Ich kann ehrlich gesagt nur schwer nachvollziehen, wie es manchen so häufig passiert, auf Betrüger hereinzufallen.
...
Dabei prüfe ich ein paar Dinge: Ich nutze z. B. die Google-Bildersuche, schreibe lieber ein paar Nachrichten mehr, um ein Gefühl für mein Gegenüber zu bekommen (auch, wie tief er im Thema steckt), oder telefoniere.
...
Wie man jedoch so oft Opfer wird, dass es für einen 42-seitigen Thread reicht, bleibt mir ein Rätsel
Naja, im Prinzip lieferst Du ja eigentlich genau die Gründe dafür:
Du bist sichtlich ein sehr umsichtiger Mensch, kennst die Gefahr, prüfst deshalb genau, aber offenbar auch genauer als andere, und fällst deshalb weniger rein. Dieses Geschick und diese Musse muß man erst mal besitzen. Sei froh, daß es Dir so ergeht.
Wenn ich frage, wieviel Prozent der Nutzer von Kleinanzeigen die Google-Bildersuche verwenden, um Betrüger aufzudecken, werden wir sicherlich im niedrigen einstelligen Prozentbereich sein. Ich finde das übrigens eine tolle Idee, die etliche Betrügereien entlarven wird, aber den Aufwand muß man erst mal treiben wollen.
Eine Haltung, jedem gegenüber grundsätzlich misstrauisch zu sein, möchte ich in einer Gesellschaft, die ohnehin schon voller Misstrauen und Ängste ist, nicht unterstützen.
Aaalso, wenn mich meine Logik nicht trügt, wird es jetzt widersprüchlich.
Ich bin da ganz bei Dir: eine Gesellschaft, in der niemand niemandem vertrauen kann, wäre schon per Definition keine Gesellschaft. Aber wenn ich genauer hinsehe, schenkst Du ja doch nicht jedem blindes Vertrauen: Du stellst Deine Geschäftspartner schon recht gründlich auf die Probe. Ein gewisses Mißtrauen ist da offenbar schon vorhanden.
Es sind doch genau die Leute, die eben nicht so mißtrauisch sind wie Du, die auf Betrüger reingefallen sind. Also paradoxerweise fallen genau die Leute den Betrügern zum Opfer, die anderen Menschen gegenüber weniger mißtrauisch sind.
In diesem Dilemma stecken wir doch alle, wenn wir mal ehrlich sind: will man anderen Menschen vertrauen, oder muß man sie genau prüfen wenn man ein Geschäft machen will. Die vertrauenswürdigen Leute werden hierbei über die Ohren gehauen. Wer also schon einmal reingelegt wurde, zeigt damit, daß er ein guter Mensch ist ... okay, ich glaube Du verstehst was ich meine
Ich halte mich nicht gerade für doof, und denke, daß ich einige Maschen durchschauen kann, bin aber auch schon reingefallen.
Schlußendlich, der eigentliche Grund für die Länge dieses Themas ist schlicht und ergreifend das mangelhafte und intransparente Bewertungssystem von Kleinanzeigen. Diese Schwäche zieht Betrüger an. Ich habe jetzt keine Muße, eine Studie daraus zu machen und das wissenschaftlich zu belegen, ich nenne aber mal ein Beispiel, um es ganz deutlich zu machen:
Kleinanzeigen kennt etwa drei Kategorien, wie ein Nutzer bewertet werden kann. Dies sind wohl: Zufriedenheit, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit. Der Level wird mit einem Smilie dargestellt: Grinsen / Neutral / Schmollen. Mal abgesehen davon, daß dies ein lächerlicher Detailgrad ist, der gerade mal drei Level unterscheidet, ist es auch so, daß bei manchen Usern nicht alle Level angezeigt werden. Ich sehe gerade ein Angebot, wo nur die Zufriedenheit angezeigt wird. Was ist hier mit der Zuverlässigkeit? Naja, vielleicht ist es bei dem Verkäufer nicht besonders um die Zuverlässigkeit bestellt, hat deshalb in dieser Kategorie noch keinen Punkt machen können - und deshalb zeigt man es nicht an? Das ist doch gelinde gesagt: Verar***ung.
Einem potentieller Käufer, der das bischen Bewertungssystem von Kleinanzeigen nicht in- und auswendig kennt, wird es nicht auffallen, er sieht ja nur: Zufriedenheit ist okay. Dann kann ja nichts mehr schiefgehen ...
Gruß
Andreas