Hi Christoph,
P O L L E N A L A R M !!!!----- Was macht Ihr gegen den Wahnsinns Blütenstaub der einem auch bei Windstille um die Ohren und das Teleskop fliegt?
8" Newton im Wohnzimmer mit Baaderfolienfilter in Plastikfassung für Sonnenbeobachtung/-fotografie herrichten, Okular oder Kamera ranstopseln und alles zusammen nach draußen tragen, auf die Montierung wuchten und gucken/fotografieren.
Abbauen, reintragen, Tubus außen entpollen (feuchter Waschlappen, anschließend abtrocknen), Folienfilter mit frischem, absolut sauberen und fusselfreien Staubwedel grob entpollen, anschließend die Plastikabdeckung samt Filter mit lauwarmem Spüliwasser baden, mit klarem Wasser abspülen und trocknen lassen. In seine Schachtel einpacken für die Lagerung.
Nächtliche Beobachtung nur mit Fraunhofer (dem sein Objektiv ist eh schon massiv verdreckt, weil er mein ältestes Teleskop ist und ich zu Beginn des Hobbys auch net so sorgfältig nach dem Zeug geguckt hab wie heute) oder bleiben lassen...
Ich hatte gestern nur für 2h Saturn spechteln aufgebaut. Super Seeing, aber als ich mein Equipment rein brachte der Schock: ALLES war voller Blütenstaub! Schmidtplatte (zum Glück ein geschlossenes System, Okulare, Sucher, Steuerung. Selbst die nur kurz zum Wechseln auf meinen Okularkoffer abgelegten Filter waren versifft. Wie bekomme ich das Zeug nur je wieder runter?
Mein Beileid. :Trost: Schnell putzen, Blütenstaub ist Zucker. Der saugt Wasser an und versifft immer mehr! Normalen Staub würde ich schlicht ignorieren. Aber massig Blütenstaub is was anderes
Die Schmidtplatte ausbauen (lassen) und professionel reinigen (lassen). Oder mit Polymerreiniger selber machen. Trau ich mir aber net zu. Hab glücklicherweise keine.
Meinen Spiegel im Newton würde ich halt ausbauen und wie in vielen Beiträgen beschrieben in Spüliwasser baaden. Plitsch Platsch.
Okulare/Filter mußt auch sauber machen.

feif:
Das mache ich selber. Seit Jahren schon mit Q-Tip´s und Alkohol. Dazu brauchst Fingerspitzengefühl und
viel Geduld sowie ne staubarme Umgebung. Für 1 Okular brauchte ich schon mal bis zu 2 Stunden, bis es wieder so war, wie ich es haben wollte.
Zur Technik:
- 3x Hände waschen, damit ich da keinen neuen Dreck mitbring
- Tisch mit sauberem Geschirrtuch oder Küchenkrepp bedecken
- 1 Okular hinstellen
- Q-Tip aus reiner Baumwolle in med. Alkohol tunken, auf das versiffte Glas in der Mitte fast ohne Druck aufsetzen und bis 3 zählen.
- in der Zeit benetzt der Alkohol vom Q-Tip das Glas und die Pollen
- Q-Tip mit Drehbewegung hochnehmen und wegwerfen
- nächster Q-Tip...
so nach 10 bis 20 Q-Tips ist die Mitte Pollenfrei, jetzt den nächsten Punkt anvisieren und weitermachen.
Ist das ganze Glas vom Okular fürs blose Auge pollenfrei, mit einem einzigen Q-Tip voller Alkohol die gesamte Fläche sehr vorsichtig streifend benetzten. Das Abtrocknen beobachten. Da, wo es langsamer trocknet, ist noch ein Rest von Pollen vorhanden...
Sind wirklich alle Pollen weg, das Glas unter einer hellen Lampe drehen. Gucken, ob irgendwo noch Schlieren zu sehen sind.
Falls Schlieren da sind, nochmal mit Alkohol benetzen und gaaanz sachte mit trockenen Q-Tip´s drüber wischen. Nach jedem Wisch ein neues Q-Tip verwenden! Wenns irgendwann quietscht, ist das Glas sauber :teufelgrr:
Übe am besten als erstes mit nem billigen Filter. Nem Graufilter oder UV-IR-Cut. Da kannst net viel kaputt machen. :Trost:
Weil ich keinen Bock auf dauerndes "Pollenreinigen" habe, wird an solchen Tagen nur Sonne mit dem Zoomokular geguckt und nach der "Pollensaison" die versiffte Folie entsorgt.