habe trotzdem fragen warum kein plössel ich dachte gerade weil der abstand geringer ist wäre es besser ??
Bei einem geringen Augenabstand muss man mit dem Auge so nah an das Okular, das man fast reinkriechen muss, um das Gesichtsfeld überblicken zu können. Dann wischt man bei jedem Zwinkern mit den Wimpern über die Linse.
Das Thema Okularwahl ist ein weites Feld. Zum einem kommen für dein Teleskop nur Okulare mit einem Steckdurchmesser von 1,25 Zoll in Frage, da genau dies der Durchmesser deines Okularauszuges ist. Welche Marke oder Bauform man nimmt, ist dann eine Frage des Anspruchs und des Geldbeutels. Ein günstiger Preis geht meist auf Kosten der Randschärfe und des Reflexionsschutzes.
Es gibt die günstigen und mit Einschränkungen brauchbaren
Gold- oder Blaukanten mit 66° Gesichtsfeld die schon für ca. 40,00 Euro zu haben sind. Die TSSWM Okulare zählen zum Beispiel zu dieser Baureihe. Bei denen muss man aber mit Reflektionen und "Kidney-Beaning" bei hellen Objekten leben.
Für ca. 80,00 Euro bekommt man die besseren Astro Professional LE Okulare, die mit 55° ein kleineres Gesichtsfeld haben. Das ist nicht schlechtes, man muss das Teleskop nur etwas öfter nachführen, damit das Objekt nicht aus dem Sehfeld läuft.
Hier findest du einen Erfahrungsbericht eines Mitglieds dieses Forums.
Mit größeren Gesichtsfeld sind die Baader Hyperion Okulare mit 68° für ca. 120,00 Euro zu haben.
Das ist natürlich nur ein kleiner unvollständiger Überblick. Es gibt noch andere Okulare in unterschiedlichen Qualitäts- und Preisklassen. Für weitere Empfehlungen passend zu deinem Teleskop kannst du auch eine Frage im "Okulare, Filter, Sucher..." Bereich stellen.
und ich meinte fabliche filter smile die sind doch dazu da planeten farblich besser zu zeigen oder??
Farbfilter benutzt man, um bestimmte Details besser hervorzuheben indem der Kontrast gesteigert wird. Im Gegenzug haben die Planeten dann die Farbe des Farbfilters.
Ein Neutral-Grau-Filter (z.B. ND 0,9) ist ganz hilfreich, wenn man vom Mond zu stark geblendet wird. Ich benutze bei Mondbeobachtungen immer einen, damit er nicht ganz so grell leuchtet. Das blendende Mondlicht ist nicht gefährlich, daher muss man selbst ausprobieren, ob es auch ohne geht und man sich das Geld sparen kann.
Wenn man Planetarische Nebel oder sonstige Emissionsnebel hervorheben will, kommt ein UHC- oder OIII-Filter zum Einsatz. Welche da der Richtige für dich wäre würde aber an dieser Stelle zu weit führen.
Hier und
hier bekommst du eine Überblick über dieses kompliziertere Thema.