Hallo Peter,
wir können doch nicht Siril mit Affinity Photo vergleichen. Affinity Photo ist ein richtiges gutes Bildbearbeitungsprogramm mit ein paar Astrofunktionen. Und Siril hat hauptsächlich die Bildvorbereitung von Astrofotos mit ein paar wenigen Funktionen für die Bildbearbeitung. Ich brauche beide, zuerst Siril und dann Affinity Photo. Ähnlich ist es mit PixInsight und Photoshop, wobei PixInsight schon viel mehr Funktionen für die Bildbearbeitung besitzt.
Moin zusammen,
wer Siril mit Affinity vergleichen möchte, soll das doch gerne tun. Beides sind Programme zur EBV. Siril ist halt ein Nischenprodukt für Astrofotografie und Affinity ein vollwertiges Bildbearbeitungsprogramm. Beide werden unter der Oberfläche aber ähnliche Algorithmen nutzen. Nur das GUI ist unterschiedlich.
Siril, PI, APP usw. sind mit Ihren Astro bezogenen Skripten darauf ausgelegt wiederkehrende Arbeitsschritte zu vereinfachen und so den Astroworkflow zu vereinheitlichen und zu vereinfachen. Was das Skript macht sieht man dann am Ergebnis, aber wie und was im Hintergrund passiert wissen dann nur wenige der Nutzer. Je nachdem welche Daten zu Grunde liegen, nutzt man dann immer dieselben Skripts mit evtl. etwas angepassten Parametern. Das macht die Bearbeitung dann für den einzelnen auch reproduzierbar und man kommt an sein Ziel.
Da Affinity Photo als Alternative zu PS und nicht als Astrotool zu sehen ist, muss man sich seinen Workflow erst selbst erarbeiten und sich evtl. eigene Makros erstellen oder Makros anderer Nutzer einsetzen. Das können und wollen nur die wenigsten. Daher gibt es auch nicht viele verfügbare auf Astro spezialisierte Makros in Affinity. Ganz zu schweigen von PlugIns, aber das ist wegen der fehlenden eigenen API in Affinity ein anderes Thema.
Mir persönlich sind die Preise für PI und APP als reine Skriptsammlungen viel zu hoch und die freien Tools bieten mir eigentlich auch keinen Grund meinen Workflow auf verschiedene Programme aufzuteilen. Fast alles was die spezialisierten Astrotools können, kann ich auch mit Affinity erreichen. Nur eben anders.
Als Beispiel möchte ich mal Pixelmath nennen. In Affinity nutzt man dafür Procedural Texture, welches auch mathematische Formeln zur Bildmanipulation zur Verfügung stellt.
Diese kann ich auch als Live-Filter, also none Destrucive, nutzen. Ich kann z.B. 10 Schritte zurükgehen, z.B. den Wert für "Tone Compression" (Siehe Screenshot) ändern und sehe dann das Ergebnis der Änderung, ohne das ich die 10 nachfolgenden Schritte nochmal neu durchführen muss!
Ich bin halt ein Fan von Affinity und nutze es schon seit Jahren. Davor war es Photoshop. Dank Studenten Lizenz war das preislich noch Ok. Ich komme mittlerweile bei Astroaufnahmen mit einer reinen EBV gut klar. Musste mir das aber auch erst erarbeiten.
Jeder soll halt das Tool nutzen mit dem er am besten klarkommt und die für sich besten Ergebnisse erzielen kann.
Lg Carsten