Beratung kompakt Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mexxor

Aktives Mitglied
Hallo Astro Gemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einem kompakt Fernglas für immer dabei. Nur der Fernglasmarkt ist so unübersichtlich das ich nicht weiter komme. Darum hätte ich gerne ein paar Tips was ihr so für Gläser habt und was ihr daran gut findet oder auch schlecht.

Die Eckdaten:
- Vergrößerung nicht mehr wie 8fach
- Frontlinsendurchmesser 20 bis 25mm
- Brillenträger tauglich
- Preislich nicht mehr wie 200€ (neu/gebraucht)

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

ich habe aktuell die Leitz 8x20 Ultravid.
Ich hatte davor auch die 8x20 Trinovid sowie Gläser von Zeiss in dieser Größe.
Die Ultravid sind deutlich sichtbar besser.

Leider kosten sie neu mehr als Dein Limit, ich habe für meine gebrauchten Ultravid aber unter 200 Euro bezahlt.

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=213456

Grüße Jochen

Hallo Jochen,

Irgendwie drängt sich mir gerade die Frage auf ob es schwieriger ist ein gutes 8x20 Fernglas zu bauen als ein 8x42, da hier ja weniger Platz für Prismen und Mechanik ist. Kannst du mir da weiter helfen?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

mit Sicherheit sagen kann ich Dir das nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es so ist.
Es ist wohl schon eine Herausforderung die Fokussierung und Dioptrienverstellung wie beim Ultravid in einen einzigen Knopf zu packen.

Grüße Jochen

Moin Thomas

Also ich hab ein schönes Revue 8x40 Weitwinkel mit 9° Gesichtsfeld. Zudem ist es dank umklappbarer Gummiaugenmuschel brillenträgerfreundlich, trage selbst auch eine. Hab ich für knapp 25 Euro bei i-bähh gefunden. Linsen sind einwandfrei.
Natürlich hat es nicht die optische Qualität eines CZJ oder anderer teurerer Marken. Am Rand wird das Bild schon etwas unscharf. Aber der größte Teil des Bildes ist von der Qualität ziemlich gut. Ist halt aus einer Zeit, als (noch) nicht alles aus dem Katalog für wenig Geld in China produziert wurde (gibt natürlich auch gute Ware aus China, aber die hat - wie alles von Qualität - auch ihren Preis) Und der Weitwinkelaspekt ist einfach erste Sahne.
Unterm Strich nutze ich es fast jeden Abend, mal kürzer, mal länger. Und für unter 30 Euro kann man bei der Qualität echt nicht meckern.

Gruß
Florian

PS Maße und Gewicht sind ebenfalls äußerst komfortabel. Passt ohne Probleme in eine größere Jackentasche.

Hallo Florian,
Ein 8x40 hab ich schon, ein 8x34 auch und beide sind mir zu groß für "immer dabei". Es geht mir darum ein Glas zu find welches ich auf Spaziergänge mitnehmen kann und ohne noch zusätzlich eine Tasche dabei zu haben.
Ich finde es schön reizvoll ein Fernglas zu haben welches nicht viel größer ist als eine Zigarettenschachtel, wie in dem verlinkten Bericht von Jochen zu lesen ist.
Für tagsüber zuhause, nutze ich das 8x34 (Vögel, Bundeswehr, ec).
Für Astro hab ich dann noch das 8x40 und ein 10x50 Glas

Gruß Thomas

Die kleinsten "ernsthaften" und aus meiner Sicht empfehlenswerten Ferngläser sind die Nikon Mikrons 6 x15 und 7x15. Noch ein ganzes Ende leichter als das Ultravid bei etwas weniger Vergrößerung (weniger wackelig). Durch die Porro-Konstruktion ist das Bild recht hell.

Ich habe auch noch ein Seeadler 6x16 (Made in Japan) mit größerem Gesichtsfeld, aber deutlich schwächerer Transmission als das Nikon 6x15. Dafür lässt es sich mit seinen winzigen Röhrchen beinahe auf Streichholzschachtelgröße zusammenfalten.

Absolut flach und nochmals leichter (eher für die Jacketttasche beim Opernbesuch) wäre das Nikon 4x10. Das ist auch optisch sehr gut, aber halt nur 4-fach und mit etwas nervösem Einblick, den ich trotz gleicher AP beim Mikron nicht sehe.

Viele Grüße
Sebastian

Hallo Thomas,

für Dich kommen sog. Faltferngläser in Betracht. Bei deinem Preiskorridor schau Dir mal die der Marke Eschenbach an.

Uwe

Hallo,
möchte das Kowa 6x30 empfehlen.:
Klein, leicht, knackscharf und kontrastreich. Kostet um die 150€
neu(!).
Grüße Rolf

Ich selbst habe nur Faltgläser für's Handschuhfach, also wenn ich unterwegs mal schnell was gucken will/muss (Orni). Da ist natürlich erstmal 'jedes' besser als nix, klar. Daher sollte gerade bei den kleinen Modellen der Einsatzzweck schon recht genau bekannt sein, da kann man dann auch seine Prios drauf ausrichten. Erstbewohner im Fach war ein Steiner Wildlife 8x24, empfohlen von ICS, war damals auch richtig. Gute Haptik, sehr robust (hatte aber auch ein nettes Hardcase), und gute Optik; würde ich als gebrauchtes Glas aufgrund der Stabilität durchaus in Erwägung ziehen. Nachfolger ist dann das Zeiss Terra geworden (8x25), mit besserer Optik (Randschärfe, heller als das Steini), aber nicht so schon gummiert. Die haben manchmal (auch bei mir) bissche3n steife Fokuswalze und bei Hitze zu leicht gängige Scharniere - aber sonst für mich ein Kleinglas zum Gernedurchschauen.
Im Jülich-Forum ist gerade ein größerer Faden zu den kleinen Gläsern.

gute Wahl
Manfred

Hallo Thomas,

ich habe den von Jochen verlinkten Bericht im Astrotreff geschrieben und kann das damals von mir gesagte nur nochmal unterstreichen. Trotz des relativ hohen Preises des 8x20 Ultravids hat es sich für mich wirklich gelohnt. Ich nutze es nach wie vor beinahe täglich, weil es so klein und dennoch so gut ist. Heute erst habe ich beim Spaziergang mit meinem Hund einer Gruppe Eichelhähern dabei zugeschaut, wie sie eine Taube gejagt haben. Ohne das 8x20 hätte ich das nicht erleben dürfen, denn ein größeres Glas würde ich für einen Alltagsspaziergang nicht mitnehmen.

Eine Anmerkung: ich habe sehr lange nach einer deutlich günstigeren Alternative für das Leica gesucht, aber keine gefunden. Auch bei namhaften Herstellern wie Nikon und Steiner nicht. Ausschlusskriterium war immer die Tauglichkeit für Brillenträger. Bei keinem günstigen 8x20 war ich in der Lage mit Brille das gesamte Gesichtsfeld zu überblicken. Ich bekam immer nur Ausschnitte zu sehen, auch wenn die Werbung (und "unabhängige" Testberichte) das Gegenteil behaupteten! Bei Gläsern die das leisteten, war ich preislich dann schon so nah an Leica und Zeiss, dass ich diese Extrameile dann auch noch gegangen bin. Das Leica ist diesbezüglich ein Traum, man überschaut problemlos mit Brille die gesamten 110/1000m und das Glas ist dabei auch noch sehr gutmütig in Bezug auf die Einblickposition.

Als günstige Alternative rate ich Dir, nach einem gebrauchten Leica 8x20 Trinovid Ausschau zu halten. Ein Kollege von mir hat eines in gutem Zustand bei Ebay für deutlich unter 200,- bekommen. Das aktuelle Trinovid ist ebenfalls Brillenträger freundlich.

Bis dann:
Marcus

Danke an alle für die Empfehlungen!

Ich habe mir gerade den Faden im Jülich-Forum durchgelesen, das Eschenbach Club 8x20 hatte ich auch schon auf dem schirm,. Das Hawke Endurance 8x25 list sich auch nicht schlecht aber erst im dritten anlauf

@Marcus
Ich hab es schon ein wenig vermutet, das der einblick in ein kleines Fernglas problematisch sein kann -> das muss einfach funzen und nicht erst 5sec rum suchen wo das Bild ist.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

mein immer-dabei-Fernglas ist ein Nikon High Grade Light 10x25, das gibt es auch als 8x20.
Das Glas sieht sieht fragiler aus als es ist. Die Optik ist hervorragend und randscharf. Die Augenmuscheln lassen sich stufenlos einstellen. Ich habe sie beim Beobachten mit Brille ein paar Millimeter herausgedreht.
Ein feines Teil, falls es Dir gebraucht über den Weg laufen sollte.

Viele Grüße,
Steffen

Hallo,
Danke nochmal an alle für eure Vorschläge.
Ich hab mich diese Woche durch eure Vorschläge und andere Alternativen die noch gefunden habe gekämpft. Aus diesen Modellen habe sich 3-4 Favoriten ergeben.
Eschenbach Club 8x20
Hawke Endurance ED 8x20
Leica Trinovid 8x20 (gebraucht)
Leica Ultravid 8x20
Wobei ich denk, dass es das Leica Ultravid nicht wird, da es selbst gebraucht noch den Rahmen sprengt.
Die Gläser habe ich alle anhand von den Datenblättern und Erfahrungsberichten ausgewählt.
Von den ausgewählten Gläsern hab ich mir jetzt mal die zwei günstigsten, Eschenbach Club 8x20 und Hawke Endurance ED 8x25, bestellt. Vielleicht stechen ja meine bestellten Modele noch oben raus und sind keine Montagsproduktion.
Erfahrungsbericht wird folgen.

Gruß Thomas

Hallo.
Aktuell ist ein Docter 8x22 bei ebayKleinanzeigen für 50,-€ drin. Denke das ist besser als ein Eschenbach oder Hawke.
Schönen Sonntag noch,
Andi

Hallo Mexxor.
Hier ein paar Links zu aktuellen Angeboten bei ebayKleinanzeigen. Von Carl Zeiss West über Leica/Leitz, Steiner, Kowa und Eschenbach ist alles dabei. Alles 8x Vergrößerung. Meine Mom hat ein Carl Zeiss West 8x20b. Das ist schon sehr gut. Mein Favorit war das Docter 8x21 für 50€, aber das ist schon verkauft.
Vielleicht ist bei den nachfolgenden Angeboten etwas für Dich dabei. Du hast die Qual der Wahl ;-). Dann gibt es noch ein paar Exoten von Nikon etc. mit 6x bzw. 7x. Vergrößerung. Die musst Du dir aber selber raussuchen. Berichte mal wenn Du dir ein Fernglas angeschafft hast!
LG,
Andi

Hallo Andi,
Danke für die ganzen Vorschläge!!! Da hast du dir aber echt viel Arbeit gemacht, nochmal danke dafür!!!
Ich habe gerade zwei Gläser zuhause in der Erprobung. Welche möchte ich noch nicht sagen.
Und ja ein Bericht wird noch folgen.
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

welches Glas ist es geworden.
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem kleinere Zweitglas als Ergänzung zum 8x42.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

Danke das du mich daran erinnerst, ist völlig untergegangen.
Aus dem Vergleich Eschenbach Club 8x20 und Hawke Endurance ED 8x25 ist das Hawke als Sieger hervor gegangen.
Von der Abbildung her war das Eschenbach besser als das Hawke. Trotz kleinere Öffnung hat es klarer, heller und schärfer abgebildet (meine subjektive Meinung). Was aber nicht bedeutet, dass das Hawke schlecht abbildet, das Eschenbach ist einfach nur einen kleinen tick brillanter. Was auch sehr positiv ist, es passt in eine Hosentasche (Jeanshose).
Aber der große Nachteil für mich am Eschenbach war, daß ich es nicht richtig greifen/halten konnte, weil die Tuben so klein sind. Ich musste die Tuben immer zwischen Daumenspitze, Zeigefingerspitze und Mittelfingerspitze halten, quasi dreipunkt Auflage. Dadurch wurde das Bild sehr schnell zitterig/unruhig.
Die Tuben am Hawke sind nicht nur wegen dem mehr an Öffnung größer, sondern auch wegen der dickeren Gummierung. Was das Hawke auch robuster erscheinen lässt und das Eschenbach dagegen elegant und schlicht.
Durch die etwas größeren Tuben am Hawke kann ich es mit meinem Händen richtig umgreifen und so für längere Zeit ruhig halten. Dadurch macht es die brilliantere Optik im Eschenbach wieder weg.
Der Fokussierer am Hawke hat etwas Umkehrspiel, läuft aber ansonsten sehr weich und kann mit einem Finger bedient werden. Beim Eschenbach sitzt der Fokussierer sehr weit vorne, Richtung der Objektive, was ein schnelles fokussieren erschwert.
Da ich Brillenträger bin hatte ich bei dem Hawke etwas bedenken ob der Abstand von 13mm reicht. Aber ich komme damit sehr gut zurecht, die Augenmuscheln bleiben komplett eingedreht. Es kann aber auch sein das die 13mm nicht ausreichen, wenn bei jemand die Augen tief in den Augenhöhlen liegen oder die Brille weiter nach vorne aufbaut.
Wenn noch Fragen offen sind einfach schreiben.

Gruß und Clear Sky
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben