C14 vs Mewlon 300

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Eike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hallo

Fur Planeten mit Dobson oder visuell benötigt es nicht unbedingt eine EQ Platform, den Dobson auf goto umbauen reicht auch,
Hat aber beides seine Pferdefüße, einnorden und begrenzte Zeit gegen Aligment.

Gruß Frank

Hallo Frank,
ich habe beides: Am 24" hab ich ein Servocatsystem eingebaut, am 18" eine EQ Plattform. Mein Favorit am Balkon ist die Plattform! Unkompliziert, störungsfrei, sofort einsetzbar, für mehrere auch größere Teleskope sofort nutzbar.

Noch ein Wort zu Seeing und Spiegelqualität:
Ich hab mal ein Fernrohr andersrum gebaut: Zuerst die komplette Mechanik und erst zum Schluß den Hauptspiegel geschliffen und mit dem unfertigen Spiegel immer wieder helle Sterne und den Mond beobachtet, je fertiger und besser der Spiegel wurde, desto weniger war die Abbildung durch Seeing gestört.
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe im Sept. von einem Sternfreund ein orangenen C 8 geschenkt bekommen !!! Eine Preisliste aus den 80iger Jahren war ebenfalls dabei. Was mir auffiel, es gab eine "Spezialvergütung" für rund einen Tausender mehr. Nun kann ich nicht beurteilen, ob das geschenkte C 8 auch diese hat. Jedenfalls konnte ich feststellen, daß bei 270fach Sterne bis eindeutig 14mag sichtbar waren, der Himmel zeigte noch keine 5mag mit bloßem Auge (Kleinen Bären)

Habe hier die vielen div. Meinungen nicht alle gelesen. Von meiner Wenigkeit nur als Hinweis, für die vis. Gegebenheiten.

Gruß Günther

Hallo Sternenfreunde,

das Observatorium ist in den letzten Zügen und ich kann es kaum erwarten das Equipment zu installieren.

Ich hatte mich für eine Big Green Line von Domeparts entschieden und es hat alles gut geklappt, auch dank der Guten Vorbereitung seitens Dome Parts. Wir wurden gut von Herrn Gerritsen und Herrn Krumme unterstützt. Meiner Meinung ist auch der Preis als Bausatz mit voller Ascom Kompatibilität sehr fair.

91af45f0-2c53-4b69-9df0-9936a6ef15a5.jpeg

Und in einem Wahn habe ich noch bei einem weiteren Teil zugegriffen. Sobald es hier ist nähere Hintergründe von mir ;) In der Zwischenzeit dürft Ihr Rätseln..

IMG_5291.jpeg

IMG_5292.jpeg

CS
Eike

Anhänge

• f8bee2ac-0858-49c8-a5e2-38802977e6cb.jpeg
    f8bee2ac-0858-49c8-a5e2-38802977e6cb.jpeg
    491 KB · Aufrufe: 55
Schöne Rolldachhütte.
So etwas möchte ich auch mal in den Garten stellen. Wie groß ist denn deine Hütte? Wie schaut’s mit der Sturmsicherung aus? Ist das Observatorium Wind und Wettwerfest?
Fundament ist eine Betonplatte, so wie es auf deinen Bildern aussieht. Extra Sockel für die Teleskopmontierung?

Das klingt nach Avalon, ein Traum die Hütte. Was ist an der Hütte Ascom kompatibel? Der Öffnungsmechanismus?
Erleuchte mich Unwissenden!
Andreas

Hallo Zusammen,

danke für Euer Feedback, ja ein eigenes Observatorium war ein Kindheitstraum seit ich damals (glaube es müssen die frühen Neunziger gewesen sein) den Prospekt des Kosmos Verlags tagelang durchgeblättert habe und das Meyer Lexikon für Astronomie bis in die Nacht verschlungen habe.

Eine Sturmsicherung kann man separat bestellen, ich löse das aber mit Haken zur Verigelung des Daches (muss noch gemacht werden)

Ansonsten funktioniert die Steuerung entweder manuell oder über die mitgelieferte Steuerung, die auf einem Dragon Minicomputer basiert. Ich will das System dann in N.I.N.A fest integrieren.

Die Säule wird später direkt in den Beton verschraubt, darüber kommt ein Holzboden. Dann ist das Ganze entkoppelt.

Die Hütte ist 2,75m x 2,75m und das Fundament ein Vollfundament.

CS
Eike

IMG_5244.png

7e4ea980-3756-43ae-b94e-3dc9a7e8479a.jpeg

c5144300-e284-4949-9f2c-7e86e517fbd8.jpeg

58b20cd4-aa2c-4a93-8cfe-63da3c4779c5.jpeg

c5144300-e284-4949-9f2c-7e86e517fbd8.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Für die Elektroinstallation schon mal gut vorbereitete mit dem kleinen Schaltschrank. Was mir fehlt ist die Steckdosen- und Lichtausstattung in der Warte. Ein paar separat schaltbare Rotlichtlampen wären m.E. Recht brauchbar, oder auch ein paar Weisslichtlampen, wenn man dann „genug“ vom Ausflug in das Weltall hat und alles sauber zusammenräumen möchte.
Die Tür ist eine Schiebetüre? Ist die absperrbar? Sicher gegen einen Möchtegern-ZapZerap?
Wie stark ist das Holz der Seitenwände? Scheint recht dünn zu sein. Damit wird’s h.w. Unter Tags recht warm werden in der Bude bei geschlossenem Dach? Gibts hierfür Erfahrungswerte?
Kannst das ganze Astro-Zeugs in der Hütte lagern oder ist dafür nicht ausreichend Platz vorhanden?

Guten Morgen Walter,

ja das Licht kommt noch als „Rotlicht- Variante“. Und in der Mitte kommt dann eine Säule für die Montierung und daran ein paar Steckdosen.

Die Tür wird extra gesichert und ist sehr massiv, genau wie die Wände.

Kommen noch ein paar Regale rein und ein kleiner Ablageplatz für Notebook etc.

CS
Eike

Na serwas,
es scheint sich hierbe ja um etwas aus japanischer Provinienz zu handeln.
oder gehe ich falsch in der Annahme?

Ja, sieht nach Tak aus, wenn man sich die Sucherbeleuchtung anschaut..11x70 wahrscheinlich..
Es könnte sich also um ein Zweitgerät, ein weiteres Mewlon 300 handeln, nur so als Backup Instrument, oder eben, eines für visuell, das andere fotografisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eigentlich wollte ich den Besitzer nur darum bitten mir den Abstand zwischen Spiegel und hintere Aufnahme zu messen, für den korrekten Backfocus.

Nachdem mir der Besitzer dann aber über die ausgesuchte Optik berichtete und ich mit meinem Gerät ja ohnehin den Makel der verbogenen Frontblende habe, habe ich in einer Kurzschluss Reaktion zugegriffen.

Das andere Gerät ist ja nicht schlecht, aber ich hätte es gerne dann doch perfekt.

Den anderen Mewlon 300 würde ich dann abgeben.

CS
Eike

Zurück
Oben