C/2020 F3 Neowise Sammelthread + Stellarium

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,

Bin auch endlich wieder mit meiner Fotoausrüstung und einem dunklen Himmel vereint. Vom Bodensee, 2:45 Uhr mit einer Nikon D5300 und Sigma 50-150 1:2.8 APO DC HSM @ 100mm und F/2.8, Belichtungszeit 1 min bei ISO 200

Anhänge

• DSC_0024.jpg
    DSC_0024.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 210
Hallo Andreas,
vielen Dank für den YouTube Tipp. Hat alles super geklappt. NEOWISE ist auf dem Schirm, das erleichtert so einiges! Habe jetzt auch bemerkt, dass ich die ganze Zeit noch auf der Vorgängerversion herumgeturnt bin. Na super.
Grüßle...
Gerhard

Ab jetzt zu sehen bei mir auf dem Balkon. Super Wetter bis jetzt.

Anhänge

• 20200712224521__MG_3395.JPG
    20200712224521__MG_3395.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 205
Vor einer halben Stunde in Hofheim am Taunus in unmittelbarer Nähe des Frankfurter Airports (recht aufgehellter Himmel mit Schleierwolken. Rohbild (jpg), unbearbeitet):
IMG_2347.JPG

Hallo zusammen,

und auch über dem Vogelschutzreservat Rieselfelder Münster machte der Komet Neowise heute gegen 23.30 MESZ eine gute Figur:
P7124212_640.jpg

P7124228_640.jpg

Links im Bild der Große Bär, Cassiopeia und Perseus sind in der rechten Bildhälfte zu sehen. In der Bildmitte am Horizont der Komet unterhalb des Polarsterns. Der helle Stern rechts des Kometen ist Capella:
P7124235_640.jpg

Größere Versionen und Daten:

Viele Grüße und clear skies
Michael

Hallo zusammen, man sind das schöne Bilder die Ihr gemacht habt. Respekt!
Gestern war aber auch ein Traumwetter für den Kometen und das noch zu sehr komfortablen Uhrzeiten. :)
Bin gespannt auf heute Nacht...
Viel Glück und liebe Grüße aus Süddeutschland
Gerhard

Respekt Tobyas, hast du mehr Kometen gesehen als ich. Neowise ist mein erster.
Grüße...

Bei mir auch

Glückspilz..., bei uns ist bewölkt (Süddeutschland Wellendingen)
Gutes Gelingen:y:
Grüßle Gerhard

Moin,
so, nun ist er endlich zu bequemeren Zeiten sichtbar. Ich konnte ihn allerdings nur mit Hilfe der Kamera entdecken und auch nur weil ich die Blende auf 12 und die Belichtung auf 15s geschraubt habe, sonst hätte ich den bei ca. 5 Grad überm Horizint hier bei uns auf dem 48.Breitengrad im NNW mit blossem Auge niemals erspähen können, er säuft in der Lichtglocke Wiens total ab. Das war reiner Zufall gestern Abend, als ich so kurz vor 22h mal einen Blick Richtung Norden wagte. Ich sah natürlich nichts, dachte mir trotzdem mal die Kamera anzulegen und was auszubrobieren und tatsächlich war er drauf! Eine helle Freude war das. Aber unter meinen Bedingungen macht der fotografisch keinen guten Eindruck.
Trotzdem, er ist nun von überall aus sichtbar ab später Abenddämmerung.

IMG_4093.JPG

IMG_4088.JPG

P1100078.JPG

Wenn man in noch mittlerer Dämmerung die Blende recht hoch dreht, so bei f 12 bis 13 und die Belichtung auf 10 bis 15s bei ISO 200 ansetzt, kann man dem Lichterdreck noch einigermassen ausblenden, später geht das nicht mehr so gut. Aber wie man hier sieht, das ist meine früheste Zufallsaufnahme, den hätte ich mit blossem Auge niemals gesehen!

Gruss von Anette

Hallo zusammen,

Bin total beeindruckt von all den verschiedenen "Varianten" dieses Kometen.
Eine weitere Serie über unseren Beelitzer Spargelfeldern von gestern Abend poste ich später, die Daten schlummern noch auf dem Speicher.
Ab heute soll es hier leider bis ins Wochenende hinein ja eher bescheidenes Wetter geben, naja er bleibt uns ja noch
hoffentlich ein paar Tage erhalten.

Allen noch viel Erfolg beim ablichten dieser Schönheit.

CS
Andreas

Hi Herkules,
finde ich als Dokumentation aber trotzdem sehr gut! Soll ja hier kein Fotowettbewerb werden. Wäre auch ungerecht, sonst müsste man von gleichen Voraussetzungen ausgehen. Bei Deinem Foto kann nun jeder Interessierte die Horizonthöhe einschätzen, das ist wichtig.
LG von Anette

... und hier am 13. Juli (02:43) über Erlanger Oberland,

518 200713 0243 8sec 400ISO.jpg

Panasonic DMC-GF7, Olympus 1.8/25, 8 Sek. 400 ISO

Liebe Grüße,
Jiri

Vollkommen richtig hier gibts keinen Gewinner nur ein gemeinsames Hobby

Hallo Leute

kann mir vielleicht irgendwer die Einstellungen für die Canon Eos 1300D sagen, denn ich würde gerne ein Foto machen aber
will einfach nicht gelingen. Meine Eos1300D hat ja nicht so viele Einstellungen im manuellen Bereich.

Danke euch u. lg
Simon

Hi Simon,
also auf Manuell, dann mach mal ab 22:30h oder 23h auf ISO 800 oder 1600, Blende 6 und 10s Belichtung, aus der Stadt heraus, biste auf dem Acker Blende weiter auf auf 3,5, ISO 400 und 6s Belichtung, spiele da einfach mal herum und mache mehrere Aufnahmen. Stelle das Objektiv auf unendlich, da gibt es eine Markierung. Wenn das nicht klappt, stelle im manuellen Bereich einen hellen Stern ein, Capella und zoome den mit dem Zoombutton ran im Live Screen, dann stelle am Objektiv manuell scharf, bis der Stern auf dem Livescreen ein winziger Punkt ist und dann wieder rauf auf den Kometen.

Musst halt mehrere Aufnahmen mit verschiednen Einstellungen ausprobieren. In der Stadt Blende rauf und länger belichten und Draussen Blende runter und kürzer belichten.

Wird schon! Gruss von Anette

Hallo Kometenfreunde,

hier eine Beobachtung 30Km südl. v. Wien um 22:30h
musste auch wieder länger belichten bis 15s sonst hätte ich den kaum gesehen. Mit blossem Auge auf keinen Fall, er säuft in der Lichtglocke Wiens ab, da ich aus einem Ort heraus fotografiere und genau im Norden Wien liegt, dessen Lichtglocke bis in die Alpen reicht, was sag ich Weltall!!! Unser Kaff macht da leider fleissig mit und beleuchtet auch die Kläranlage mit Halogen tztz....

P1100145.JPG

P1100146.JPG

P1100149.JPG

Kennt wer die No-Name Sterne zwischen Fuhrmann und Zwillinge? Die sieht man hinter dem Kometen immer so schön, doch auf meinen Karten kann ich sie nicht finden.

P1100127.JPG

das hier ist um 21:50h entstanden, es gibt den visuellen Eindruck wieder - noch ohne Kometen - der sich dann mit Langzeitbelichtung aber zart sehen lässt auf den Fotos. Man könnte meinen, ich lebe im Wald ... haha ...

geh jetzt in die Haia, guats Nächtle

TEST.jpg

hab eine große verbeserung erhalten indem ich 4 fotos stacken mal vorher nachher

Einzel foto 4s und 8 fotos a 4s

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben