Betrugsfall bei Kleinanzeigen etc.

Moin,

na ja die Ausdrucksweise ist schon sehr krass, aber - mal ehrlich unter Pastorentöchtern :sneaky: - da hat die Gier über den Verstand gesiegt.

Steuerfreie Zigaretten gibt's in der EU seit dem Ende der Butterfahrten nicht mehr (und auch das war streng limitiert), und dass sich ein Privatmann über das Tabaksteuergesetz kundig macht und die im Päckchen ohne Banderole aus XY erhaltenen Zigaretten zum Zoll trägt um sie nachzuversteuern - das glauben die Hühner, aber erst, wenn sie kopfüber unter der Stange hängen und den Lachflash überstanden haben.

Das ändert zwar nichts an der offensichtlich unlauteren Absicht des Verkäufers, aber der Käufer hätte bei Aktivierung des gesunden Menschenverstandes erkennen müssen dass da ein unlauteres Angebot gemacht wird, in dem er darauf eingeht dürfte die Absicht, die Tabaksteuer zu "sparen" wohl mehr als offensichtlich sein... Auf Arglosigkeit kann sich da niemand ernsthaft berufen.

Ich denke soweit sollte man bei den Fakten bleiben.

CS
Jörg
Müssen wir nicht alle zur Zeit etwas sparen ;-)

Moin,

das ändert nichts an der Tatsache was Recht ist und was nicht. Vor allem würde ich mich, wenn ich mit so ner Nummer auf die Nase gefallen wäre nicht unbedingt im Internet outen ... ;)

CS
Jörg

Moin,

ich bin da voll bei Jörg. Hacken dran und weiter geht´s.

Aber selbst wenn der Verkäufer liefern würde, würde ich davon ausgehen das die Fluppen fake sind. Schon aus diesem Grund würde ich da nichts bestellen.

Gruß Markus

Irgendwie gibts Zigaretten bei uns in jeder Trafik... es scheint mir wesentlich einfacher zu sein, dort zu kaufen. Selten kam einer schreiend herausgelaufen mit den Worten: "dem hab ich mein Geld gegeben, aber er blieb mir die Tschik schuldig!"

Bevor es das Internet gab, konnte man sie in Donauhäfen direkt vom "Importeur" kaufen - soweit ich weiß - auch da gab es "Geld gegen Ware", und das war deshalb der sicherste Schwarzmarkt. Wer heute irgend jemandem ins Nirvana Geld überweist, sollte sich seines Ärgers nicht rühmen, wenn er dafür keine Ware bekommt... :unsure::coffee:

lg
Niki

Ich möchte hier mal eine positive Erfahrung teilen . Ein Verkäufer bei KA hat ein Newtonteleskop angeboten , welches nach Erhalt nicht meinen Erwartungen entsprochen hat. Ohne Probleme hat er das Gerät zurückgenommen und mir das Geld zurück überwiesen. Klasse das es solche Leute auch noch gibt . Viele Grüße

@Metalblade das ist doch auch mal erfreulich. Es ist ja nicht so das ich nur schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Gerade letztens wollte ich eine Fernbedienung kaufen die der Hersteller aktuell in Europa nicht liefern kann oder will. Eine einzige Anzeige gab es bei KA. Also Verkäufer angeschrieben, soweit alles ok. Persönliche Abholung vereinbart. Termin geplatzt, Verkäufer ein paar mal angeschrieben > keine Reaktion. Ein paar Tage später hat er sich dann gemeldet, ich bin hin gefahren das Gerät getestet und Scheinchen da gelassen.
Ich habe schon viele Geschäfte bei KA abgewickelt. Als Käufer und ebenso Verkäufer. Mit etwas gesundem Menschenverstand wird man auch nicht über´s Ohr gehauen.

Gruß Markus

Hi,
auch ich kann von vielen positiven Erfahrungen berichten, kaufte dort einige Fuji-X Objektive, und auch einen Tak FC-60, klappte alles reibungslos.
Allerdings bot jemand ein Samyang 135mm an, da fragte ich nach Astrofotos, schwupp war die Anzeige weg. Gleiches galt für eine Canon Ra, die nur 700 Euro kosten sollte. Ich wollte mir das Ding anschauen, und weg war die Anzeige. :)
Viele Grüße
Michael

offensichtlich unlauteren Absicht des Verkäufers
Hallo Jörg,

wenn es so ist, wie bisher vermutet, dann hat der Verkäufer keine unlauteren Absichten, sondern ist ein knallharter Betrüger. Der wird immer weiter machen, wenn man ihn läßt.

der Käufer hätte bei Aktivierung des gesunden Menschenverstandes erkennen müssen dass da ein unlauteres Angebot gemacht wird, in dem er darauf eingeht dürfte die Absicht, die Tabaksteuer zu "sparen" wohl mehr als offensichtlich sein... Auf Arglosigkeit kann sich da niemand ernsthaft berufen.

Ich denke soweit sollte man bei den Fakten bleiben.
Vielleicht haben manche Käufer unlautere Absichten. Trotzdem sind sie die Opfer und nicht die Täter.

Und wer regelmäßig Steuern hinterzieht, macht dies sicher nicht über Internet-Shops und zwei Stangen Zigaretten. Wieviel Steuern sind denn da drauf? Das kann sich doch nicht lohnen...

FG
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Sternfreunde, liebe Zeiss Fans,

Bitte seid sehr vorsichtig bei folgendem Inserat auf ebay-kleinanzeigen.de

Ich möchte niemanden im Vorfeld verurteilen und hab mit dem Verkäufer erstmal Kontakt aufgenommen, (noch keine Rückmeldung), dieses Teleskop stand auf der Ebay Auktionsplattform vor einiger Zeit für €3800.-- zum Verkauf, war mir aber zu teuer, vorallem wenn man den Zustand des 50 540 bedenkt. Die Beschreibung auf der Auktionsplattform Ebay war wie folgt:

"sehr seltenes Carl Zeiss Jena Schulfernrohr 50/540 auf Dreifußstativ, Q1 Nr.00562 Jena 17275, mit parallaktischer Montierung Jena Nr. 18676 & Huyg. Okular 25mmguter Originaler Erhaltungszustand, Fundzustand, nicht gereinigt oder aufgeschönt. Die Gewichtstange ist von der Montierung abgebrochen.
Alle Teile vorhanden. Für das Fotografieren habe ich die Linse weiter nach vorn gedreht ( was etwas schwergängig war, dadurch hat sich die Schraube jetzt,
überdreht und die Fokussierung nicht mehr möglich. Hat aber vorher einwandfrei funktioniert - mehrfach getestet), Es muss sicher gereinigt werden und eine neue madenschraube eingesetzt werden. Insgesamt Nutzungs-Altersspuren vorhanden, Der Tubus hat keine großen beschädigungen wie Dellen.
Linse kein Pilz für mich erkennbar, muss gereinigt werden. Innentubus ohne Rost usw. Artikelstandort war Leipzig.

Was macht mich nun stutzig:

Es handelt sich aufgrund der Bilder und der Seriennummer um dasselbe Teleskop, auf Ebay-Kleinanzeigen kostet es nun €3000 (was mir immer noch zu teuer wäre) und ist plötzlich in Topzustand, was es natürlich bei weitem nicht ist. Zudem fehlt das Bild der Linse, dieses gab es auf der Ebay Auktionsplattform allerdings schon, ich denke der Verkäufer will somit auf eine eventuelle Anfrage nach dem Foto bezüglich der Linse was in der Hinterhand haben, zudem ist der jetzige Artikelstandort in Grabfeld. Der user auf ebay-kleinanzeigen ist außerdem erst seit wenigen Tagen registriert, da gibt es einiges was mir verdächtig erscheint. Ich möchte bitte, niemanden vorverurteilen, zudem man das Teleskop ja angeblich abholen kann, dennoch bitte ich um Vorsicht, für mich kommt es ohnehin nicht in Frage, da es mir definitiv zu teuer ist. Falls sich meine Annahme als Irrtum herausstellt, werde ich das hier selbstverständlich sofort berichtigen.

Viele Grüße
Ernst Christian

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich bei dem Angebot auf ebay-kleinanzeigen defintiv um einen Betrugsversuch, wurde mir gerade vom echten Besitzer bestätigt und auch ebay-kleinanzeigen hat bereits darauf reagiert.
Viele Grüße
Ernst Christian

Hab grade eine Email Adresse gefunden und den Laden angeschrieben....
Ich würde nicht mit einer Antwort rechnen. Die Seite ist ganz offensichtlich ein Fake:

Wenn auf einer Website kein Impressum, AGB und Privacy vorhanden ist, sollte man tunlichst die Finger von lassen. Und falls es ein Impressum gibt, ist es angezeigt, die Angaben dort auch zu kontrollieren und ggf kurz im Netz zu recherieren. Mal ganz unabhängig von der rechtlichen Lagen sind auch vollmundige Versprechen ("Zigaretten steuerfrei kaufen") kein Indiz für ein seriöses Business. Gleiches gilt für (im Vergleich zum Markt) stark reduzierten Preisen. Ich hab von berufs wegen ziemlich regelmäßig mit solchen Seiten zu tun und man entwickelt da schnell ein Gespür dafür. Allerdings sind die Indizien, die für oder gegen nachvollziehbares Geschäftsmodell oder eine seriöse Website sprechen, nicht jedem geläufig. Seit meine Mutter das Onlineshopping für sich entdeckt hat, kriege ich jedes Mal Schweißausbrüche, wenn sie wieder irgendwo was bestellt hat (obwohl ich sie natürlich "gebrieft" habe). Aber die Betrüger werden leider auch immer dreister und die betrügerischen Websiten immer dreister.

Wenn auf einer Website kein Impressum, AGB und Privacy vorhanden ist, sollte man tunlichst die Finger von lassen. Und falls es ein Impressum gibt, ist es angezeigt, die Angaben dort auch zu kontrollieren und ggf kurz im Netz zu recherieren.
Selbstverständlich hast Du vollkommen recht. Ich finde es seltsam bis befremdlich, daß man ungefähr 50 Jahre nach Erfindung des Indernetzes und gut 40 Jahre nach Erfindung des WWW immer noch auf solche, eigentlich selbstverständliche, Grundlagen hinwweisen muß. Die Kurzfassung lautet ja "Hirn einschalten", aber vielleicht ist das mittlerweile schon zuviel verlangt.

Hans

Hans,

die stärkste Kraft im Menschen ist die Gier. Die übersteuert das Hirn mit Leichtigkeit. Sonst gäb's diese Trostthreads nicht.

CS
Jörg

Gier?? ja aber von den Betrügern....
und wären z.b in meinem Fall die Zigaretten nicht total überteuert,ist es auch die Gier der Hersteller...
#

Moin,

nein - ich meine auch die Schnäppchenjäger, wie Hans schon schrieb, die Anzeichen auf den Seiten sind, wenn man weiß wonach man schaut, meistens deutlich, aber niemand schaut danach, wenn er meint, dass man da ein gutes "Schnäppchen" machen kann. Das wissen diese Typen - und sie haben Recht. Wenn die potenziellen Kunden glauben sie könnten etwas mehr sparen als sonst lassen sie alle Vorsicht fallen und sitzen in Windeseile in der Falle...

Wenn man sich dieses "Duty-Free"-Dings anschaut ist das ein klassisches Beispiel wie man so einen Abzockshop aufmacht.

CS
Jörg

Selbstverständlich hast Du vollkommen recht. Ich finde es seltsam bis befremdlich, daß man ungefähr 50 Jahre nach Erfindung des Indernetzes und gut 40 Jahre nach Erfindung des WWW immer noch auf solche, eigentlich selbstverständliche, Grundlagen hinwweisen muß. Die Kurzfassung lautet ja "Hirn einschalten", aber vielleicht ist das mittlerweile schon zuviel verlangt.

Hans
Ist doch schön, das dir sowas noch nicht passiert ist.

Deine Aussagen sind doch recht pauschal.
Man sollte bedenken, das auch die Fälscher/Betrüger mit der Zeit technisch immer raffinierter werden und es auch immer schwieriger wird, ein Fake in einer Anzeige festzustellen.
Beispiel Ebay Kl.
Du kaufst was, willst natürlich schlau sein und zahlst nur mit Käuferschutz.
Das Problem ist aber, das jetzt immer mehr auf den gefakten Käuferschutz reinfallen, weil er sehr gut gemacht ist.
Resultat: trotz Käuferschutz keine Ware und Geld weg.

Ich wollte mal einen Apo Refraktor kaufen auf Ebay war Saugünstig... Bewertungen alle Super und Ellenlange Liste von sehr gut...

ich hab vorher Ebay angemailt ob das kein Fake ist... oder Betrüger, die sagten Nein ist seriös... kein Hinweis das es sich um Betrüger handelt...
hab dann gekauft... bekam das Geld wieder zurück .... und während meines kaufs wurde der selbe Refraktor noch mehrmals reingestellt...

hab das gleich gemeldet...

Moin,

ich kaufe und verkaufe bei ebay (nicht Kleinanzeigen) seit vielen Jahren, zahle generell bei Privatkäufen nur mit PayPal (und akzeptiere auch nur PayPal trotz Kosten) und hatte bislang entweder Glück oder hab's richtig gemacht, bis auf ein paar Sendungen aus China die nicht ankamen, aber die refunded wurden, hatte ich nie Probleme.

Die allermeisten windigen Verkäufer springen ab wenn man auf PayPal besteht (nicht "an Freunde" oder sowas, genau so wenig Vorabzahlung auf Konto oder noch übler Geldversand), und wenn man auf versichertem Versand besteht. Das gefährdet die Anonymität, das wollen diese Vögel nicht.
Und wenn es auffällig "billig" ist laß ich die Finger davon. Dann ist eh meistens, selbst wenn die Ware existiert, irgendwas damit (und sei es, dass es Hehlerware ist), freiwillig verschenkt niemand Geld. Das hat sich bewährt.

CS
Jörg

Deine Aussagen sind doch recht pauschal.
Man sollte bedenken, das auch die Fälscher/Betrüger mit der Zeit technisch immer raffinierter werden und es auch immer schwieriger wird, ein Fake in einer Anzeige festzustellen.
Das sehe ich auch so. Natürlich sollte man erwarten können, dass man solche Dinge wie Impressum usw... kontrolliert. Aber man sollte immer bedenken, dass gerade die ältere Generation nicht mit dem Internet aufgewachsen ist und sich jetzt erst (wenn Interesse besteht) damit beschäftigen. Wie genau die ganzen Betrugsmaschen dort laufen, ist einfach nicht bekannt und teils kann man sich das auch gar nicht vorstellen, was dort alles abgeht. Beispiel: Meine Mutter hat mir letztens was erzählt, dass die Regierung irgendein Bitcoin-Programm oder so verboten hätte, weil man damit viel Geld verdienen kann und die wollen halt nicht, dass das an die Bevölkerung durchdringt. Was war passiert? Ein Popup auf irgendeiner Seite mit Aufmachung einer Tageszeitung. Sieht täuschend echt aus. Wir alle wissen, dass das einfach nur großer Mist ist, aber ich erwarte nicht, dass meine Mutter so was durchschaut, auch wenn es für mich mehr als offensichtlich ist.

Dating-Scam ist genau dasselbe. Ich verurteile niemanden, der auf solche Scammer reinfällt. Die gehen mittlerweile ungeheuer professionell vor und natürlich sind da auch Gefühle und Sehnsüchte im Spiel, die gerade Menschen im höheren Alter sehr zusetzen können.

Niemand sollte von sich behaupten, niemals auf Betrug reinzufallen. Aber um den Bogen zu ebay zu ziehen: Jörg hat da vollkommen recht. Wenn möglich Abholung, ansonsten PayPal mit Käuferschutz. Hände weg, wenn es auffällig billig ist.

Moin,

für mich ist immer die Frage relevant "Würde ich mich auch so verhalten?" - Wenn mir, gleichwo, irgendetwas "spanisch" vorkommt lasse ich die Finger weg, das war in meinem Leben immer eine Leitlinie. Das hat sich bewährt und bei den wenigen Ausnahmen, wo ich mich abweichend verhalten habe, kam meistens das dicke Ende hinterher. Man kann sich nicht von allen Risiken freisprechen, aber das, was man "gesunden Menschenverstand" nennt ist schon kein schlechter Ratgeber. Klar, nicht jeder ist in der virtuellen Welt groß geworden, ich auch nicht, aber die Maßstäbe, die ich in der realen Welt anwende, verstelle ich nicht für die Cyberwelt - ich muss nicht alle Angebote und Möglichkeiten nutzen, die das WWW bietet, ich kann gut auf Dinge verzichten, die ich nicht übersehe oder verstehe, genauso wie ich meinen Hintern nicht in den sozialen Medien rumschwenke in der Hoffnung, dass ich schon keinen Tritt abkriege. Brauch' ich nicht, und so bin ich bis dato gut rumgekommen.

CS
Jörg

Ich hab gesehn das kein Impressum dabei stand... und war auch Skeptisch... und dachte OK probierst trotzdem mal
weil die Seite eigentlich auch alles angeboten hat an Zigaretten und Polen..naja vieleicht auch kein Impressum haben...
wird schon gut gehn... im inneren war mir bewußt das es auch schief geht und nix bekomme....

Lehrgeld..........

Moin,

ich meine auch die Schnäppchenjäger, wie Hans schon schrieb, die Anzeichen auf den Seiten sind, wenn man weiß wonach man schaut, meistens deutlich, aber niemand schaut danach, wenn er meint, dass man da ein gutes "Schnäppchen" machen kann. Das wissen diese Typen - und sie haben Recht. Wenn die potenziellen Kunden glauben sie könnten etwas mehr sparen als sonst lassen sie alle Vorsicht fallen und sitzen in Windeseile in der Falle.
Ja, Jörg, und jetzt geht die Diskussion wohl in die Richtung, daß die betrogenen Betrüger am Ende die eigentlichen Opfer seien. Mir geht da langsam das Toupet hoch. Ein paar Beiträge weiter unten meint jemand, die Gier des betrogenen Betrügers sei doch vollkommen in Ordnung, denn der Staat sei der Gierigste aller Gierigen, mit seinen 70 % Steuern. Zufälligerweise fahre ich auf den so von mir finanzierten Straßen gut und gerne. Und übrigens, ich habe in meinem Berufsleben die höchstmöglichen Steuern und Abgaben bezahlt, 70 % waren das nie, das sind wohl die feuchten Träume irgendwelcher Sozialrevolutionäre, die sich ein schönes antikapitalistisches Weltbild zusammenbasteln. Wir haben es einmal ausgerechnet, von meinen angeblichen 70 % habe ich auch drei Hartz-IV-Empfänger mitfinanziert, ohne Bedauern und gerne.

Aber zurück zum Thema: Lautet jetzt die erwähnte Aussage so, daß man meint, weil der Staat Steuern und Abgaben einzieht, hätte man die Freifahrkarte zum Tricksen und Be[zensiert]n? Kommt bei mir so rüber.

Der Betrogene Betrüger in diesem Faden hätte jetzt, so könnte man meinen, Lehrgeld genug bezahlt, um einfach die Klappe zu halten und vielleicht mal einen Blick ins Bürgerliche Gesetzbuch zu werfen. Ach nee, ich bin ja das arme Opfer. Abgesehen von der meiner Meinung nach gefährlichen Abkehr von immer noch gültigen Werten lese ich eins aus dieser Argumentation: Ich wollte be[zensiert]n, und holla, da war jemand, der konnte noch besser be[zensiert]n. Welche Moral steht dahinter? Langam komme ich zum Schluß, daß es schöner gewesen wäre, wenn der beschissene Be[zensiert]r anstatt 100 € 1000 € verloren hätte. Irgendwann sollte der Denkmechanismus doch einsetzen. Geht vielleicht nicht, weil es immer die Anderen sind. Ich doch nicht. So geht eine Gesellschaft zugrunde.

Schönen Gruß

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schön, das dir sowas noch nicht passiert ist.
Nein, das ist nicht schön, sondern die Folge eines wohlüberlegten und nicht giergesteuerten Verhaltens. Nur zum Verständnis, denn ein solches scheint nicht vorzuliegen, ich kaufe beim Händler, und wenn es geht und ich es mir leisten kann, dann so teuer wie möglich. Komisch? Das hat mir in meinem Leben sehr viel Geld gespart. Angelehnt an William Somerset Maugham habe ich mir folgende drei Lebensregeln für den Konsum von Wirtschaftsgütern zusammengebastelt:

1. Man kaufe sich stets das Teuerste, was man sich eben noch leisten kann.
2. Dinge kann man sich genau dann leisten, wenn man auf einen Schlag drei Stück davon erwerben könnte.
3. Keine Schulden.

Fertig, das ist alles.

Übrigens habe ich noch nie jemanden betrogen und bin selbst auch nicht um einen Zehntelcent betrogen worden. Und um Dir nochmals zu widersprechen, das ist nicht schön, sondern liegt in der Natur der Sache. Nebenbei bemerkt, seit einigen Jahrzehnten ist bekannt und statistisch untermauert, daß Betrüger, darunter zählen auch Möchtegernbetrüger, besonders oft Opfer von, man rate, Betrügern werden. Q. e. d.

Hans

Ein paar Beiträge weiter unten meint jemand, die Gier des betrogenen Betrügers sei dochl vollkommen in Ordnung, denn der Staat sei der Gierigste aller Gierigen, mit seinen 70 % Steuern.
Das hat niemand geschrieben.

Und übrigens, ich habe in meinem Berufsleben die höchstmöglichen Steuern und Abgaben bezahlt, 70 % waren das nie, das sind wohl die feuchten Träume irgendwelcher Sozialrevolutionäre, die sich ein schönes antikapitalistisches Weltbild zusammenbasteln.
Hier ging es um Steuern auf Tabakwaren, nicht um Steuern auf Einkünfte.

Aber zurück zum Thema: Lautet jetzt die erwähnte Aussage so, daß man meint, weil der Staat Steuern und Abgaben einzieht, hätte man die Freifahrkarte zum Tricksen und Be[zensiert]n? Kommt bei mir so rüber.
Die Aussage hat es hier nicht gegeben. Das sind deine Gedanken.

Der Betrogene Betrüger in diesem Faden hätte jetzt, so könnte man meinen, Lehrgeld genug bezahlt, um einfach die Klappe zu halten und vielleicht mal einen Blick ins Bürgerliche Gesetzbuch zu werfen.
Was steht dazu im BGB?

Ich wollte be[zensiert]n, und ach, da war jemand, der konnte noch besser be[zensiert]n.
Das Betrugsopfer wollte nicht betrügen, sondern dachte wohl, dass der Kauf legal sei.

FG
Christian

Nebenbei bemerkt, seit einigen Jahrzehnten ist bekannt und statistisch untermauert, daß Betrüger, darunter zählen auch Möchtegernbetrüger, besonders oft Opfer von, man rate, Betrügern werden. Q. e. d.
Das bedeutet also:
Wer nicht betrogen wird, ist i.d.R. kein Betrüger. Und wer betrogen wird, ist i.d.R. ein Betrüger!

Das ist schon sehr speziell...

Liebe User,

wie möchten Euch bitten, wieder vermehrt dem eigentlichen Thema des Threads zu folgen, manche Episoden wären wahrscheinlich im Smalltalk besser aufgehoben.

Für die Moderation

Gruß Horst

In letzter Zeit habe ich zwei dubiose Angebote auf ebay kleinanzeigen gesehen. Ein Zeiss 20x60 S mit Bildstabilisierung samt Koffer und Manfrotto Stativ für 87€. Beim Preis schwankt man schon zwischen “hey, da verkauft jemand etwas zum Megaschnäppchenpreis, sofort zuschlagen“ und “Finger weg, das kann nicht stimmen“. Mittlerweile frage ich dann den Verkäufer nach den Versandkosten. Meistens wird man dann wenig später von ebay kleinanzeigen informiert, dass man Kontakt zu einem dubiosen Anbieter hatte. Gestern dann noch ein Lockangebot, ein 10x50 Fernglas von Zeiss Oberkochen für 90€. Auf meine Frage zu den Versandkosten kam die Antwort “90€ inkl Versand wären gut“. Kurz danach kam Nachricht von ebay kleinanzeigen zum Fakeangebot.
Ich habe natürlich in beiden Fällen direkt vom Kauf abgesehen.
Vielleicht häufen sich diese Art von Angebot gerade, kann aber auch Zufall sein.
VG
Christian

Hallo alle Miteinander,

bin zufällig über dieses Forum gestolpert.
Die ganze Philosophie lass ich mal beiseite:-)
Wollte nur sagen das ich selbst eine Kamera von Astroumbau Ihmson gekauft habe und bei mir alles in Bester Ordnung war!

Zurück
Oben