C/2011 L4 (PANSTARRS)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Michael,

ich kann nichts von einem Hype daran finden, wenn man auf eine interssante Konstellation am Himmel hinweist, damit man sie sich eventuell anschaut, falls es die Bedingungen zulassen. Ich jedenfalls bin für solche Hinweise immer dankbar. Wolkenkuckucksheim habe ich hingegen noch nie vor Linse oder Spiegel bekommen.

Gruß, Günther.

Moin Günther!

Verdreh mir nicht die Worte, ich schrieb: "Den Hype gibt es früher oder später doch noch" - ein zukünftiges Ereignis. Bitte nicht nur auf Schlüsselwörter reagieren und dann alles auf sich beziehen!

> eine interssante Konstellation am Himmel

Diese "Konstellation", auf die Du hingewiesen hast, wird wegen der Sonne niemand sehen können, deshalb ist...

> damit man sie sich eventuell anschaut

...das Wolkenkuckucksheim, was ich oben meinte. ;) qed

@Burkhard:
Ja, diese Helligkeitsstagnation ist mir auch aufgefallen, zumal Komet F6-Lemmon am Südssternhimmel jetzt den hellsten Kometen darstellt. Vor zwei Wochen sah das noch anders aus.

Das wird bestimmt wieder ein Theater, wenn B+++ und R+L mit den Berichten anfangen... oder allgemein die deutschen Medien.

Auf US-Pages wird schon ein Wirbel wegen ISON Ende des Jahres gemacht - weil er "vollmondhell" werden soll, gibt es da schon Fototipps, wie man so ein helles Objekt aufnimmt. Also das wird bestimmt 2x "lustig" dieses Jahr ;-)

Hallo,

bezüglich Hype und Medien glaub ich nicht, dass Komet PANSTARRS groß Thema wird. ISON ist da eher Kandidat, da wird auch eine weit größere Helligkeit erwartet.
Die Sichtbarkeit von PANSTARRS wird IMHO vergleichbar zunächst mit McNaught (vom tiefen Stand, von der Helligkeit eher nicht) und später mit Ikeya-Zhang werden.

Hallo Sternfreunde,

Seiichi Yoshida hat die Lichtkurve gemäß der vorliegenden Beobachtungen neu berechnet:

Anhänge

• Panstarrs Helligkeitskurve 19_1_2013.jpg
    Panstarrs Helligkeitskurve 19_1_2013.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 6.906
Hallo Nico,

also umstritten würde ich es nicht nennen.
Derzeit stimmen eigentlich fast alle Experten überein, dass der Komet eine Maximalhelligkeit zwischen +1,5mag und +3mag erreichen wird. Viel genauer lässt sich das zum jetzigen Zeitpunkt nicht einschätzen. Zu beachten ist: Fast alle Experten haben McNaught um einiges schwächer eingeschätzt und Lovejoy keine Überlebenschance gegeben... ;)

Ich glaube am ehesten der Lichtkurve von S. Yoshida (oben abgebildet).
Am seltsamsten finde ich die "Kurve" des Bloggers (D. Fischer). Er trägt eine etwas erzwungen wirkende Gerade auf, wobei mir nicht klar ist, wie er auf die letzte Helligkeit von 6,25mag kommt (auch wenn er hier Durschnittswerte verwendet hat). So hell ist PANSTARRS derzeit keinesfalls.

Hallo Kometenfreunde/innen,

bezieht sich die Vorhersage der Helligkeit auf den Kometenkern und dessen Koma? Wovon abhängig wird die Ausbildung eines Staub- bzw. Gasschweifes sein? Könnte ein 3m heller Kometenkopf dennoch einen ausgeprägten Staubschweif entwickeln?
Was denk Ihr? Gibt es ähnliche Beobachtungen und Verhalten aus der Vergangenheit?

Sternfreundlicher Gruß
Günther

Hallo Günther,

es geht hier immer um die Gesamthelligkeit der Koma (m1). Anhängig sind Helligkeit und Schweifentwicklung von Größe und Zusammensetzung des Kometen (ist von Komet zu Komet leicht unterschiedlich) und Entfernung zu Sonne und Erde.
Ein ausgeprägter Staubschweif ist bei PANSTARRS jedenfalls zu erwarten, der Komet schein staubreich zu sein.

Vergleiche mit anderen Kometen sind immer schwierig, was die Bahngeometrie und Sonnendistanz angeht, lässt sich PANSTARRS am ehesten mit C/1957 P1 (Mrkos) vergleichen. Den hat wohl niemand hier gesehen... ;)
Zitat aus den Bright Comet Cronicles: "Comet of first to second magnitude with two tails, the brighter one strikingly curved and 15 degrees long. The comet faded very slowly. Of third magnitude late in August with a tail several degrees long."

Wichtiger als die erreichte Maximalhelligkeit wird ohnehin das Tempo des Nachlassens der Helligkeit werden. Hoffen wir auf ein möglichst langsames Verblassen!

Noch ein aktuelles Foto:
http://rogergroom.com/wp-content/uploads/2013/01/C2011-L4-PANSTARRS-2013-01-24-60s-2-fork.jpg

Hallo Burkhard,

danke für die ausführlichen Erläuterungen dazu. Inwieweit hat die Geschwindigkeit des Sonnenwindes Einfluß auf die Ausprägung eines Gas- bzw. Staubschweifes?

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Lieber Günther,

ich seh das erst jetzt. ich habe die Software selbst geschriben, sie simuliert die Bewegung einzelner Teilchen in Schwere/Strahlungsdruckfeld. Ich habe es zuvor an historischen Kometen erprobt, die Übereinstimmung ist frappierend.

Hey David.

Diese Filter dienen hauptsaechlich zur Kontraststeigerung, um den Schweif besser sichtbar zu machen.
Wenn die beiden Kometen ihren hoechsten Glanz am Himmel zeigen, wuerde ich eher einen dunkelen Beobachtungsort aufsuchen, die Kometen ohne teure Hilfsmittel (freiaeugig/Fernglas) beobachten und die Show geniessen. ;)

Gruss
m.m.

Moin David!

Dieser SWAN-Band-Filter eigenet sich besonders für gasreiche Kometen. PANSTARRS bspw. ist eher außerordentlich staubreich, da nutzt der Filter also eher weniger.
Ich hatte man so einen Filter, brauchte ihn aber nicht wirklich, denn die 80 Kometen, die ich bisher gesehen habe, gingen auch alle ohne Filter. Außerdem ärgerte mich, daß das Filtergewinde bei meinen Okularen nicht überall paßte.

BTW: Bitte Topic beachten! Fragen zu Okularfiltern bitte ins entsprechende Board (Opt. Zubehör), nicht hier bei den eigentlichen Beobachtungen bzw. Beobachtungsvorschauen.

Hallo m.m. und Micha,

Danke für die schnellen Antworten.
Und Sorry ... werde das nächstemal ein neues Thema im richtigen Forum erstellen.

Grüße
David

Re: C/2011 L4 (PANSTARRS) & C/2012 F6 (Lemmon)

Derzeit gibt es ja gleich zwei helle Kometen am Südhimmel. Hier ein spektakuläres Bild - beide auf einer Weitwinkel-Aufnahme!

http://www.iceinspace.com.au/forum/attachment.php?attachmentid=132735&d=1361046464

Canon 1100D, 18 to 55 zoom lens at 28mm f/4, piggy back on HEQ Pro 5 mount. 3 x 5 minute subs, ISO 800 (Justin Tilbrook)

Komet C/2012 F6 (Lemmon) wird bei uns leider erst ab Mai am Morgenhimmel sichtbar.

Moin Moin
Wow Klasse Bild mal abwarten was da noch so rüberkommt
ist ja einiges los zur Zeit
Gruß Thomas

Hallo Burkard
Sind das Polarlichter die durchs Bild wandern, wahnsinn sowas
hab ich noch nie gesehen.

CS Martin

Hallo Kometenfreunde,

da wir in den vergangenen Monaten ja nicht gerade mit guten Beobachtungsbedingungen überhäuft wurden, bin ich mal gespannt, ob Anfang/Mitte März vielleicht doch mal wieder ein paar Abende mit klarem Himmel drin sind, die uns einen Blick auf C/2011 L4 gewähren.

Ist ja vielleicht wie beim Roulette: Wenn 5-mal hintereinander "Rot" kommt, dann würde ich, trotz unveränderter Wahrscheinlichtkeit, dann doch einen etwas größeren Betrag auf Schwarz setzten, denn wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass 6-mal in Reihe "Rot" fällt!

Gruß
Martin

Hallo Martin & Martin,

ja da sind auch Polarlichter ("Südlichter") zu sehen!

Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte - wir können froh sein dass es ein März-Komet wird, im Jan/Feb hätte es hier sehr schlecht für uns ausgesehen... Daumen halten dass sich das Wetter mal bessert!!

Anhänge

• pan.jpg
    pan.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 3.859
  • pan2.jpg
    pan2.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 3.846
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Christian!

> Ich würde den Kometen gern in meinem Planetariumprogramm einfügen.

Das ist eher eine Frage fürs Board "Software"...
Welches Programm ist das denn?

Die Bahndaten der aktuellen Kometen findest Du übrigens auch auf meiner Kometenseite.

Über die Helligkeitsparameter G und H gab es erst neulich einen Thread --> Klick mich! - Auch der Parameter K wurde dort angesprochen - Zitat: "Einige Astro-Programme verwenden den Parameter K statt G, was nichts anderes als K=2,5*G ist."

g: und k: machen keinen Sinn. Eher H und G bzw. K.

> Was bedeuten g: und k: in der Eingabemaske?
> Sind diese Felder wichtig?

Wie gesagt, das sind die Helligkeitsparameter, die zur Ermittlung der scheinbaren Kometenhelligkeit im Programm dienen. Erklärung im oben verlinkten Thread.

BTW: Die aktuellen Bahndaten für die gängigsten Astro-Programme gibt es hier:
http://www.minorplanetcenter.net/iau/Ephemerides/SoftwareEls.html

Ja, danke! Das Einbinden der Daten klappt problemlos.

Ich habe mal ein bisschen Deine Kometenseite durchstöbert, echt interessant! ;)

Gruß,
Christian

Eine aktuelle Beobachtung des nun schon sehr tief stehenden Kometen ergab eine Helligkeit von etwa 3m,0:

2013 Feb. 24.32 UT: m1=about 3.0, Dia.= ~5', DC=5, Tail=20' in PA of 173˚, 15 x 70 B (John Drummond, Gisborne, New Zealand).

Ich rechne hoch, dass der Komet im Perihel um den 10. März etwa 1m,5 erreichen könnte. Ab der Monatsmitte dann 2. Größe - wie schon mal spekuliert - ein neuer Ikeya-Zhang inklusive M31 Passage...?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben