Beroflex 400mm / F6.3 Teleobjektiv

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

ich wollte mir unbedingt gebraucht eine der sogenannten Wundertüten zulegen. Angedacht war ein Beroflex mit 400mm Brennweite und F6.3.
Tja, das erste Exemplar war schon verkauft aber im 2. Anlauf konnte ich eins für 30 Euro inkl. Versand ergattern.

Bisher hatte ich ja Objektive mit M42 Anschluss, das Beroflex hat da T2. Zu der schon vorhandenen 20mm T2 Verlänegrung habe dann noch günstig ein Set dazubestellt.
Verwendet habe ich davon 12mm & 10mm und natürlich die 20mm = 42mm.
42mm + 12,5mm Auflagemaß der Asi120mc / Asi462mm = 54,5mm.
Also fast genau die nötigen 55mm des T2 Anschlusses.

Um die alten Objektive auch mit meiner Canon Eos 1000D nutzen zu können, legte ich mir auch noch M42 zu Eos und T2 zu Eos Adapter zu.

Hier jetzt mein Neuzuwachs:
beroflex-seite.jpg

beroflex-vorne.jpg

Und nun einige Tests. Alle Bilder unbearbeitet.

Zuerst der Vergleich mit anderen Objektiven an der DSLR:
Motiv ein recht weit entfernter Schornstein. Um die Bildausmaße geringer zu halten habe ich diesen ausgeschnitten.

Tamron 18-200 Zoomobjektiv bei ca. 135mm mit F6.3
tamron.JPG

Carl Zeiss Jena Sonnar 135mc
F3,5
sonnarf3-5.JPG

F5,6
sonnarf5-6.JPG

Jetzt aber das Beroflex 400mm
F6.3
beroflex-canon-f6-3.jpg

F8
beroflex-canon-f8.jpg

F11
beroflex-canon-f11.jpg

Also ich bin total begeistert. Damit hatte ich nicht gerechnet, auch bei Offenblende schon ziemlich scharf.
Enttäuschend ist aber das Tamron Zoomobjektiv. Das wird ja vom alten Sonnar um Längen geschlagen.

Bilderbeschränkung, also weiter geht´s unten:

Jetzt aber der Test mit der Astrokamera, hier die Asi120mc.
Schon das Livebild am Monitor war der Hammer und das Scharfstellen eine wahre Freude.

F6.3
beroflex-asi120mc-f6.jpg

F8
beroflex-asi120mc-f8.jpg

Bildhelligkeit hatte ich nicht exakt gleich eingestellt aber egal, sieht doch wirklich gut aus.

Jetzt fehlt natürlich noch der Praxistest am Stern. Leider spielt das Wetter zur Zeit nicht mit.
Aber ich bin da recht zuversichtlich.

Gruß,
Holger

Hallo,

ich habe mir heute aus einem Reststück schnell einen Sonnenfilter gebastelt.
Der Unterschied zwischen Offenblende 6.3
Sonne_210424_132126cutf6-3.jpg

zu F11
Sonne_210424_132301cutf8.jpg

ist ziemlich gering.

Die Sonne passt nicht ganz auf den Sensor der Asi462mm, also waren 2 Teile nötig.
Hier das Endergebnis bei Offenblende:
Gruß,
Holger

Hallo Holger,

danke für diesen Test und die Bilder! Ich habe vor ein paar Monaten bei Ebay auch sehr günstig ein Beroflex ergattert, aber die 500 mm Variante. Die Öffnung ist bei mir auch 67 mm. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, es zu testen, aber Deine Bilder machen da Lust auf mehr. Die Sonne sieht richtig stark aus und der Test am Schornstein ist auch beeindruckend.

LG Olaf

Hallo Holger, ich habe alle drei, von 300mm bis 500mm und war immer von deren Preis/Leistungsverhältnis begeistert. Es gibt sogar einen Spektivansatz dafür, so dass auch visuelle Beobachtung geht. Seit ich aber den kleinen APO habe, benutze ich sie eigentlich nicht mehr.
Danke aber für den schönen Test. Das Tamron habe ich auch, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, ein Zoom am Stern zu testen. Bei Tag bin ich damit sehr zufrieden.
Viel Erfolg weiter und CS
Harald

Danke für die Kommentare.

Gestern erst einmal der Mond wieder mit Offenblende. Hier das Equipment:
ausruestung.jpg

Und das Livebild mit Asi120mc, da passt der Mond gerade so auf den Sensor:
livebild.jpg

Für die Luminanz habe ich die Asi462mm mit RG610 & IR-Cut verwendet. Der Sensor ist schmaler und ich musste ein 2 Teile Mosaik erstellen.
Hier das L-RGB:
Moon_210424_211303-l-rgb-c.jpg

Ich bin wirklich zufrieden mit der Mond Performance auch bei F6.3.

Gleich kommt aber der Dämpfer, denn der Test am Stern sorgte für Ernüchterung ...

Gruß,
Holger

So jetzt der Test am Stern.

1. Asi120mc
Hier ein Stern auf 200% vergrößert:
stern-asi120mc-f63zuf11p200.jpg

Habe da versucht bei F11 die Belichtungszeit passend zu erhöhen. War wohl doch etwas zu viel aber es wird ja deutlich genug, dass der Stern jetzt nicht mehr ausgefranzt ist.

2. Asi462mm mit gelb & Ir-cut Filter bei der Hamburger Galaxie. 10 Sek. Belichtungszeit.
Hier ein Stern aus dem Einzelbild zum Vergleich:
stern-asi462mm-f63zuf11.jpg

F11 hatte auch 10 Sek. war also entsprechend dunkler. Habe da nachher die Helligkeit für den Vergleich angepasst.

Richtig extrem fällt das aber dann im Summenbild auf:
F6.3 - 40 x 10 Sek:
Zielbild-hamburger-f63.jpg

F11 - 55 x 10 Sek.
Zielbild-hamburger-f11n.jpg

Da werde ich wohl leider F11 nehmen müssen !
Das hätte ich nach den positiven Sonnen- und Mondbildern nicht erwartet.
Sterne scheinen da ja viel anspruchsvoller zu sein, oder was mein ihr?
Positv: Die Blende ist bei F11 schön rund, ich kann keine hässlichen Spikes sehen.

Beim F6.3 Summenbild ist mir dann auch die kreisförmige Aufhellung aufgefallen. Ist meine Taukappe zu eng oder zu lang ?
taukappe.jpg

Beim F11 Summenbild ist die Aufhellung komischerweise gar nicht vorhanden.
Mach das bei der Taukappe einen Unterschied ob die Blende offen ist oder weiter zu ?

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Oder könnte auch das wirklich extrem schlechte Seeing mit eine Ursache für die Verformungen bei f6.3 gegenüber F11 sein ?

Ich hätte noch eines daheim liegen… falls es jemand haben möchte -> einfach bitte melden!

Hallo,

Ok, F11 wird es dann in Zukunft werden. Habe gestern nochmal verglichen mit selben Ergebnis.
Beim Mond spielt es kaum eine Rolle aber bei den Sternen ist F11 deutlich besser.

Bei der Hamburger Galaxie konnte ich zur Zeit leider nur 121 x 10 Sek. Lights sammeln. Dazu kommt noch der fast Vollmond !
Hier mal ein Zwischenergebnis:
hamburger-220424-beroflexc.jpg

Das Entrauschen habe ich mir da komplett gespart. Es fehlt einfach mehr Belichtungszeit aber mit der Sternabbildung bin ich zufrieden.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

da werden Erinnerungen wach. Ich hatte in den 1980er Jahren ein Beroflex 1:8 500mm an einer Praktica TL 1000, später dann noch ein Beroflex 1:5.6 300mm. Es waren meine ersten Schritte in der Astrofotografie, damals noch mit s/w-Film und Dunkelkammer.

Meine Objektive hatten allerdings einen deutlichen Farbfehler, die Leistung deines f/6.3 400mm finde ich dagegen richtig gut! Gerade die Testaufnahmen am Schornstein wären bei meinen Objektiven wohl sehr viel schlechter gewesen. Später verkaufte ich beide Objektive und bin zu Minolta umgestiegen.

Ein paar alte Aufnahmen habe ich noch, Langzeitbelichtungen hier am Stadtrand, gemacht mit dem f/5.6 300mm Beroflex auf s/w-Film:

flame_nebula.jpg
running_man.jpg

Flame-Nebula und Running Man, gemacht in den 1980ern mit einem Beroflex f/5.6 300mm auf s/w-Film

Unter der Flamme kann man (mit viel gutem Willen) auch den Pferdekopf zumindest erahnen. Als Film verwendete ich damals den Ilford HP5, noch selbst in der Dose entwickelt. Die Belichtungszeiten lagen bei etwa 10 Minuten.

salü+cs, volker

Hallo,

nochmal ein kleines Update um zu zeigen was mit der günstigen Wundertüte alles möglich ist:
Sonne am 23.05.24 bei besten Bedingungen auf 150% vergrößert:
Sonne_230524_092524p150-400mmc.jpg

Mond bei sehr schlechten Bedingungen mit Asi462mm und Asi120mc für die Farbe.
Moon_200524_222121-400mmc.jpg

Und der erste längere Deepsky Versuch mit der Sonnenblumen-Galaxie:
M63-140524-400mm-ac.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

ich muss nochmal hervorheben wie schön rund die Blende ist, hier bei f11:
blende.jpg

So rund ist das bei meinen anderen M42 Objektiven nicht und so benötige ich auch keine Aufsatzblende um die hässlichen Spikes zu verhindern.
Ich finde das wirklich beachtlich.
Hier noch ein paar Ergebnisse, auch mit OIII und Rotfilter für h-alpha.
m13-290524best97-400mmc.jpg

adlernebel-080624-400mm-neuc.jpg

m94-230624-400mmc.jpg

irisnebel-240624-400mmc.jpg

sichelnebel-010924-hoo-400mmc.jpg

Also ich bin begeistert was ich da für 30 Euro bei lichtschwachen F11 erreichen kann.

Gruß,
Holger

Mega!! Meines liegt immer noch rum im Schrank! Wer es haben will, hebe bitte die Hand - geb es günstig weiter

Hallo, tolle Ergebnisse, Holger! Ich hab auch so eins rumliegen, nutze es aufgrund der seltenen guten Abende aber nie. Ich behalte es aber, irgendwann kommt es zum Einsatz.

CS Olaf

Hallo,

die letzten Tage habe ich mehrfach das Beroflex im Einsatz gehabt und 4 Deepsky Objekte aufgenommen.
Hier habe ich die Ergebnisse eingestellt: DeepSky mit M42 Objektiven

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem 30 Euro Schnapper, auch wenn ich für eine gute Sternabbildung bei lichtschwachen F11 mehr Zeit investieren muss.

Gruß,
Holger

Hallo,

nochmal ein Nachtrag, da ich gestern den Vollmond wieder mit dem Beroflex aufgenommen habe.
Zuerst mit Asi662mc und Sperrfilter über das gesamte sichtbare Lichtspektrum und anschließend mit Asi462mm & Grünfilter.
Dabei zeigt sich doch sehr deutlich die bessere Schärfe im mittleren Wellenlängenbereich, da habe die alten Objektive ihre Stärke:
Hier zum Vergleich ein Auschnitt von den Summenbildern:
Moon_051125_211518_RGB_Exposure=2.0ms_Gain=189_lapl5_ap1359.jpg

Moon_051125_212720_G_Exposure=1.8ms_Gain=130_lapl5_ap1206.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

macht schon Spaß das Beroflex.
Hier die Endergebisse !

Asi662mc
Moon_051125_211518_RGB-400mmc.jpg

Beim L-RGB habe ich die Luminanz mit der Monokamera auf 150% vergrößert. Die Farbe stammt dann natürlich aus der Aufnahme mit Asi662mc.
Hier wieder etwas verkleinert, auf Forumsgröße:
Moon_051125_212720_G_400mm-p150-lrgbc-1920.jpg

Gruß,
Holger

Zurück
Oben