CAM84 Selbstbau CCD

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Erik
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Michael

Ein nackiges Spritzgussgehäuse habe ich, muss es noch bearbeiten oder wolltest Du deines veräußern?

Grüße, Tom

Hallo Tom,

ein nackiges hab ich auch zuhause, da rentiert sich das senden fast nicht.
Ich hab das für Erik CNC gefräst. Schau dir mal Post #1270365 auf Seite 9 an.
VG
Michael

Hallo Michael

Ja, das sieht schon gut aus. Ich gehe jetzt Mal davon aus dass die Fräsungen auf den gedrehten Adapterring gemünzt ist oder ist da nochmals ein anderer Ring dazwischen? Ich habe noch im Hinterkopf das noch ein weiterer Ring dazwischen müsste, wenn ich mich richtig erinnere. Du lässt das Peltier ins Metallgehäuse reinschauen? Würde ich eher nicht machen sondern CCD und Peltier gekapselt vom Rest betreiben. Ist alles ein bisschen verzwickt weil eng. Ich sehe das Gussgehäuse zur Zeit nicht als das große Problem an sondern eher der 3D-Druck. Da wäre ich froh wenn ich eine bezahlbare Lösung hätte.

Grüße und. CS

Tom

Hallo,

habt Ihr die Teile ans Laufen bekommen?

Gruß

Martin

Hallo Denny,

der WR#-Jumper muss gesetzt sein, ansonsten sollte der reine USB-Anschluss ausreichen.

Grüße

Erik

Hallo zusammen,
meine Platinen sind auch wieder da!
Die -8V und +15V sind nun da, nur die brauchen 7-10sec. bis die sich aufgebaut haben (offene Jumper und kein CCD drin).
Dauert das bei euch auch so lange? (evtl. weil keine Last dran ist?)

Gruß
Andreas

Hallo Andreas, das ist bei meiner selbst gelöteten Platine auch so. Meine Erklärung ist dass da große Kondensatoren dran hängen und die erstmal aufgeladen werden müssen. Macht mir aber keine Probleme. Meine cam läuft ja schon länger.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Ich hab gerade versucht meine Platine zu programmieren. Leider hat diese irgendwo einen Kurzschluss oder zieht mehr Strom als der USB-Port liefern kann.
Ich werde mal mit der Heißluft mal über die ICs gehen und schauen ob es dann geht. Ansonsten ist meine Platine ein Totalverlust.
Besonders der IC7 sieht nach sehr vielen Lötbrücken aus.

MfG Denny

Lötbrücken kann man angeblich mit Entlötlitze loswerden. manche Leute löten sogar ohne Rücksicht alle Pins schnell und nehmen den Rest dann mit Entlötlitze weg.

Ich kann das USB Interface programmieren, die Spannungen sehen ok aus und die Stromaufnahme auch, aber ich bekomme nur Rauschen. Das Rauschen verschiebt sich mit gain und offset, aber das war's. Da ist Fehlersuche angesagt...

Michael

Ich hab mit Entlötlitze so gut es geht versucht das überschüssige Lot zu entfernen. Es kommt immer noch die Meldung das über den USB-Port zuviel Strom fließt. Ich werde mir nen neuen IC bestellen und versuche diesen dort mit Gefühl und sparsamen Umgang mit Lötpaste einzulöten.
Sollte das nicht klappen geb ich das Projekt auf und kauf mir eine Kamera.
Ich bin jetzt fast 1 Jahr damit beschäftigt und nix funktioniert bis jetzt. Langsam setzt der Frust ein und fertige Kameras werden, trotz der hohen Preise, immer attraktiver.

MfG

Hallo Selbstbauer,
an meine erste Platine habe ich ein USB Kabel angeschlossen und den WR Jumper geschlossen. Danach am PC (Windows10) angesteckt.
1) es wurde automatisch ein FTDI Treiber installiert
2) in der Systemsteuerung bei USB Converter A und B jeweils Haken bei VCP laden entfernt
3) Ascom 6.3 installiert
4) Ascom Treiber für Cam 8 installiert
5) MPROG 3.5 mit cam8 template Chip programmiert (ist wohl nur die ID die geschrieben wird, oder?)
6) aus- und wieder eingesteckt

Fragen:
a) verbleibt der WR Jumper geschlossen (darüber habe ich nichts gefunden)
b) mit welcher SW kann man über den ASCOM Treiber auf die CAM zugreifen, ich wollte mir jetz nicht unbedingt eine teure SW kaufen (wie MAximDL oder so)?

Im Ascom selbst (Diagnose) wird der Treiber angezeigt aber einen Dialog oder so für die Belichtung gibt es da nicht....

Wer hat da Erfahrung was die nächsten Schritte sind, zu prüfen, ob auf die Camera prinzipiell zugegriffen werden kann bevor ich jetzt als nächstes die Brücken schließe und den Chip einsetze....?

Gruss Ulrich

Soweit ich weiss, kann man den WR Jumper wieder ziehen. So kann das EEPROM nicht aus Versehen beschrieben werden.

APT hat eine ASCOM Schnittstelle und es gibt eine freie Version. Damit kannst Du Bilder machen. Ohne Sensor wirst Du ein Rauschmuster bekommen, bei mir mit horizontalen Streifen. Mit Sensor bekomme ich ein streifenloses Rauschmuster, aber leider ist das auch alles, was ich bekomme.

Michael

Hallo Michael,

Danke für den Tip.

hab mir die APT Demo runtergeladen: Streifen bekommt man vermutlich nur, wenn man die 12 Volt benutzt und die Jumper geschlossen hat. Nur mit USB bekommt man erstmal nichts zu sehen, oder? Weil ja echt kein Signal von A/D Wandler kommt wenn nicht mit Strom versorgt....
Oder war das bei Dir anders?

Gruss Ulrich

Ich habe alle Spannungen geprüft und alle Jumper geschlossen. Damit bekommt alles Strom. Ich empfehle übrigens 9 V. Ansonsten wird einer der LDOs ganz schön warm, weil er viel Verlustleistung hat.

Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das Thema mit den warmen (heißen) Spannungsreglern wurde schon früher diskutiert. Ich betreibe meine CAM84 mit 7V. Dann klappt auch die Kühlung besser.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

welche Spannungsversorgung nimmst Du für die 7V ? Ich möchte einen Buck nehmen, aber das könnte eventuell zu Störsignalen führen.

Grüße

Erik

Hallo Erik,
ich habe zwei Schaltregler verbaut. Einer übernimmt die Versorung der Kamera 14V -> 7V und der zweite wird zur Versorgung des Peltiers verwendet. Dabei macht ein Arduino-Nano eine 1kHz PWM. Daraus macht ein OP-Tiefpass eine Gleichspannung die den Schaltregler steuert. Beide Regler verursachen anscheinend keine zusätzlichen Störungen. Ich hab dabei zuerst ein Labornetzteil (linear) zur Versorgung verwendet. Es gab bei darks nur sehr geringe Störungen, vermutlich durch den Schaltregler auf der Platine. Bei Verwendung meiner zwei Schaltregler wurden die Bilder nicht schlechter.

Gruß
Wolfgang

Anhänge

• k-Cam84.jpg
    k-Cam84.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 1.219
  • k-Versorgung.jpg
    k-Versorgung.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 1.224
Hi,

schön das es hier so langsam Ergebnisse zu sehen gibt. Ich verfolge den Thread ja schon von Anfang an. Ich frage mich aber so langsam ob sich das ganze irgendwie rentiert.
Wenn ich meine umgebauten 600D´s anschaue, so bin ich der Meinung das diese in allen Belangen nicht schlechter sind. Hauptpluspunkt ist aber das ich kein Notebook brauche um Bilder zu erstellen.
Wer meine umgebauten DSLR´s kennt weiß das ich auch gerne bastel, aber ich sehe aktuell nicht wirklich den Vorteil dieser Lösung.

Gruß Markus

Hallo,

Ich bin Patrick, französisch, entschuldigen Sie meine Sprache, die ich spreche nicht Deutsch (Google Translate).
Ich GEHELEM hallo nebenbei, ich sehe Ihren Beitrag für eine lange Zeit, ich habe nicht die CAM84 CAM86 machen, aber sicherlich einfacher zu montieren.

„Conehead“ die Differenz mit einem Foto apareil zu beantworten ist bereits ein Preis 86 kostet weniger als € 200 gegen 1400 € für eine QHY8 ist ihre Schwester (Test zur Unterstützung des Französisch-Forum), und es ist vor allem ein gutes Abenteuer!

Wenn ich heute sprechen entschieden, weil C'est „WSG_UE“, können Sie die Dummheit machen, die ich auch realisiert, DC-DC-Wandlerschalt ist es nicht gut ist, gibt es eine Menge Lärm so wie ich eine Menge Tests und C'est gestern zu tun, dass ich bei der Begrenzung des Problems gelungen, aber es muss Filter wiederholt werden.
Link zur Grafik: http://www.webastro.net/upload/images/8654-1498503387.jpg

Wenn dies nicht der LM338 verwendet (Original, nicht Chinesisch)

Ich sah auch, dass man die Band verlassen hatte, bevor der Kondensator zu erhöhen, erhöhen Sie die Spur mit dem Draht, der genug sein sollte.
Für diejenigen, die horizontale Bänder haben, versuchen Sie die WiFi-Karte des PC trennen normalerweise werden sie verschwinden.

Ist dies nicht verständlich ist und sagte mir, ich würde auf Englisch schreiben, sorry.

My Cam

Hello,

I'm Patrice, French, excuse my language that I do not speak German (Google Translate).
Hello to GEHELEM by the way, I see your post for a long time, I have not built the CAM84 but CAM86, certainly easier to do.

To reply "Conehead" the difference with a camera, already the price, the 86 costs less than 200 € against 1,400 € for a QHY8 which is his sister (test to support on the French Forum), and it is Especially a good adventure!

I decided to speak today because it's "WSG_UE", you made the same stupidity that I realized, DC-DC converter buck circuit, it's not good, it adds a lot of noise, there is That yesterday I managed to limit the problem, I did a lot of testing and the filters have to be redone.

Or use linear regulator type LM338 but not original Chinese.

I saw that you have the band on the left, to remove it no need to replace the capacitor, you have to double the track with a piece of wire, that should be enough.

For the horizontal bands, try to cut the wifi (disconnection of the card) normally like that they disappear

Hi Patrice,

a warm hello to the forum here. Please continue to write in englisch. the german translation is a adventure to read ;-)

Well, yes the price is lower then a comparable qhy8, but a comparable 600d is also not much higher then 250€. clearly you have to add the active cooling, but the parts are also not very expensive and you need them also for your project also.
for the cam84, cam86 or similar you have also to cunstruct a case and cooling. i mean it is a lot easyer to build only a cooling arround an existing and superb working system. no problems with noise dc converters, wifi banding and so on.
I do not want to talk the project badly. please don´t understand me wrong, i like selfmade projects, but my question was whether is this really profitable?
a big point is that a don´t need any pc to take pictures. my actual 600d gets a delta about 40°celsius and also cooles down the a/d converter wich is also important in my opinion.

Back to technology:
your filter circuit at the mp1584 dc buck looks not very efficient. the input filerting looks ok, if the electrolyt cap is a low esr type. but you also have to add a r or c to the output for pober filtering after the coil.

thermal heatsink:
please take the backside of the pcb. you will see some holes in the middle if the mp1584. it will be more efficient when you solder a copper plate directly to thermal path of it.
by the way, how many current to you need while you add a heatsink?

Markus

Hello,
Do not worry I did not say you thought wrong and everyone has his opinions :super: .
Personally, I find the CCD easier than the REFLEX.
As far as strange as it appears, this is how my filter gives the best results, the heatsink is to test because I take 2 A on the circuit, I know I can solder a copper plate underneath, certainly later.

My Camera works since a long time, and I try to improve what can be, I even debayer the sensor, there is not long time to see if it is better.

Hi Patrick,

and just my two cents:
The CAM84/CAM86/CAM90/... project is complete open source, so you can build around the core electronics your own dream camera.

I will add an cooled mono ICX424AL-CCD as direct guiding chip and just work now to drive the CAM84 with an RPi3/7"LCD attached to the cam with the CAM84 INDI driver.
It's more or less the idea to use it like an DSLR (as in the Astrel cams).
Driving software will be CDC4.0, PHD2, and CCDCiel from Patrick Chevalley. CCDCiel is under development but has a lot of features like in APT.

Regards,

Erik

Anhänge

• cam84-guiding.jpg
    cam84-guiding.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 1.343
Very nice realization, for the second sensor (ICX424), it is a completely separate electronics? Or did you couple on the 84 card? It is fixed? Because the focus between the pixel of 7.4μm against 7.8μm is not huge but still ...

The driver of the INDI you use that of Gehelem?

ohoh ! happy if you use my driver !
Cam84 version is sleeping and need lots of improvments, but feel free to collaborate if you have anhy idea
Regards,
Gilles.

Hello,

the ICX424 is driven by an old fashion modification of a webcam. The webcams PCB is placed inside my housing and connected by USB to the RPI3.

@Gilles: actually the INDI driver will not compile, because CMAKE has some trouble. May i send you the error file ?

Regards,

Erik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben