Bin ganz neu brauche hilfffe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Manfred,
Zitat von Knapp_Manfred:
das will ich ja mal nicht hoffen, dass Brinchen solche Objekte sucht :totlach:

Zitat von Knapp_Manfred:
Okulare sind bezeichnet mit Nr. 20, 10, 15, und so weiter,
Okulare mit den Nr, 5, 8, 7, sind solch mit großer vergrößerungen,
verwende solche mit den Nr, 20, 28, 30, 40, die sind übersichtlich
Manfred, Du verwirrst doch mit solchen, falschen Aussagen, nur die Anfänger!

Das sind keine x-beliebigen Nrn. was da auf den Okularen stehen, sondern deren Brennweite in Millimetern!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von werner48:
Hallo Manfred,
das will ich ja mal nicht hoffen, dass Brinchen solche Objekte sucht :totlach:

Naa, Deppsky ist was anderes. Deppsky hatte ich letztes Wochenende.

Deppsky => ca. zwei Stunden sich wundern, warum man nix gescheit findet, und erst nach zwei Stunden merken, daß der Telrad auf einer Seite nicht richtig in die Telrad-Halterung eingerastet war.

DAS ist Deppsky ;) Hab sogar Bilder davon...von dem vielen "Nichts" was ich im Deppsky gefunden hab ;)

gruß

Ulrik

Hallo,

Habt ihr einen Typ für mich wie ich die Planeten schneller finde? ich habe es mit der Sternenkarte und googelsky map als App versucht nur ganz sicher war Och mir nicht, das ich richtig war

Das erinnert mich auch an meine ersten "Gehversuche" in der Astronomie Mitte der 80ziger. Heute gehe ich raus und find die Planeten auf Anhieb in Sekunden.

Aber damals habe ich mit drehbarer Sternenkarte und Markierung wo sich den Mars oder so befindet die Planeten aufgesucht.

Wenn Mobil phone, dann aber bitte mit Rotlichtfolie das Display umkleiden, damit die wertvolle Dunkeladaption nicht verloren geht!

Gruß
Lots

Hi Ihr gannnnnz Lieben :)
wie geht es euch denn???
sorry war im Urlaub aber ohne Teleskop und inet war echt toll. aber jetzt möchte ich morgen direckt raus und eure typs probieren zur zeit finde ich echt alles noch etwas verwirrend aber Dank euch bekomme ich ja langsam licht ins dunkel :)

schaue gerade wegen den buchern :)
habe mich auch was mit der Sternenkarte vertraut gemacht und muss sagen so langsam klappt es :)

wollte euch noch mal Danke sagen :* ihr seid echt spitze :)

also morgen wird wieder in den himmelgeschaut heute nur wäsche gewaschen :) haha

gaaanz liebe grüße eure Brina :)

Hallo Brina,

schön wieder von dir zu hören. Viele von uns behalten zur Zeit den Westhorizont nach Sonnenuntergang im Auge. Dort befindet sich der Komet C/2011 L4 PAN-STARRS.

Falls du frisch erholt vom Urlaub eine kleine Herausforderung suchst, kannst du dich auch an einen Beobachtungsversuch wagen. Der Komet steht zur Zeit tief über dem Westhorizont und ist nach Sonnenuntergang zwischen 19:00 - 20:00 Uhr sichtbar, bevor er hinter dem Horizont verschwindet. Am leichtesten findet man ihn mit einem gewöhnlichen Fernglas. Bei guten Bedingungen kann man ihn auch mit bloßem Auge als kleinen Punkt wahrnehmen. Hier findest du ein paar Infos und den Sichtungs-Thread:

http://news.astronomie.info/

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/994885/1

Ich weiß, du steht noch am Anfang und musst dich noch mit allem vertraut machen. So ein Komet ,der sich gut beobachten lässt, ist allerdings nichts alltägliches. Da kann man schon mal einen Blick riskieren, bevor er wieder außer Sicht gerät.

Hi ihr Lieben!!!

Wollte nur mal hören wie es euch so ergeht ??
Zurzeit bin ich eher am Lernen für meine Abschlussprüfung aber da der Termin nahe ist und ich nicht mehr soviel zu lernen habe, lerne ich jetzt wieder mehr über unsere Sterne meine ersten Planeten Erfahrungen kommen nun auch schon dazu ok also auf Anhieb sehe ich immer noch nicht viel aber jedes Huhn findet mal ein Korn :)

ahhhh.... wenn ich schon mal hier bin: wie viele okulare braucht man so und wie viele Farblichter (wenn ihr wisst was ich meine) mir fehlt das Wort gerade :) ???!!

Also Liebe grüße vom Rhein und angenehme Nächte :)

Hallo Brina,

zu deinem 114/1000 Telskop und deinen Okularen mit den Brennweiten 20mm (50x) und 10mm (100x) würde noch ganz gut etwas im Bereich 6mm (166x) und 5mm (200x) passen. Damit kannst du dann Mond, Planeten und andere kleine helle Objekte stärker vergrößern. Nimm in diesem Bereich aber keine Plössl-Okulare, da der Augenabstand einfach zu gering ist.

Meinst du mit Farblichtern Filter (Neutral-Grau, UHC, OIII, Farbfilter usw.) oder eine Rotlichtlampe?

Hi Heiko,

danke für die tips ;) habe trotzdem fragen warum kein plössel ich dachte gerade weil der abstand geringer ist wäre es besser ?? Und ist es egal welche marke ich nehme oder hast du da noch einen kleinen tip?? sorry habe mich mit den okularen noch nicht so vertraut gemacht und ich meinte fabliche filter :) die sind doch dazu da planeten farblich besser zu zeigen oder??

Danke im Vorraus

habe trotzdem fragen warum kein plössel ich dachte gerade weil der abstand geringer ist wäre es besser ??

Bei einem geringen Augenabstand muss man mit dem Auge so nah an das Okular, das man fast reinkriechen muss, um das Gesichtsfeld überblicken zu können. Dann wischt man bei jedem Zwinkern mit den Wimpern über die Linse.

Das Thema Okularwahl ist ein weites Feld. Zum einem kommen für dein Teleskop nur Okulare mit einem Steckdurchmesser von 1,25 Zoll in Frage, da genau dies der Durchmesser deines Okularauszuges ist. Welche Marke oder Bauform man nimmt, ist dann eine Frage des Anspruchs und des Geldbeutels. Ein günstiger Preis geht meist auf Kosten der Randschärfe und des Reflexionsschutzes.

Es gibt die günstigen und mit Einschränkungen brauchbaren Gold- oder Blaukanten mit 66° Gesichtsfeld die schon für ca. 40,00 Euro zu haben sind. Die TSSWM Okulare zählen zum Beispiel zu dieser Baureihe. Bei denen muss man aber mit Reflektionen und "Kidney-Beaning" bei hellen Objekten leben.

Für ca. 80,00 Euro bekommt man die besseren Astro Professional LE Okulare, die mit 55° ein kleineres Gesichtsfeld haben. Das ist nicht schlechtes, man muss das Teleskop nur etwas öfter nachführen, damit das Objekt nicht aus dem Sehfeld läuft. Hier findest du einen Erfahrungsbericht eines Mitglieds dieses Forums.

Mit größeren Gesichtsfeld sind die Baader Hyperion Okulare mit 68° für ca. 120,00 Euro zu haben.

Das ist natürlich nur ein kleiner unvollständiger Überblick. Es gibt noch andere Okulare in unterschiedlichen Qualitäts- und Preisklassen. Für weitere Empfehlungen passend zu deinem Teleskop kannst du auch eine Frage im "Okulare, Filter, Sucher..." Bereich stellen.

und ich meinte fabliche filter smile die sind doch dazu da planeten farblich besser zu zeigen oder??

Farbfilter benutzt man, um bestimmte Details besser hervorzuheben indem der Kontrast gesteigert wird. Im Gegenzug haben die Planeten dann die Farbe des Farbfilters.

Ein Neutral-Grau-Filter (z.B. ND 0,9) ist ganz hilfreich, wenn man vom Mond zu stark geblendet wird. Ich benutze bei Mondbeobachtungen immer einen, damit er nicht ganz so grell leuchtet. Das blendende Mondlicht ist nicht gefährlich, daher muss man selbst ausprobieren, ob es auch ohne geht und man sich das Geld sparen kann.

Wenn man Planetarische Nebel oder sonstige Emissionsnebel hervorheben will, kommt ein UHC- oder OIII-Filter zum Einsatz. Welche da der Richtige für dich wäre würde aber an dieser Stelle zu weit führen. Hier und hier bekommst du eine Überblick über dieses kompliziertere Thema.

Hi!

Zitat von Hisaak:
zu deinem 114/1000 Telskop und deinen Okularen mit den Brennweiten 20mm (50x) und 10mm (100x) würde noch ganz gut etwas im Bereich 6mm (166x) und 5mm (200x) passen.
Wobei ich bei einem 114/1000er, also einem Catadiopter, eher das 6-mm bevorzugen würde.

Als Plössl wäre der Augenabstand vermutlich zu gering, obwohl mein 6,5er in der Hinsicht so eben noch in Ordnung ist. Gehe ich von meinen anderen Okularen aus, dürfte ein 6-mm-Ortho dennoch angenehmer sein.

Grüße

fquadrat

Hi!

Zitat von Brinchen:
Und ist es egal welche marke ich nehme oder hast du da noch einen kleinen tip??
Die meisten meiner Plössl sind laut Aufschrift namenlos und stammen von einem Händler aus dem Landkreis München. Kaufe mehrere zusammen und vielleicht auf dem ATT, das spart Geld. Orthos habe ich nur die Vixen/Celestron, wobei man wohl preisgünstige inzwischen hauptsächlich im Gebrauchtsektor bekommt.

Filter sind am Planeten dazu da, die Kontraste zu erhöhen. Ich würde einen #80A, einen #15 und einen #25A nehmen, dann hast Du Jupiter, Saturn und Mars abgedeckt. :) Ein Neutralfilter ND0,9 für den Mond ist ebenfalls sinnvoll.

Grüße

fquadrat

PS
Bitte die Shift-Taste häufiger einsetzen.

Könnte sein, dass Okular und Teleskop nicht zusammenpassen, bzw. dass Du nicht in den Fokus kommst. Einfach einmal den Okularauszug ganz herausdrehen, dann eindrehen. Wenn Du in beiden Extremstellungen - oder dazwischen - niemals scharf siehst, dann passen die beiden nicht zusammen. Ich habe z.B. einen Reiserefraktor Borg Mini 60ED und Takahashi-Okulare. Wenn ich mit einem Amici-Prisma beobachten möchte, kann ich in keiner Auszugstellung scharf sehen. Ich muss mir deshalb nächstens ein kürzeres Teleskop-Zwischenstück zulegen.
Grüße
Werckmeister

Hi Danke für die tips an euch alle ich werde mich erstmal nach gebrauchten und neuen umschauen :) ich freue mich jetzt schon :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben