Zu diesem Betrugsfall-Faden meine 2-Cent:
Ich bin auch schon mal auf das Kleinanzeigen-Portal reingefallen. Der Schaden hielt sich in Grenzen (100€) und dient mir als Lehrgeld. Ich verzichte aber dennoch nicht auf das Portal. Man muß nur etwas beachten:
1) ab einem Betrag von 50€ auf PayPal-Zahlung insistieren, und war "Kauf von Waren", keinesfalls an Freunde, und keinesfalls per Überweisung.
2) Verkäufer-Profil ansehen: in allen drei Kategorien sollte der Verkäufer top bewertet sein, und schon länger als nur ein Jahr dabei und hat auch schon einige Male etwas verkauft.
Kleinanzeigen ist leider sehr schlecht implementiert. Wenn ein Verkäufer in einer Kategorie noch nie bewertet wurde,
wird einfach nichts angezeigt, das fällt nicht auf, wenn man nicht extra darauf achtet. Am besten immer mit einem top
Referenz-Profil vergleichen, dann sieht man das.
3) wenn es sehr teuer wird, Barzahlung bei Übergabe
Die Absicherung per PayPal ist recht zuverlässig.
Das was ich netto bei Käufen auf dieser Plattform gespart habe, übersteigt den Verlust auf ein Vielfaches.
Sobald ein Zeitfaktor bei der Verhandlung oder im Angebot der Ware in's Spiel kommt, sollte die rote Warnlampe angehen!
Das ist der älteste Gauner bzw. Verkäufertrick.
Und wenn man ehrlich ist, ist es die eigene Gier, die einen in solche Fallen tappen läßt, weil man ein Schnäppchen nicht verpassen möchte, schneller sein möchte als ein anderer. Genau an diesem Haken wird man über den Tisch gezogen. Wenn man das einmal verstanden hat, versteht man sich selbst ein wenig besser, und rennt nicht in solche Deppenfallen.
"Nur noch 3 Stück auf Lager", "Nur heute zum halben Preis", "Nur noch heute" ... ja ja