Betrugsfall bei Kleinanzeigen etc.

hallo Jörg,
der Verkäufer ist immer noch aktiv. Er schlug mir Paypal Freunde vor, sogar mit seiner Adresse
und dem original Kaufvertrag. Bin aber nicht darauf eingegangen.
CS, Michael

Bei PayPal Freunde hast du ja auch keinerlei Käuferschutz. Schon klar, warum er das vorschlägt! ;)

Kam gerade rein:

Hallo,

am 20.06.2025 um 18:00 Uhr hattest du mit Steffchen Kontakt zur Anzeige „Celestron 8 Optical Tube Assembly XLT“ (Anzeigennummer 3114834258).

Wir haben den Zugang von Steffchen eingeschränkt.
[td]Achtung - Kontakt mit verdächtigem Konto[/td]

Hallo,
bitte Vorsicht vor dem Angebot auf Kleinanzeigen! Grosse Messing Teleskop.....in Bad Karlshafen für 385 Euro.
Es ist nur eine billige Retro Kopie, KEINE Antiquität!
Der Verkäufer ( ein Händler ) war für Kritik nicht empfänglich und begann rumzuheulen. Es wären ja auch so viele Gemälde
bei Kleinanzeigen im Angebot, die auch nicht antik wären. Das war seine schlechte Ausrede.
Gruß
Michael

Hallo,
bitte Vorsicht vor dem Angebot auf Kleinanzeigen! Grosse Messing Teleskop.....in Bad Karlshafen für 385 Euro.
Es ist nur eine billige Retro Kopie, KEINE Antiquität!
Der Verkäufer ( ein Händler ) war für Kritik nicht empfänglich und begann rumzuheulen. Es wären ja auch so viele Gemälde
bei Kleinanzeigen im Angebot, die auch nicht antik wären. Das war seine schlechte Ausrede.
Gruß
Michael

Das ist eine Sisyphus-Arbeit, all die Ganoven zu entlarven, wo für jeden Ganoven der geht, zwei neue hinkommen.

Ich war mal neugierig und hab' mir die Anzeige angeschaut: er schreibt 20. JH, das dürfte zutreffen. Industriell gefertigt, manuell patiniert, Rückstände von der Patinierung nicht sauber entfernt, wer das als "antikes Teleskop" kauft, hat keine Ahnung von der Materie. Wurde vielleicht einmal in Serie als Shabby Chic Staubfänger für das Wohnzimmer in den Handel gebracht.

Wer sich mit alten Gegenständen beschäftigt, sollte ungefähr wissen, welche Materialen, Stile und Werkzeuge zur gegebenen Zeit verwendet wurden, um die Authentizität beurteilen zu können. Dazu gehört auch, daß man die Provenienz erfragt, was wohl oft unterlassen wird, dabei ist sie ein wesentliches und auch wertsteigerndes Merkmal.

Damit bekommt man die Ganoven alle an den Wickel, denn ein historisches Objekt in Material und autochthoner Qualität nachzufertigen ist meist teurer als der Verkaufswert eines antiken Originals.

Es läßt sich täuschen, wer sich täuschen lassen will.

Hallo Nebulös,
ich fand es nur als Händler frech von ihm, das Teleskop unter der Rubrik Antiquitäten reinzusetzen.
Da er auch noch viele "antike" Uhren im Angebot hat, kann man sich gar nicht mehr sicher sein, ob da nicht
auch irgendwelche auf antik getrimmte Sachen dabei sind.

Man sollte sich hüten, solche Vorurteile öffentlich zu äussern, und man sollte sich auch immer die Möglichkeit eines Irrtums vorenthalten. Keinesfalls sollte man dabei persönlich werden, das hat immer ein Geschmäckle. Also besser sachlich bleiben, und die Kritik auf die Ware beziehen.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
ich bin ihm gegenüber sachlich geblieben. Nur dann zu argumentieren, die Experten würden das schon sehen, daß es nicht antik wäre.
Deshalb hätte er es ja auch bisher zu dem ( hohen) Preis noch nicht verkauft. Klingt schon etwas merkwürdig.

Hallo Andreas,
ich bin ihm gegenüber sachlich geblieben. Nur dann zu argumentieren, die Experten würden das schon sehen, daß es nicht antik wäre.
Deshalb hätte er es ja auch bisher zu dem ( hohen) Preis noch nicht verkauft. Klingt schon etwas merkwürdig.
Hallo Michael,
du hast schon recht, sowas anzubrangern.
Die Aussage, das "Experten" sowas sehen, ist eigentlich ne Frechheit. Was ist mit den Nichtexperten, die sich freuen, ein antikes Stück zu erwerben, die werden dann betrogen und das auch noch von einem Händler. Das geht garnicht.

Die Anzeige empfinde ich als (noch) korrekt; das steht 20stes Jahrhundert und alte. Solche Teile hat z.B. Vehrenberg mal als Sonderserie verkauft, müsste in den 80ern oder 90ern gewesen sein, fürs Herrnzimmer oder als Zierde für den Bungalow. Ich glaube da waren sogar Vixen Achros drin.

Wenn da "Antiquität"stände, das wäre per Definition 100 Jahre oder älter. Das steht da aber nicht.

Grüße

Hallo Andreas,
Leider hat der Verkäufer das Teil aber unter der Rubrik Kunst und Antiquitäten reingestellt. Damit es halt den Anschein erweckt, es wäre original antik.

Hallo,
schon wieder ein Messing Fake-Doppelfernrohr, Fernglas mit Stativ aus Frankfurt bei Kleinanzeigen gesehen.
Diesmal sogar so dreist mit einer Fake-Gravur ......A.Lange & Söhne, Glashütte. ( Teleskop Fernrohr mit Stativ, Antik )
Eigentlich stellen die doch nur Uhren her?
Gruß
Michael

Hallo alle miteinander,

ich kaufe viel über Kleinanzeigen und bin allein im Monat Juli auf 12 Betrüger im Bereich Astronomie, Drohnen, Ferngläser oder HiFi gestoßen. Ich mache es mittlerweile folgendermaßen:
Ich melde den Verkäufer als Verdacht auf Betrugsversuch ohne dass ich geschädigt wurde. Ist der Verkäufer sauber hat es keine Konsequenzen, ist der Account Fake bekomme ich eine Nachricht. Im Zeitalter der KI sollte Kleinanzeigen systematisch Fakeaccounts rausfiltern können, ist denen aber zu teuer. Also fordere ich sie quasi dazu auf mit dem oben stehenden Ergebnis.
CS
Arne

Hallo Arne,

ich mache es folgendermaßen: Kleinere Zubehörteile kaufe ich über Astronomie.de oder direkt auf Teleskoptreffen/Messen. Größere Geräte neu oder über ausgewählte Verkäufer vor Ort. Ebay Kleinanzeigen benötige ich nicht. Macht es deutlich einfacher für mich. ;)

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner,
das ist sicherlich die beste Lösung. Allerdings haben auch Fälle hier im Forum soweit ich gehört habe. Vertrauenswürdig finde ich auch, wenn sowohl bei Kleinanzeigen als auch hier im Forum der selbe Artikel angeboten wird. Zur Zeit wird bei Kleinanzeigen ein Artikel angeboten von einem Forums Mitglied, der jedoch nicht hier im Forum angeboten wird. Möglicherweise liegt das daran, dass ein ähnlicher Artikel vor geraumer Zeit auf dem Postwege aus dem Forum verkauft wurde, der nicht die zugesagten Eigenschaften hatte, es war schlichtweg eine“ Gurke“. Auf Kleinanzeigen erweckt der Verkäufer den Anschein, sein Hobby aufzugeben, weil es so aufwändig ist, hier im Forum ist er jedoch recht aktiv für die Tatsache, dass er “keinen Bock mehr hat“
CS
Arne

Ich kann ehrlich gesagt nur schwer nachvollziehen, wie es manchen so häufig passiert, auf Betrüger hereinzufallen.
Ich selbst habe schon über 100 Astro-Artikel gekauft und verkauft (auf Messen, abgeholt, gesendet so ziemlich alles) – oft auch von völlig fremden Personen. Dabei prüfe ich ein paar Dinge: Ich nutze z. B. die Google-Bildersuche, schreibe lieber ein paar Nachrichten mehr, um ein Gefühl für mein Gegenüber zu bekommen (auch, wie tief er im Thema steckt), oder telefoniere. Mag nicht jedem gefallen aber manchmal lerne ich so auch neue Kollegen kennen.

So bin ich bisher nie ernsthaft betrogen worden. Einmal wurde ein Schaden nicht angegeben, aber ich habe das Geld zurückbekommen und den Artikel zurückgeschickt – alles problemlos.
Natürlich gibt es immer wieder Betrüger, und ich bin auch schon auf einige gestoßen, habe sie aber schnell erkannt.

Wie man jedoch so oft Opfer wird, dass es für einen 42-seitigen Thread reicht, bleibt mir ein Rätsel – Ich möchte niemanden zu nahe treten angreifen oder verleten dennoch, ohne jemandem Unvorsicht, unbedachtes schnelles handeln oder fehlende Mündigkeit vorzuwerfen kann ich das nicht nachvollziehen.

Ich melde den Verkäufer als Verdacht auf Betrugsversuch ohne dass ich geschädigt wurde. Ist der Verkäufer sauber hat es keine Konsequenzen, ist der Account Fake bekomme ich eine Nachricht.
Leute grundlos zu melden, halte ich für keine Lösung. Wenn das alle machen, führt das am Ende nur dazu, dass unschuldige Personen gesperrt werden, weil sie mehrfach grundlos gemeldet wurden.

Eine Haltung, jedem gegenüber grundsätzlich misstrauisch zu sein, möchte ich in einer Gesellschaft, die ohnehin schon voller Misstrauen und Ängste ist, nicht unterstützen.

clear skies
Felix

Hallo,

jetzt habe ich gerade eine Warnung von Kleinanzeigen vor einem Verkäufer bekommen, von dem ich schon mehrere Sachen gekauft habe (nicht astronomischer Natur), und mit dem ich gerade wieder in Verhandlungen bin. Ein ehrlicher Mensch, der seine Sachen gut verpackt und schnell verschickt. Ohne jedes Problem.

Manche übertreiben es mit dem „Melden“. Nicht alles, das man nicht versteht, muss gleich ein Betrugsversuch sein. Ich glaube, dass mir inzwischen die Betrüger lieber sind als solche Denunzianten.

Grüße
Maximilian

Ich kann ehrlich gesagt nur schwer nachvollziehen, wie es manchen so häufig passiert, auf Betrüger hereinzufallen.
...
Dabei prüfe ich ein paar Dinge: Ich nutze z. B. die Google-Bildersuche, schreibe lieber ein paar Nachrichten mehr, um ein Gefühl für mein Gegenüber zu bekommen (auch, wie tief er im Thema steckt), oder telefoniere.
...
Wie man jedoch so oft Opfer wird, dass es für einen 42-seitigen Thread reicht, bleibt mir ein Rätsel

Naja, im Prinzip lieferst Du ja eigentlich genau die Gründe dafür:

Du bist sichtlich ein sehr umsichtiger Mensch, kennst die Gefahr, prüfst deshalb genau, aber offenbar auch genauer als andere, und fällst deshalb weniger rein. Dieses Geschick und diese Musse muß man erst mal besitzen. Sei froh, daß es Dir so ergeht.

Wenn ich frage, wieviel Prozent der Nutzer von Kleinanzeigen die Google-Bildersuche verwenden, um Betrüger aufzudecken, werden wir sicherlich im niedrigen einstelligen Prozentbereich sein. Ich finde das übrigens eine tolle Idee, die etliche Betrügereien entlarven wird, aber den Aufwand muß man erst mal treiben wollen.

Eine Haltung, jedem gegenüber grundsätzlich misstrauisch zu sein, möchte ich in einer Gesellschaft, die ohnehin schon voller Misstrauen und Ängste ist, nicht unterstützen.

Aaalso, wenn mich meine Logik nicht trügt, wird es jetzt widersprüchlich.

Ich bin da ganz bei Dir: eine Gesellschaft, in der niemand niemandem vertrauen kann, wäre schon per Definition keine Gesellschaft. Aber wenn ich genauer hinsehe, schenkst Du ja doch nicht jedem blindes Vertrauen: Du stellst Deine Geschäftspartner schon recht gründlich auf die Probe. Ein gewisses Mißtrauen ist da offenbar schon vorhanden.

Es sind doch genau die Leute, die eben nicht so mißtrauisch sind wie Du, die auf Betrüger reingefallen sind. Also paradoxerweise fallen genau die Leute den Betrügern zum Opfer, die anderen Menschen gegenüber weniger mißtrauisch sind.

In diesem Dilemma stecken wir doch alle, wenn wir mal ehrlich sind: will man anderen Menschen vertrauen, oder muß man sie genau prüfen wenn man ein Geschäft machen will. Die vertrauenswürdigen Leute werden hierbei über die Ohren gehauen. Wer also schon einmal reingelegt wurde, zeigt damit, daß er ein guter Mensch ist ... okay, ich glaube Du verstehst was ich meine :)

Ich halte mich nicht gerade für doof, und denke, daß ich einige Maschen durchschauen kann, bin aber auch schon reingefallen.

Schlußendlich, der eigentliche Grund für die Länge dieses Themas ist schlicht und ergreifend das mangelhafte und intransparente Bewertungssystem von Kleinanzeigen. Diese Schwäche zieht Betrüger an. Ich habe jetzt keine Muße, eine Studie daraus zu machen und das wissenschaftlich zu belegen, ich nenne aber mal ein Beispiel, um es ganz deutlich zu machen:

Kleinanzeigen kennt etwa drei Kategorien, wie ein Nutzer bewertet werden kann. Dies sind wohl: Zufriedenheit, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit. Der Level wird mit einem Smilie dargestellt: Grinsen / Neutral / Schmollen. Mal abgesehen davon, daß dies ein lächerlicher Detailgrad ist, der gerade mal drei Level unterscheidet, ist es auch so, daß bei manchen Usern nicht alle Level angezeigt werden. Ich sehe gerade ein Angebot, wo nur die Zufriedenheit angezeigt wird. Was ist hier mit der Zuverlässigkeit? Naja, vielleicht ist es bei dem Verkäufer nicht besonders um die Zuverlässigkeit bestellt, hat deshalb in dieser Kategorie noch keinen Punkt machen können - und deshalb zeigt man es nicht an? Das ist doch gelinde gesagt: Verar***ung.

Einem potentieller Käufer, der das bischen Bewertungssystem von Kleinanzeigen nicht in- und auswendig kennt, wird es nicht auffallen, er sieht ja nur: Zufriedenheit ist okay. Dann kann ja nichts mehr schiefgehen ...

Gruß
Andreas

Hallo Arne,

ich mache es folgendermaßen: Kleinere Zubehörteile kaufe ich über Astronomie.de oder direkt auf Teleskoptreffen/Messen. Größere Geräte neu oder über ausgewählte Verkäufer vor Ort. Ebay Kleinanzeigen benötige ich nicht. Macht es deutlich einfacher für mich. ;)

Viele Grüße
Werner
Bin auch komplett raus bei Ebay Kleinanzeigen -Account gelöscht! (dort sitzt der Teufel im Bunde)
Einfach nervig , bei Verkauf hängen offenbar nur noch Bots dran oder kriminelle Ausländer .
Bei Kaufgesuchen biste sowieso den Gangster fast hilflos ausgeliefert auf fast jeder Verkaufs bzw. - Fachforum Plattform .
Wenn man seine Gefolgschaft (über eigenen Account) mal ins visier nimmt,weiss man in der regel ,woher der Wind weht .
Bei Ebay Original kaufe ich ohne Probleme ,noch !? Agenda 2030 : digitaler Euro (einführung Oktober 2025 Rollout !) mit Social Credit system ala China (?!?)

@ Max: Bisher ist noch kein Verkäufer gesperrt worden weil ich ihn gemeldet habe es sei denn der Account ist Fake. Dass Dein Verkäufer gesperrt wurde hatte sicherlich andere Gründe. Dass Du lieber betrogen wirst als zu melden bleibt Dir überlassen, ich bin da weniger opferbereit, aber eventuell hast Du andere finanzielle Mittel als ich.
CS
Arne

Hallo!
Dass Du lieber betrogen wirst als zu melden bleibt Dir überlassen, ich bin da weniger opferbereit, aber eventuell hast Du andere finanzielle Mittel als ich.
Davon habe ich nichts gesagt. Aber falsche Anschuldigungen haben schon mehr Leid und Unrecht ausgelöst als ein paar kleine Betrügereien. Und deswegen würde ich es mir zweimal überlegen, bevor ich jemanden aufgrund eines bloßen Verdachts als Betrüger anzeige. Und ansonsten verfügen die meisten Menschen über genug eigenen Verstand, um zwischen Gut und Böse unterscheiden zu können. Wir brauchen keine „Melder“, die so eine Entscheidung für uns treffen.

Grüße
Maximilian

Maximilian,
ich fälle keine Entscheidungen sondern lasse sie von Kleinanzeigen fällen. Und ich zeige niemanden an.12 Fälle in einem Monat geben mir Recht und es sind
für mich keine Kleinigkeiten,wenn es um Beträge um die 500-1000 Euro geht. Möglicherweise schmerzen Dich solche Beträge nicht, ich muss jedoch lange dafür stricken.
Liebe Grüße
Arne

(auch, wie tief er im Thema steckt), oder telefoniere. Mag nicht jedem gefallen aber manchmal lerne ich so auch neue Kollegen kennen.
Moinsen,

mach ich auch so!

Ich habe da auch keine Skrupel mehr direkt nach der Telefonnummer zu fragen, die Leute die das nicht möchten schreibe ich dann "o.k. viel Glück beim Verkauf."
Soweit ich erinnere ist das aber nur einmal vorgekommen, in der Regel ist die erste Kommunikation wichtig, dass man freundlich fragt und auch wirklich Interesse bekundet.
Die allermeisten seriösen Verkäufer Wissen doch auch das E-Kleinanzeigen eine Schlangengrube ist und kommen dann dem Wunsch zu telefonieren nach.

Ich habe keine Lust mehr darauf Zeit zu verplempern um herauszufinden wie seriös oder unseriös der Verkäufer denn jetzt sein mag.

Andreas

Wie man jedoch so oft Opfer wird, dass es für einen 42-seitigen Thread reicht, bleibt mir ein Rätsel – Ich möchte niemanden zu nahe treten angreifen oder verleten dennoch, ohne jemandem Unvorsicht, unbedachtes schnelles handeln oder fehlende Mündigkeit vorzuwerfen kann ich das nicht nachvollziehen.
Lieber Felix !

Du verweist darauf, dass jemand ( Eine Person ? ) so oft Opfer geworden ist und deshalb der Thread 42 Seiten lang geworden ist ? :ROFLMAO: Sehe ich das richtig ? Hast Du Dir mal die Beiträge etwas genauer angeschaut ? Anscheinend ja nicht … Denn Dir scheint da ja einiges entgangen zu sein.
Aber trotzdem an dieser Stelle einfach mal von mir ( Dem unmündigen TO ) ein großes Dankeschön für Deine sachlich fundierte „detaillierte“ und hervorragende Analyse meiner Person. Wirklich grandiose Worte - Hervorragend auf den Punkt gebracht.

Und auch ich möchte natürlich niemandem hier zu nahe treten, aber gibt so einen netten passenden Spruch, der da lautet : „ Um richtig klugschei**en zu können, muss man schon sehr viel Weisheit gefressen haben. “

Mach es gut, Felix. Und viel Spaß noch hier.

Liebe Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst aber auch viele dahin, als wären sie zu blöd und fallen regelmäßig auf Betrüger rein und nur du bist perfekt und erkennst alle Machenschaften.

Hallo,

man kann sich nie sicher sein, das ist leider so. Lustigerweise habe ich auf Kleinanzeigen noch keine Probleme gehabt, mein einziger Reinfall war hier im Forum mit einem finnischen Verkäufer, die Sache ist an anderer Stelle nachzulesen. Ansonsten haben nahezu alle Onlinekäufe (nicht nur Astro) reibungslos funktioniert. Natürlich muss man wachsam sein und sicher hab ich auch weniger Pech als andere gehabt. Wer allerdings mehrfach betrogen worden ist, sollte zuerst sein Verhalten optimieren, dafür sensibilisiert dieser Thread natürlich auch. Bei mir hat er dazu geführt, dass ich meinen Kleinanzeigen-Account gelöscht habe, das Image der Verkäufer da ist mir inzwischen zu schlecht, und ich spreche mich nicht davon frei, einem Betrüger auf den Leim gehen zu können.

Ebay ist mir da lieber, zumal man dann auch einen gewissen Käuferschutz hat. Den meisten Astrokram kaufe ich aber hier gebraucht. Zu 95% sind die Leute hier in Ordnung. Bei ausländischen Verkäufern kaufe ich hier aber auch nicht mehr. Nicht, weil ich die für weniger seriös halte, sondern weil es mir im Schadenfall zu umständlich ist.

LG Olaf

Hallo zusammen,
ich hoffe mal, die Wogen haben sich inzwischen etwas geglättet.

Ich würde nicht auf die Idee kommen, jemanden irgendwo zu "melden", weil mir sein Tun oder sein Angebot "suspekt" erscheint. Ich bin vor ganz vielen Jahren mal fälschlicherweise beschuldigt worden, etwas getan zu haben, weil der Täter mir wohl etwas ähnlich sah. Ich weiss noch, dass einen sowas schwer belastet, gerade, wenn man weiss, dass die Beschuldigung nicht richtig ist. Ich wünsche sowas niemandem. Wenn man bei solch einem Angebot natürlich selbst schon recherchiert hat und mehrere Punkte darauf hinweisen, dass die Anzeige ein Fake ist, ist das natürlich was Anderes !

Wie auch einige vorher schon gesagt haben, ist ein gewisses Maß an Vorsicht geboten, aber doch nicht nur bei Kleinanzeigen ! Es gibt doch viele Möglichkeiten, betrogen oder sogar bestohlen zu werden. Warnungen, sich davor zu schützen finden sich doch überall. Trotzdem gibt es immer wieder Menschen, die den Betrügern auf den Leim gehen. Die Möglichkeiten, es den Lümmeln zu erschweren wurden in diesem Thread ja schon hinlänglich aufgezählt, und wer dies beherzigt, kann es sicher verhindern finaniellen Schaden zu erleiden.

Kleinanzeigen hat meiner Meinung nach durchaus seine Berechtigung, da man hier Dinge zur Abholung im Umkreis suchen oder anbieten kann. Ich habe dabei schon sehr viele nette Leute kennengelernt und in weit über 10 Jahren nur zweimal Pech gehabt, allerdings ohne finanziellen Verlust, lediglich war der Artikel trotz Abholtermin dann plötzlich nicht mehr da. Bei Kleinanzeigen schaue ich meist nach Angeboten im angemessen Umkreis und vereinbare dann telefonisch eine Abholung. Zur Einschätzung des Anbieters hilf oft schon, sich mal anzuschauen, was er sonst so anbietet. Passt das nicht, warte ich halt.

Hier im Forum habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Aus der Dauer der Mitgliedschaft und den Beiträgen kann man da schon eine Menge über den Geschäftspartner ablesen. Bei Mitgliedern die erst seit wenigen Tagen angemeldet sind und noch Null Beiträge haben bin ich vorsichtig und versuche auch hier möglichst telefonisch Kontakt aufzunehmen. Bei teuren Artikeln würde ich hier nur persönliche Abholung mahen. Geht das nicht, warte ich auch da lieber.

Wenn man bei seinen Suchen immer einen klaren Kopf behält, und sich nicht von einem extrem günstigen Preis aus der Ruhe bringen lässt, sollte so nicht viel schiefgehen können.

In dem Sinne
allen Beteiligten
gute Geschäfte
CS Jürgen

Zurück
Oben