Betrugsfall bei Kleinanzeigen etc.

Ja danke für die Hinweise.
Obwohl es eigentlich nachvollziehbar ist. Der Käufer wohnt in Kiel ,ca. 340 km von mir entfernt. Sein Bekannter kommt aus Hannover,
der es abholen soll. Ich werde versuchen das am WE am Telefon zu klären. Der Käufer nennt sich IFA Service West und Robotron.
Obgleich kommt mir das immer noch etwas kompliziert vor.
Gruß
Michael

Obwohl es eigentlich nachvollziehbar ist.
Ja, auf gute Nachvollziehbarkeit wird auch penibel geachtet.
Eine Überweisung dauert heutzutage ja nicht mehr lange. Ich würde vorschlagen, der Käufer soll seinem Bekannten das Geld überweisen und der zahlt dann bar. Das sollte der Käufer eigentlich mit Hinweis auf die heutige Betrugslage verstehen.
Gruß
Sebastian

Moin Micha!

> Der Käufer nennt sich IFA Service West und Robotron.

Ja, klar... :LOL: - So eine Firma existiert in Kiel nicht.
Es gibt immer eine Regel bei Kleinanzeigen: Ware nur gegen Bares!
Sobald da ein Bezahldienst dazwischen hängt, sollten bei dir die Löffel aufklappen! Da liegt der typische bereits angesprochene Dreiecksbetrug in der Luft.

Hatte einen angeblich aus Österreich Linz. Dieser wollte mein 50er Lunt bei Kleinanzeigen kaufen.
Bezahlung angeblich Probleme mit der Bank und wollte mit Westend Union bezahlen und ich könnte das Geld bei der Post abholen.

Info von mir darauf. Nur Bar bei Abholung oder Überweisung als Vorkasse. Info an Kleinanzeige ist auch raus.

Hallo Winnie, Tom, Sebastian,
Nochmal zum Verkauf meines Teleskops. Nachdem ich dem Verkäufer nur Barzahlung oder Überweisung angeboten hatte,
meldet er sich nicht mehr. Telefonieren möchte er aber auch nicht. Sein Name soll Thilo sein. Achso , seine Firma ist jetzt doch
in Lüneburg, nicht in Kiel.
Schönes WE,
Michael

Moin,
naja, in astronomischen Dimensionen gedacht liegen doch Lüneburg und Kiel direkt beieinander :LOL:. Übrigens, IFA & Robotron sind (bzw. waren) doch m.W. DDR Firmen. Es gab mal einen IFA Multicar, eine Art Kleinlaster. mit ziemlich, ja, rustikal-robustem Schaltgetriebe.
Das sprich zumindest dafür, dass der Betrüger über eine gewisse Kreativität, Kenntnis der neueren deutschen Geschichte und evtl. auch eine (n)ostalgische Grundstimmung verfügt. Man sieht mal wd., die Betrüger sind nicht dumm. :mad:
VG CptB

... hatte letztes Jahr auch eine Geschichte bzgl. Abholung und Barzahlung ...

Ich bin dem Interessenten entgegen gefahren und er hat dann via Echtzeitüberweisung
bezahlt - als das Geld auf meinem Konto war, hat er den APO ausgehändigt bekommen.

Wäre auch eine Option.

Von solchen Dreiecksgeschichten lass ich die Finger und wenn sich nunmehr der Knabe
nicht mehr meldet - spricht Bände, oder?

Gruß Tom

PS.: Die gemeldete Anzeige war dann recht schnell wech ... ;)

Moin Micha!

"Robotron" ist natürlich auch Blödsinn, auch in Beziehung zu Lüneburg.
Wiki:
"Der Schriftzug robotron war unter Registernummer DD641673 bis zur Löschung am 20. Dezember 2002 ein eingetragenes Warenzeichen des Kombinats Robotron. Die Nachfolgeunternehmen BuS Elektronik Riesa und Robotron Datenbank-Software Dresden sicherten sich die Wortmarkenrechte an dem Schriftzug in unterschiedlichen Schreibweisen, wobei 2012 die Marke des Riesaer Unternehmens gelöscht wurde. Die Wort-Bildmarke „robotron®“ ist ein eingetragenes Warenzeichen des Robotron Bildungs- und Beratungszentrums Leipzig."

...und alle IFA-Servicestellen , die heute noch existieren, befinden sich auf dem Gebiet der ehemaligen DDR.

Hatte einen angeblich aus Österreich Linz. Dieser wollte mein 50er Lunt bei Kleinanzeigen kaufen.
Bezahlung angeblich Probleme mit der Bank und wollte mit Westend Union bezahlen und ich könnte das Geld bei der Post abholen.

Info von mir darauf. Nur Bar bei Abholung oder Überweisung als Vorkasse. Info an Kleinanzeige ist auch raus.
Das klingt sehr nach dem Herrn der auch bei mir Anfang März versucht hat per Kleinanzeigen das Lunt LS40 zu erwerben. Erst Anfrage nach Bezahlung per Western Union, nach Ablehnung meinerseits hat er dann doch einen Bekannten gefunden der für ihn überweisen kann. Als ich dann von ihm die Lieferadresse in Österreich genannt bekommen habe, habe ich ihm freundlich gesagt, dass für mich ein Versand nach Linz in Österreich nicht in Frage kommt. Danach gab es nur noch Beleidigungen -> Meldung bei Kleinanzeigen durch mich.

was wäre denn da der betrugsweg gewesen? weil eine überweisung kann der käufer (meinses wissens nach) ja nicht rückgängig machen lassen.

gruß Obel

eine überweisung kann der käufer (meinses wissens nach) ja nicht rückgängig machen lassen.
Das stimmt zum Teil. Wenn ich Geld von meinem Konto überweise, kann ich das nicht Rückgängig machen. Etwas Anderes ist es aber, wenn sich jemand illegal Zugang zu meinem Konto verschafft und Geld überweist. Dieses Geld wird dann nach der Entdeckung des Vorgangs vom Empfängerkonto zurück gebucht.
Was Jan-Christopher da beschreibt, könnte ok gewesen sein. Ein Versand innerhalb der EU ist ja nicht unbedingt schlimm. Ich hätte aber vermutlich auch die Reißleine gezogen. Erst Western Union, dann ein bekannter, der Überweisen kann... Meh, lieber nicht.
Gruß
Sebastian

was wäre denn da der betrugsweg gewesen? weil eine überweisung kann der käufer (meinses wissens nach) ja nicht rückgängig machen lassen.

gruß Obel
Mir war das alles zu suspekt (schlechtes Bauchgefühl) und da habe ich dann einfach von meinem Recht gebrauch gemacht an diese Person nicht zu verkaufen. Die Person war zum Glück nicht der einzige Interessent und mir war ein Verkauf inkl. Abholung vor Ort für beide Seiten am liebsten und so ist das kleine Lunt dann letztendlich auch verkauft worden.
Hatte den Namen ja wegen der Adresse und einfach mal Google.
Info im Netz hier wurde 2025 insolvenz eröffnet
Dann ist das sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit die gleiche Person gewesen. Das mit einer Insolvenz Anfang 2025 habe ich für die Kontaktdaten nämlich auch online gefunden.

Hallo,
hab schon wieder auf dem altbekannten Portal gesehen, daß ein Händler in Hamburg ein Messing Teleskop als antik für fast 300 Euro anbietet.
Ist natürlich nur ein billiges China/Indien Fernrohr. Also bitte Vorsicht! Auch wenn es als Mannshoch angepriesen wird.
Gruß, Michael

(Bilder aus Urheberrechtsgründen von der Moderation entfernt. Bitte unsere Bilderregeln beachten.)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zu diesem Betrugsfall-Faden meine 2-Cent:

Ich bin auch schon mal auf das Kleinanzeigen-Portal reingefallen. Der Schaden hielt sich in Grenzen (100€) und dient mir als Lehrgeld. Ich verzichte aber dennoch nicht auf das Portal. Man muß nur etwas beachten:

1) ab einem Betrag von 50€ auf PayPal-Zahlung insistieren, und war "Kauf von Waren", keinesfalls an Freunde, und keinesfalls per Überweisung.
2) Verkäufer-Profil ansehen: in allen drei Kategorien sollte der Verkäufer top bewertet sein, und schon länger als nur ein Jahr dabei und hat auch schon einige Male etwas verkauft.
Kleinanzeigen ist leider sehr schlecht implementiert. Wenn ein Verkäufer in einer Kategorie noch nie bewertet wurde,
wird einfach nichts angezeigt, das fällt nicht auf, wenn man nicht extra darauf achtet. Am besten immer mit einem top
Referenz-Profil vergleichen, dann sieht man das.
3) wenn es sehr teuer wird, Barzahlung bei Übergabe

Die Absicherung per PayPal ist recht zuverlässig.
Das was ich netto bei Käufen auf dieser Plattform gespart habe, übersteigt den Verlust auf ein Vielfaches.

Sobald ein Zeitfaktor bei der Verhandlung oder im Angebot der Ware in's Spiel kommt, sollte die rote Warnlampe angehen!

Das ist der älteste Gauner bzw. Verkäufertrick.

Und wenn man ehrlich ist, ist es die eigene Gier, die einen in solche Fallen tappen läßt, weil man ein Schnäppchen nicht verpassen möchte, schneller sein möchte als ein anderer. Genau an diesem Haken wird man über den Tisch gezogen. Wenn man das einmal verstanden hat, versteht man sich selbst ein wenig besser, und rennt nicht in solche Deppenfallen.

"Nur noch 3 Stück auf Lager", "Nur heute zum halben Preis", "Nur noch heute" ... ja ja

Guten morgen,
übrigens war letzte Woche ein goldfarbener Skywatcher Maksutov 180 im bekannten Portal im Angebot.
Ebenfalls eine Betrugs Anzeige. Ich erhielt eine Warnung von Kleinanzeigen zu dem Kontakt.
Mittlerweile aber schon gelöscht.

Hallo,
bitte Vorsicht! Auf Kleinanzeigen in Essen bietet Jemand ein ...."Doppelfernrohr" ,antik,sehr alt......für stolze 349 Euro an.
Ist natürlich wieder eine billige China/Indien Kopie. Trotz dem Hinweis an den Käufer, ändert er nicht sein Angebot.
Und Kleinanzeigen ist es eh egal , ob man das meldet oder nicht.
Schade, ich hoffe niemand fällt darauf rein und bietet den überteuerten Preis.
Schönen Gruß
Michael

@ Werner & Dieter : Tja ... Klar war der Preis auffällig niedrig ! Und natürlich ist es nicht auf Astronomie beschränkt. Es ging mir echt darum, aufzuzeigen, dass es jetzt auch hier angekommen ist. Leider ... Ich werde das Geld nie wieder sehen ! Ist natürlich auch klar. Die Ermittlungen werden irgendwann eingestellt.

CS
Sascha
Tut mir leid für Dich . Aus Schaden wird man klug. Bei "frische "Kleinanzeigenanbieter mit krimineller Energie ab 2020 Mitgliedschaft sollte mal hellhörig werden, ab da haben sie exhorbitant zugenommen .
Das nur mal am Rande :Ich hatte mal unschöne erfahrung mit Paypal direkt-da hatte ein Betrüger meine mailadresse für ein unbekanntes Geschäftskonto eröffnet-Forderung von Paypal an mich ~750 € , bin dann anwaltlich gegenan gegangen und der "schaden" konnte abgewendet werden. und ich hatte die schnauze voll von Paypals allgemeinen Geschäftspraktiken . Alle Zahlungsdienstler mit dem wort "..pay.." würd ich großen Bogen machen !! Nicht umsonst spricht man von Paypal Mafia im zusamennhang der Silicon valley branche

Das nur mal am Rande :Ich hatte mal unschöne erfahrung mit Paypal direkt-da hatte ein Betrüger meine mailadresse für ein unbekanntes Geschäftskonto eröffnet-Forderung von Paypal an mich ~750 € , bin dann anwaltlich gegenan gegangen und der "schaden" konnte abgewendet werden.
Kannst du das nochmal erklären? Was ist da passiert? Jemand hat mit deiner Mail-Adresse ein Konto bei Paypal eröffnet und dann hat Paypal dir geschrieben, du sollst 750,-€ überweisen?

ein Dritter hat mit meiner Mail Adresse ein Geschäftskonto eröffnet , Dinge gekauft zu meinen entgeltlichen Lasten. Irgendwann (wo der Dieb seine Sachen bekam und davon schlich ) und die verkäufer den verkaufsfall reklamierten bei Paypal über ebay usw. - da hat Paypal wohl gedacht ,ich stünde dafür gerade und schickte geschäftliche zahlungsforderungsansammlungen an meine Adresse. Dann bin ich freilich juristisch vorgegangen- weil meine Käufe im einzelnen sich nicht mit deren Zahlungsaufforderungdaten übereinstimmte!

ein Dritter hat mit meiner Mail Adresse ein Geschäftskonto eröffnet
Na ja... Ich habe schon einige Geschäftskonten bei Paypal eröffnet und der Ablauf ist stets so, dass die Mail-Adresse überprüft wird. Danach muss ein Bankkonto mit dem Account verknüpft werden. Dabei wird ein kleiner Betrag von Paypal überwiesen und im Verwendungszweck mit einem Code versehen, den man dann wiederum bestätigen muss.
Selbst wenn es einem Betrüger gelingt eine Mail-Adresse zu hacken (Passwort wirst du ja vermutlich mittlerweile geändert haben) und alle Kontaktmails von Paypal sowohl im Anbahnungsprozess, als auch beim Kauf abzufangen, sollte es dem Mail-Besitzer leicht fallen nachzuweisen, dass das verknüpfte Bankkonto nicht seines ist. Hier besteht ausnahmsweise keine Gefahr für den Mailkonten-Inhaber. Eine einfach Rückmal an Paypal, dass man weder Waren gekauft hat, noch das Bankkonto kennt, dürfte genügen. Aktiv zu werden und einen eigenen Anwalt einzuschalten ist nach dieser Sachverhaltsschilderung unnötig gewesen.
So schlecht und gefährlich ist Paypal nun auch wieder nicht.
Den Begriff "Paypal-Mafia" kenne ich eher als scherzhaften Ausdruck, weil die Gründer damals allesamt zu Unternehmen aus dem Silicon Valley gehörten und somit als "Familie" erschienen. Da kann ich mich allerdings auch irren. Ich will nun Paypal nicht in den Mutter-Teresa-Club reden, aber abgesehen von ihrer allgemeinen Praxis möglichst wenig transparent zu sein und ohne jede Kulanz bei Irrtümern ihrer Kunden vorzugehen, ist das ein ganz normales Unternehmen, dem es (wie jeder Bank) nur ums Geld geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bitte Vorsicht vor dem angeblichen RAMSDEN ,London Fernrohr auf Kleinanzeigen!
Es ist kein Original aus dem 18.Jahrhundert sondern nur ein neuerer Fake. Die Gravur ist auf der falschen Seite
und auch insgesamt viel zu grob graviert. Der Verkäufer ist leider uneinsichtig und beharrt auf seinem Preis.
Auch mein Bekannter und Experte von antiken Optiken aus London bestätigt meine Vermutung.
Also besser Finger weg!
Gruß
Michael

Hallo,
bitte Vorsicht vorm Kauf des aktuellen CELESTRON 8 aus Düsseldorf auf Kleinanzeigen.
Sehr günstiger Preis und der Verkäufer schreibt nur suspekte Sachen zurück. Immer nur Ausreden.
Er scheint keine Ahnung von Astronomie zu haben. Sieht nach Betrugsversuch aus.
Besser Finger weg vom Kauf.
Gruß
Michael

Hallo,
bitte Vorsicht vorm Kauf des aktuellen CELESTRON 8 aus Düsseldorf auf Kleinanzeigen.
Sehr günstiger Preis und der Verkäufer schreibt nur suspekte Sachen zurück. Immer nur Ausreden.
Er scheint keine Ahnung von Astronomie zu haben. Sieht nach Betrugsversuch aus.
Besser Finger weg vom Kauf.
Gruß
Michael
Du meinst dieses hier, welches bei Ricardo gelistet war? ;)

In 5 Sekunden per Google Lens gefunden und bei den Kleianzeigen gemeldet.

CS
Jörg

Zurück
Oben