TriffiD
Aktives Mitglied
Tja, da liegt das Problem. Es gibt ständig neue Maschen, die an Perfidität kaum zu überbieten sind.[...] oder gibt es da doch noch was ?
Aber sowohl beim Versand, als auch bei der Abholung hat man eben ein gutes Maß an Sicherheit, wenn man sich an die Regeln hält. Wer mit PayPal oder dem Käuferschutz von Kleinanzeigen bezahlt, und sich strikt an die Anweisungen hält, die dort gelten, der kann schon davon ausgehen, dass er geschützt ist und oben habe ich das ja für die Abholung ähnlich geschildert. Am Ende kann einem keiner eine absolute Garantie geben.
Ich würde mich niemals gegenüber einer Privatperson ausweisen und das auch nicht von anderen Verlangen. Zumindest nicht in so einer Situation. Der Versuch an Geld zu kommen, ist das Eine, aber gesicherte persönliche Daten wie Kombinationen von Name, Wohnort, Telefonnummer, Geburtsdatum, Foto usw. sind ebenfalls begehrte Infos und so findet man schnell irgendwo seine Daten in Verbindung mit Betrügereien.am besten mit Identifikationsnachweis (Ausweis etc.).
"Können wir mal einen Videocall machen oder telefonieren?" oder "Können wir auf WhatsApp weiter schreiben?" sind alles Forderungen, die man besser ablehnt.
Ich bezahle immer nur so viel Geld, wie ich zu verlieren bereit bin. Dann macht die Sache mir auch Spaß. Wenn es um tausende Euro geht, dann gehe ich lieber zum Händler.
Gruß
Sebastian