Celestron C6 und C8 vs. Refraktoren

Hi!

Ich bezweifle auch gar nicht, dass das irgendwo steht und auch jemand so empfindet. Ich schreibe selber Bücher, sowohl als Selfpublisher als auch mit Verlagen zusammen. Das sind alles keine wissenschaftlichen Publikationen mit Peer-Review, sondern sehr oft entweder persönliche Meinungen und Erfahrungen (hoffentlich), oder es wird seit Jahren voneinander abgeschrieben.

Farbensehen ist auch so eine Sache. Das hängt einerseits von der Austrittspupille ab, dann vom Himmel und natürlich vom Objekt. Bunte Doppelsterne sind einfach, Nebelfarben sind echt tricky. Und im Alter nimmt das Farbensehen bei Nacht auch noch ab. Echt frustrierend: Kaum kann man sich endlich alles optisches Spielzeug leisten, sorgen der Körper und die Lichtverschmutzung dafür, dass man doch nicht so viel mehr sieht wie erhofft :mad:

Meine Meinung ist, dass Deep Sky auch mit dem Fernglas geht (gibt einige große Ziele), und mein endgültiges Teleskop ist ein ED80/600 – den ich allerdings keinem Einsteiger empfehlen würde, da empfehle ich die größte Öffnung, die man noch bereit ist, regelmäßig zu transportieren und aufzubauen. Wobei ich auch die nächste Sternwarte nutzen kann, wenn ich mehr Öffnung will.

Ab 8" machen viele Deep-Sky-Objekte auf einmal Spaß, da sie vernünftig aufgelöst werden können, ab 10" werden die Teleskope so unhandlich, dass man es sich zweimal überlegt – aber sie zeigen halt auch mehr, wenn man sie mal aufbaut.

Und der Standort macht viel aus. Ich war mal von diesen 2x42 Galilei-Weitfeldferngläsern überhaupt nicht angetan, weil ich sie unter mäßigen Landhimmel getestet hatte. Seit ich eines mal unter wirklich dunklem Himmel genutzt habe, sehe ich das auch anders.

Es hilft nichts, irgendwann muss man in den sauren Apfel beißen und mit irgendwas anfangen. Und wenn das ein Klassiker-Teleskop aus den 60ern ist, das nach heutigen Maßstäben winzig ist, das einem aber schon beim Ansehen Lust darauf macht, es einzusetzen, auch wenn es wenig zeigt – auch gut.

Und auch wenn du es nicht willst: Gebrauchtkauf (genau wie Vereine) ist eine gute Möglichkeit, Dinge auszuprobieren.

Beste Grüße,
Alex
 
Ab 14-Zoll meinte er, beginnt sogar schon das Sehen von Farben.
Das habe ich jetzt zum ersten Mal erfahren.
Bei PNs kann sich diese Öffnungsgrenze deutlich nach unten verschieben, der Schildkrötennebel NGC 6210 ist auffallend bläulich ebenso der Blaue Schneeball auch der Ringenebel erscheint vielen Beobachtern ab ca. 8" leicht türkis oder grünbläulich. M42 ist ebenfalls schon für manche Beobachter bei weniger als 14" leicht farbig.

Farbe bei Deep Sky Objekten ist allerdings meistens weit (sehr weit) vom Foto entfernt, oft bleibt es bei einem Eindruck daß da mehr als nur ein blasses Grau ist. Dazu gab es schon einige Threads da finden sich Erfahrungswerte.


Viele Grüße Felix
 
Hallo zusammen,

ich halte von diesem mehr oder weniger Pauschalaussagen auch nicht so viel. Das dieses oder jenes erst ab ab so und soviel Zoll los geht und Spaß macht.
Ebenso das mit dem Farbsehen. Wie schon erwähnt von Alex, kann ganz schön tricky sein. kann dann auch einen Einsteiger dazu verleiten, "hey, da kauf ich mir gleich ein 14" Teil und sehe direkt die Objekte in Farbe.".

Das was ich meinte, in meiner visuellen Zeit, an Farbe gesehen zu haben, nun ja, das sortiere ich jetzt in Einbildung oder Verleitung von vorher gesehen Fotos ein. Glaube auch nicht, das das mit 10" oder 14" anders gewesen wäre. Mit auch ein Grund warum ich auf EAA gewechselt bin.

Und was die Größe angeht, ich bin bis jetzt nie über 8" gegangen, Dobson, C8. So ein 8" Dobson durch das enge Treppenhaus aus der dritten Etage :sick:.

Dann halt auch das alles was vorher geschrieben wurde. Am Meisten, so denke ich mittlerweile, schlägt das Alter auf die Augen durch. Jahrzehnte Brille wegen Astigmatismus getragen, dann kam vor knapp drei Jahren der graue Star, der mit zwei Apo's, vom Preis her, in den Augen korrigiert, samt Astigmatismus. Lesebrille ist übrig geblieben. Dennoch glaube ich nicht, das ich jetzt mit Okular, mal abgesehen von der Übung, mehr als sehr zarte Pastelltöne sehe, wenn überhaupt.
oft bleibt es bei einem Eindruck daß da mehr als nur ein blasses Grau ist.
:y:

Gruß :coffee: :teleskop:
Mathias
 
Das was ich meinte, in meiner visuellen Zeit, an Farbe gesehen zu haben, nun ja, das sortiere ich jetzt in Einbildung oder Verleitung von vorher gesehen Fotos ein. Glaube auch nicht, das das mit 10" oder 14" anders gewesen wäre. Mit auch ein Grund warum ich auf EAA gewechselt bin.
Vor Jahren habe ich mir wiederholt mal den Spaß gemacht Laien die gar nicht wußten was sie da sehen M42 im 8"f6 zu zeigen. Dabei fiel auf: jüngere Beobachter sind klar im Vorteil (wenig verwunderlich) und die Durchsicht des Himmels ist entscheidend. Nicht die Dunkelheit sondern sehr klar sollte es sein. Da wurden Farbeindrücke fast genau so beschrieben wie ich es selber sehe.

Ebenso erschien eine AP von ca. 2mm oft ein günstiger Kompromiss zu sein zwischen Vergrößerung und Hintergrundhelligkeit.

Ich denke Foto und visuell sind viel zu unterschiedlich was die Farbsättigung angeht bzw. die "Knalligkeit" der Farben das ist schon eindeutig wenn man visuell unterwegs ist. Bei M42 ist das Rot das auf Fotos recht hell wirken kann visuell eher ein rostrot bis rotbraun, das sieht schlicht anders aus. Auch die inneren grüne oder türkisen Bereiche sind auf vielen Fotos zum Trapez hin ein zunehmend ausgebranntes Weiß das sieht so anders aus da weiß ich nicht ob Fotos einen da überhaupt wirklich beeinflussen.

Mir drängt sich gerade bei der Farbwahrnehmung bei DS Objekten der Eindruck auf oft überwiegt die Skepsis und nicht das Wunschdenken?


Viele Grüße Felix
 
Hallöchen,

ich habe ich mich jetzt entschlossen, ein Celestron NexStar 6SE zu kaufen.
6 Zoll deshalb weil ich annehme, dass ein 8 Zoll-Teleskop an meinem Wohnort, am Rand einer Großstadt, nicht ausgenutzt
werden kann (Luftunruhe). Das Telekop abends ins Auto zupacken, um an einen dunklen Standort zufahren, ist mir zu gefährlich.

Die Software NexStar mit SkyAlign, im Vergleich zu SynScan von Skywatcher, erscheint mir stressfreier in der Handhabung.
Aufgrund des aufgehellten Himmels an meinem Wohnort sehe ich, bis auf das Sommerdreick und Orion, nur sehr schwer
zusammenhängende Sternbilder. SynScan verlangt aber, dass man die von der Software vorgeschlagenen Sterne erkennt und bestätigt.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps, die mir zur Kaufentscheidung geholfen haben.

Grüsse Monica
 
Dann viel Spaß – C8 in der Stadt geht auch, aber das C6 ist noch handlicher und passt wesentlich besser zu der SE-Montierung, von daher ist das ein schönes Set!
Zwei Tipps noch: Nimm dir ein bis zwei Abende Zeit, um die Logik des Handcontrollers zu kapieren. Wenn du die mal verstanden hast, kann man damit gut arbeiten – aber wie jede Elektronik muss man sie erst einmal kapieren.
Und besorg dir noch einen guten PowerTank, falls du keine Steckdose vor Ort hast. Sowohl die normalen, billigen Bleiakkus als auch Batterien, mit denen die Montierung zur Not betrieben werden kann, sind immer dann leer und tiefentladen, wenn man sie nach einer Schlechtwetterperiode braucht. LiFePO4 ist da wesentlich pflegeleichter und zuverlässiger.

Clear Skies,
Alex
 
6 Zoll deshalb weil ich annehme, dass ein 8 Zoll-Teleskop an meinem Wohnort, am Rand einer Großstadt, nicht ausgenutzt
werden kann (Luftunruhe).

Ich erdreiste mich an dieser Stelle einfach mal folgendes zu behaupten: es gibt nicht zu viel Öffnung nur zu wenig Geduld beim Auskühlen lassen...:affemund:;)

und schließe mich Alex an:
...aber das C6 ist noch handlicher und passt wesentlich besser zu der SE-Montierung, von daher ist das ein schönes Set!
:y: so isses! Man kann nicht alles haben und ein C8 auf zu leichter Montierung bringt es auf Dauer nicht.


Viele Grüße Felix
 
Freue mich, dass Ihr meinen Entschluß positiv kommentiert. Wichtigster Grund für die Entscheidung ist SkyAlign,
dass es bei Skywatcher nicht gibt.
Zur Stromversorgung:
Für meinen Golftrolley habe ich noch eine Bleigel-Batterie mit 12V/30AH im Keller.
Die wird mit einem Ladegerät 13,8 V/3A geladen. Die Batterie schafft ca. 500 Zyklen.
Meine Frage hierzu:
Kann ich die für die Stromversorgung der NexStar-Montierung verwenden?

Grüsse Monica
 
Hallo,
ist ja enorm was man hier am frühen morgen zu lesen bekommt....
Wg. Auskühlzeit, habe das C 8 im Freien mit zwei Plastiksäcken fürs Nichtbeobachten geschützt. Wenn ich sie abnehme, brauche ich nicht warten und kann gleich binnen fünf Minuten mit dem Beobachten beginnen.
Erfreulich zu lesen, daß Mathias an seinem C 8 auch den Reducer mit 0,63 verwendet. Kann ich ihm nur die Hand reichen....
Habe mir dazu aber noch ein 45° bzw. 90° Amiciprisma gekauft, um den gleichen Anblick wie im Bino zu haben. Und mich von den Einzelokularen getrent, um nur noch mit Zooms zu beobachten: 8-24mm und 3-8mm. Es müssen keine 2" Okus sein, 1 1/4" tun es auch.
"Herz was willst du mehr"....

Gruß Günther
 
Zurück
Oben