Cassegrein Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

peryotus

Neues Mitglied
Einen Schönen guten Tag euch allen
Ich habe mir überlegt auf das

Skywatcher Maksutov Teleskop MC 102/1300 SkyMax BD AZ-S GoTo​

umzusteigen, hat hier jemand damit Erfahrung und kann mir sagen ob es sich preislich lohnt oder ob es ein vergleichbares oder evtl Besseres Modell gibt? Buget sollte die 600er Marke nicht knacken da ich noch Anfänger bin und mich derzeit noch in die Materie einarbeite.
Danke schon mal im voraus :)

Von welchem Teleskop den umsteigen auf ein Mak?

Du schreibst du bist Anfänger.
Hast du schon Erfahrungen mit Beobachtungen?

Ein Mak ist ein Teleskop für höhere Vergrößerung, da es von Haus aus schon ordentlich Brennweite mitbringt.

Also eher was für Mond , Planeten, Sonne, Sternenhaufen.

Ich habe den 127er Mak und bin damit soweit zufrieden, weil ich ihn ja auch gezielt für die oben genannten Beobachtungen/Fotografie angeschafft habe.

Anderweitig (kleine Nebel usw. Oder Naturfotografie) habe ich ihn noch nie eingesetzt.

Ein paar Randinfos, wie:
Was beobachten?
Schon mal wo durchgeschaut?
Sonstige Erfahrung?
Himmelshelligkeit vor Ort ?
Usw. Wären nützlich.

Sonst kann man das Teleskop nur Ansicht bewerten.
Gruß Markus

Klar also bisher hab ich mit meinem dobson schon ein paar schöne Blicke auf Planten wie Venus und vereinzelt auch nebel werfen können. Allerdings ist mein dobson Mit knapp 18kg kein Leichtgewicht Weshalb ich wechseln möchte....
Grade nebel und Planeten haben es mir angetan und dafür würde ich es auch verwenden ich wohne am Rand einer kleinen Stadt nahe Stuttgart und beobachte regelmäßig Im garten einer guten Freundin später Plane ich auch in die Astrofotografie einzusteigen was mit meinem dobson ebenfalls nicht möglich ist

Hallo (Name wäre nett),

Markus / @SkyBob hat schon einiges angeschnitten.

Von was auf was wäre wirklich gut zu erfahren. Ebenso was Du und wie Du beobachten möchtest.
Wenn MC dann, wie Markus, den 127-er oder noch einen drüber, wird aber wohl preislich nicht passen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, von einem ED 80/600 hast du mehr, der ist dem Mak in allen Belangen überlegen.
Ich habe Beide.

LG, Olli

Hallo,

Nebel und Planeten vertragen sich nicht so richtig.
Für Planeten brauchst Du Brennweite, da wäre ein MC schon was, aber, wie schon gesagt ne Nummer größer, als den, den Du ins Auge gefasst hast.
Nebel, da ist ein MC nicht so geeignet für. Der hat ein recht kleines Gesichtsfeld.

Dein Dobson sollte eigentlich für das was Du vor hast gut geeignet sein.
Das Dobson fotografisch nicht für die Fotografie geeignet sind, ist nur bedingt wahr.
Stichwort EQ-Plattform.

Mit dem erwähnten ED, der liegt aber bei knapp 800,-€ (Skywatcher), ist wirklich für Dein Vorhaben geeignet.
Da brauchst Du aber noch eine Montierung. In die Rockerbox geht der nicht. Es muss zwar keine so monumentale Montierung sein, aber Du brauchst eine.

Wenn Du zwingend vom Dobson weg willst, werden Deine 600,-€ nicht reichen.
Und ob es vom Gewicht her besser wird, wage ich zu bezweifeln.
Nehmen wir eine "einfache" Variante:
- 150/750 Newton, je nach dem visuell oder fotografisch ausgerichtet irgendwas um 400,-€
- stabiele EQ-5 (besser wäre die HEQ-5) ohne GoTo irgendwas um die 500,-€. Da musst Du dann aber später für die Fotografie nachrüsten. Entweder GoTo oder einfach Motor für die RA-Achse.

Wenn Du parallaktisch montierst, was ja nötig ist für Deine angedachte Astrofotografie, hast Du Stativ, Montierungskopf und Teleskop. In Summe evtl. 2 bis 3 Kg leichter.
Beim Dobson nur Rockerbox und Teleskop. Getrennt transportiert geht das doch.

MCs oder SCs werden ab 6" teuer.

Hallo,

ein 150/1200 Dobson ist ein schönes Universalgerät. Da bist du mit dem Ausnutzen über Jahre beschäftigt. Willst du wirklich wechseln?

Bedenke, dass der Mak nicht frei in der Luft schwebt. Der will eine vernünftige Montierung. Falls diese motorisiert ist, brauchst du eine Stromversorgung.
Das wiegt und kostet alles und der Aufbau ist deutlich aufwändiger als den Dobson in seine Rockerbox zu setzen und zu starten.

Dann sprich doch mal mit deiner Freundin, ob man den Dobson nicht irgendwo bei ihr parken kann statt ihn jedes mal zu transportieren. Ich glaube es findet sich eine kostenneutrale Lösung. Das nächste Geld unüberlegt auszugeben macht, falls überhaupt, nur kurz glücklich.

CS Gerhard

Hallo ????,

da müsste man erst wissen welche Du schon hast.
Gebe aber bezüglich Okularen nur ungern Empfehlungen.
Okulare sind recht individuell.

Grundsätzlich
- eines für den Überblick/Aufsuchen in 2" (wenn dein OAZ = Okularauszug 2" hat) um die 32mm und > 68°
- eines für mittlere Vergrößerung ca. 17mm bis 24mm
- und für die hohe und höchst Vergrößerung 6mm bis 12/14 mm
unter 5 mm sind eher selten einsetzbar, Stichwort Seeing.
Die Lücken je nach Bedarf und individuellen Vorlieben auffüllen.

Bei Okularen bitte beachten, dass die schnell ins Geld gehen.
Okulare kann man gut Stück für Stück anschaffen, dann schlagen die €s nicht so zu.

Allerdings ist mein dobson Mit knapp 18kg kein Leichtgewicht Weshalb ich wechseln möchte....
Das kleine Röhrchen lässt sich doch prima unter den Arm klemmen. Rockerbox raustragen und dann den Tubus hinterher.
Ich beobachte auch im Garten lagere meinen 8" und 12" Dobson aber griffbereit in der kühlen Garage.

Ich habe mir eine EQ-Plattform selbst gebastelt und das ist damit möglich:
Wahrscheinlich hast Du die typischen Beilagenokulare Super 10 & 25 mm.
Preis-Leistungsmäßig wäre vielleicht ein 6mm Planetary oder eine 6mm Goldkante interessant.

Gruß,
Holger

Hallo,

vermutlich waren bei deinem Dobson die Standard Okulare 25mm und 10mm dabei. Das ist nicht die Oberklasse der Okulare, aber weder deine Augen noch das Fernrohr nehmen schaden, wenn du sie erst mal verwendest.

Ein Übersichtsokular 40-32mm, wenn möglich in 2 Zoll, wäre sicher sinnvoll. Da passen offene Sternhaufen oder M31 ins Gesichtsfeld und das Aufsuchen der Objekte fällt leichter. Da würde ich mal den Gebrauchtmarkt beobachten.

Für Details bei Mond und Planeten wäre, wie Holger gerade schon vorschlägt so ein Planetary mit 6mm sinnvoll. Da kommst du auf 200fache Vergrößerung. Höhere Vergrößerungen wirst du nur selten mit Gewinn nutzen können, da begrenzt die Luftunruhe und die Fähigkeit den Dobson nachzuschubsen die Möglichkeiten.

CS Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben