C8 alt/neu/egal? Wie groß ist der Unterschied? Oder was anderes kaufen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dr.Guitar

Aktives Mitglied
Hallo, Philipp hier aus Oberbayern.
Nur ganz kurz zu mir: Männlich, 41 Jahre, Anästhesist, Gitarrist, Partner einer tollen an Astronmie interessierten Frau, Vater von zwei Kinder (2,5 jahre und 16 Monate) interessiert am fast allem was mit Naturwissenschaft, Technik und so ziemlich allem anderen zu tun hat, und jetzt... angehender Hobbyastronom.
Als 12jähriger hab ich mal im Deutschen Museum in München so ein orangenes C8 stehen sehen und wollte sowas haben. Zwischenzeitlich stand mal zur Diskussion, ob ich nicht Astronimie studiere. Nachdem ich feststellen musste, dass das ja fast nur Mathe und Physik ist hab ichs besser bleiben lassen.
Letztes Jahr (nach fast 30 Jahren) dann... Zuschlag, ein (altes) C8 für 330 Euro gekauft. In, soweit ich das beurteilen kann, gutem Zustand. Kurz drauf hab ich mir eine EQ6-R pro gekauft, sowie da Baader Hyperion Zoom IV und ein Scientific Explorer 40mm.
Aufgebaut aufm Balkon, nix gesehn, frust!!!
Eigentlich sind bei uns auf dem Land die Bedingungen nicht so schlecht, aber ich wohn hat in der Stadt und muss ca 20 Min. fahren um wirklich gute Bedingungen zu haben (Sudelfeld, Samerberg, Bad Feinbach).
Nachdem die Coronakrise wegen ausgefallener Urlaube noch Geld übrig lies, hab ich neulich noch ein Konvolut ergattern können. Celestron Powerpack, TS-Optics Guidescope 50mm mit ASI120mm Mini und eine ZWO ASI 533 MC pro. Alles für rund 1000 €.
Das Guidescope ist fürs C8 sicher nicht perfekt, aber es war halt im Paket dabei. Das kann ich ja verkaufen und die ASI120mm ggf. an nem OAG verwenden wenns soweit kommt.
Naja, schaut aus als wäre ich "ready to go" für Visuell und EAA. Und weil ich eine Vorliebe für technische Spielereien hab, könnte ich mir vorstellen ein Raspberry Pi mit Stellar Mate anzuflaschen und das alles gemütlich aus Bus zu steuern.
Ich gebe gern zu dass das jetzt alles vielleicht für nen Anfänger etwas zu überenthusiastish klingt, und ich befürchte dass ich da noch tief fallen werde, aber ich hatte einfach wiklich Lust mir diesen Kindheitstraum zu erfüllen
Was mich gerade etwas umtreibt ist die Frage ob das alte C8 (sicher aus den 80ern) ne gute Idee war. Zu einen ist das vielleicht für nen Anfänger etwas schwer zu handhaben, zweitens frag ich mich wie groß denn die Unterschiede zwischen alten und neuen SCT ist. Hat sich da wirklich viel getan in den letzten 30 Jahren? Wäre ein kleinerer Refraktor oder ein Newton nicht dankbarer gewesen? Hab ich mich verstiegen?
Ich hab ein bisschen sorge mich mit dem C8 zu frustrieren bis ich keinen Bock mehr hab und überlege ggf, für den Einstieg was kleineres zu kaufen.

Ich bin dankbar für jede Stellungnahme.

Beste Grüße
Philipp

Hallo Philipp,
Hast du nach irgendwas bestimmten gesucht bei deiner Beobachtung?

Hast du versucht helle Sterne wie Regulus, Sirius etc. zu beobachten? Ich denke dass die für den Anfang am Besten sind.

Ich nehme mal an, dass du den Staubdeckel abgenommen hattest.
Kennst du schon alle Sternbilder, denn die sind das a und o bei der Orientierung.

Weiterhin empfehle ich Stellarium für den PC, das ist meiner Meinung nach das beste Programm um viele Objekte zu finden und du kannst die Daten deines Teleskops Okulars etc. eingeben und hast einen groben Überblick was du beobachten kannst und möchtest.

Aber ich denke, dass auch Sternatlanten einen guten Dienst leisten.

Sonst heißt es üben, üben, üben. Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und bei mir war es auch nicht anders.

Bei deinem C8 ist dass Gesichtsfeld nicht so groß, also keine Großen Flächigen Objekte raussuchen.
Da kann ich jetzt weniger weiter helfen, denn ich habe eine 50/360 von Nationalen Geographic und beobachte hauptsächlich im Richfield Bereich.

Ich betreibe keine Astrofotografie, also kann ich da keine Tipps geben, aber andere werden dir bestimmt weiter helfen.

Cs,
Lukas

Hallo Philipp,

Aufgebaut aufm Balkon, nix gesehn, frust!!!
was heißt das?
Wirklich gar nichts? Oder nur unscharf? Verschwommen... ...?
Was mich gerade etwas umtreibt ist die Frage ob das alte C8 (sicher aus den 80ern) ne gute Idee war. Zu einen ist das vielleicht für nen Anfänger etwas schwer zu handhaben, zweitens frag ich mich wie groß denn die Unterschiede zwischen alten und neuen SCT ist. Hat sich da wirklich viel getan in den letzten 30 Jahren? Wäre ein kleinerer Refraktor oder ein Newton nicht dankbarer gewesen? Hab ich mich verstiegen?
Ich hab ein bisschen sorge mich mit dem C8 zu frustrieren bis ich keinen Bock mehr hab und überlege ggf, für den Einstieg was kleineres zu kaufen.
Einen Vergleich zwischen C8 Neu und C8 Alt habe ich nicht.
Ich habe einen C8 Neu ;).
Das was ich gelesen habe ist, dass die alten C8 wohl am Spiegelshifting gelitten haben.
Also das Verkippen des Hauptspiegels beim Fokussieren. Dieses Problem ist mechanisch bedingt.
Das habe ich bei dem Meinen noch nicht feststellen müssen.
Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass die verbauten optischen Elemente besser geworden sind.
30 Jahre sind ja kein Pappenstiel, da sollte sich schon was in der Fertigung getan haben.

Ansonsten, C8 sind feine Instrumente.
Man muss nur um die ein oder andere "Tücke" wissen.
Lange Auskühlzeit. Wie das zu umgehen ist, hier im Forum gibt es genügen Threads die sich damit beschäftigen. Der einfachste Weg, im Vorfeld genügend Zeit einplanen.
Taukappe zwingend notwendig.
Obstruktion, ja, hat ein Newton aber auch in ähnlichen %-Zahlen. Wenn ich jetzt mal von den Selbstbauten und "teureren" Newton absehe.
Der Anspruch an die Montierung ist geringer. Deine EQ-6 R ist eine feine Montierung, besitze sie auch. Aber für den C8 nicht notwendig, auch nicht mit Deinem angestrebten Ziel EAA. Da hätte es auch eine HEQ-5 oder adäquates in parallaktisch oder Alt/AZ getan. Alt/AZ würde auch für EAA reichen.
Aber da Du sie schon mal hast ;), bist Du stabil aufgestellt, da dürfte nichts wackeln und zittern.
Okulare, ich habe verschiedene, aus verschiedenen Serien und alle funktionieren bestens. C8 sind Okularunkritisch.
Planeten/Mond gehen aus meiner Warte gut. DeepSky, nun ja, da "rauscht" Du schon ordentlich rein.
Da empfiehlt es sich einen Reducer anzuschaffen. Auch bezüglich EAA macht der m.E. Sinn.

Naja, schaut aus als wäre ich "ready to go" für Visuell und EAA. Und weil ich eine Vorliebe für technische Spielereien hab, könnte ich mir vorstellen ein Raspberry Pi mit Stellar Mate anzuflaschen und das alles gemütlich aus Bus zu steuern.
Schau da mal in den von mir eröffneten Thread:
Raspberry 4B
und diverse andere auch.
Was ich raten möchte, mache Dich erst mal mit Deinem C8 und der EQ-6 R vertraut. Lerne die Zusammenhänge und das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten kennen. Üben den Aufbau, der ja im halbdunklen/dunklen stattfindet, setze Dich mit dem GoTo auseinander und schau das Du ein scharfes Bild am C8 bekommst ;).
Wenn das alles sitzt, dann stürze Dich auf EAA und Raspberry.
Da kommt dann noch einiges auf Dich zu :eek:;), wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Das Grundsätzliche und das Weiterführende zusammen angehen, wie Du schon schreibst,
überenthusiastish klingt, und ich befürchte dass ich da noch tief fallen werde, aber ich hatte einfach wiklich Lust mir diesen Kindheitstraum zu erfüllen
sehe ich ähnlich.
Überlegt ran gehen.

Was eine, für mich, schöne Ergänzung zum C8 ist, ist ein Refraktor FH für Weitfeld.
So ein 120/600 oder 120/1000.

Hallo Philipp,
auch die alten C8 sind gute und solide Teleskope, wenn Optik und Mechanik in Schuss sind. Ich habe auch ein altes C8 aus den 90er Jahren und dessen Optik ist sehr gut.

Zunächst solltest du schauen, ob du überhaupt irgendwas siehst durch dein C8. Am Besten bei Tageslicht aufbauen und ein entferntes Ziel (einige 100 m) anvisieren und mit dem 40mm Okular beginnen. Du hast sicher auch einen Zenitspiegel vor dem Okular installiert? Falls nicht geht es auch ohne.
Der Fokussierknopf hat sehr viel Verstellweg. Du musst also erst mal in eine Richtung drehen bis zum Anschlag, und wenn du noch kein schaftes Bild bekommst, in die andere Richtung drehen bis zum Anschlag.

Falls das nicht funktioniert ist das Teleskop wahrscheinlich nicht justiert. Wenn du von vorne mittig in das Gerät hineinschaust (aus 3-4 Metern Entfernung), müssen alle Kanten und Spiegelungen, die du siehst, konzentrisch zum Fangspiegel erscheinen. Falls es eine große Abweichung bei den konzentrischen Kreisen gibt, musst du den Fangspiegel justieren. Dann einfach nochmal melden oder googeln nach SCT Justage. Das ist nicht schwierig aber man braucht etwas Geduld

Wenn das C8 justiert ist, würde ich mich erst mal mit dem Teleskop und der Montierung vertraut machen und visuell beobachten. Auch das Einnordnen der Montierung will geübt werden.

Gruß Robert

Hi Philipp,
habe alte und neue SC Optiken. Beides super, aber, klar, hohe Brennweite, Öffnungsverhältnis ist f10, ich sage immer Du 'stichst mit einem Bleistift in den Himmel', also sehr kleiner Himmelausschnitt. Das ältere C8 was Du hast ist super für MOnd und Planeten, wenn Du entsprechend MÖglichkeiten zuhause hast (Balkon, Garten) hierfür perfekt. Es ist nicht über die gesamt Bildfläche korrigiert, was Dich an Planeten kalt lässt. Für die Fotografie brauchst Du dann einen Flattener, üblich hier meist ein Reducer 0,63, wird dann auch lichtstärker (brennweitensenken). Bei den neuen SC gibt es auch gleich, teurer, die Edge HD optiken, die sind korrigiert. Super Sache. Würde Dir dringend empfehlen erstmal einen SChritt nach dem anderen zu machen. Das mit dem Rasperry nimm in den Angriff wenn der Rest rund läuft. ERstmal musst Du wissen was klappt und Spaß macht, wirst Du Balkonbeobachter oder fährst Du raus, wirst Du in die Fotografie abdriften oder der visuelle oder beides... Wenn Du technik affin bist, wird Dir der Einstieg sicher gelingen, auch wenn es ein paar Klippen bereithält ;-)
Ach ja, C8 frustrieren / was kleiners zum Einstieg. Wenn Dir ein kleiner gebrauchter Newton über den WEg läuft sowas wie 150/750mm ist das eine handliche und günstige Abrundung. Das AO für Dich scheint mir auch der richtige Sucher, ich persönlich komme mit Rotpunktsucher am besten zurecht.
Viel Freude
Andreas

Hallo Philipp,

mit dem C8, der EQ 6 und der ASI533 hast Du eigentlich das perfekte EAA Setup! Es fehlt nur noch ein Reducer, den Du normalerweise für 100 € gebraucht bekommst.

Was Dein altes C8 oder den Vergleich zu einem neuen angeht, so hat ein Händler mal zu mir gesagt: jedes C8 hat seinen eigenen Charm... Ich hatte eines, das gut 20 Jahre alt war und hatte damit sehr schöne Beobachtungen gemacht. Dann kam mein Traumteleskop daher: ein CPC800 (damals 10 Jahre alt). Da habe ich das alte verkauft und bin mit dem CPC800 als EAA Kombi mit einem selbst gebauten Triplet Apo sehr glücklich.

Behalte das alte C8!!! Häng einen Reducer und die Kamera dran und staune! Bei mir in der Galerie (Link in meiner Signatur) kannst Du schauen was ich mit meinen kleineren Kameras damit anstelle. Die ASI 533 auf jeden Fall besser.

Du kannst Dein Setup nach und nach beliebig automatisieren. Ich würde aber erstmal mit dem beginnen was Du hast.

Sehr interessant sind die Beiträge und live Videos in dem amerikanischen Cloudy Nights Forum: Electronically Assisted Astronomy (EAA) - Cloudy Nights

Schau Dir die Videos von Gary an, der hat genau die Kombination C8 / ASI533 parallaktisch montiert und alles sehr automatisiert. Am Anfang stellt er sein Setup auch immer vor.

Viel Spaß!

CS.Oli

Anhänge

• 20210202_144211.jpg
    20210202_144211.jpg
    479,6 KB · Aufrufe: 159
Ich hatte ein altes Oranges C8 und das war Top was schärfe betrifft, da können Apo begeisterte
oft vor Neid erblassen.......
hab jetzt ein 8 Zoll Edge und ist auch rattig scharf
warum die ständig so runter gebuttert werden
hat sich für mich nie erschlossen....
Und Shiffting nichtmal mein altes hatte das merkbar....
ständig wird auch das F10 bemängelt , ist das ein Problem bei der heutigen Technik?
dann belichte ich halt um ein paar Sekunden länger , was hilft mir F4 und z.b 800mm Brennweite
wenn ich einen kleinen Planetarischen Nebel Fotografieren will oder Galaxie??
ein Fliegenschiß auf dem Bild........... selbst 2000mm sind oft viel zu wenig...

Ja ja... APO gegen SC gegen schneller Newton gegen 3 Millionen Zoll Dobson...

Können wir uns alle mal drauf einigen, dass die wenigsten nur EIN C8 oder nur EINEN Dobson haben? Und wenn doch, dann haben mit Sicherheit SUBJEKTIVE Gründe dazu geführt, warum sich einer dies oder jenes gekauft hat. Ich will nur Deep Sky oder ich will kompakt und leicht oder oder oder.
Jeder sagt "Meins ist aber besser weil...!"

Keiner buttert ein C8 runter und kein APO Besitzer erblasst vor Neid ;)

Mir gehts nicht um schneller und besser, sondern das Bashen von SCs , was man oft liest...
und doch es wird gemacht runterbuttern...
und ich würde jederzeit einen Test gegen einen 130-150mm Apo machen, wo der große Unterschied liegt
in 30 Jahren hab ich schon durch Unmengen Schweineteuere Teleskope gesehn, der große Sprung
blieb aus.........

Hallo Philipp,

lange hatte ich ein altes C8 und noch heute benutze ich ein C5 aus den frühen 1980ern regelmäßig zum schauen. Kürzlich habe ich ihm dank eines Angebotes in diesem Forum einen 2 Zoll Anschluss verpasst und mich darüber schon sehr gefreut.
Dass du "nichts" scharfes siehst, liegt sicher am scharfstellen. Die Celestron SCs fokussieren durch verschieben des Hauptspiegels. Dadurch können sie einen weiten Bereich abdecken und man kommt mit allem möglichen Zubehör an das scharfe Bild; das ist z.B. bei Newtons sehr problematisch. Durch diesen großen Fokussierweg kann man aber kilometerweit daneben liegen. Deshalb trau dich den Scharfstellknopf wirklich etliche Umdrehungen zu drehen und schau ob was passiert.

Kauf erst mal nichts neues! Wenn du das C8 im Griff hast, es vor dem beobachten ordentlich auskühlen lässt und geduldig an die Sache gehst, wirst du gewinnen.

CS Gerhard

Mir gehts nicht um schneller und besser, sondern das Bashen von SCs , was man oft liest...
und doch es wird gemacht runterbuttern...
Wie du an meinem Bild sehen kannst, bin ich dem SC auch nicht abgeneigt. Und gebasht oder runtergebuttert wurde noch nie. Ich weiß nicht, wo du das hier erfahren hast. Deswegen muss ich dir da weiterhin klar widersprechen.

Meins nicht böse.

Hallo Philipp,
richte das C8 mal auf einen 3km (oder so) weite Kirchturmspitze und stelle da dran scharf. Können einige Umdrehungen am Fokus Knopf sein, die da notwendig sind. Du kannst auch einen Laser oder ein kleines scope -mit auf dem C8 befestigt- nutzen, um das C8 auszurichten. Die Brennweite ist schon recht lang, da braucht es eine gute Ausrichtung von Laser/scope und C8.
nicht aufgeben, das C8 ist ein Top Instrument, gerade unter dunklem Himmel.
CS Joachim

Hallo!

Als langjähriger Schmidt-Cassegrain Nutzer würde ich sagen: „Alles richtig gemacht“. Mein C8 habe ich schon über 20 Jahre und bin immer noch zufrieden damit. Was die Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen dieses Fernrohrs angeht gibt es eigentlich nichts zu sagen, was man nicht auch in diesem wunderbaren Dokument finden würde: https://skywatch.brainiac.com/used/used_sct.pdf

Viele Grüße
Maximilian

Ich habe mein C8 mit Starbright Coating, damals bei Thomas Baader gekauft, seit über 30 Jahren. Und mit 2" Widefield (LEITZ BW "Kuhauge") und .63 Reducer hat man auch ein großes FOV.

Hier zusammen mit einem 80/560ED auf einer AZ-EQ5 von ORION, USA:

IMG_20210301_014100.jpg

Ich muss es aber bald einmal warten lassen, bevor mir die Schmiere an der HS-Führung auf den Spiegel tropft.

Gruß,
Peter

Hallo!
Tja, das kommt eben dabei heraus, wenn man sich nicht peu a peu in ein Hobby mit gewissen Herausforderungen einarbeitet und "instant satisfaction" erwartet. Ich sag mal nur soviel: am C8 liegt es höchstwahrscheinlich nicht ...
Wir (eigentlich meine Schwester) hatten zuhause so ein kleines 60mm Linsenfernröhrchen. Und natürlich auch Ferngläser. Ausserdem hatte ich bei anderen schon durch diverse Fernrohre geschaut. Als ich dann mein C8 gekauft habe von einem freundlichen Verkäufer hier vom astronomie.de Biete-Board hat der mir, weil ich selber zu der Zeit keine 1,25 Zoll Okulare hatte, ein Vixem 5mm Okular dazugegeben, das er doppelt hatte. Und was soll ich sagen, es war Vollmond und ich habe nichts gesehen mit dem neuen (für mich jedenfalls) C8. Es war mir nicht möglich auf irgendetwas scharf zu stellen...

Von daher kann ich das gut nachvollziehen mit dem „nix gesehen, frust!“. Am nächsten Tag habe dann gleich einen Satz Okulare mit einfacheren Brennweiten bestellt und siehe da, auf einmal ging es :)

Viele Grüße
Maximilian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben