsentiert

Gut ist das! Wollte gestern nochmal beobachten. AX und AW Cygni standen zunächst auf dem Programm. Die stehen ja sehr einfach in der Nähe von Delta Cygni allerdings sehr hoch am Himmel. Leider hatten wir eine ziemlich warme aber feuchte Nacht. Da brach ich vorzeitig ab. Hoffentlich bekommen wir nochmal Bedingungen mit trockener Luft - da nehme ich einen kräftigen Ostwind und mieses Seeing sogar in Kauf!

Thomas

Hi Freunde der Kohlenstoff-Sterne,

ich hab mich hier mal reingekniet und bin nun auch ganz gaga von Euch gemacht worden! Diese schönen roten und orangenen Sterne huschen mir ...wohl jedem....ja auch immer durchs Okular und da hab ich mir schon so manch Gedanken gemacht, in meinem Büchlein "Der große Kosmos-Himmelsführer" von Anno 1987 sind ja auch schon einige von den hier besagten Kohlenstoffsterne beschrieben, mit Helligkeitsschwankungs-Angaben und Spektralanalysen....irgendwie haben mich Einzelsterne nie wirklich interessiert, ausser dass mich der ein oder andere mal wegen seiner schönen Farbe gefesselt hat.

Dank dieses Threads sehe ich die Sache nun anders, hab mir "The List of Carbon-Stars" mal ausgedruckt und mit meiner Goto wird nun auf Körner-Suche gegangen....tztz...von der Großwildjägerei und Wandeln auf Elefantenpfaden über Annes Fliegenschwärme von Asterismen nun hin zu Einzelsternen die auch noch alle Namen und Nummern haben, ich freu mich schon auf die nächste Gelegenheit und reihe mich mal dann kurz hier ein.
Kohlenstoff- sehr verwandt mit uns....

Gruss von Anette

Hallo zusammen,
habe die Diskussion mit großem Interesse verfolgt und bedanke mich für die vielen Informationen, die hier zusammengetragen wurden. Bin nur ein Gelegenheitsbeobachter, der sich aber immer über die roten Punkte im dunklen All freut, wenn er ihnen begegnet. Hier noch eine detaillierte Liste von einem italienischen Sternfreund, die ich gefunden habe:
http://cieloprofondo.uai.it/images/RedStars.pdf

Weiter CS und alles Gute.
Bernhard

Liebe Fans des nächtlichen Kohlenstoffs,

nach dem ich beim Eichen mit dem Polsucherfernrohr an der Achse der Montierung auf schwerer ADM adv. am Polarstern knapp dem Genickbruch entkam, hab ich noch ne glatte, nervtötende Stunde mit der Goto verbracht, um diese so genau wie möglich einzustellen, bei Google Earth die genaue Position meines Gartens herausgefunden (genial) und dann nix wie ran an die Dinger! Ich war mal wieder super am Justieren, denn ich bekam sie fast mittig ins Okular.

Liebe Leute, das sind ja nun mal nicht die hellsten Leuchten im All!! Auf Grund meines ungünstigen Standortes (NW) konnte ich auch nur jene in der Cas und Lyr und Cyg beobachten. Wenn die nicht rot wären, hätte ich sie kaum beachtet. Aber das genau scheint wohl der Kick zu sein? Egal wie winzig, nach einer Weile "Schauen" bemerkt man sie dann deutlich.

Welcher bitte schön, ist denn der größte Klopper unter den Kohlenstoffsternen?

gerötete Grüsse von Anette

Hi Anette,

< Welcher bitte schön, ist denn der größte
< Klopper unter den Kohlenstoffsternen?

Das ist sicherlich Ansichsache. Berühmt ist R Leporis. Lepus = Hase, südlich vom Orion.

Thomas

Hallo Guido,

> Verfolgt doch mal die Helligkeiten über
> einen längeren Zeitraum und erstellt Lichtkurven.
> Ermittelt Maxima und Minima.

Das ist eine andere Baustelle. Aber ich gucke mir gerne Lichtkurven (aavso.org/lcg) an um zu sehen was sich bei den Sternen so tut. U Cygni ist z.B. gerade auf dem aufsteigenden Ast. Das lohnt sich zu beobachten und zu vergleichen.

Thomas

Moin Thomas,

Danke für den Hinweis. Ich hab mal in meinem schlauen Büchlein nachgeschaut, da wird er als "Hinds Karmesinstern" vom Typ Mira beschrieben, nach dem engl. Beobachter Russell Hind, der ihn 1845 mit einem Blutstropfen auf schwarzem Grund verglich. Seine Helligkeit soll etwa alle 430 Tage zwischen der 6. und 10. Größenklasse schwanken. In anderen Büchern wird da wieder 5.5 bis 11.5 mag angegeben und 432 Tage....im Maximum soll er mit freiem Auge sichtbar sein, anonsten würden seine Schwankungen nur im Teleskop ausgemacht werden können....
Kein Wunder dass Du meinst, das dies Ansichtssache sei...je nach dem, wann man dann halt auf den schaut oder? Aber im Turnus von 430 Tage hat man ja viel, viel Zeit.

Was ja wirklich schön ist an den Dingern, kann man folgendem Zitat von Frank Vohla entnehmen:

"Mirasterne und Halbregelmäßige werden weiterhin hauptsächlich visuell beobachtet. Insbesondere Mirasterne bieten wegen der großen Amplituden Einsteiger(inn)en Gelegenheit, relativ schnell und unter prekären Bedingungen anerkannte Beobachtungserfolge zu erreichen. Ein Beispiel ist Roland Winkler. Er beobachtet seit Herbst 2004 Mirasterne. Seine Beobachtungsbedingungen sind schwierig: Er beobachtet vom sehr lichtverschmutzten Leipzig aus mit einem Refraktor 63/840 und liefert trotzdem gute Lichtkurven ab".

zu dem Link guckt Ihr hier: http://www.bav-astro.de/mira/index.php?kennung=mira_einstieg

Na, wenn das nichts ist?

Der Hase läuft hier ja nicht so oft über die Ekliptik, tief ist er auch noch....ich hoffe, ich werd Glück mit dem haben!

rußig qualmende Kohlenstoff-Grüsse von Anette

Hallo zusammen,

weil hier gerade R Leporis, auch bekannt als Hinds Purpurstern, genannt wurde, noch eine kleine Ergänzung (hatte ich völlig vergessen):

R Lep
Den hatte ich schon mal am 02.02.2013 mit einer deutlich rötlichen Farbe gesehen. Da war er jedenfalls relativ hell und auffällig. Zum HTT letzte Woche, am 04.10.2013 um 03:50, habe ich ihn mal mit meinem 4.5" Newton angepeilt. Ebenfalls schön hell, allerdings war er mehr orangefarben, teils rötlich. Also Anette: Hell ist er z.Z. auf alle Fälle ;)

Die Helligkeitsschätzungen wären sicher interessant, aber wie Thomas schon sagte, ist das nochmal ein anderes Gebiet. Mit ein wenig Übung sollte das aber schnell machbar sein. Allerdings ist die Beobachtung von Kohlenstoffsternen für mich eher eine ästhetische Sache, da ich mich schon bei Galaxien austobe :)

Gruß, Robert

Hallo,

ja, Hinds Purpurstern hatte ich auch schon vor der Linse - ohne über seine Natur mehr zu wissen. Tiefrot konnte man ihn im vergangenen Winter sehen.
Jetzt wo sich hier quasi eine Kohlenstoffsternbeobachterszene (Wie viel Punkte bringt dieses Wort bei Scrabble? ;) ) zu bilden scheint, werde ich diesen Objekten wohl auch mehr Aufmerksamkeit widmen und mich mal in die Liste einarbeiten. Insbesondere scheinen diese roten und orangenen Pünktchen ja auch eingiermassen was für meinen wunderschönen Stadthimmel mit Flughafen im Hintergrund zu sein.

Danke ans Forum für diese Beobachtungsanregung!

Beste Grüße,

Achim

@R Lep: Dieser Stern geht z.Z. auf sein Maximum zu, hier die aktuelle Lichtkurve:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/RLep.jpg

Er ist also schon sehr hell und müsste eigentlich auch ein Objekt für das Fernglas sein. Zur Zeit geht er um Mitternacht auf und kulminiert gegen 5 Uhr auf ca. 26° hoch, also gut beobachtbar. Wer will kann ihn also schon jatzt beobachten wie Robert es getan hat.

@Anette:

< Kein Wunder dass Du meinst, das dies
< Ansichtssache sei...je nach dem, wann
< man dann halt auf den schaut oder?

Das kann jeder sehen wie er/sie will. Auch schwächliche Sterne haben ihren Reiz, wenn sie dann ihre tiefrote Farbe zeigen. Ich mag auch gern hellere Sterne, dann wirken sie eher - trotz großem Farbindex satt orange wie z.b. TX Psc oder rubin-rot. Manchmal ist es auch der Farbkontrast zu Nachbarsternen oder ihre hübsche Lage in einer Sternenkette. Ich habe in diesem Thread schon dazu geschrieben. Ähnlich wie Robert beobachte ich die Sterne aus ästhetischen Gründen.

@ Bernhard

< Hier noch eine detaillierte Liste von einem
< italienischen Sternfreund

Danke für die Liste - die enthält auch Sterne im tiefen Süden und vllt. ein paar Ergänzungen für unsere Breiten

Thomas

Hallo zusammen,

bei welcher Vergrößerung und AP beobachtet Ihr Kohlenstoffsterne?

Ich hab ja jetzt die Auswahl zwischen dem 102/500er Refraktor und meinem 127/1500er MAK. Für's Schnellspechteln von der Terrasse beobachte ich unter aufgehelltem Stadthimmel (mag 4.5, vielleicht 5.0 wenn's gut geht).

Macht der MAK mit einer AP von 2,7mm (V=47) bzw. 1,5mm (V=83) Sinn? Oder soll ich besser den Richfielder mit größerer AP und geringerer Vergrößerung nehmen? Der hätte allerdings mehr Farbfehler. Von der Grenzgröße und Auflösung sind die beiden Teleskope nicht wesentlich voneinander entfernt. Der MAK kommt etwas weiter.

Danke & Grüße,

Achim

Hallo Achim,

ich beobachte mitten aus der Stadt Leipzig (Grenzgröße ca. 5.0m, oft auch darunter) oder vom Land (Grenzgröße 6.0m). Ich nutze dabei einen einfachen 80/500 FH, 114/900 Newton und 200/1200 Newton. Die ersten beiden (kleineren) Optiken meist aus der Stadt heraus. Die Vergrößerung passe ich an die Helligkeit des Sternes an. Da gehe ich auch mal runter auf 1-2mm AP. Allerdings sollte der Stern noch direkt sichtbar sein, sonst wird es schwierig mit Farbsehen.

Am besten einfach ausprobieren. Entweder siehst du Farbe oder nicht ;) Ich habe erst jetzt auf dem HTT wieder die Erfahrung gemacht, dass Farbsehen (auch bei Sternen) sehr individuell ist.

Ich würde vermutlich den Mak vorziehen, zumal bei mittlerer AP gerade in der Stadt der Kontrast zum Hintergrund besser ist. Aber wie schon gesagt: Probiere es einfach aus.

Gruß, Robert

Hallo Robert,

danke für Deine Einschätzung. Ich werd's mal mit dem MAK probieren - wenn die Grenzgröße hier wieder besser als -250mag ist. Sch....wetter :(

Den MAK hatte ich auch für Hinds Purpurstern im letzten Winter genommen (da hatte ich den 102/500er FH noch nicht.

Grüße,

Achim

Hi Gerd,
wusste gar nicht dass omikron 2 alias V1488 Cyg, die "Anlaufstelle" für U und SV Cygni, selbst ein Veränderlicher ist: Ein Bedeckungsveränderlicher vom Algoltyp. Sehr hübscher Stern mit einem B-V Index von 1,48. Läuft aber außer Konkurrenz, da kein Kohlenstoffstern ;)

VX And ist einer von 6 Carbonsternen aus der Liste in Andromeda: SU, VX, AQ, UY, ST und HD 5223. Für die ist jetzt die beste Zeit zum Beobachten (bei besseren Wetterbedingungen natürlich).

Thomas

Zitat von Bedor:
Hier noch eine detaillierte Liste von einem italienischen Sternfreund, die ich gefunden habe:
http://cieloprofondo.uai.it/images/RedStars.pdf

Diese Liste ist im wesentlichen (etwas anders sortiert) die Redstar-Database des Saguaro Astronomy Clubs. Hier das Original:

http://www.saguaroastro.org/content/db/SAC_RedStars_Ver20.zip

Diese Liste (286 Sterne bis -30° Breite und weitere 81 südlich davon) enthält allgemein rote Sterne, nicht nur Kohlenstoffsterne.

Thomas (Listen quercheckend - Fleißarbeit für Regentage)

Hallo :huhu:,

gestern zeigten sich zeitweise mal die Sterne und ich ergriff die Gelegenheit, nahm mir den 4.5 f/8 Newton und ging gegen 23:45 für eine Stunde vor die Haustür. Der Mond war allerdings weniger das Problem sondern vielmehr die wechselnde Bewölkung (vor allem Cirruswolken). Aber ich habe zumindest einen Vorgeschmack bekommen, sodass ich mich auf mondlose, klare Nächte freuen darf :)

Auf dem Plan standen VX, SU, AQ und ST And. Alle waren relativ einfach zu finden und stehen nicht allzu weit auseinander. Die ersten 3 Kandidaten waren relativ hell und zeigten schon bei 28x ordentlich Farbe (sattes Orange bis leicht rötlich). ST And war der schwächste, den ich bei 75x gerade noch direkt erkennen konnte. Er schien ebenfalls deutlich rotfarben zu sein, aber die Bedingungen war dafür zu bescheiden.

Kurz gesagt: Es dürfte sich lohnen, diese 4 Sterne mal unter besseren Bedingungen unter die Lupe zu nehmen :)

Gruß, Robert

Hi Robert,
danke für den Bericht. Bin gerade etwas mondsüchtig. Viel Gelegenheit zum Beobachten war ja nicht. Mal sehen was geht, spätestens in einer dunklen klaren Nacht.

Thomas

P.S. Vllt. sollte man mal im Frühjahr einen "Roter Stern Marathon" veranstalten. Motto: "From dusk till dawn: 110 rote Sterne in einer Nacht". Hier die offizielle "Roter Stern Marathon Mütze". Sponsor: Guan Sheng Optical :pfeif:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben