Blütenstaub-Alarm!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

orkase2004

Aktives Mitglied
Hallo und Frohe Ostern Zusammen.

------WARNUNG an alle Sternenfreude in ländlichen Gegenden: P O L L E N A L A R M !!!!----- Was macht Ihr gegen den Wahnsinns Blütenstaub der einem auch bei Windstille um die Ohren und das Teleskop fliegt? Ich hatte gestern nur für 2h Saturn spechteln aufgebaut. Super Seeing, aber als ich mein Equipment rein brachte der Schock: ALLES war voller Blütenstaub! Schmidtplatte (zum Glück ein geschlossenes System, Okulare, Sucher, Steuerung. Selbst die nur kurz zum Wechseln auf meinen Okularkoffer abgelegten Filter waren versifft. Wie bekomme ich das Zeug nur je wieder runter? Habs schon mit nem Gebläse versucht, aber nur bedingt erfolgreich. Hat jemand erfahrung danmit? Gibt Pollenstaub Krazter auf der Optik wenn ich da jetzt dran rumfeudel?

Da hilft nur eins....ab in den Geschirrspüler...
Oder das spechteln einfach mal sein lassen wenn die Pollen so stark fliegen wie im Moment.

Gruß

Micha

Ps.: Geschirrspüler=Scherz!

Hi Christoph,

P O L L E N A L A R M !!!!----- Was macht Ihr gegen den Wahnsinns Blütenstaub der einem auch bei Windstille um die Ohren und das Teleskop fliegt?

8" Newton im Wohnzimmer mit Baaderfolienfilter in Plastikfassung für Sonnenbeobachtung/-fotografie herrichten, Okular oder Kamera ranstopseln und alles zusammen nach draußen tragen, auf die Montierung wuchten und gucken/fotografieren.

Abbauen, reintragen, Tubus außen entpollen (feuchter Waschlappen, anschließend abtrocknen), Folienfilter mit frischem, absolut sauberen und fusselfreien Staubwedel grob entpollen, anschließend die Plastikabdeckung samt Filter mit lauwarmem Spüliwasser baden, mit klarem Wasser abspülen und trocknen lassen. In seine Schachtel einpacken für die Lagerung.

Nächtliche Beobachtung nur mit Fraunhofer (dem sein Objektiv ist eh schon massiv verdreckt, weil er mein ältestes Teleskop ist und ich zu Beginn des Hobbys auch net so sorgfältig nach dem Zeug geguckt hab wie heute) oder bleiben lassen...

Ich hatte gestern nur für 2h Saturn spechteln aufgebaut. Super Seeing, aber als ich mein Equipment rein brachte der Schock: ALLES war voller Blütenstaub! Schmidtplatte (zum Glück ein geschlossenes System, Okulare, Sucher, Steuerung. Selbst die nur kurz zum Wechseln auf meinen Okularkoffer abgelegten Filter waren versifft. Wie bekomme ich das Zeug nur je wieder runter?

Mein Beileid. :Trost: Schnell putzen, Blütenstaub ist Zucker. Der saugt Wasser an und versifft immer mehr! Normalen Staub würde ich schlicht ignorieren. Aber massig Blütenstaub is was anderes :(

Die Schmidtplatte ausbauen (lassen) und professionel reinigen (lassen). Oder mit Polymerreiniger selber machen. Trau ich mir aber net zu. Hab glücklicherweise keine. ;)

Meinen Spiegel im Newton würde ich halt ausbauen und wie in vielen Beiträgen beschrieben in Spüliwasser baaden. Plitsch Platsch. ;)

Okulare/Filter mußt auch sauber machen. :pfeif:

Das mache ich selber. Seit Jahren schon mit Q-Tip´s und Alkohol. Dazu brauchst Fingerspitzengefühl und viel Geduld sowie ne staubarme Umgebung. Für 1 Okular brauchte ich schon mal bis zu 2 Stunden, bis es wieder so war, wie ich es haben wollte.

Zur Technik:

- 3x Hände waschen, damit ich da keinen neuen Dreck mitbring
- Tisch mit sauberem Geschirrtuch oder Küchenkrepp bedecken
- 1 Okular hinstellen
- Q-Tip aus reiner Baumwolle in med. Alkohol tunken, auf das versiffte Glas in der Mitte fast ohne Druck aufsetzen und bis 3 zählen.
- in der Zeit benetzt der Alkohol vom Q-Tip das Glas und die Pollen
- Q-Tip mit Drehbewegung hochnehmen und wegwerfen
- nächster Q-Tip...

so nach 10 bis 20 Q-Tips ist die Mitte Pollenfrei, jetzt den nächsten Punkt anvisieren und weitermachen.

Ist das ganze Glas vom Okular fürs blose Auge pollenfrei, mit einem einzigen Q-Tip voller Alkohol die gesamte Fläche sehr vorsichtig streifend benetzten. Das Abtrocknen beobachten. Da, wo es langsamer trocknet, ist noch ein Rest von Pollen vorhanden...

Sind wirklich alle Pollen weg, das Glas unter einer hellen Lampe drehen. Gucken, ob irgendwo noch Schlieren zu sehen sind.

