Brauche mal einen Rat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Günther,
erst mal wieder Dank für die Vorschläge. Ich hab mir das 20mm Okular von Explore Scientific geholt, Barlowlinse bin ich noch nicht schlüssig. Momentan wird bei ebay eine azimutale Montierung angeboten, bin dran, vielleicht krieg ich sie ja zu einem annehmbaren Preis.
Das nächste wird dann die Justierung des Newton aber im Moment läuft gar nichts, meine Frau war so nett und hat mir Ihre Erkältung vererbt. Da werde ich wohl noch ein paar Tage mit zu tun haben.
Na denn mal ein schönes Restwochenende.

Hallo Ludwig,

na dann gute Besserung.
Du hättest das Erbe ausschlagen sollen. ;)

Gut soweit und ja, schau es Dir halt erst mal an, bevor Du weiter in Okulare investierst, die azimutale Monti ist ja auch noch dran.

Egal ob es nun das teurere 68° Okular oder das günstige 70° Okular geworden ist, wenn man z.B. auf den Gesichtsfeldrand schaut bringt die Barlow halt eine Verbesserung Abbildungsleistung, selbst wenn z.B. bei Faktor 1,3 aus f 5 nur f 6,5 wird. Perfekt ist anders, aber es wird besser.
So könnte es also sein, dass Dich die Randunschärfe des 20 mm Okulars mit Barlow nicht mehr so sehr stört und dass die Kombi auf 15 mm Dir deutlich besser gefällt und auch noch ein wenig mehr Vergrößerung bei nicht so viel kleinerem Feld rumkommt.
Unter der Voraussetzung, dass Dir das günstige WA schon gut passt, gibt es die WA Option auch mit 12 mm Brennweite unter anderen Lables.
Das wäre dann, mit der günstigeren der genannten Barlows, eine sehr preiswerte Vollausstattung.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
So, es ist passiert. Ich habe mir eine azimutale Montierung bestell, Skytee 2. Ist aber leider erst ab Ende November lieferbar, wird dann halt ein Weihnachtsgeschenk :o . Ich hoffe dann gibts auch mal wieder ein paar Sterne am Himmel zu sehen.

So, die Hardware ist zum größten Teil jetzt vorhanden
Link zur Grafik: https://picload.org/image/raaaoarp/dsc01838.jpg
Von einem alten Bekannten aus NRW bekomme ich auch noch eine TSB22 2fach-Barlow 2" geschickt, als spätes Geburtstaggeschenk. Kann man ja mal ausprobieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ludwig,

na das schaut ja nun von der Stabilität her sehr gut aus, vor allen dingen ist der Newton vom zuvor aufgesattelten Refraktor entlastet.

Diese 2Zoll Zweifach-Barlow gibt es unter verschiedenen Labels und es gibt da eine ordentliche Steuung. Manchmal lässt doch die Schärfe zu wünschen übrig, auch wird mal mehr oder weniger Farbfehler eingeführt.
Wenn sie in Ordnung ist, kann man sie aber sehr schön zum Testen verschiedener Vergrößérungsvarianten verwenden und schauen, ob es von den Ansprüchen her langt oder ob man was Besseres in einem bestimmten Bereich braucht.

Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben