Canon Objektive für Deep Sky Astrofotpgrafie | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Canon Objektive für Deep Sky Astrofotpgrafie

tomku0437

Mitglied
Hallo, ich suche ein Objektiv für meine Canon 500D ab 200mm Brennweite mit dem man erste Deep Sky Erfahrungen Gewinnen kann. Am besten wäre es, wenn es das Rohr gebraucht gibt, da ich mir diese Astronomischen Neupreise für 200-300 Gramm Glas und Metall einfach nicht leisten kann. Ach ja und es müssten Canon EF- Objektive sein
 

DocHighCo

Mitglied
Hallo Tom,

es müssen nicht Canon EF-Objektive sein. Du kannst mit einem M42-Adapter an der Canon viele alte M42-Teleobjektive einsetzen. Die gibt es gebraucht ab ein paar Euro. Ich habe auch noch ein 200er M42-Teleobjektiv für 20.- Euro. Zum Rumprobieren ist das ok. Man muß hier bei der Astrofotografie zwischen dem Prozess und dem Bildergebnis unterscheiden. Wenn es Dir ums Lernen und Erfahrung sammeln geht, dann reicht das. Wenn Du Glück hast, erwischst Du sogar ein Objektiv für wenig Geld was ganz ansprechend abbildet.

Gruß

Heiko
 

Ulrike2312

Mitglied
Hallo,

ich klinke mich mal hier ein, weil ich das Thema interessant finde. Im Moment fotografiere ich mit einem 135 mm Samyang. Habt ihr Empfehlungen für etwas längere Brennweiten? Ich habe eine Canon 600Da.

VG,
Ulrike
 
Oben