komposer
Aktives Mitglied
Hallo,
ich wollte mir unbedingt gebraucht eine der sogenannten Wundertüten zulegen. Angedacht war ein Beroflex mit 400mm Brennweite und F6.3.
Tja, das erste Exemplar war schon verkauft aber im 2. Anlauf konnte ich eins für 30 Euro inkl. Versand ergattern.
Bisher hatte ich ja Objektive mit M42 Anschluss, das Beroflex hat da T2. Zu der schon vorhandenen 20mm T2 Verlänegrung habe dann noch günstig ein Set dazubestellt.
Verwendet habe ich davon 12mm & 10mm und natürlich die 20mm = 42mm.
42mm + 12,5mm Auflagemaß der Asi120mc / Asi462mm = 54,5mm.
Also fast genau die nötigen 55mm des T2 Anschlusses.
Um die alten Objektive auch mit meiner Canon Eos 1000D nutzen zu können, legte ich mir auch noch M42 zu Eos und T2 zu Eos Adapter zu.
Hier jetzt mein Neuzuwachs:
Und nun einige Tests. Alle Bilder unbearbeitet.
Zuerst der Vergleich mit anderen Objektiven an der DSLR:
Motiv ein recht weit entfernter Schornstein. Um die Bildausmaße geringer zu halten habe ich diesen ausgeschnitten.
Tamron 18-200 Zoomobjektiv bei ca. 135mm mit F6.3
Carl Zeiss Jena Sonnar 135mc
F3,5
F5,6
Jetzt aber das Beroflex 400mm
F6.3
F8
F11
Also ich bin total begeistert. Damit hatte ich nicht gerechnet, auch bei Offenblende schon ziemlich scharf.
Enttäuschend ist aber das Tamron Zoomobjektiv. Das wird ja vom alten Sonnar um Längen geschlagen.
Bilderbeschränkung, also weiter geht´s unten:
ich wollte mir unbedingt gebraucht eine der sogenannten Wundertüten zulegen. Angedacht war ein Beroflex mit 400mm Brennweite und F6.3.
Tja, das erste Exemplar war schon verkauft aber im 2. Anlauf konnte ich eins für 30 Euro inkl. Versand ergattern.
Bisher hatte ich ja Objektive mit M42 Anschluss, das Beroflex hat da T2. Zu der schon vorhandenen 20mm T2 Verlänegrung habe dann noch günstig ein Set dazubestellt.
Verwendet habe ich davon 12mm & 10mm und natürlich die 20mm = 42mm.
42mm + 12,5mm Auflagemaß der Asi120mc / Asi462mm = 54,5mm.
Also fast genau die nötigen 55mm des T2 Anschlusses.
Um die alten Objektive auch mit meiner Canon Eos 1000D nutzen zu können, legte ich mir auch noch M42 zu Eos und T2 zu Eos Adapter zu.
Hier jetzt mein Neuzuwachs:
Und nun einige Tests. Alle Bilder unbearbeitet.
Zuerst der Vergleich mit anderen Objektiven an der DSLR:
Motiv ein recht weit entfernter Schornstein. Um die Bildausmaße geringer zu halten habe ich diesen ausgeschnitten.
Tamron 18-200 Zoomobjektiv bei ca. 135mm mit F6.3
Carl Zeiss Jena Sonnar 135mc
F3,5
F5,6
Jetzt aber das Beroflex 400mm
F6.3
F8
F11
Also ich bin total begeistert. Damit hatte ich nicht gerechnet, auch bei Offenblende schon ziemlich scharf.
Enttäuschend ist aber das Tamron Zoomobjektiv. Das wird ja vom alten Sonnar um Längen geschlagen.
Bilderbeschränkung, also weiter geht´s unten: