conehead
Aktives Mitglied
Hi,
ich habe mir vor kurzem eine R6 für´s Tageslicht gekauft. Der eingebaute Stabilisator war am Ende der Auslöser von der R zur R5 oder R6 zu wechseln. Da ich keine riesigen Abzüge mache reicht mir die R6 gut aus. Auch die bessere Low Light Fähigkeit war mit ein Grund. In der Regel bin ich mit dem RF 50 1.2 L unterwegs. Oft auch am Abend ohne Blitz.
Bisher habe ich von der R6 Abstand gehalten da diese ein thermisches Rauschen an den Rändern hat. Könnte auch eine Art Amp-Glow sein. Ich habe das mal hier getstet:
forum.astronomie.de
Equipment:
Skywatcher EQ6 mit Riemenantrieb
Sharpstar Hypergraph 420mm f=2.8
Mgen 3 am 60er Sucher
Standort: Kronau
Mond:25%
Lights:90x150 Sekunden bei ISO400
Flats:20
Bias:50
Darks (am nächsten Tag bei ca.5° Differenz):40
Ich habe M45 gewählt da die Kamera aktuell noch nicht umgebaut ist. Das summierte Dark sieht mit STF gestreckt so aus:
Ein einzel debayertes Dark:
Bias gestreckt:
Das unbearbeitete Summierte Bild ohne Dark sieht dann so aus. Schön kann man ein Gradient sehen der für mein Standort leider normal ist. Meiner Meinung nach sieht man rechts unten auch etwas vom thermischen Rauschen:
Mit etwas Magie von DBE geht das dann aber:
Mit Dark sieht es dann etwas besser aus. Die Aufhellung unten rechts könnte auch ein Gradient sein:
Hier nun fertig bearbeitet und moderat gestreckt, mit Darks:
Ohne Dark:
ich habe mir vor kurzem eine R6 für´s Tageslicht gekauft. Der eingebaute Stabilisator war am Ende der Auslöser von der R zur R5 oder R6 zu wechseln. Da ich keine riesigen Abzüge mache reicht mir die R6 gut aus. Auch die bessere Low Light Fähigkeit war mit ein Grund. In der Regel bin ich mit dem RF 50 1.2 L unterwegs. Oft auch am Abend ohne Blitz.
Bisher habe ich von der R6 Abstand gehalten da diese ein thermisches Rauschen an den Rändern hat. Könnte auch eine Art Amp-Glow sein. Ich habe das mal hier getstet:
Canon R6 mit AMP Glow
Hi, ich hatte mir eine R6 gekauft die ich mir umbauen wollte. Ich habe mit der Kamera einige Tests gemacht und war eigentlich recht zufrieden. Nun habe ich noch einen Dark Test gemacht. ISO3200 2 Minuten: Man, was macht Canon da. Da bringen sie eine Low-Light Kamera heraus und dann mit...
Equipment:
Skywatcher EQ6 mit Riemenantrieb
Sharpstar Hypergraph 420mm f=2.8
Mgen 3 am 60er Sucher
Standort: Kronau
Mond:25%
Lights:90x150 Sekunden bei ISO400
Flats:20
Bias:50
Darks (am nächsten Tag bei ca.5° Differenz):40
Ich habe M45 gewählt da die Kamera aktuell noch nicht umgebaut ist. Das summierte Dark sieht mit STF gestreckt so aus:
Ein einzel debayertes Dark:
Bias gestreckt:
Das unbearbeitete Summierte Bild ohne Dark sieht dann so aus. Schön kann man ein Gradient sehen der für mein Standort leider normal ist. Meiner Meinung nach sieht man rechts unten auch etwas vom thermischen Rauschen:
Mit etwas Magie von DBE geht das dann aber:
Mit Dark sieht es dann etwas besser aus. Die Aufhellung unten rechts könnte auch ein Gradient sein:
Hier nun fertig bearbeitet und moderat gestreckt, mit Darks:
Ohne Dark: