Betrugsfall bei Kleinanzeigen etc.

Ich wurde auch schon betrogen, obwohl ich mir von der Person vorab eine Perso-Kopie habe schicken lassen. Da steckte dann schon ein komplexer Identitätsdiebstahl dahinter... Sicher ist nur das persönliche Abholen.
Ich kaufe trotzdem noch gern bei Kleinanzeigen, allerdings entweder zu einem Preis, den ich verschmerzen kann, oder zum Abholen, dafür fahre ich dann auch mal 200 km.
Wenn Angebote verdächtig günstig sind, bemühe ich die Bildersuche und wenn die Bilder noch anderswo in früheren Anzeigen, oft im Ausland, melde ich das auch als Betrugsversuch. Wenn ich zum angebotenen Artikel nichts finde, dann suche ich nach anderen Artikeln vom selben Anbieter. Etwa zwei Dutzend wurden gelöscht.
Manche Bilder kenne ich schon von früheren Meldungen.

Freundliche Grüße
Klaus

Zur Zeit wird ein Daystar Quark Chromo, das ursprünglich von einem Forumsmitglied ausschließlich bei Kleinazeigen Angeboten wurde, nun zu einem geringeren Preis ebenfalls bei Kleinanzeigen von einem scheinbar anderen Account angeboten. Auf die damalige Frage, warum das Forums Mitglied nicht hier inseriert, gab es keine konkrete Antwort. Ich hatte von einem anderen Forums Mitglied bereits eine Warnung erhalten, dass dieser Herr ein defektes Sonnenteleskop in der Vergangenheit verkauft hat das er als sehr gut intakt zuvor angeboten hat. Ich hatte ihn nun angeschrieben und gefragt, ob er das Quark weiter verkauft hat, weil sogar die selben Fotos verwendet wurden. Darauf hat er eine recht angezeckte Antwort geschrieben, die darauf hinausläuft, dass ich ihn belästigen würde und eh kein Kaufinteresse ab. Auf meine freundlich gestellten Fragen. (da ich einen Betrug vermutete) ging er nicht ein. Ich werde daraus nicht schlau. Auch wenn ich nun auf keinen Fall mehr das Ding kaufe (der ursprüngliche Verkäufer gab auch an aus mehreren Modellen das Beste ausgewählt zu haben, aber der Händler den ich darauf hin ansprach, sagte er hätte nur eins versendet), Bin ich neugierig, ob das eine Betrugsmasche ist oder der Verkäufer nur vermeiden will, dass man ihn kennt und/oder sieht, dass er den Preis gesenkt hat. Hat jemand hier eine Idee oder meldet sich vielleicht das Forums Mitglied auf diesen Beitrag? Seine Empfehlung war ja aufgrund meiner Unsicherheit, dass wenn ich quatschen ins Forum gehen soll 😁
Sonnige Grüße
Arne

Hallo,
ich habe heute auch so einen Fall auf kleinanzeigen erlebt. Ich suchte nach einer Proxxon FET Tischkreissäge, NP um die 350,- Euro. Bei kleinanzeigen eine Anzeige mit Foto, wo alles in einer Wohnung auf dem Fussboden aufgebaut war für 210,- VB , Zustand neuwertig mit OVP.
Auf eine Anfrage über kleinanzeigen erhielt ich in wenigen Minuten Antwort, absolut freundlich, in perfektem und fehlerfreiem Deutsch von einer Heidi D. aus einem Ort in nur 50km Entfernung. Sie sagte einer Abholung zu, allerdings passte ihr kein von mir angebotener Termin und sie wollte immer wieder Versand, ging dann sogar auf 180,- Euro incl Versand herunter. Kam mir schon etwas suspekt vor. Deshalb bat ich um einen Telefonkontakt. Das wurde abgelehnt, da sie auf der Arbeit sei und nicht telefonieren könne. Als ich dann auf der Abholung bestand, kam nur die Antwort, sie würde sich nochmal melden.
Das war heute gegen 14 Uhr. Um 18:50 bekam ich dann eine Warnung von Kleinanzeigen, dass das Konto von Heidi D. vermutlich gehackt sei und dass ich keinesfalls Geld dort hinsenden solle. Gleichzeitig waren alle 3 Artikel, die dort angeboten waren verschwunden. Ein Artikel war übrigens eine Blumenvase für 25 Euro, was offenbar nur hinzugefügt war, um den Eindruck zu verstärken, der Anbieter sei in der Tat eine Frau (Männer bieten vermutlich seltener eine Vase an.)
Ich habe dann die Telefonnummer der Dame herausgesucht und sie heute Abend angerufen. Die fiel aus allen Wolken und sagte, sie hätte zwar ein Konto bei Kleinanzeigen, aber schon seit langer Zeit nichts mehr dort angeboten.
Also auch hier wieder die Warnung : Am Besten Abholung ! Alles Andere ist ein Ritt auf Messers Schneide.
CS
Jürgen

Achtung, aktuell sind bei Kleinanzeigen.de zwei Anzeigen für das selbe Teleskop verschiedener Anbieter zu finden. Der eine Anbieter hat auch schon eher negative Bewertungen gesammelt.

Hier:

und hier:

Ich habe die Anzeigen gemeldet.
Grüße
Stephan

Am 4.10. und heute (7.10.) waren bei Kleinanzeigen jeweils Skymax 127/1500 AZ-GTi angeboten. Beide Angebote zu eher geringen (in einem Fall viel zu geringen) Preisen. Beides waren aber auch Betrugsfälle.

Anscheinend von verschiedenen Personen. Die Fotos und Ausstattung waren verschieden, und auch der Sprachgebrauch im Chat unterschiedlich. Aber ganz allgemein freundlicher Chatverlauf, sogar das Angebot persönlich abzuholen, alles plausibel und ohne Nachdruck o.ä.

Die Kleinanzeigen Accounts sind bereits gesperrt, und evtl. waren die Accounts sowieso gehackt worden. (Deshalb lohnt es sich nicht, hier die Accountnamen anzugeben.)

In beiden Fällen habe ich einige Stunden nach dem Chat Warnhinweise von Kleinanzeigen bekommen (per Mail).
Beim ersten war das leider schon zu spät und habe per paypal gezahlt (obwohl sogar paypal mich bei der Zahlung gewarnt hat, aber leider ohne aussagekräftige Begründung).
Mal sehen, welche Erfahrungen ich mit paypal Konfliktlösung und Anzeige machen werde …

CS Hannes

Hallo,
ja, das Geld ist sehr wahrscheinlich weg. Ich sage ja immer, bei zu günstigen Angeboten sollte man es eher lassen, aber ich selber halte mich auch nicht immer daran, muss ich zugeben.
Ich betreibe noch eine richtige Stereoanlage mit Verstärker, CD-Player, Plattenspieler und all dem Kram. Da ist man oft auf gebrauchte Ware angewiesen, wenn man etwas austauschen möchte. Und die Preise schwanken sehr. Neulich gab es dort ein Angebot für ein schönes Gerät für 200,- Euro, was durchaus doppelt so teuer hätte sein können. Da habe ich auch relativ schnell zugeschlagen, obwohl meine persönliche Risikogrenze eher so bei 150,- Euro maximal liegt. Das hat dann zwar alles geklappt, aber eigentlich hätte ich misstrauischer sein müssen.
In diesem Fall kannte der Verkäufer sich offensichtlich sehr gut im HiFi-Bereich aus, hatte über 20 weitere Anzeigen ähnlicher Art am Laufen und ich konnte immerhin mit dem Bezahlsystem von Kleinanzeigen bezahlen. Das alles ist natürlich keine Garantie.
In 99% der Fälle halte ich mich immerhin an meinen Grundsatz, nie mehr Geld für Kleinanzeigen oder Ebay zu überweisen, als ich zu verlieren bereit bin. Dieser Thread wurde von einem Sternenfreund eröffnet, der 700,- Euro versenkt hat. In einem anderen Thread ging es um über 2000,- Euro. So schlimm das auch für die Betroffenen gewesen sein muss - mir war das immer eine deutliche Mahnung.
Gruß
Sebastian

In solchen Fällen immer mit Käuferschutz bezahlen. Man kann sich die Gebühr teilen.
Ich war zwar hier im Marktplatz mal auf einen Betrüger reingefallen, das Geld damals von Paypal zurückbekommen.

Ich mache es so wie Sebastian, Schmerzgrenze als Risikokapital. Mein Fall war übrigens auch im Hifi Bereich, Marantz Verstärker der einfach viel zu günstig angeboten wurden, selber Schuld.
Andreas

Hallo,
Vor einiger Zeit habe ich auf eBay.de entdeckt, dass ein Berliner Astro-Händler chinesische Astro-Artikel – wie Celestron und ZWO – zu sehr guten Preisen nach Deutschland liefert. Ich habe ihn kontaktiert und er erklärte mir, dass die guten Angebote darauf zurückzuführen seien, dass er die Artikel direkt vom Hersteller bezieht. Hat jemand hier im Forum Erfahrung damit und ist der Verkäufer vertrauenswürdig?
Danke fuer die antworte,
Marko

Hallo,
Vor einiger Zeit habe ich auf eBay.de entdeckt, dass ein Berliner Astro-Händler chinesische Astro-Artikel – wie Celestron und ZWO – zu sehr guten Preisen nach Deutschland liefert. Ich habe ihn kontaktiert und er erklärte mir, dass die guten Angebote darauf zurückzuführen seien, dass er die Artikel direkt vom Hersteller bezieht. Hat jemand hier im Forum Erfahrung damit und ist der Verkäufer vertrauenswürdig?
Danke fuer die antworte,
Marko
Guten Morgen,
der fiel mir auch schon auf. Falls wir den gleichen meinen ist der als privater Verkäufer bei ebay angemeldet und hat in der Artikelbeschreibung den Hinweis:
Privatverkauf – keine Garantie, Rücknahme oder Gewährleistung.
Grüßle

Den hab ich schon X mal als offensichtlich gewerblich gemeldet, da zuckt Kleinanzeigen auch nicht.
Ich wurde als Gewerbetreibender klassifiziert, weil ich zwei gleiche 1TB HDDs in OVP verkauft habe (Ersatzplatten meines 15 Jahre alten NAS).
Der Verein misst da mit zweierlei Maß.

Hallo,
Danke fuer die antworte,
Marko
Wen meinst Du konkret? Meine Glaskugel ist gerade defekt. ;)

CS Jochen

Hallo,
entschuldigen Sie, dass ich Ihnen nicht so ausführliche Informationen gegeben habe. Es ist auf ebay.de unter dem Namen: the-smartdude erhältlich. Ich habe ihn kontaktiert und er hat sehr schnell geantwortet. Auf den ersten Blick sieht alles gut aus, aber ich würde mich freuen, wenn Sie bereits Erfahrungen mit ihm gemacht haben und bestätigen können, dass er ein zuverlässiger und ehrlicher Verkäufer ist.
Vielen Dank,
Marko

Ich bin mir recht sicher, er hat auch hier versucht auf sich aufmerksam zu machen.
Und das völlig frei von jeglichen Unrechtsbewußtsein...

Gruß Horst

Und schon wieder einer:

Originalanzeige:

Ich habe die Anzeige zusammen mit dem Link von Ricardo bei Ebay gemeldet, leider kam die Rückmeldung von denen, dass sie nichts Auffälliges feststellen konnten! :confused:

Vielleicht macht der eine oder andere von uns ja mal mit, damit "Tomek" möglichst schnell das Handwerk gelegt werden kann, bevor noch ein Unbedarfter darauf reinfällt.

Jörg

Hallo!
Sogar ich als Schüler zahle lieber paypal mit schutz als das ich mich betrügen lasse. den ärger brauche ich nicht.
paypal reagiert da sehr schnell, musste ich bereits einmal nutzen, 1 tag und das war erledigt.
kann ich jedem nur anraten...
cs Hannes

Und schon wieder einer:

Mich würde interessieren, wie der Betrug da ablaufen soll? Das Angebot bietet die Kleinanzeigen Käuferschutzfunktion an. Dabei wird dem Verkäufer das Geld erst überwiesen, wenn der Käufer die Ware hat.
Gruß
Sebastian

Hi Sebastian,
ich habe den "Anbieter" wegen eines Besichtigungstermins angeschrieben. Dreimal darfst du raten, ob ich eine Rückmeldung erhalten habe. 😉
Der Käuferschutz suggeriert nur, dass alles rechtens ist. Sobald man aber Kontakt für den Kauf aufnimmt, wird man häufig auf andere Bezahlmethoden verwiesen (selber schon oft genug erlebt).
Dazu kommt, dass er fremde Fotos für seine Anzeige verwendet, legal ist das auch nicht.
CS
Jörg

Das hier habe ich vor ein paar Minuten erhalten, meine Ansicht ist offensichtlich von Ebay bestätigt worden:

Hallo,
am 16.10.2025 um 21:22 Uhr hattest du mit Tomek Kontakt zur Anzeige „Celestron 8" Optical Tube Assembly XLT“ (Anzeigennummer 3218494884).
Wir haben den Zugang von Tomek eingeschränkt, da wir vermuten, dass das Nutzerkonto missbräuchlich durch Dritte verwendet wurde. Bei diesen Kontoübernahmen werden beispielsweise Anzeigen verändert, neue Anzeigen aufgegeben, oder Nachrichten versendet, ohne dass der eigentliche Kontoinhaber dies veranlasst hat.
Wäge bitte sorgfältig ab, ob du mit Tomek weiterhin in Kontakt bleiben möchtest.

Danke an alle, die mithelfen, solchen Gaunern das Handwerk zu legen! :y:

Gestern war eine HEQ5 für 480€ bei Kleinanzeigen drin. Habe den "Anbieter" angeschrieben und es war sofort klar dass es ein gehackter Account ist. Habe es gemeldet und eine Stunde später die Bestätigung bekommen dass sie den Zugang eingeschränkt haben. Das ist mittlerweile schon der etwa 15. Fall den ich gemeldet habe. Echt schlimm, bei RC Helis, Astro Zeugs, ja sogar bei Nitro Motoren muss man sehr vorsichtig sein.

Hallo,

Volker @NightSky hat mich darauf aufmerksam gemacht:

Das sind meine Bilder, sogar mein Anzeigentext, aber meiner ist heute über eBay verkauft worden. Mit der Anzeige hab ich nichts zu tun, ich komme auch nicht aus Sachsen.

Bitte meldet das bei Kleinanzeigen. Ich habe dort keinen Account mehr, weil mir da zu viele Betrüger unterwegs sind. Ich fühle mich einmal mehr bestätigt,

LG Olaf

Hallo zusammen,

Finger weg von dieser Anzeige hier:

Dies ist definitiv ein Betrug, da ich diesen Pentax im Dezember letzten Jahres erworben habe.

Von diesem damaligen Angebot stammen die Bilder - der Preis wäre auch zu schön ... ;)

Gruß Tom

Zurück
Oben