Hallo Michael,
Danke das du mich daran erinnerst, ist völlig untergegangen.
Aus dem Vergleich Eschenbach Club 8x20 und Hawke Endurance ED 8x25 ist das Hawke als Sieger hervor gegangen.
Von der Abbildung her war das Eschenbach besser als das Hawke. Trotz kleinere Öffnung hat es klarer, heller und schärfer abgebildet (meine subjektive Meinung). Was aber nicht bedeutet, dass das Hawke schlecht abbildet, das Eschenbach ist einfach nur einen kleinen tick brillanter. Was auch sehr positiv ist, es passt in eine Hosentasche (Jeanshose).
Aber der große Nachteil für mich am Eschenbach war, daß ich es nicht richtig greifen/halten konnte, weil die Tuben so klein sind. Ich musste die Tuben immer zwischen Daumenspitze, Zeigefingerspitze und Mittelfingerspitze halten, quasi dreipunkt Auflage. Dadurch wurde das Bild sehr schnell zitterig/unruhig.
Die Tuben am Hawke sind nicht nur wegen dem mehr an Öffnung größer, sondern auch wegen der dickeren Gummierung. Was das Hawke auch robuster erscheinen lässt und das Eschenbach dagegen elegant und schlicht.
Durch die etwas größeren Tuben am Hawke kann ich es mit meinem Händen richtig umgreifen und so für längere Zeit ruhig halten. Dadurch macht es die brilliantere Optik im Eschenbach wieder weg.
Der Fokussierer am Hawke hat etwas Umkehrspiel, läuft aber ansonsten sehr weich und kann mit einem Finger bedient werden. Beim Eschenbach sitzt der Fokussierer sehr weit vorne, Richtung der Objektive, was ein schnelles fokussieren erschwert.
Da ich Brillenträger bin hatte ich bei dem Hawke etwas bedenken ob der Abstand von 13mm reicht. Aber ich komme damit sehr gut zurecht, die Augenmuscheln bleiben komplett eingedreht. Es kann aber auch sein das die 13mm nicht ausreichen, wenn bei jemand die Augen tief in den Augenhöhlen liegen oder die Brille weiter nach vorne aufbaut.
Wenn noch Fragen offen sind einfach schreiben.
Gruß und Clear Sky
Thomas