Liebe Sternfreunde, liebe Zeiss Fans,
Bitte seid sehr vorsichtig bei folgendem Inserat auf ebay-kleinanzeigen.de
Kleinanzeigen: Digitalkamera & Zubehör gebraucht kaufen - Jetzt in Grabfeld finden oder inserieren! - kleinanzeigen.de
www.ebay-kleinanzeigen.de
Ich möchte niemanden im Vorfeld verurteilen und hab mit dem Verkäufer erstmal Kontakt aufgenommen, (noch keine Rückmeldung), dieses Teleskop stand auf der Ebay Auktionsplattform vor einiger Zeit für €3800.-- zum Verkauf, war mir aber zu teuer, vorallem wenn man den Zustand des 50 540 bedenkt. Die Beschreibung auf der Auktionsplattform Ebay war wie folgt:
"sehr seltenes Carl Zeiss Jena Schulfernrohr 50/540 auf Dreifußstativ, Q1 Nr.00562 Jena 17275, mit parallaktischer Montierung Jena Nr. 18676 & Huyg. Okular 25mmguter Originaler Erhaltungszustand, Fundzustand, nicht gereinigt oder aufgeschönt. Die Gewichtstange ist von der Montierung abgebrochen.
Alle Teile vorhanden. Für das Fotografieren habe ich die Linse weiter nach vorn gedreht ( was etwas schwergängig war, dadurch hat sich die Schraube jetzt,
überdreht und die Fokussierung nicht mehr möglich. Hat aber vorher einwandfrei funktioniert - mehrfach getestet), Es muss sicher gereinigt werden und eine neue madenschraube eingesetzt werden. Insgesamt Nutzungs-Altersspuren vorhanden, Der Tubus hat keine großen beschädigungen wie Dellen.
Linse kein Pilz für mich erkennbar, muss gereinigt werden. Innentubus ohne Rost usw. Artikelstandort war Leipzig.
Was macht mich nun stutzig:
Es handelt sich aufgrund der Bilder und der Seriennummer um dasselbe Teleskop, auf Ebay-Kleinanzeigen kostet es nun €3000 (was mir immer noch zu teuer wäre) und ist plötzlich in Topzustand, was es natürlich bei weitem nicht ist. Zudem fehlt das Bild der Linse, dieses gab es auf der Ebay Auktionsplattform allerdings schon, ich denke der Verkäufer will somit auf eine eventuelle Anfrage nach dem Foto bezüglich der Linse was in der Hinterhand haben, zudem ist der jetzige Artikelstandort in Grabfeld. Der user auf ebay-kleinanzeigen ist außerdem erst seit wenigen Tagen registriert, da gibt es einiges was mir verdächtig erscheint. Ich möchte bitte, niemanden vorverurteilen, zudem man das Teleskop ja angeblich abholen kann, dennoch bitte ich um Vorsicht, für mich kommt es ohnehin nicht in Frage, da es mir definitiv zu teuer ist. Falls sich meine Annahme als Irrtum herausstellt, werde ich das hier selbstverständlich sofort berichtigen.
Viele Grüße
Ernst Christian