Falls Schlieren da sind, nochmal mit Alkohol benetzen und gaaanz sachte mit trockenen Q-Tip´s drüber wischen. Nach jedem Wisch ein neues Q-Tip verwenden! Wenns irgendwann quietscht, ist das Glas sauber :teufelgrr:

Übe am besten als erstes mit nem billigen Filter. Nem Graufilter oder UV-IR-Cut. Da kannst net viel kaputt machen. :Trost:

Weil ich keinen Bock auf dauerndes "Pollenreinigen" habe, wird an solchen Tagen nur Sonne mit dem Zoomokular geguckt und nach der "Pollensaison" die versiffte Folie entsorgt. :D

Moin moin Sternenfee..

Die idee mit den Q-stäbchen habe ich auch schon genauso ins AUGE ^^ gefasst wie du..
Ich benutze auch reinen alkohol,
Ich musste meine in der bucht erstandenen Okulare auch erstmal von diversen staub und schmutzschichten reinigen..

Zitat

Wenns irgendwann quietscht, ist das Glas sauber <<<HEHEHE

Und bei Pollen...
Tagsüber
Ich geh nicht raus nur wenn ich muss, und nachts fliegen kaum pollen bei uns..
das ist das schöne in einer dachterassen wohnung, alles schön hoch, die bäume sind weit weg..
UND^^ mein Lild is ja nich so schwer, als das ich es nicht reintragen könnte...beim nächsten teleskop könnte es schon anderes werden...hehehe

Aber es gibt ja auch solche Teleskop Tüten in verschiedenen grösse...
Hat da schon jemand erfahrung mit ??
Lohnt es sich , macht es Sinn...bleiben die pollen draussen, und nicht auf den Instrumenten ??

die letzten schönen Ostergrüsse an alle

allen einen klaren und schönen Himmel

gruss andy

Moin Leute,

zu der Blütenpollengeschichte las ich vor
längerem einen Bericht wo das Gerät eines von diesen
teueren ASA-Cassegrain war und der HS vollgepappt war
mit Pollen. War wohl halb so schlimm.
Mit der Methode Kleenex und Optical Wonder war da alles
wieder gut. Mit dieser Methode habe ich übrigens
auch bei mir HS und Schmistplatte gereinigt
mit tadellosem Ergebnis. Also kein Grund die
Nerven zu verlieren... ;)

CS,

Arne
P.S.: Vor dem Optical Wonder habe ich Isopropanol
aus der Apotheke genutzt. Da ist aber das Problem
das der Alkohol unterschiedlich vergällt wird.
So hatte ich nach dem Reinigen mit Isopropanol
immer Schlieren auf der Optik.
Habe den Link gefunden:
Bericht
Weit runter scrollen.
Nur um eine korrekte Wiedergabe meiner Aussage
zu sichern. Hier muß ja aufgepasst werden was man so schreibt...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von orkase2004:
P O L L E N A L A R M !!!!----- Was macht Ihr gegen den Wahnsinns Blütenstaub der einem auch bei Windstille um die Ohren und das Teleskop fliegt?

Wahnsinn was da heuer abgeht, bei uns fliegen in der Tat gelbe Pollenwolken herum sowas hab ich echt noch nie gesehen. Was kann man machen, mit einem SC oder Refraktor beobachten geht auf jeden Fall :D. Das ganze Equipment war bei mir Vorgestern aussen völlig gelb aber wenigstens der Hauptspiegel bleibt sauber und die Schmidtplatte kann man zum Glück sehr einfach reinigen da gibts diesbezüglich kein Problem. Diesen Vorteil des SC schätze ich wirklich sehr, bei meinem 20 Jahre alten SC schaut der HS de Facto noch immer aus wie neu :o.

Bei einem offenen Instrument könnte man evtl. den Baader Turbo-Film zur Abdeckung benutzen. Sicher keine ideale Lösung, aber trotzdem besser als den ganzen Dreck am HS und im Velour zu haben.

Hi Leute,

erstmal Danke für Eure vielen Tips. Habe bereits begonnen mit der Q-Tips Variante. Müham, aber erfolgreich. Bei meiner Schmidtplatte habe ich Sorgen, daß ich die Vergütung beschädige. Ich werde sie wohl professionell reinigen lassen. Ist ein SN von Meade und der Laden ist nicht weit von mir.
Heute "schneits" nicht mehr so dolle. Mal sehen, vielleicht klappts ja wieder. Ist ja ne Schande drinnen zu bleiben bei dem Wetter.
Nochmals vielen Dank!!!

Moin Arne!

Nur um der Mythenbildung vorzubeugen:
- "Optical Wonder" besteht zu 25% aus Ethanol, 35% Propanol und der Rest ist dest. Wasser. Ob Du das nun selber mischst oder es für viel Geld bei Baader kaufst, bleibt Dir überlassen. (*)
- Iso-Propanol wird nicht vergällt, den kann man für ca. 1,50 EUR / 100 ml nahezu 100%ig in der Apotheke kaufen (das Teuerste ist die Flasche).

Wenn man bei Propanol-Reinigung sofort mit einem trockenen, weichen Tuch nachwischt, bleiben auch kleine Schlieren.

(*) Da das Thema hier im Forum nicht neu ist, bitte dazu auch die SuFu benutzen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben