Betonfundament für Stahlsäule

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Nubian
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nubian

Mitglied
Moin,

ich möchte ein Säule in einen Garten setzen.
Tragen soll sie eine CGEM Montierung und einen 130mm Refraktor.

Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser das Betonfundament haben muss?
80cm Tiefe ist mir wegen Frostgrenze schon klar. Spielt rund oder quadratisch noch eine Rolle?

Bleibt noch die Frage nach dem Durchmesser der Säule und der benötigten Wandstärke.
Gibt es eine "optimale" Höhe der Montierung inkl. Säulenadapter?

Spricht etwas dagegen die Säule nicht einzubetonieren, sondern sie mit einem passenden Sockel auf das Fundament zu schrauben?

Sry für die vielen Fragen. Hab im Netz fast nur Betonsäulen gefunden oder Anleitungen wie man sein Carport einbetoniert :)

VG
Henning

Hi,

hab ich genau so gemacht.
Bei ebay ein 114mm Stahlrohr mit 5mm Wandung besorgt, sowie eine 10mm Bodenplatte, beides verschweißt und auf das Fundament verschraubt.
Zum Schluss noch das Rohr mit Quarzsand aufgefüllt.
Bilder Equipment

Hatte mich damals grob an die vorgehensweis vom Anderas (swax) hier im Beitrag gehalten.
http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&topic_id=138563

Gruß
Carsten

Hallo Henning,
Ich habe gerade ein Fundament für einen Antennenmast gemacht.
Ein grosses Kreuz mit je 1,8 Meter Fundamentlänge.
Ca 30 cm Tief und Spatenbreit, ca 20cm ausgehoben.
4x4 Eisen mit je 16mm eingelegt. Die Eisen zu je 4 werden zu einem 10x10cm Bündel zusammengemacht ( mit kleineren 6er Eisen im Quadrat drum herum). In der Mitte mein Rohr fest. Aussen am Ende der Eisen so Augen zum Abspannen herausragen lassen.
Jeder der 4 Arme wurde mit je 5 Eimer, 20 L Beton verfüllt. Also 20x Anrühren....
Wenn Du das vollflächig vorhast und in der Tiefe, das wird viel Beton...
Für Dich ist aber eine Grundplatte bestimmt besser. Gleich das Gegenstück mit den Bolzen vergiessen, blos keine Dübel.

Ja, das klingt faul. War ich auch. Mein Holzbackofen hat 1,2x1,2 Meter mit Frostschutz bekommen. Das war viel mehr Arbeit, der wiegt aber auch ca 2 Tonnen an Steinen. Das hat 50 Eimer Beton gebraucht....
Jeder wie ers möchte.

Hallo Henning,

ich habe mir vor 1,5 Jahren auch eine Säule in den Garten gesetzt.
Verwendet habe ich ein Rohr 219,1 x 8 mm, feuerverzinkt, mit einem Flansch für einen Ablageteller (gefertigt von einem Metallbauer).
Den Montierungsadapter hatte ich in meinem Fall von Lacerta passend für die AZ-EQ5 bestellt. Dieser wird einbetoniert im Rohr, daher auch die 219 mm.
Für das Fundament reicht ein Durchmesser von 0,6 m vollkomen aus. Frostfreie Gründungen sind allerdings 1 m tief!
Das Rohr wird einfach in das Loch gestellt und von einem Helfer festgehalten. Dann wird schrittweise erdfeuchter Beton eingestampft und natürlich auf das Lot geachtet. Damit steht das Rohr in 2-3 h. Das wird dann später ausgegossen und der Adapter einbetoniert.
Bei dieser Konstellation hast du ca. 300 kg unter Terrain und 100 kg über Terrain. Das ist hinreichend stabil. Viele machen den Fehler und setzten ein viel zu großes Fundament, um dann eine Platte aufzudübeln für eine 114 mm Säule. Das ergibt statisch keinen Sinn und ist auch schwingungsanfällig. Bei meiner Auslegung habe ich natürlich auch an hinreichend Stabilität für eine spätere größere Montierung gedacht.

Noch ein kleiner Tipp. Mach dir vorher eine genaue masstäbliche Zeichnung und denke über die Höhe der Säule genau nach. Säule, Montierungsadapter, Montierung und Teleskop(e) ergeben zusammen eine Arbeitshöhe bzw. Einblickhöhe, die auf dich bzw. deine Bedürfnisse abgestimmt sein sollten.

Gruß Andreas

Hallo Henning,

schau mal in meinen Beitrag:

Ob Grundplatte eckig oder rund spielt eigentlich keine Rolle, ich würde sagen rund, um im Dunkeln nicht über Ecken zu stolpern. Die Höhe hängt von Deiner Körpergröße ab, sie sollte so sein, daß man bei minimaler Beobachtungshöhe keine Stufe oder Leiter benötigt, um ans Okular zu kommen. Dicke der Säule 6-8mm reicht, gegen Schwingungen hilft eine Füllung mit Quarzsand.

Gruß, Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henning

Ich habe 2018 den Bau einer Säule mit auch einer CGEM gewagt :-) Mein Bericht dazu findest du unter https://www.lostinspace.ch/diy-projekte/bauen/ und hier im Forum.

Ich musste oder besser gesagt konnte nicht 80cm in die Tiefe, da ich bald auf Fels gestossen bin (was aber kein Nachteil ist). Das PE Rohr würde ich 25cm machen, aber zu diesem Zeitpunkt war bei mir leider nur ein 20cm verfügbar (ging dann aber auch). Auf Empfehlung meines Vaters (Bauingenieur) habe ich auf Bewehrung verzichtet und auch die im Netz üblichen 80x80 habe ich kleiner gewählt.

Gutes Gelingen und Grüsse
David

Sorry, hab erst jetzt gelesen, dass du eine Stahlsäule machen willst :-)

Danke für all eure Tips. Die Standortsuche ist fast abgeschlossen.

Meint ihr sowas hier würde gehen?

https://www.metallparadies.de/stahlstuetze-574.html

Ich dachte an die eckige Ausführung in 1100x150x150mm und 6,3mm Wandstärke.
Gewindestangen würde ich dann mit einbetonieren.

Als Schalung würde ich gerne eine Regentonne nehmen. Am besten nicht so ein riesen Ding, sondern in 80x50cm
Reicht das?

Viele Grüße
Henning

Hallo Henning,
meine bescheidene Lösung besteht aus einem Beton-Fundament 40x40x80 (cm), mit einer 12mm Edelstahlplatte, wo ich eine fertige Säule von "Astromann" befestige.
Mittlerweile schraube ich mit 4 Sterngriffschrauben die Säule auf die Edelstahlplatte. Dazu sind vier M12 Gewinde in der Stahlplatte.
Gleichzeitig habe ich auf zwei Schrauben, sog. Passzylinder geschraubt, die mir in den Langlöchern der Säule als Anschläge dienen.
Damit richte ich die Säule beim Aufbauen wieder recht genau aus.
Ich baue meine Säule immer auf und ab.
Das ganze wird dann mit einer Platte abgedeckt.

Vielleicht eine Anregung....

Martin

Anhänge

• Säule1.jpg
    Säule1.jpg
    846,9 KB · Aufrufe: 431
  • Säule2.jpg
    Säule2.jpg
    870,1 KB · Aufrufe: 499
  • Säule3.jpg
    Säule3.jpg
    698,7 KB · Aufrufe: 301
  • Säule4.jpg
    Säule4.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 292
Guten Abend,

für was wird die Schalung benötigt?
Falls das Fundament irgend wann entfernt werden soll/muß, wir das keine Erleichterung sein..
Das Fundament müßte in jedem Fall abgebrochen werden.
Zu dem verbindet sich der Beton mit dem Mutterboden direkt viel besser .

Wenn die Tonne einen Sockel aus dem Fundament heraus bilden soll, kannst du alternativ 4 Bretter in Kastenform
zusammennageln oder beim Tiefbauer um die Ecke :) ein Reststück KG-Rohr z.B. DN400 ergattern versuchen.

Grüße,
Bernd

Noch ein Tipp, bevor du ein Fundament giesst :
die Armierung sollte allseitig min. 5cm Betonüberdeckung haben (Betonkorrsion);
dafür gibt es Abstandshalter/"Betoniersterne" oder einfach Pflastersteine, welche mit eingegossen werden können.

Und nun : ab an die Schippe.

Grüße,
Bernd

Sooo, bin ein Stück weiter.
Die Säule ist diese Woche eingetroffen. 20x20x110cm. 6,3mm Wandstärke.

20210410_105055.jpg
20210410_105007.jpg

Die Löcher haben allerdings nur 10mm und sind mir etwas dicht an der Wand dran.
Ich hätte aber die Möglichkeit eine etwas größere Stahlplatte drunterzuschrauben und diese wiederum mit 16mm Schrauben im Beton zu verankern. Dazu verwende ich dann Fischer Schwerlastanker.
Was meint ihr?

Gefüllt wird das Ganze mit ca. 50kg Quarzsand und oben drauf kommt ein schöner CNC gefräster Adapter für die CGEM.

Zu dem Betonsockel hab ich später auch noch Fragen, aber eins nach dem anderen ;)

VG und Danke euch
Henning

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben